• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Künstlerisch oder Künstlich? - Ich mach mir die Welt...so wie sie mir gefällt

Steinkreis

Themenersteller
Mehr oder weniger gern habe ich meine Bilder in dem Thread "Kreative Pflanzenfotografie" eingestellt. Gestoßen habe ich mich zunehmend an den "Regeln". Ich mag nicht jedes Bild kommentieren. Ich kommentiere gerne Bilder, die mir gut gefallen. Manchmal lasse ich das und stelle dennoch Bilder ein. Bilder, die mir nicht gefallen, kommentiere ich - oder lass es bleiben. Wenn ich einen kreativen Schub habe, möchte ich nicht auf ein Bild / Tag begrenzt sein. Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob meine Bilder noch Fotografie sind oder ob sie abstrakte Kunst oder nur Kunstdünger sind. Sie sind primär durch das Werkzeug Fotokamera entstanden. Und dann gehts weiter. Manchmal mag das Künstlerische oder Kreative in der Entscheidung Farbe oder Schwarz-Weiß liegen, manchmal in der Wahl eines besonderen Objektives, dessen Abbildungscharakteristik für mich individuell dem Bild eine künstlerische Anmutung verleit, liegen. Oder aber in der Auflösung der Form in reine Farbe. Der tiefe Griff in die EBV-Kiste ist ausdrücklich gestattet. Die Liste könnte unendlich erweitert werden. Dies soll aber nicht an dieser Stelle erfolgen.
Füllt den Thread mit den Bildern, die ihr als kreativ oder künstlerisch oder als Kunst empfindet. Das subjektive Empfinden alleine zählt als ästhetischer Maßstab. Legt euch keine quantitativen Beschränkungen auf.
Legt los!

Buschwindröschen - Licht in der Dunkelheit

picture.php


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnn schließ ich mich hier auch mal begeistert mit an , ohne dass ich nun erklären muss, was nun an meinem Bild kreativ ist- ist mit dem alten Primotar 135/3,5 geschossen und farblich ein wenig bearbeitet

14053821238_9d6fa446ae_b.jpg
 
Das Bokeh und die Farben sind Klasse. Arbeitest du nicht auch mit einer Nikon? Wenn ja, wie adapzierst du die M42 Objektive? Mit Ausgleichslinse oder ohne. Ohne müsste der Arbeitsabstand recht klein sein.
Jürgen
 
Hallo Jürgen, ich habe eine CCanon 550 D-das Primotar Objektiv schließe ich mittels eines M42 Adapters an- von einer Ausgleichslinse ist mir nichts bekannt- gilt das nur für Nikon bzw was soll die bewirken ?
LG
 
Canon ist adaptierfreundlicher. Da brauchts keine Ausgleichslinse. M42 Adapter/Objektive harmonieren nicht mit dem Auflagemaß der Nikon SLRs. Das Objektiv läßt sich nicht auf unendlich stellen. So hast du ohne Ausgleichslinse bei einem 135mm-Objektiv einen max. Arbeitsabstand von ca. 120cm.
Jürgen
 
Die letzten beiden fand ich auch wieder besonders schön, weil sie auch mehr vom ursprünglischen Bild zeigen.
Hier passt meins wohl auch noch hin:

14282726131_b81230dcf4_c.jpg
 
Deinen Mohn finde ich sehr gelungen. Regenwetter kann was sehr fotogenes zaubern.
Meine letzten beiden Fotos waren übrigens völlig unbearbeitet.
Jürgen
 
Hallo Steinkreis !

Ich würde Deiner Einladung auch gern folgen. Auch wenn ich noch an meiner Kreativität noch arbeiten muss !

Deine Bilder sind schon sehr beeindruckend. Leider sind meine Kenntnisse in der Bildbearbeitung nicht sehr umfangreich. Dennoch möchte ich hier ein Bild präsentieren und hoffe, das es in den Rahmen passt.

LG Klaus
 
Hallo Klaus, schön, dass du dabei bist. In den Rahmen passt das Bild, von dem du meinst, du möchtest es hier zeigen. Ob mit oder ohne EBV. Ich finde dein Bild sehr stimmungsvoll. Der Fuß des abgebildeten Baumes wirkt recht mächtig und ausdrucksstark. Kannst du das Original einstellen?
 
@DHB457 Da ist aber auch genügend "Feuer" dabei, gefällt mir sehr gut.

@steinkreis

Hallo Jürgen !

Deine "Feuerbilder" sind schon große Klasse. Ich füge mal das Original-Jpeg meines Baumes ohne Bearbeitung bei.


Lg Klaus
 
Hi, Brigitte. Schöne Feuerlilie. Hallo Klaus. Der Buchenfuß ist auch im Original recht beeindruckend.
jürgen
 
Hallo Steinkreis, danke für Deine ausführliche Antwort. Na dann will ich auch mal was zeigen


Stilleben

comp_090305.9925.nx2.jpg




Tulpen, entsättigt, SW, Colorkey

comp_090202.9687.nx2.jpg
 
Scharfes Bild !

Ich hätte den "Regenbogenbaum" zu bieten.

LG Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten