• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron, Samyang und Co

AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Was wäre denn toll daran?

Er bezweifelt doch, dass das Objektiv dann auch mit RF angekündigt wird.

Er versucht noch immer, herauszufinden, wann denn Sigma seine RF Pläne ankündigt.

Karl
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Gibt es hierzu schon etwas Neues aus der Gerüchteküche?


Hier

https://www.digitalcameraworld.com/...lenses-for-canon-eos-r-and-nikon-z-on-the-way

gibt es eine recht aktuelle Aussage von Tamron.


Karl
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

""We don’t like not being an option" says Tamron" Nun lasset der Worte auch Taten folgen, würd ich mal sagen. Canon beginnt die "Sweetspots" langsam selber mit Objektiven zu füllen, z.B. RF 85mm f2

Allzuviel Zeit dürfen sich Tamron & Sigma nicht mehr lassen, sonst wird es für sie schwierig. Dabei haben beide gute Mirrorless Objektive im Programm, fehlt eigentlich nur der RF Anschluss, EF Protokoll kennen sie. Ich hätte da marketingtechnisch schon recht früh mit zumindest einem RF Objektiv gerechnet, einfach um zu zeigen "Wir können das, wir sind dabei, rechnet mit uns". Samyang hat das gut erkannt.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Da muss ich mal nachfragen.
Benutzen nicht EF und RF Mount das selbe Protokoll?
Das ist doch der Grund warum EF Objektive ohne Einschränkungen Adaptiert werden können.Oder verstehe ich da etwas falsch?
Dann muss es doch für Tamron und Sigma möglich sein RF Objektive
zu entwickeln. Oder dürfen sie es einfach noch nicht?
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Für RF gibt es zwei Protokolle. Das neue RF und das alte EF Protokoll. Die Kameras können beide.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Sagt man Samyang nicht sogar nach, dass sie in den RF-Linsen einfach das EF-Protokoll verwenden?
Wenn dem so ist - ich mag mein Samyang 14mm RF F2.8 AF. Es ist schnell im AF, Eye-AF ist ein Träumchen - sogar auf Distanz!
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Sagt man Samyang nicht sogar nach, dass sie in den RF-Linsen einfach das EF-Protokoll verwenden?
Wenn dem so ist - ich mag mein Samyang 14mm RF F2.8 AF. Es ist schnell im AF, Eye-AF ist ein Träumchen - sogar auf Distanz!
Das ist meinem Kenntnisstand nach auch so. Das RF Protokoll dürfte deutlichst schwerer "reverse engineeren" sein. Glaube nicht dass wir in naher Zukunft ein Dritthersteller Objektiv mit RF Protokoll sehen. Aber die Vorteile sind doch eher theoretischer Natur, mal schauen was das Zusammenspiel mit IS und IBIS bringt.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Irgendwelche neuen Infos zu Sigma?
Mich interessieren speziell die DG DN Versionen des 35/1,2 85/1,4 (das neue kleine) und das 24-70.
Auf ein 50er spekuliere ich auch noch.

Grüße
Florian
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ein Fix-Fokus Objektiv, dass (erst) ab 80 cm mit der (Hyperfocal-)Schärfe anfängt!?
Da bleiben aber sehr viele UWW Gestaltungsmöglichkeiten auf der Strecke und es geht nur noch um möglichst viel drauf.
Für mich nicht mal ein Spielzeug, da bietet ein Holzklötzchen noch mehr kreative Möglichkeiten :p
Karl

Mit einer festen Blende hat Canon wohl einen neuen Trend gesetzt mit den RF800mm/F11. Jetzt wird das noch getoppt mit fester Entfernungseinstellung - was kommt als nächstes? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Das ist meinem Kenntnisstand nach auch so. Das RF Protokoll dürfte deutlichst schwerer "reverse engineeren" sein. Glaube nicht dass wir in naher Zukunft ein Dritthersteller Objektiv mit RF Protokoll sehen. Aber die Vorteile sind doch eher theoretischer Natur, mal schauen was das Zusammenspiel mit IS und IBIS bringt.

solange die objektive der dritthersteller nicht das rf-protokoll benutzen und ihr is nicht mit dem ibis zusammenspielt oder bei unstabilisierten objektiven zumindest der ibis funktioniert (geht ja auch bei ef-linsen nicht), werden sie einen schweren stand haben.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ein Fix-Fokus Objektiv, dass (erst) ab 80 cm mit der (Hyperfocal-)Schärfe anfängt!?
Da bleiben aber sehr viele UWW Gestaltungsmöglichkeiten auf der Strecke und es geht nur noch um möglichst viel drauf.
Für mich nicht mal ein Spielzeug, da bietet ein Holzklötzchen noch mehr kreative Möglichkeiten :p
Karl

Mit einer festen Blende hat Canon wohl einen neuen Trend gesetzt mit den RF800mm/F11. Jetzt wird das noch getoppt mit fester Entfernungseinstellung - was kommt als nächstes? :confused:

Warum gleich so eine negative oder pessimistische Sichtweise?
Klar ist es nicht die Traumlinse für alle Weitwinkelanwendungen. Aber 80 gr und 1,5 cm sind auch ein Argument, nicht nur auf einer Reise. Es passt unbeschwert in jeden Fototasche.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

...bei unstabilisierten objektiven zumindest der ibis funktioniert (geht ja auch bei ef-linsen nicht....

Bist Du sicher?
Höre ich jetzt - zumindest in dieser Allgemeingültigkeit - das erste Mal. Ist da was an mir vorbei gegangen?
Karl
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Bist Du sicher?
Höre ich jetzt - zumindest in dieser Allgemeingültigkeit - das erste Mal. Ist da was an mir vorbei gegangen?
Karl

im thread "praxiserfahrungen mit der R5"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2027637

ist das zumindest die ganz klar die wiederholte aussage

der IBIS funktioniert nur mit RF-objektiven
bei RF-Objektiven mit IS arbeitet der IBIS mit dem IS zusammen, bei unstabilisierten RF-objektiven alleine.
der IBIS arbeitet nicht mit adaptierten EF-linsen.

vielleicht liegen da einige falsch, vielleicht ändert sich das auch noch, vielleicht muss der IBIS aber auch die exakten angaben des objektives gespeichert haben und kann gar nicht akkurat arbeiten mit objektiven, die nicht in der software hinterlegt sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten