• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

fuji und raw

rob1964

Themenersteller
Sorry, wenn das hier schon alles ausgebreitet wurde. Aber kann vielleicht jemand kurz zusammenfassen wie der aktuelle Sachstand ist. Gibt es derzeit überhaupt einen (brauchbaren) raw Konverter? Was kostet der? Ist mit weiteren zu rechnen? Würde mir sehr helfen. Dank im voraus!
 
Sorry, wenn das hier schon alles ausgebreitet wurde. Aber kann vielleicht jemand kurz zusammenfassen wie der aktuelle Sachstand ist. Gibt es derzeit überhaupt einen (brauchbaren) raw Konverter? Was kostet der? Ist mit weiteren zu rechnen? Würde mir sehr helfen. Dank im voraus!

1. Kamera interner RAW Konverter
2. Silky
 
Lightroom 4.2 kann das durchaus auch.

Angeblich gibt es da noch Verbesserungspotential, aber ich bin ganz zufrieden - Beispiele in meinem Flickr-Account (Signatur).

Frank.
 
danke für die hinweise.
mein dxo kann ich da wohl (vorerst) vergessen!?
 
RAW-Konvertierung mit dem Adobe DNG-Converter 7.3

Hallo,

auch wenn ich die X-E1 wegen ihrer "out of cam"-Qualitäten liebe: ich wollte es heute doch mal selber ausprobieren.

Die aktuelle Version des Adobe DNG-Konverters (7.3) konvertiert im Stapelverfahren die Raw-Dateien problemlos in das DNG-Format. Die Entwicklung erfolgt wie gehabt mit den bewährten Werkzeugen.

Zu der erzielbaren Qualität kann ich keine Angaben machen, auf den ersten Blick (auch in der 100%-Ansicht) sieht alles o.k. aus. Wer von euch kennt sich besser aus und hilft bei der Fehlersuche?

Michael
 
Capture One 7.02 wird diese Woche mit X-E1 support rauskommen. Lohnt aber nur, wenn man es auch für andere Kameras wie Canon und Co. verwendet. C1 hat bei meinen Canon und Nikon files stets die besten Ergebnisse aller Konverter erzielt, zusammen mit RPP (Mac). Die Ergebnisse der beta bei den Fuji Fotos kam mir besser als Adobe, aber nicht besser als die JPEGs aus der Kamera vor.

Ich finde bisher am besten RPP (Raw photo processor) auf Mac. Steile Lernkurve des Gui, aber mit etwas gutem Willen hat mans in 1-2 Tagen drin, der Look von RPP ist filmartiger als der aller anderen Konverter. Hat ein paar sehr überzeugende Filmsimulationen drin. Freeware mit Freischaltung einiger weniger Funktionen nach SPende (freie Höhe).
Dann gibts noch eine beta für Mac: AccuRaw, aber nur auf Email- Nachfrage. In Foren gepostete Ergebnisse sahen ebenfalls exzellent aus. Bei der nächsten beta bin ich dabei.

Bernhard
 
Ich finde bisher am besten RPP (Raw photo processor) auf Mac. Steile Lernkurve des Gui, aber mit etwas gutem Willen hat mans in 1-2 Tagen drin, der Look von RPP ist filmartiger als der aller anderen Konverter. Hat ein paar sehr überzeugende Filmsimulationen drin. Freeware mit Freischaltung einiger weniger Funktionen nach SPende (freie Höhe).

RPP kannte ich noch nicht. Ich spiele gerade damit rum - aber leider mit alten K100D-RAW, weil die *.RAF meiner X-E1 nicht geöffnet werden (mit Version 4.7.0, nutzt du eine neuere?) :confused:
 
RPP kannte ich noch nicht. Ich spiele gerade damit rum - aber leider mit alten K100D-RAW, weil die *.RAF meiner X-E1 nicht geöffnet werden (mit Version 4.7.0, nutzt du eine neuere?) :confused:

Ah, du musst die neueste beta installieren. Ist stabil! Wenn du das Gefühl hast, das wäre was für dich, kann ich dir Tipps geben. Mit etwas Erfahrung liefert der Konverter Killer- Ergebnisse. Selbst eine 5d sieht darin natürlich aus, fast wie Film. Auch von Kamera zu Kamera ein recht einheitlicher Look + ziemlich anders als Lightroom.

Bernhard
 
Da Fuji's neue Modelle jetzt alle mit X-Trans kommen (X20, X100s) denke ich, daß die RAW Entwickler auch einen Schub bekommen.

Das Problem mit Aperture ist ja leider, dass niemand weiß, ob das Programm überhaupt noch von Apple weiterentwickelt wird. Wie lange ist das letzte signifikante Update her, in dem es um mehr ging als irgendeine iCloud-Funktionalität? Ok, RAW-Updates werden nachgereicht, aber bisher wohl auch nur, weil das Updates für das komplette OSX sind inkl. iPhoto und nicht nur für Aperture. Nicht-Bayer-Sensoren sucht man da aber auch vergeblich.

Man kann es drehen und wenden wie man will, momentan würde ich (als langjähriger Aperture-Nutzer), niemandem raten sich das Programm neu zuzulegen. Schon gar nicht jemandem mit Kameras die X-Trans-Sensoren haben.

Das ist Schade, weil Aperture lange Zeit in vielen Dingen innovativer und besser als die Konkurrenz war.

/Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten