• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gruppenfoto, 2 unterschiedliche TTL Blitze Frage

fotograf1978

Themenersteller
Hallo,
Ich wurde gefragt ob ich von einer Sportmannschaft mit ca 30 Leuten ein Gruppenfoto machen kann. Jetzt habe ich gedacht, ich nehme 2 Durchlichtschirme und machs Manuell. Aber ich habe TTL Funkempfänger daher meine Frage, kann ich problemlos 2 verschiedene TTL Blitze für ein Gruppenfoto nehmen ohne das sich die 2 Vorblitze in die queere kommen?

Bisher habe ich immer mit einem Blitz gearbeitet, möchte aber jetzt mich vergrößern beim Blitzen.

Blitz 1 Metz 58
Blitz 2 Godox TT685

Muss ich das manuell machen oder kann ich 2 externe Blitze über TTL+Pixel King Empfänger, zeitgleich betreiben? Danke.
 
Moin

nein das wurde Murks geben :eek:

deine Blitze sind unterschiedlich alt und von unterschiedlichen Herstellern...
dazu unterschiedliche "Blitz Protukolle"

TTL hat dabei nix zu tun....

mach es rein manuell und es wird gut :cool:
 
Hallo "Fotograf",

bei dem Gruppenbild wirst du ja wohl Zeit haben, um die Blitze einzurichten. Da gibt es dann keinen Grund für ETTL, außer Bequemlichkeit. Stell sie auf manuell und du hast alles komplett so unter Kontrolle, wie du es dir vorstellst.

Grüße
Florian
 
Hallo ja so dachte ich es mir, mit dem einlesen, aber ich wollte mal TTL Blitzen lernen, habe bisher immer nur den A Modus am Metz gebraucht. Wobei Indoor TTL die besseren Ergebnisse mit nur einem Blitz geliefert hat.

Ich machs manuell. Wollte es mal bequem haben 😂👍
 
Wobei Indoor TTL die besseren Ergebnisse mit nur einem Blitz geliefert hat.

Moin

genau das ist der Knackpungt....

TTL ist für > direkt an der Kamera gemacht (y)

ich habe das merhfach mit Nikon+Nikonblitz probiert und es geht bestens (y)
Motiv waren die Enkel. die ja nicht stillsitzen...aber bis zum Nahbereich
lief das immer bestens...vor allem der TTL-BL Modus :cool:

mit alten Blitzen geht der A-Modus auch sehr gut denn....
der Meßpung liegt ja am Blitz (manuell!)
auch das funktioniert bestens....habs jahrelang damit gemacht (y)

man muss die ganze Geschichte muss man locker betrachten....
es ist nicht alle gagge was alt ist und das neue...
stolpert oft an den vielen Fiatures :eek:

befasse dich mit gründlich mit den Angaben der Hersteller....(y)
die modernen Blitzgeschichten sind nur "etwas moderner"

besser wähe das man sich generell an einen modernen Blitz benutzt
und gleiche Blitzgeräte (z.B Godox)
damit kannst du alles machen was die einfällt :cool:
Mpo gpo
 
Ich würd auch manuell empfehlen.

Theoretisch sollte es aber auch mit TTL möglich sein, das mag aber auch vom Kamera-System abhängen.

Bei Canon bin ich mir recht sicher, dass alle aktiven Blitzgruppen der Reihe nach gemessen werden. Sind beide Blitze dann in unterschiedlichen Gruppen, kommt definitiv nix durcheinander.
Aber auch in einer Gruppe sollte es kein Problem sein: der TTL Vorblitz sollte eine definierte Stärke haben, die beiden Messblitze addieren sich also genau so, wie es später das Blitzlicht tun wird.

Ich denke, andere Hersteller als Canon werden es genauso oder ähnlich machen, wissen tue ich das aber nicht.

Problematisch mag es vielleicht werden, wenn beide Blitze unterschiedliche Spitzenleistungen haben, aber in der gleichen Gruppe sind - denn sie kriegen von der Kamera dann ja nur eine gemeinsame Leistungseinstellung und müßten somit eigentlich unterschiedlich hell sein

Prinzipiell ist aber auch der entfesselte TTL Einsatz von den meisten Herstellern vorgesehen, wie gut das dann funktioniert steht auf einem anderen Blatt... :)

~ Mariosch
 
Hallo,
in so einer Situation würde ich die Blitze eh manuell einstellen.
Da braucht die Mannschaft nur weiße oder schwarze Trikots an zu haben schon sind die gesiechter bei TTL falsch belichtet.
Zumal man nie weiß wie sich die TTL Blitze gegenseitig beeinflussen.
Da lieber, wenn es bei deiner Kamera geht, nur einen externen Blitz verwenden und mit der "Klappfunzel" aufhellen.
Einen externen Blitz kann die Kamera meist noch mitrechnen.
Ist halt auch nicht so einfach bei 30 Leuten..
 
1) Blitze aufstellen
2) Testfotos ohne Blitze vor leeren Rängen machen
3) Während sich die Spieler positionieren würde ich schon paar Testfotos mit Blitz machen, damit du finale Einstellungen tätigen kannst
4) Finale Fotos von der Mannschaft machen
5) Schneller Check in der Kamera, ob die Belichtung soweit OK ist, allenfalls
6) erneute Fotos mit etwas adaptierten Blitzeinstellungen

UNBEDINGT manuell blitzen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten