• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systementscheidung, aber Canon EF-Objektive adaptieren

triangle

Themenersteller
Wenn einige original Canon EF-Objektive adaptiert werden sollen (das ist die Grundvoraussetzung) u.a. EF 50mm f1.2 L, EF 70-300 L, 85mm 1.8.... geringere Brennweiten sind mal außen vor....

Welche Kamera - welcher Kamerahersteller - welcher Mount lässt sich über einen Adapter mit zuverlässigen Autofokus an EF-Objektiven betreiben. Canon EF- und RF-Mount am Body ist ausgenommen.

Was und welcher Adapter ist derzeit am zuverlässigsten?
Vollformat/1.5/1.6./2.0 Crop bitte zunächst außen vor lassen.

Viele Grüße
triangle
 
Es gibt den Sigma MC 11 für Canon EF an Sony e und es gibt den Sigma MC 21 für Canon EF an Panasonic/Leica/Sigma L, aber die beste Wahl mit Canon RF hast Du ausgeschlossen.
 
Daran dachte ich auch schon. Ich vermute aber, daß der @TO gerade keinen Canon-Body verwenden möchte!
 
Canon EF-M schließe ich auch aus.
Ich möchte mit den vorhandenen EF-Objektiven einmal über den Tellerrand auf Bodies anderer Hersteller als Canon einen Blick werfen.
Z.B. MFT Panasonic Lumix, Olympus

Gibt es da einen empfehlenswerten Adapter?
 
Canon EF-M schließe ich auch aus.
Ich möchte mit den vorhandenen EF-Objektiven einmal über den Tellerrand auf Bodies anderer Hersteller als Canon einen Blick werfen.
Z.B. MFT Panasonic Lumix, Olympus

Gibt es da einen empfehlenswerten Adapter?

Hallo,

reine Neugier: möchtest du einfach mal was neues ausprobieren oder hat das einen spezielleren Grund? Persönlich gesehene Nachteile Canon, Vorteile anderer Hersteller?

Ich frage nur deshalb, da ja gerade die R Modelle mit dem genialen EF-RF Adapter (sozusagen nur ein mechanische Umsetzung für die Auflagemaßkorrektur) ohne jegliche Protokollumsetzungsverluste andere Adapterlösungen für EF praktisch in den Schatten stellen. Was nicht heißt, es gäbe keine akzeptablen Alternativen, was hier akzeptabel bedeutet wirst aber nur du durch Trial&Error herausfinden.

Bei mir haben alle EF-Objektive an RF im AF Verhalten ausnahmslos dazugewonnen, in Geschwindigkeit und Präzision.
Daher gibt es m.M.n. 2 konsequente Strategien: Canon EF-RF oder alles verkaufen und Reset.

vg
memakr
 
Fuji mit dem Fringer EF-FX Pro ii soll ziemlich gut sein.
Kommt aber wie bei allen Adaptergeschichten immer auf die entsprechende Kombination aus Body (Firmware) + Linse (Firmware) + Adapter (Firmware) an.

Pauschale Aussagen sind nicht möglich.
 
Ich möchte mit den vorhandenen EF-Objektiven einmal über den Tellerrand auf Bodies anderer Hersteller als Canon einen Blick werfen.
...

... um dann mit einem halbgaren Adapter nicht das volle Potenzial eines neuen Bodies auszuschöpfen?

Kauf dir doch einen Sony/mft oder sonstwas Body und ein natives Objektiv dazu, oder leihe dir eins. Oder willst du auf gar keinen Fall für einen eventuellen neuen Body jemals neue Objektive kaufen?
 
... um dann mit einem halbgaren Adapter nicht das volle Potenzial eines neuen Bodies auszuschöpfen?
Erklär mal was ein halbgarer Adapter ist.

Es war ausschließlich nach funktionierenden Adaptern gefragt.
z.B. an einer MFT mit Adapter und meinEF 70-300 L.
Mit Cropfaktor 2 hätte dieses Objektiv einen interessanten schmalen Bildwinkel.
 
Ich glaub du hast noch nicht ganz verstanden was ein Adapter ist, und wie er arbeitet. Die meisten Adapter werden per reverse engineering an die Autofokusprotokolle angepasst.

Die sind alle nur halbgar.

Es funktionieren nicht alle Linsen immer gleich gut, die kleinste Änderung an der Firmware einer deiner Linse kann zum Beispiel dazu führen dass sie nicht mehr mit dem Adapter funktioniert. Dann bist du auf wohlwollen des Adapter Herstellers angewiesen. Teilweise funktioniert nur AF-S brauchbar, Manchmal mit Glück funktioniert alles aber kein richtiger Video Autofokus.

Adapter sind Nice to have aber sicherlich keine Lösung um damit ein ganzes System zu vermischen.
 
Welche Kamera - welcher Kamerahersteller - welcher Mount lässt sich über einen Adapter mit zuverlässigen Autofokus an EF-Objektiven betreiben. Canon EF- und RF-Mount am Body ist ausgenommen.
Die sind alle nur halbgar.
Es funktionieren nicht alle Linsen immer gleich gut, die kleinste Änderung an der Firmware einer deiner Linse kann zum Beispiel dazu führen dass sie nicht mehr mit dem Adapter funktioniert. Dann bist du auf wohlwollen des Adapter Herstellers angewiesen. Teilweise funktioniert nur AF-S brauchbar, Manchmal mit Glück funktioniert alles aber kein richtiger Video Autofokus.
Alles gut, wenn das die Antwort in 2020 ist.

Viele Grüße
triangle
 
Canon EF-M schließe ich auch aus.
Ich möchte mit den vorhandenen EF-Objektiven einmal über den Tellerrand auf Bodies anderer Hersteller als Canon einen Blick werfen.
Z.B. MFT Panasonic Lumix, Olympus

Gibt es da einen empfehlenswerten Adapter?

Ja, gibt es. Schau am Besten mal im Nachbarforum: https://www.systemkamera-forum.de, da ist die mFT-Dichte recht hoch.

Allerdings ist man, wenn man vollständige Objektivansteuerung will, schnell wieder bei den üblichen Verdächtigen wie Metabones. Und dann wirds nicht billig für nur mal spielen.

Und eigentlich will man auch keine Linsenklopper von Canon an ner mFT haben. Für das Geld, was ein brauchbarer Adapter kostet, bekommst Du auch 2-3 gebrauchte gute mFT-Linsen. Im Telebereich mag die QUasi-Brennweitenverlängerung durch den kleineren Sensor ja noch ganz nett sein, in anderen Bereichen ist sie eher ein Fluch...
 
Ich vermute aber, daß der @TO gerade keinen Canon-Body verwenden möchte!
Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selber – @triangle: Gibt es denn einen bestimmten Grund dafür, warum Du keinen Canon-Body für Deine Objektive kaufen möchtest? Logischerweise funktionieren Canon-Linsen am besten an Kameras desselben Herstellers. Sicher gibt es den einen oder anderen Adapter, mit dem Canon-Optiken auch an Fremdbodys gut funktionieren, welche das sind, weiß ich allerdings nicht, das müßtest Du selbst recherchieren.

Ansonsten ist, wie bereits gesagt, eine Adapterlösung immer nur ein mehr oder weniger fauler Kompromiß, eine halbgare Angelegenheit. Ich persönlich würde davon eher abraten, wenn es nicht Not tut! Mein Geld wäre mir persönlich für solche Experimente zu schade ... :ugly:
 
... Die meisten Adapter werden per reverse engineering an die Autofokusprotokolle angepasst.
....

Eigentlich sind es Konverter ( Metabones, MC11 etc.) , ein Adapter wäre der EF-RF Adapter von Canon.
In den Konvertern werden die AF-Protokolle umgewandelt - also konvertiert ( convertere lat.).
 
Aus eigener Erfahrung mit EF-Objektiven an Fuji, Sony, Panasonic und EOS RF kann ich dir folgendes sagen:

Fuji (X-T3 mit Fringer Pro II): AF-S (bei Canon SingleShot) funktioniert zuverlässig und recht flott. AF-C (bei Canon ServoAF) ist nicht immer ganz zuverlässig. Wenn ich z.B. beim 70-200/2.8 II auf 200mm zoome, verstellt sich der Fokus. Die Kamera baut beim Auslösen eine kurze aber merkliche "Denkpause" ein.
Je älter das adaptierte Objektiv, desto unzuverlässiger wird der AF, auch die Serienbildgeschwindigkeit nimmt ab.

Sony (a6400 mit MC-11): AF-S funktioniert flott und zuverlässig, AF-C ist mit Canon Objektiven nicht so zuverlässig, mit Sigma Objektiven (in meinem Fall 120-300/2.8 S funktioniert das ganz gut. Eine minimale Auslöseverzögerung ist auch hier vorhanden.
Je älter das ... (siehe Fuji)

Panasonic (GH4 mit Metabones Speedbooster XL): AF? Was ist das?

EOS RF: (R6 mit Steuerring-Adapter): in Sachen AF-Geschwindigkeit/Auslöseverzögerung KEIN Unterschied zur 7DMkII, nur trifft die R6 deutlich (!) öfter.

Das mit Abstand zuverlässigste System zum EF-Glas adaptieren ist erwartungsgemäss der RF Mount. Alle R-Kameras "sprechen" nativ auch EF ... d.h. ein Adapter muss tatsächlich die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nur durchschleifen, nicht übersetzen.

Warum du diesen Weg kategorisch ausschliesst, ist mir unverständlich.
 
Warum du diesen Weg kategorisch ausschliesst, ist mir unverständlich.
Ich habe Canon-Bodies lediglich in dieser Anfrage ausgeschlossen.

Ich besitze eine Reihe Canon Bodies. EOS 5DII, EOS R und R6 sowie eine M100.
Jetzt will ich über den Tellerrad mal einen Body eines anderen Herstellers ausprobieren und dafür meine EF Objektive nutzen.
Da möchte ich mich natürlich bei dem Hersteller informieren, der sich am besten adaptieren lässt.
Speziell tut mich die Adaption von MFT interessieren wegen dem 2x Cropfaktor.

Viele Grüße
triangle
 
Jetzt will ich über den Tellerrad mal einen Body eines anderen Herstellers ausprobieren und dafür meine EF Objektive nutzen.
Da möchte ich mich natürlich bei dem Hersteller informieren, der sich am besten adaptieren lässt.
Speziell tut mich die Adaption von MFT interessieren wegen dem 2x Cropfaktor.

Viele Grüße
triangle

Ah jetzt ja ... so macht das wieder mehr Sinn ... aber bei MFT bin ich dann raus, hatte nur mal ne GH4 und die war mit den EF-Objektiven nur im manuellen Fokus zu gebrauchen. Das war allerdings auch genau so von mir (zum filmen) geplant.
 
Speziell tut mich die Adaption von MFT interessieren wegen dem 2x Cropfaktor.

20 Megapixel an MFT, beispielsweise einer Olympus OM-D E-M1 III, entsprechen 80 Megapixel an Kleinbild. Das kann vielleicht eine neue Festbrennweite für die Leica SL. Du kriegst zwar die Dateien in gewünschter Größe, siehst auf dem Bild aber nicht unbedingt die gewünschte Auflösung.
 
20 Megapixel an MFT, beispielsweise einer Olympus OM-D E-M1 III, entsprechen 80 Megapixel an Kleinbild. Das kann vielleicht eine neue Festbrennweite für die Leica SL. Du kriegst zwar die Dateien in gewünschter Größe, siehst auf dem Bild aber nicht unbedingt die gewünschte Auflösung.

Bitte was? Nochmal von vorne bitte :ugly:
20 Megapixel entsprechen 80 Megapixel an Kleinbild? Woher kommt das? Wer sagt das? hä?
 
Sie haben dieselbe Pixeldichte und brauchen damit dieselben hochauflösenden Objektive, das war wohl gemeint...
KB hat die vierfache Fläche von mFT.

Die Aussage ist also, das die vorhandenen Linsen das niemals werden auflösen können und damit die Idee nix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten