• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Trans CMOS II Sensor und Landschaften

Uncle Junior

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Fuji XT1 Nutzer hier im Forum. Ich habe kürzlich mein Canon Vollformat-Equipment verkauft und überlege nun, mir eine Fuji XT1 samt ein paar Festbrennweiten zuzulegen. Ich fotografiere fast ausschließlich Landschaften. So weit so gut.

Nun war ich in den vergangenen Tagen im Fachhandel unterwegs und hab mich beraten lassen. Bei zwei verschiedenen Händlern sagte man mir, für Landschaften wäre die Fuji XT1 nicht optimal, da der X-Trans CMOS II Farben im Landschaftsbereich leicht verfälscht darstellen würde. Ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen, zumal ich schon unzählige klasse Landschaftsaufnahmen gesehen habe, die mit der Fuji XT1 gemacht wurden. Dennoch möchte ich dies hier einmal zur Diskussion stellen und freue mich über eure Wortmeldungen und Erfahrungen.

Vielen Dank und Grüße
Thorsten
 
Bei zwei verschiedenen Händlern sagte man mir, für Landschaften wäre die Fuji XT1 nicht optimal, da der X-Trans CMOS II Farben im Landschaftsbereich leicht verfälscht darstellen würde. Ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen, zumal ich schon unzählige klasse Landschaftsaufnahmen gesehen habe, die mit der Fuji XT1 gemacht wurden.

Vielen Dank und Grüße
Thorsten

Finde den Fehler.

;)
 
Nun war ich in den vergangenen Tagen im Fachhandel unterwegs und hab mich beraten lassen. Bei zwei verschiedenen Händlern sagte man mir, für Landschaften wäre die Fuji X-T1 nicht optimal, da der X-Trans CMOS II Farben im Landschaftsbereich leicht verfälscht darstellen würde.

Hallo Torsten,
was da so alles erzählt wird, tztztz:eek:

Bin im September in der Schweiz gewesen, Genfer See, Matterhorn und Großer Aletschgletscher. Alle Aufnahmen mit der X-T1 astrein! Hab mal ein Beispielfoto hochgeladen.
Glaube nichts einem Fotoverkäufer, was Du nicht mit eigenen Augen gesehen hast. Wenn Du dich auf die verlässt, bist Du verlassen. Bilde Dir ein eigenes Urteil und dann bist Du auf der sicheren Seite. Schnapp Dir irgendwo eine X-T1 und mache selbst ein paar Aufnahmen.

Da ich vor einem halben Jahr von Nikon D800 umgestiegen bin und vorher Canon 1Ds, 1Ds Mark II und III hatte, meine ich, hinsichtlich Farbwiedergabe mitreden zu können.
 

Anhänge

Hallo,

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Habe meine gesamte Nikon D800E-Ausrüstung zugunsten der X-T1 auch aufgrund der überragenden Farben und tonalen Abstimmung verkauft.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Landschaftsfotograf und von der 5d3 zur XT1 gewechselt. Bei der Farbwiedergabe meiner Kameras bin ich sehr kritisch. Hab schon etliche deshalb verkauft (Olympus, Panasonic). Fuji ist geblieben ... :)
 
Tja, würde drauf tippen, dass die Händler bei Fuji nicht so viel Gewinn machen, als bei anderen Marken. Logisch, dass sie dann etwas anderes empfehlen bzw Fuji schlecht machen.
 
Hallo

Ich weis jetzt nicht, in wie weit sich da die E2 und die X-T1 von der Farbwiedergabe unterscheiden, aber mit der doch recht gelb und braunlastigen Herbsstimmung hatte meine E2 doch rechte Probleme. Die Bilder waren durchwegs zu fahl. Also ganz ohne Nacharbeit wird's da auch nicht immer gehen.

Gruß Ulf
 
Hallo Torsten,
was da so alles erzählt wird, tztztz:eek:

Bin im September in der Schweiz gewesen, Genfer See, Matterhorn und Großer Aletschgletscher. Alle Aufnahmen mit der X-T1 astrein! Hab mal ein Beispielfoto hochgeladen.
Glaube nichts einem Fotoverkäufer, was Du nicht mit eigenen Augen gesehen hast. Wenn Du dich auf die verlässt, bist Du verlassen. Bilde Dir ein eigenes Urteil und dann bist Du auf der sicheren Seite. Schnapp Dir irgendwo eine X-T1 und mache selbst ein paar Aufnahmen.

Da ich vor einem halben Jahr von Nikon D800 umgestiegen bin und vorher Canon 1Ds, 1Ds Mark II und III hatte, meine ich, hinsichtlich Farbwiedergabe mitreden zu können.

Welche Film Simulation verwendest Du hierfür üblicherweise? Mit oder ohne Korrektur?
 
Den Verkäufern kannst Du nicht trauen.
Als ich meine E2 im Blödelmarkt gekauft habe wurde bei einer Beratung Fuji gar nicht erwähnt, sondern immer nur auf Olympus verwiesen.
Warscheinlich ist da die Marge größer.
Also nichts glauben, sondern selbst testen.
 
Man ließt immer wieder davon, dass sich Leute einbilden, dass bei der Abbildung von grünen Dingen es zu Problemen mit dem X-Trans Sensor kommt. Also verlorene Details, color smearing etc. Vielleicht haben die Händler ja auch von so etwas gelesen, ohne es selber auszuprobieren :rolleyes:
 
Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht das der AWB der Fuji stark in Richtung Magenta neigt. Ohne AWB ist das aber kein Problem.
Nutze die Fuji auch viel für Landschaft und Portrait. Da sind die Farben einwandfrei.
 
Welche Film Simulation verwendest Du hierfür üblicherweise? Mit oder ohne Korrektur?

Alle Einstellungen der Kamera stehen auf 0. Als Filmsimulation ist Standard eingestellt. Damit meine ich, am Besten zu verfahren. Die Fotos optimiere ich mich LR 5 und PS. In LR schätze ich den Regler "Klarheit" besonders.
Grüße: Jürgen
 
Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Das hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen und bestätigt auch meine Skepsis und Resviertheit gegenüber den Aussagen der Fachhändler.

Als ich meine E2 im Blödelmarkt gekauft habe wurde bei einer Beratung Fuji gar nicht erwähnt, sondern immer nur auf Olympus verwiesen.

War bei mir auch so. Das Gespräch wurde sofort auf die Olympus OM-D E-M1 gelenkt. Ist aber auch ok, schließlich ist die derzeitige Olympusaktion sehr interessant.

Äh, mal 'ne ganz doofe Frage in Richtung TO: JPG oder RAW?

Mir geht es in erster Linie um Out of Cam JPEGs. Ich bin ab Mitte Dezember für ein paar Monate in Kanada unterwegs, und da ich kein Notebook besitze, werde ich vermutlich selten bis gar nicht zum RAW entwickeln kommen. Daher wäre mir besonders wichtig, dass die JPEGs, die aus der Kamera kommen, tonal ausgewogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade wenn es auf JPG's ankommt, die du sogar noch nachträglich in der Kamera entwickeln kannst, würde ich besonders mit der X-T1 liebäugeln.
 
Mir geht es in erster Linie um Out of Cam JPEGs. Ich bin ab Mitte Dezember für ein paar Monate in Kanada unterwegs, und da ich kein Notebook besitze, werde ich vermutlich selten bis gar nicht zum RAW entwickeln kommen. Daher wäre mir besonders wichtig, dass die JPEGs, die aus der Kamera kommen, tonal ausgewogen sind.

Vielleicht ließt du dich noch ein wenig in das Thema "kamerainterner RAW-Converter" ein, der funktioniert bei den Fujis wirklich super und eröffnet viele neue Möglichkeiten
 
Vielleicht ließt du dich noch ein wenig in das Thema "kamerainterner RAW-Converter" ein, der funktioniert bei den Fujis wirklich super und eröffnet viele neue Möglichkeiten

Warum sollte man Raw Konvertierung auf einem 3" Display machen, wenn ich das am Rechner auf einem 24" Display machen kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten