• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beauty Dish - Bauanleitung

skiptomylousebi

Themenersteller
Hier mal wieder was für alle Bastler unter uns.

Eine kleine Anleitung zum selbstgebauten Beauty Dish findet ihr auf meinem Blog,
den ihr über folgenden Link erreicht: KLICK.


Hoffe das ganze dient einigen als Ansatz für eigene Bauarbeiten.

Viel Spaß beim Nachbauen.
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

das wirkt sehr ausgereift. einzig den blitzfuß höre ich schon stöhnen...
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

Verspielst du da nicht ein wenig Blitzleistung indem du eine herkömmliche CD als Spiegelersatz nimmst? Zumindest für mehrere Lagen Alufolie sollte es doch lange ;)
Und außerdem solltest dieser Spiegel(-ersatz) (Und damit das Hauptstück eines Dishes) konvex geformt sein (nimm die Klammer hier ->"(" und leg sie waagrecht hin, die Form ungefähr), da sonst hauptsähclich in den Pömpel zurück oder zurück in den Blitz geblitzt wird. Man kann ja die mehreren Lagen Alu auf irgendeiner konvexen Form formen (Rückseite von Schüssel, Suppenteller, etc) und dann irgendwie hintendran mit z.B. Bauschaum ausfüllen und verstärken und dann in die CD-Spindel kleben (auf richtigen Kleber für Bauschaum achten, falls das mit Bauschaum gelöst werden sollte!) Dann geht das Licht breiter gestreut in die große Schüssel.
Falls man es nicht ganz so selfmade haben will, es gibt auch konvexe Spiegel beim Schrottplatz (manchmal ;) ) oder für bisschen mehr Geld regulär (beim Glaser z.B.) zu kaufen. Nachteil dann ist aber das Gewicht und die Zerbrechlichkeit. Vorteil dasses leicht zu reinigen ist und dass es perfekt geformt ist.

Grüße
mynicedevice
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

ich hab einen kleinen konvexen spiegel bei ATU gekauft, den rest hab ich dann mit alufolie ausgeklebt ... die reflektion ist 1A! und durch den spiegel zu 60% auch in die richitge richtung, hoffentlich ;)

gruß
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

@basTi.rLp
wie groß ist der Spiegel und was hast du dafür bezahlt?
Bin am überlegen ob ich mir nicht auch noch sowas
basteln sollte.
Alternativ ggf. ein kleines Edelstahlschälchen?
wie sollte der Querschnitt sein? die im Netz zu kaufenden
sind ja eher "offen" quasi so, "(" die gebastelten meist "zu", "U"
(ob das jemand versteht?) :ugly:
gruß
Markus
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

@basTi.rLp
wie groß ist der Spiegel und was hast du dafür bezahlt?
Bin am überlegen ob ich mir nicht auch noch sowas
basteln sollte.
Alternativ ggf. ein kleines Edelstahlschälchen?
wie sollte der Querschnitt sein? die im Netz zu kaufenden
sind ja eher "offen" quasi so, "(" die gebastelten meist "zu", "U"
(ob das jemand versteht?) :ugly:
gruß
Markus


1. ja ich habe das verstanden, obwohl ichs 2 mal lesen musste :p
2. der spiegel hat ca. 5-7cm durchmesser ... also so dass noch ca 2cm. rand mit alufolie beklebt wurden.
3. gekostet hat er mich 4€ ....
4. den radius kannst du ja einfach von deiner cd-spindel erfahren, einfach mal nachmessen ;)

ich bin begeistert von dem beautydish ... hatte heute die möglichkeit einen profidish zu testen ... kaum unterschiede ... es lohnt sich erst wenn eine richitge blitzanlage dahinter steht, aber dann wirds wieder teuer!


gruß

PS: jez fehlt mir nur noch der ST-E2 ;)
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

Habs heute auch mal mit dem konvexen Spiegel probiert.
Fazit:
Keine sichtbaren Unterschiede zwischen CD und und Spiegel. Somit ist der Einsatz eines konvexen Spiegels nicht zwingend notwendig.
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

Hallo!
Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Ich hätte mal schreiben sollen das ich den
Querschnitt der großen äusseren Schüssel
meinte, sorry.
Ich habe hier eine relativ große vom
Schwedischen Möbelhaus, innen blank, aussen matt :(
die ist allerdings so "U" förmig also quasi senkrechte
Wände am Rand, so wie Kochtöpfe halt.
Gruß Markus
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

pflanzenschalen gibts in jedem baumarkt ... ich hab vorerst mal eine 34cm druchmesser schale genommen, eine 55cm hab ich auch noch dazugekauft, bin mir aber nicht sicher ob da eventuell zu viel blitzleistung verloren geht ...

mal ausprobieren


gruß
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

Hallo Jan!

Sieht auch interessant aus!
Wie zündest Du das?
ISt die Birne heller als die von einem Systemblitz?

LG
Nika
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

Hallo Jan!

Sieht auch interessant aus!
Wie zündest Du das?
ISt die Birne heller als die von einem Systemblitz?

LG
Nika

Hi, zünden läßt sich das ganze per Kabel oder Funkauslöser. Die von mir verwendete Birne hat auch einen Servo, kann also auch mit einem anderen Blitzgerät ausgelöst werden.

Die Birne ist etwa so stark wie ein Systemblitz mit Leitzahl 40-50 bei voller Leistung. Allerdings ist Sie nicht einstellbar.
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

Hallo Leute,

ja ich habe es getan - ich war bei KIK. Denn dort gibt es ab und an wirklich praktische Dinge, die man zum Basteln verwenden kann.

Für Lichtformer oder Beauty Dish' im Selbstbau gibt es dort derzeit Edelstahlschüsseln, die als Schüssel sowieso nix taugen, da sie eine viel zu kleine Aufstandsfläche haben. Das macht sie zum perfekten Reflektor. Die Teile sind außen gebürstet, innen hoch glänzend und z.B. ø23cm x 10cm hoch. Es gibt auch andere Größen.

Man könnte also eine kleine und eine große Schüssel zusammenbauen. Allerdings erhält man den einfachsten Beauty Dish, indem man rückwärts in so einen Reflektor hineinblitzt, was ja mit einem Aufsteckblitz ohnehin sehr gut geht. Dann braucht man nur eine Halterung für den Reflektor, die man entweder schrauben oder schweißen kann.
 
AW: Beauty Dish - Bauanleitung >>>

Hi,

ich habe mir letzte Woche auch ein Beauty Dish aus einer Edelstahlschüssel gebaut.
Ich habe die Schüssel allerdings bei dem großen schwedischen Möbelhaus gekauft.
Beim bauen musste ich feststellen, wie hart Edelstahl eigentlich zu bohren und zu sägen ist.
Es hat sich meiner Meinung nach aber wirklich gelohnt.
Einziges Problem: Edelstahl wiegt sehr viel, demnach wiegt auch mein Beauty Dish dementsprechend.
Ich musste kurzerhand noch einen geeigneten Kopf für mein Stativ bauen,
der das Gewicht tragen konnte.

Grüße

Hugo'92
 
Das ganze gefällt mir echt gut und ich werde es auch nachbauen!(y)
Ich würde mir das ganze allerdings auch einmal im Miniformat bauen sozusagen die "nichtsschleppenabertrotzdemmöglichstweicheslichthabenwollen" variante. Nur ist die Frage.
Wenn die Schüssel z.b nur einen Durchmesser von ca. 15cm hat bringt das überhaupt nochwas? Schließlich wird das Licht desto kleiner die Fläche ist umso härter... Wenn der Effekt gleich null geht würde sich das ganze natürlich nicht lohnen.
Wäre es also nur Zeitverschwendung?
Bin grade nen bisel ratlos :)

LG Josef W..
 
Hallo Josef,

Wenn die Schüssel z.b nur einen Durchmesser von ca. 15cm hat bringt das überhaupt nochwas? Schließlich wird das Licht desto kleiner die Fläche ist umso härter..

im Prinzip hast Du Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet. Aber selbst unsere Sonne mit ihrem Durchmesser von 1,4Millionen Kilometern macht hier unten eher ziemlich hartes Licht, das liegt eben an der riesigen Entfernung von der Lichtquelle zum Objekt.
So ein 15cm Mini-Beautidish könnt also durchaus ne feine Sache sein - bei Makrofotos, oder Portraits von Kleintieren.

Greetz^^
 
Hier mal wieder was für alle Bastler unter uns.

Eine kleine Anleitung zum selbstgebauten Beauty Dish findet ihr auf meinem Blog,
den ihr über folgenden Link erreicht: KLICK.


Hoffe das ganze dient einigen als Ansatz für eigene Bauarbeiten.

Viel Spaß beim Nachbauen.



Hallo

find ich sehr geil die Sache nur leider ist der Link futsch - gibts ne Alternative?


Grüße Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten