• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Fittest L-Winkel sind echt eine Empfehlung

elmar2001

Themenersteller
Ich hab mir den Fittest L-Winkel für meine 5D Mark III gekauft, obwohl ich RRS Fan bin. Aber 135 Euro zu 282$ (was derzeit ca. 215 Euro entspricht) und ohne den Importärger ist schon ein Wort. Und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Hier einige Bilder:

fittest_02_solo.jpg


fittest_04_an_kamera_closeup.jpg


fittest_05_an_kamera_1.jpg


fittest_06_an_kamera_2.jpg


Schaut dem RRS sehr ähnlich, ist aber optimiert, beispielsweise durch eine Gewichtsoptimierung an der Grundplatte und durch die Sicherungsschrauben gegen das Herausrutschen.

fittest_02_solo.jpg


Ich hatte nicht mit der Qualität gerechnet und hätte ggf. den Winkel wieder zurückgeschickt, aber der bleibt 100%ig bei mir. Echt gut.

Zusammengefasst würde ich die kameraspezifischen Winkel von Fittest (zumindest für die Mark III) als tolle Alternative zu Really Right Stuff oder Kirk halten. Ich denke aber, die Platten für die anderen Kameras werden nicht schlechter sein, allein mir fehlt der Vergleich. Also schaut Euch zumindest das Teil mal an. Ein Fehler ist es bestimmt nicht.

Einen ausführlicheren Bericht hab ich auf meinem Blog abgelegt, die Bilder sind schon fast alle hier. Ich bin auch nicht beauftragt, einen Test zu machen, vielmehr will ich Euch meinen positiven Eindruck nicht vorenthalten, weil vielleicht der eine oder andere so viel Geld sparen kann.
 
Danke für den Bericht -- sieht ja gut aus!

Aber, sag, ich sehe auf den Bildern am Winkel keine Markierung für die Objektivachse, die man ja in zwei Dimensionen zum genauen Ausrichten braucht, wenn man Panoramen machen möchte. Sind da keine dran oder kommen die nur nicht so deutlich rüber?
 
Passt der Winkel auch in den Novofle Q Mount?
LG ANgela
 
Danke für den Bericht -- sieht ja gut aus!

Aber, sag, ich sehe auf den Bildern am Winkel keine Markierung für die Objektivachse, die man ja in zwei Dimensionen zum genauen Ausrichten braucht, wenn man Panoramen machen möchte. Sind da keine dran oder kommen die nur nicht so deutlich rüber?

Die hat mein Kirk aber auch nicht!
 
Nein, die fehlen, das stimmt.

Die hat mein Kirk aber auch nicht!

Hätte nicht gedacht, das sowas fehlen kann -- das kostet ja nicht nennswert Geld.

Ist natürlich auch so, dass das wahrscheinlich von den meisten gar nicht vermisst wird. Die ungefähre Mitte reicht bei Panos ja normalerweise auch; nur wenn man kurze Distanzen hat, können 3mm daneben stören.

Zum Shiften ist das auch sehr praktisch, aber da kann man sich leicht selbst eine willkürliche Markierung anbringen, geht ja nur um die Verschiebung.
 
das ist wirklich ein Kreuz, dass man selbst bei einem so "einfachen" Teil wie einem schnöden LWinkel noch so viel verkehrt machen kann. Und auch dass die Hersteller nicht immer auber zuhören.

Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich Ray (der ja erst bei Sunway und nun bei Fittestfoto ist) darauf hingewiesen habe diese Mittenmarkierungen unten und an der Seite anzubringen.

Im Prinzip macht er das auch inzwischen, aber ich sehe immer wieder Bilder von Winkeln ohne.

Und Kirk: Auch die hören nicht zu. Viele Winkel haben dort auch keine Markierung und die die eine haben, haben eine nicht weiter markierte schwarz eloxierte Einbuchtung. A ist diese Einbuchtung mehrere mm breit was der Präzision dann wieder nichts bringt und b ist diese schon bei Dämmerungslicht nicht mehr erkennbar. Und diese zu ertasten ist ja wohl eine Schnapsidee, denn da ist zwischen Klemme und Kamera ja kaum Platz und selbst wenn sieht man dann nicht mehr die Mittenmarkierung auf der Klemme - wenn die Klemme denn eine hat. auch hier machen viele Hersteller den Fehler dieses minimale Feature zu sparen.

gruss ede
 
Ich habe für Hochformat kein Stativgewinde :(

Anhaltspunkt im Hochformat ist die Mitte der Entriegelungstaste für das Objektiv;)
Dürfte von der Genauigkeit so gut sein wie die von Ede zitierte Einbuchtung.
Trotzdem ist das bei den Kirkpreisen ein ärgerliches Versäumnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast eine 1DsII, dachte du hättest auch eine 5D MK III.
Vielleicht haben sie das erst mit der 1DIII angefangen, da werden die Markierungen jedenfalls extra erwähnt und es sind sogar drei :eek:.
Zu breit finde ich die übrigens nicht, an meiner 7er und 5er messen die so um die 1mm, das ist auch ungefähr das Spiel das beim Anschrauben entstehen kann. Notfalls könnte man die ja auch weiß anmalen.
Ideal wäre natürlich wenn Kirk in Zukunft ein Stück Kunststoff einlässt, welches fluoreszierend ist, oder so. :devilish:
 
Bei RRS gibt es für den L-Winkel der 1Ds Mark II auch keine Mittellinie.
Ich hab sie allerdings auch nie vermisst und werde es glaube ich auch nicht.
 
Alles zurück, habs gefunden!!!! Aber nur auf einem Bild. Anscheinend machen die das genau so wie Ray:D

Nein, die sind nur mittlerweile auf den Trichter gekommen. Mein Kirk-Winkel für die 500D hatte auch noch keine Markierung, der für die 7D hat sie ;)

Ich hab sie allerdings auch nie vermisst und werde es glaube ich auch nicht.

Ich hab sie bei der 500D vermisst und bin froh, dass ich sie mit der 7D habe. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten