• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umsteiger Frage...

Nickname05

Themenersteller
Ich nutze zur Zeit die Nikon D7100 mit BG dazu Tele und Ww. Ich bin eigentlich sehr zufrieden aber irgendwie nervt das ganze geschleppe Outdoor und man ist auch nicht gerade unauffällig. Da ich aus der ( schau mal was ich für ne große Kamera habe) raus bin, würde ich gerne auf die Fujifilm x T1 umsteigen. Ich habe sie mir angeschaut und finde sie erstmal sehr schön. Wer ist den komplett von Dslr umgestiegen und kann ein wenig seine Erfahrungen wiedergeben? Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, ein wenig Pferde Sport und ab und zu mal Portraits.
 
Ich nutze zur Zeit die Nikon D7100 mit BG dazu Tele und Ww. Ich bin eigentlich sehr zufrieden aber irgendwie nervt das ganze geschleppe Outdoor und man ist auch nicht gerade unauffällig. Da ich aus der ( schau mal was ich für ne große Kamera habe) raus bin, würde ich gerne auf die Fujifilm x T1 umsteigen. Ich habe sie mir angeschaut und finde sie erstmal sehr schön. Wer ist den komplett von Dslr umgestiegen und kann ein wenig seine Erfahrungen wiedergeben? Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, ein wenig Pferde Sport und ab und zu mal Portraits.

Da kann ich nicht ganz mitreden, da es bei mir NUR die D7000 war :)

Ich bin jedenfalls schon vor 2 Jahren komplett umgestiegen und bei Fuji spätestens mit der X-T1 echt glücklich.
Bei Landschaft und Portrait kann ich mitreden, da ist die X eine mehr als gute Alternative und das sogar bei JPG ooC.
Vom ISO Verhalten ganz zu schweigen ...
Sport mache ich nicht; da müssen die anderen Kollegen helfen ;)
 
Ja die jpgs gefallen mir auch sehr gut. Das Thema pferdefotos ist eher so mal auf dem Platz oder kleinen Turnieren aber immer nur just for Fun.
 
Hallo lieber Nickname05

Wennst das Schleppen leid geworden bist, kauf dir einfach die XT1.
Ist sicherlich das Bessere, was man bei den Spiegellosen heut so kaufen kann.
Mussts einfach ausprobiern, und wenns nix war, dann das Zeugs halt wieder verkaufen. Einen Versuch ists wert.
ich selbst bin immer wieder hin und hergerissen, einerseits mag ich die XT1, und eine Sekunde spaeter nervt sie mich nur einfach.
Liegt sicher an mir, das weiss ich.
Hab grosse Probleme mitm Sucher, obwohl aber die ganze Welt nur Gutes zum Sucher schreiben kann.
Schaust ja momentan auch durch Glas, und nicht auf einen EVF.
Fuer mich ists wie Himmel und Hoelle.
Hab nach 70 XT1 Bildern Kopf- und Augenschmerzen vom Sucher.
Bins gewohnt, die Szene zu ueberblicken und im richtigen Moment abzudruecken. Das ergibt halt dann das Foto.
Im EVF seh ich das Foto, aba nicht die sich entwickelnde Szene.
Die entscheidende 20tel sek. fehlt halt im EVF.
Deswegen schwaermen ja auch Alle so vom Dauerfeuer und derAF-Verfolgungsfunktion. Da schiesst ma halt 1000 Fotos im Dauerbeschuss und nimmt das Beste davon. bloed nur, wenn nix dabei ist........

Also, nur was man selbst probiert hat, weiss man genau.
Aus den Foren kann man sich sicherlich eine gute Meinung holen, aba letztendlich muss man Herr seiner selbst sein.

Wollt auch schon die XT1 verschenken, aufm Elektonik-Geruempehaufen im Keller ist sie dann doch zu schade. Aber irgendwie mag ich sie dann doch noch und teste weiter.

Ein lieber Gruss

DD
 
Habe den Wechsel dieses Jahr im März gemacht. Hatte eine D7100 mit 1,4 Vollformatobjektiven und mir wurde die ganze Geschichte auch zu schwer und zu groß. Wollte eigentlich eine Olympus OM-D EM-1, hatte mir dann aber nicht zugesagt und zudem Zeitpunkt war gerade die X-T1 erschienen und wurde dann auch gekauft.

Bin mit der Entscheidung mehr als glücklich, da ich nun die Kamera auch wieder öfters mitnehme. Von der Bildqualität wurde ich auch nicht enttäuscht. Ich finde den 16MP Sensor einfacher, da man auch wieder länger aus der Hand belichten kann. Bei dem 24MP Sensor musste man schon immer ein Auge drauf habe. Wobei der Sensor von der Nikon schon super war. Bei der X-Pro2 soll ja angeblich ein 24MP Sensor verbaut werden. Dazu würde ich auch nicht nein sagen, wobei 16MP völlig ausreichen, für mich jedenfalls.

Da du ja einen BG hattest, würde ich den dir bei der X-T1 empfehlen da die Kamera doch kleiner ist und der Handgriff nicht so groß ist.

Sport/Action habe ich weder bei Nikon noch bei Fuji gemacht, kann dazu wenig sagen. Aber da gibt es hier einen Thread dazu, da kannst du ja mal reingucken.

Ich würde die Photokina noch abwarten, da die neue X100 und X-Pro2 vorgestellt werden soll.
 
Ich bin von Leica M umgestiegen und mit der X-T1 sehr glücklich geworden.

Die Objektive sind hervorragend, Bildqualität super und Handling echt ausgeklügelt. Dir sollte aber die Bedienweise mit den Rädchen liegen. Ich finds klasse.

Bei Landschaft und Porträt wirst du auf jeden Fall glücklich werden. Sport würde ich eventuell auf das 50-140 2.8 warten. Kommt aber bald.
 
Schlepperei hängt meist an den Objektiven, die man sich einpackt. Weder Fuji 10-24 noch das 55-200 sind nennenswert kleiner als deine vergleichbaren Optionen für die D7100. Auch sind diverse FBs bei Nikon nicht essenziell größer wie z.B. die neuen 35/50 für APS-C. Ein Portaitgriff trägt natürlich ebenfalls zur "Schlepperei" bei, egal ob bei Nikon oder Fuji. Letztlich trennen nur wenige 100g die beiden Optionen

Ich habe meine DSLR behalten und betreibe eine X-E1 mit einem kleinen und erschwinglichen Setup dazu.
 
Schlepperei hängt meist an den Objektiven, die man sich einpackt. Weder Fuji 10-24 noch das 55-200 sind nennenswert kleiner als deine vergleichbaren Optionen für die D7100...

Das meinst Du aber jetzt nicht wirklich ernst, oder :eek:

Alleine der Monster-Body der Nikon mit fast dem doppelten Gewicht.
Sorry, aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln, was sich die Fanboys alles schönreden :confused:

http://camerasize.com/compare/#440,520
 
habe ebenfalls den kompletten Wechsel von D7000 später 7100 und D700 vollzogen. Hab jetzt eine E1 und eine T1 - aller-feinst.

"ich bin schon älter und brauchte das Geld nicht." aber die Schlepperei hat wirklich genervt.
Auch wenn ich jetzt auch wieder zwei Kameras haben, dazu noch die Gläser ist es leichter geworden.
Nur beim Sport wird´s anders werden, als mit der DSLR - dessen sollte man sich klar sein, da ist der normale optische Sucher einfach um einen Tacken besser. Vom AF her würde ich sagen, dass sich beide nicht viel nehmen.
 
Das meinst Du aber jetzt nicht wirklich ernst...

Du hast nun eine Hausaufgabe. Lies Torns Beitrag mindestens zehnmal durch und dann überleg was an deinem Einwand nicht dazu passt.

Dann schreibst du noch einen Aufsatz darüber, wieso man als Canon+Fuji Nutzer nicht Nikonfanboy genannt werden braucht.
 
Für mich ist es auch einfach schön etwas unauffällig Fotos machen zu können und auch mal die Kamera zu nutzen wenn das andere Gerödel zu sperrig wäre. Die 16 MP reichen mir absolut und mit der x T1 ist wirklich was schönes gebaut worden.
 
Schlepperei hängt meist an den Objektiven, die man sich einpackt. Weder Fuji 10-24 noch das 55-200 sind nennenswert kleiner als deine vergleichbaren Optionen für die D7100...
Immer die gleiche Kassette...:rolleyes:
Erstaunlicherweise sehen sogar Leute denen die Evil-Systeme nicht gefallen die Geschichte anders als du.
Das 10-24 Fuji hab ich selbst noch nicht live gesehen/in der Hand gehabt, daher schreib ich dazu nichts. Beim 55-200er ist es ganz einfach mal wieder falsch. Es ist etwas kleiner (obwohl auch APS-C-Format) und das bei sogar besserer Abbildungsqualität als vergleichbare DSLR-Objektive ;)

...
Dann schreibst du noch einen Aufsatz darüber, wieso man als Canon+Fuji Nutzer nicht Nikonfanboy genannt werden braucht.
Naja, Nikonfanboy hat er ja auch nirgendwo geschrieben. Das war wohl eher darauf gemünzt, dass der gute TORN bei jeder Gelegenheit versucht sein Altrelikt als den Himmel auf Erden darzustellen. Ob das jetzt von Canon oder Nikon ist, ist da wohl Nebensache.


@TO: Habe den Schritt auch gewagt und nach etwa einem Jahr kommen nun meinen letzten DSLR-Sachen unter den Hammer. Spätestens die X-T1 hat mich überzeugt, da der AF dort ganz schön zugelegt hat.
Ich rede hier auch nicht von Dauerschießen sondern von Treffsicherheit ;)
Schau mal, hier im Unterbereich gibt es ein Thema "Action-Beispielbilder". Für meinen Hund kann ich sagen, dass mir der AF der X-T1 ausreicht. Morgen Abend werde ich mal beim Eishockey testen, allerdings nur mit dem 56er. Hoffe das reicht einigermaßen von der Brennweite. Das 55-200er ist mit für Hallen zu dunkel, auf das 50-140er warte ich sehnsüchtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es auch einfach schön etwas unauffällig Fotos machen zu können und auch mal die Kamera zu nutzen wenn das andere Gerödel zu sperrig wäre. Die 16 MP reichen mir absolut und mit der x T1 ist wirklich was schönes gebaut worden.

Na,
so unauffällig ist die X-T1 auch nicht gerade.
Oder nur dann, wenn Du nicht durch den Sucher schaust.
Und mit BG bist Du auch nicht mehr weit ab, von Deiner D7100.
 
Schlepperei hängt meist an den Objektiven, die man sich einpackt. Weder Fuji 10-24 noch das 55-200 sind nennenswert kleiner als deine vergleichbaren Optionen für die D7100. Auch sind diverse FBs bei Nikon nicht essenziell größer wie z.B. die neuen 35/50 für APS-C. Ein Portaitgriff trägt natürlich ebenfalls zur "Schlepperei" bei, egal ob bei Nikon oder Fuji. Letztlich trennen nur wenige 100g die beiden Optionen.
Ich habe meine DSLR behalten und betreibe eine X-E1 mit einem kleinen und erschwinglichen Setup dazu.

Sehe ich genau so ! Ich werde meine Canon 6D + KB-Linsen behalten und mit der X-T1 im APS-C Format als Alternative bzw. Ergänzung dazu. Vom Volumen spart man mit der X-T1 und vergleichbaren Objektiven ca. 1/3, nicht wesentlich mehr. Gewichtsunterschiede müßte ich noch feststellen, liegen aber sicher in ähnlicher Größenordnung. Und das man mit der X-T1 unauffällig knipsen kann, halte ich aus eigener Erfahrung eher für ein Gerücht.

Faszinierend finde ich an der X-T1, daß man Altglas mit Adapter anbauen kann und durch die manuelle Fokusierung die Fotografie zwangsweise entschleunigt.
 
Faszinierend finde ich an der X-T1, daß man Altglas mit Adapter anbauen kann und durch die manuelle Fokusierung die Fotografie zwangsweise entschleunigt.

Stimmt schon irgendwie, aber sobald sich das Objekt zu- oder wegbewegt oder man selber den Standpunkt nicht exakt halten kann (in erster Linie bei Makro relevant, klar!), wird's auch schnell mal nervig!
Bei stationären Objekten und mit Stativ ist's jedoch 'ne Offenbarung, zu sehen, was die "alten" Linsen alles können!
 
Für mich ist es auch einfach schön etwas unauffällig Fotos machen zu können und auch mal die Kamera zu nutzen wenn das andere Gerödel zu sperrig wäre. Die 16 MP reichen mir absolut und mit der x T1 ist wirklich was schönes gebaut worden.

Dezente Fotografie ist eine Sache, die ich bei den Evils zu schätzen gelernt habe. Das funktioniert sehr gut mit kompakteren Objektiven, wenig Kamerageräuschen, einem Klappdisplay in Verbindung mit Stabilisierung, einem guten AF mit Gesichtserkennung und vielleicht noch einem Touchdisplay. Zum Glück gibt es Hersteller, der das perfekt auf den Punkt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlepperei hängt meist an den Objektiven, die man sich einpackt. Weder Fuji 10-24 noch das 55-200 sind nennenswert kleiner als deine vergleichbaren Optionen für die D7100. Auch sind diverse FBs bei Nikon nicht essenziell größer wie z.B. die neuen 35/50 für APS-C.

Sehe ich ganz genau so. Ich bin auch von Nikon DX zu FX und dann zu Fuji (mit mehreren Linsen parallel). Obwohl die Ausrüstung theoretisch kleiner geworden ist, war ich irgendwie immer mit der gleichen Fototasche unterwegs. Vielleicht nicht ganz so vollgestopft wie vorher und ein paar Gramm leichter, aber der Unterschied war eher als marginal zu sehen.
Wenn man sich auf wenige (bestimmte) Linsen beschränken kann, dann ist man mit Fuji allerdings schon kleiner und leichter unterwegs.

Einen wirklich im Alltag bemerkbaren Unterschied gab es bei mir erst nach dem Umstieg auf MFT, mit all seinen Vor -und Nachteilen.

Gruß
David
 
Ja das stimmt. Du solltest sie mal wechseln und bei dem bleiben, was geschrieben wurde. Viel Erfolg dabei!

Die Tatsache dass du mal wieder NULL Fakten vorbringen kannst, spricht ebenfalls wieder Bände :rolleyes:
Wenn mal halt keine Argumente hat, ist´s recht schwierig, gell? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten