• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@SideCar: Ganz tolle Szene!(y)
@Reflexi: Schön.... aber mir fehlt da der Schärfepunkt:(:(
Das S/W ist dagegen super!!!!(y)
@Goldtop 57: Absolut großartig!!! Beide:eek:
@Pippilotta: Herrlich angestrahlt!!!(y)
@hardtbeat: Einrahmen.... aufhängen.... fertig!!!!(y)
@Lichtspielschüler: Ich finde das Licht schön aber beim ersten ist mir zu viel Vorgergrund.
@Olfy: Schärfe ist super allerdings ist es mir ein bissi zu hell. Aber das ist Geschmacksache:)
@rucksackwastl: Sehr schöner Beitrag von dir. Vielen Dank:)
Von deinen Bildern gefällt mir das Hochkant am besten:)

Es kommen immer mal helle Momente

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4155416[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
...
bei deinen Bildern und vielen ähnlichen habe ich immer ein Problem mit der Farbe. Der Stein im Bild 3 sieht zwar für mich richtig und ohne Farbstich aus, aber sehen die Farben da wirklich so kalt aus?
Bei dem letzten Bild sind mir die Tiefen zu dunkel, da ist fast gar nichts mehr drin...

Danke für Deine Info.
Das war wirklich so eine Farbstimmung.

Das dunkle Bild ist tatsächlich irgendwie ins finstere gefahren. Ich weiß aber noch nicht warum. Es scheint während des Entwickelns/Exportieren geschehen zu sein...
 
was soll man da noch sagen - traumhaft, Pippilotta - obwohl es in bunt ist :))
Hier etwas NMZ aus Colorado, aus dem fahrenden Wohnmobil geschossen (wahrscheinlich mein ehrlichster Drive-By-Shot :rolleyes:;) ...)
Es gab über Nacht Neuschnee und durch die SW-Konvertierung bekommt das ganze einen netten Kontrast von den eigentlich gelben Birken und den schneebedeckten dunklen Tannen.
gefällt mir sehr!
das solltest du in flickr in die S/W Gruppen einbringen!
Ich bin dankbar für das magische Licht heute morgen im Wald, wirklich zwischen den Welten. Ein Geschenk zum Geburtstag meiner lieben Frau.
da hast du wohl einen Engel geheiratet, dass sie so schönes Licht bekommt!
Beide absolut traumhaft, würden in einer Ausstellung sicher sehr auffallen :)
Tja, meinereiner kam heute nicht aus dem Bett, so musste ich halt ohne Nebel auskommen. Aber zumindest konnte ich mich an Frost und etwas Schnee erfreuen.
da gehen mir wieder langsam die Superlative aus, das erste ist auch wieder einfach toll!
Kein Nebel, kein Schnee aber viel Wasser...
das Motiv ist sicher schwer zu fotografieren,
aber bei den drei Bildern habe ich den Eindruck, wir sollen heraus finden, wo sie sich unterscheiden?
Da wäre ein Panorama sicher die beste Bildform.

VG dierk
 
Der Wald-Thread wird immer schöner, tolle Bilder! (y)

@Oliver: Wunderbar, die Hommage an Deine Frau! :eek: (y) Geniale Stimmung, sehr fein fotografiert und umgesetzt!
@Michael: Es muss nicht immer Nebel sein ;), schöne Farben reichen auch! (y)
@Carlo: Der Farn ist klasse, wieder perfekt erleuchtet im finsten Wald! (y)
@wellandok: Das ist bestimmt eine tolle Landschaft, aber die Bilder sind sich sehr ähnlich, und das Auge findet leider wenig Halt im Dschungel. Wenn da jetzt irgendwo ein bunter Papagei säße... ;)
@Astrid: Du bist also heute morgen auch durchs Unterholz gekrochen auf der Suche nach dem ultimativen Herbstwaldnebelbild. Gefällt!
@Chris: Schöne Herbstfarben; mir gefällt, wie sich die Straße ins Bild windet.
BTW: Es ist hier üblich, auch etwas zu den anderen Bildern zu schreiben, wenn man eines einstellt...
@SideCar: Wow, mal eine echte Waldlandschaft, und dann noch so eine schöne! (y)
@Linse: Sehr märchenhaft, hier passt die Bearbeitung für mich!
@Ruediger: Jeah, ein Foto! :D Bisschen hell im Hintergrund...
@Dierk: Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard! :lol: Vielen lieben Dank! :)

********

Noch eins von heute morgen für heute Abend:

DSC05230RbvR_Forum.jpg
 
Der Wald-Thread wird immer schöner, tolle Bilder! (y)


@Michael: Es muss nicht immer Nebel sein ;), schöne Farben reichen auch! (y)

Noch eins von heute morgen für heute Abend:
Danke Bettina, das gilt im gleichen Wortsinn für Dein Bild (y)(y)


@Goldtop, sehr stark, Belichtung gemeistert, Lichtstimmung einzigartig und die Komposition auch stimmig (y)(y)(y)






Wenn aber mal gar keine Farbe im Haus ist, muss man es bei Grauwerten belassen.
comp_191109.8039.Ps.jpg
 
Entschuldige aber ich verstehe die Frage nicht:eek:
Wenn du das dunkle meinst hatte ich schon vor es nicht in Schwarz absaufen zu lassen.:)
 
Danke Bettina, das gilt im gleichen Wortsinn für Dein Bild (y)(y)

Wenn aber mal gar keine Farbe im Haus ist, muss man es bei Grauwerten belassen.

Danke Dir, Michael! :)
Wie, Du hattest die Farbeimer nicht im Fotorucksack? :eek: :lol:
Du bist wirklich ein Meister der Grautöne, sehr fein! (y) Wer braucht da schon Farbe?

Am Waldrand. Schöner, bunter Herbstwald. Im leichten Nebel.

Werte Frau Photo-Fee, das ist ein schöner, bunter Waldrand, wenn er auch etwas überschärft wirkt. Man kann defintiv auch mit billligen, gebrauchten Kameras gute Bilder machen, insbesondere mit einer Nex-5. Darauf aber immer wieder hinzuweisen, ist einfach nur albern. Nicht nur albern, sondern sehr unhöflich ist es, in einem Thread, in dem es üblich ist, nicht nur eigene Bilder einzustellen, sondern auch zu den Bildern der anderen etwas zu schreiben, diese Gepflogenheit einfach zu ignorieren. Nur zur Info, auch wenn ich vermute, dass es Dir egal ist: Ab sofort werde ich daher Deine Bilder ebenfalls ignorieren.

Lorbeerwald, La Palma

Interessant, wie "anders" dieser Wald aussieht. Das schmale Pano-Format irritiert mich hier etwas, ich will immer nach oben gucken, wie es da weitergeht...

Ja, klar. Das nannte ich "Raum für eigene Gedanken". Ich hab's gerade als Bildschirmhintergrund.

Ich fand gerade den Raum (zum Schweifen-Lassen für den Blick und für die Gedanken) sehr schön! (y)

Kann es sein, dass Du bewusst ein echtes Schwarz vermeidest?
Ich empfinde das als Effekt, der zuweilen gut passt. Mich irritiert es ein wenig.

Entschuldige aber ich verstehe die Frage nicht:eek:
Wenn du das dunkle meinst hatte ich schon vor es nicht in Schwarz absaufen zu lassen.:)

Ich vermute, Lichtspielschüler meint das Setzen des Schwarz- bzw. des Weißpunktes im Histogramm. So wie es jetzt ist, scheint ein leichter Grauschleier über dem ganzen Bild zu liegen, das Schwarz wirkt dadurch nicht richtig schwarz und die Farben leuchten nicht. Filter, die die Bilder so darstellen, scheinen im Moment recht beliebt zu sein, vor allem auf instagram. Wenn Du Dir das Histogram anguckst, ist es bei Deinem Bild vor allem der helle Bereich, in dem noch Platz ist. Wenn Du den Weißpunkt mehr an die Kurve schiebst, verschwindet der Schleier und die Farben werden knackiger. Ist dann allerdings ein anderes Bild...

Das ist zumindest meine Vermutung...

Sorry für den langen Text, schnell noch ein Dunkel-Wald-Bild :angel:

DSC05277RvR_Forum.jpg
 
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare zu meinen Bildern.

Ich finde es gigantisch, was hier im Thread los ist! Einige Verdächtige muß man gar nicht kommentieren, die Bilder sind immer mindestens gut, meist besser (Carli, Pippi, mmael, spunkt, sidecar, Lichtspieler).

Mit dierks SW-Umsetzungen komme ich nicht immer klar, aber that's me - die Bilder sind auf jeden Fall kompositorisch und technisch gut.

Linse wird mMn immer besser! (Wenn ich das mal so sagen darf...)

Photo-Fee und Wellandok: manchmal sprechen mich Eure Bilder an, oft gefallen sie mir aber wegen technische Unzulänglichkeiten nicht. Bei Wellandok ist es oft die Unschärfe, bei Fee eher die CA an den Bildrändern, manchmal auch die Schärfe.
Und dass man mit ehemaligen Topkameras, die in die Jahre gekommen sind, Bilder guter Qualität machen kann, ist doch selbstredend, oder? Wenn das damals ging, geht es heute auch noch. Ich verstehe nicht, was immer dieser Hinweis soll. Möchtest Du uns zeigen, dass unser vermeintlich teures Geraffel gar nicht nötig ist? Möchtest Du unseren antizipierten Techno-Snobismus anprangern?

Ich hab noch was von gestern, einmal WW:



und einmal leichtes Tele:

 
Ich vermute, Lichtspielschüler meint das Setzen des Schwarz- bzw. des Weißpunktes im Histogramm. So wie es jetzt ist, scheint ein leichter Grauschleier über dem ganzen Bild zu liegen, das Schwarz wirkt dadurch nicht richtig schwarz und die Farben leuchten nicht. ...

Genau das meinte ich. Danke, Pippilotta!

Ich fand gerade den Raum (zum Schweifen-Lassen für den Blick und für die Gedanken) sehr schön! (y)
Tut immer gut, wenn man verstanden wird. Danke!
Ich weiß ja, dass da andere Langeweile bekommen. Ich hätte gern' welche ...

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare zu meinen Bildern.

Was ist denn mit Dir los?! O liver Gott, das ist alles so was von Gold und Top! (y)
Lichspielschüler sprachlos.
Böse Zungen sagen, das sei selten ...
 
Ich finde es gigantisch, was hier im Thread los ist! Einige Verdächtige muß man gar nicht kommentieren, die Bilder sind immer mindestens gut, meist besser (Carli, Pippi, mmael, spunkt, sidecar, Lichtspieler).

Vielen Dank, Oliver, dass Du mich im gleichen Satz mit den Waldmeistern hier nennst! :)
Ich würde dann Dich noch hinzufügen, und Linse, der tatsächlich auch aus meiner Sicht einen großen Sprung getan hat, gleich mit!

Deine beiden Bilder von gestern sind wieder ganz wunderbar, falls Du noch Platz an der Wand hat: Da gehören sie hin! (y)
Ansonsten größere Wohnung/Haus beziehen! :D

Ich verstehe nicht, was immer dieser Hinweis soll. Möchtest Du uns zeigen, dass unser vermeintlich teures Geraffel gar nicht nötig ist? Möchtest Du unseren antizipierten Techno-Snobismus anprangern?

Ja, sowas vermute ich auch. Klar gibt es hier (dies ist ein Technik-Forum!) Leute, denen - auch teure - Technik einfach Spaß macht und die gerne damit rumprobieren. Ja und?

*******

Der kalte Atem des Winters

DSC05228Rzst2R_Forum.jpg
 
bei den tollen Lichtwäldern hab eich wieder in alten Bestanden gebuddelt und eins von 2002 mit der kleinen Nikon 995 gemacht, das waren noch volle 3 MPixel .-)

img2002_02_10_120322.jpg

VG dierk
 
Danke für Eure wohlwollenden Kommentare. Die meisten von Euch zeigen genauso gut Sachen...

Was mir so auffällt, bei den meisten Fotos ist kalt eher weißlich blau und uingemütlich in der Entwicklung und in der Emotion...für mich ist kalt eher nicht so...wenn der warme Körper unter guter Kleidung steckt, da ist der kalte Hauch sehr erfrischend, belebend und weniger ungemütlich...

*******: sehr stimmig... (12190)

Pippilotta: schöne Zweiteilung (12195), schöne Lichtsituation (12202), kalt und schön (12206)

mmael: nicht so meins, wenn das Laub infrarotmäßig heller wie der Stamm ist... (12196)

dierk: mir fehlt oben da was...(12202)

Goldtop 57: sehr sehr schön, da wäre ich auch gerne (12204)

dierk: wunderbar, das zeigt mir wieder mal, das Bild wird zwischen den Ohren gemacht und nicht zwischen den Händen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten