• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Guter aber günstiger Allrounder zur Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop

KalleMale

Themenersteller
Hallöchen liebes Forum

Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Monitor zur Bildbearbeitung mit Lightroom sowie Photoshop. Ich bin weder Profi noch verdiene ich Geld damit ich fotografiere nur sehr gerne Landschaften und Porträts sowie die Familie und möchte die Bilder jetzt ganz gerne auf einem vernünftigen Monitor bearbeiten da mir mein 13 Zoll Notebook zu klein ist, ich gehe stark davon aus das ich weiterhin mit SRGB Farbprofil bleiben werde, bei meinem Budget wird es da eh schwer :) aber wie gesagt habe ich auch keinen Profi Anspruch. Gibt es da preislich im 500€ Bereich was welches den Adobe RGB Farbraum abdeckt ?

Bei den Top 10 Listen bei PRAD.de im Budget Bereich bin ich jetzt auf den

iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1

gestoßen welcher im Test ja einen für den Preis vergleichsweise ordentlichen Eindruck hinterlassen hat. Nach weiterer Recherche bin ich dann noch auf folgenden Monitor gestoßen:

BenQ PD2700U 27 Zoll 4K Monitor

Preislich sind beide im Budget drin welches so bei 500 - absolute Grenze 600 € liegt, mehr ist definitiv nicht drin (auch wenn der ein oder andere zu etwas höherpreisigem rät). Günstiger wäre da besser. Beim BenQ liest sich das ganze auf der Homepage ganz gut was das Farbmanagement und die Genauigkeit angeht, kann da jemand aus Erfahrung sprechen ?

Jetzt ist die Frage welcher da der bessere wäre oder ob sich das überhaupt was nimmt ? Gibt es noch eine bessere Alternative ? Wenn eine Konfiguration möglich wäre könnte ich von einem Arbeitskollegen ein Spider 5 geliehen bekommen.

Eventuell kann mir hier jemand bei der Entscheidung helfen, wenn es noch Fragen gibt werde ich diese natürlich beantworten.

Achso mind. 27 Zoll und 4K wäre mir schon ganz lieb auch das ein oder andere Video vom Urlaub oder der Familie würde ich gerne bearbeiten wollen, wenn ich das ganze mal mal in Prozent darstellen würde dann wären wohl 80% Bildbearbeitung und 20% Videobearbeitung. Wäre preislich was mit Adobe RGB möglich aber nur bei WQHD Auflösung würde ich eventuell auf 4K verzichten bzw. müsste mir das ganze mal überlegen.

Danke schon mal :)
 
Wäre preislich was mit Adobe RGB möglich aber nur bei WQHD Auflösung würde ich eventuell auf 4K verzichten bzw. müsste mir das ganze mal überlegen.

Wenn du mit einem Adobe RGB Monitor liebäugelst ... musst du dich zwingend mit Farbmanagement beschäftigen.
Sonst hast du mehr oder weniger oft mit "sehr bunten Farben" zu kämpfen.

Wenn du bei sRGB bleiben willst, ist der von dir ins Auge gefasste Iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1 ziemlich "ideal": er hat einen sRGB-Farbraum von 99%, zeigt aber auch kaum mehr Farben als sRGB an.
Du brauchst dich als sRGB-User also nicht um Farbmanagement kümmern und hast trotzdem keine "falschen" Farben.
 
Die Frage ist ja ob es überhaupt brauchbare Monitore in diesem Preisbereich gibt welche Adobe RGB anbieten ? denn wenn nicht brauche ich mir da von vornherein keine Gedanken machen und wenn doch würde ich mich da auch mit beschäftigen mit dem Thema.
 
Zwei interessante WQHD-Monitore wären der
•Hannspree HQ272PQD mit Quantum-Dot-IPS-Panel für 180-250€ s. www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2017777
und der recht neue
•ASUS ProArt PA278QV für 360€, der ist sogar "Pantone Validated (Delta-E <2)"
__________________________
PS. Im Übrigen wärest du vermutlich mit (fast) JEDEM heutigen Monitor ab 150€ den allermeisten Hobbyfotografen haushoch überlegen, denn die sitzen - soweit man das in letzter Zeit auch hier im Forum verfolgen konnte - nämlich auch eher vor so einem grottigen 13"-Läptop-Display;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach einem Monitor und über den Hannspree gestoßen, sollten diese Angaben wirklich korrekt sein ?

156% (sRGB), 116% (Adobe RGB), keine Angabe (DCI-P3), 156% (REC 709)

Das wäre bei dem Preis ja schon fast phänomenal. Was wäre einem denn da lieber ? 4K Auflösung oder lieber das besser Farbmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach einem Monitor und über den Hannspree gestoßen, sollten diese Angaben wirklich korrekt sein ?

156% (sRGB), 116% (Adobe RGB), keine Angabe (DCI-P3), 156% (REC 709)

Grundsätzlich gibt es da keinen Grund, daran zu zweifeln.
Farbraumvolumen entspricht halt nicht Farbraumabdeckung.

Es stellt sich nur die Frage: warum wirbt der Hersteller mit dem Volumen und nicht mit verbreiteten / erwarteten Abdeckung ?

Wenn große Hersteller, die für hochwertige Monitore bekannt sind, nur über die Farbraumabdeckung sprechen.


Was wäre einem denn da lieber ? 4K Auflösung oder lieber das besser Farbmanagement.

Wer "Farbmanagement" will, will sich halt mit Farbmanagement beschäftigen ...
 
__________________________
PS. Im Übrigen wärest du vermutlich mit (fast) JEDEM heutigen Monitor ab 150€ den allermeisten Hobbyfotografen haushoch überlegen, denn die sitzen - soweit man das in letzter Zeit auch hier im Forum verfolgen konnte - nämlich auch eher vor so einem grottigen 13"-Läptop-Display;)

Naja, wenn das 13" Display an einem Macbook installiert ist und da noch Retina dransteht, nicht. :ugly:
 
Ich habe mich gegen die Größe und hohe Auflösung entschieden und setze auf Farb"echtheit", bzw. Farbstabilität, gleichmäßige Ausleuchtung und ein super angenehmes Display. Deswegen nutze ich einen Eizo CS2470 (gibts für 600€ neu).
Allerdings hab ich mein Farbmanagement auch durchkalibriert und profiliert bis zum Druck (inkl. eingelesenen Papieren, etc.). Nutze dafür die X-Rrite Tools.

Ob man das braucht, steht aber in der Tat auf einem anderen Blatt.
Spätestens wenn Du die Bilder bei einem handelsüblichen Service drucken lässt (und das impliziert auch Fotogeschäfte etc.) wirst Du über die Ausgabe in sRGB eh nicht rumkommen. Und wenn Du keine Farbechtheit für Produkt-Shots o.ä. garantieren musst, ist es erst recht latte.

Soll heißen, den Unterschied wird kaum jemand merken (zumal 20 Leute die Bilder auf 25 verschiedenen Geräten oder Oberflächen betrachten, von denen max 20% überhaupt mehr als sRGB darstellen können) , der technische Rattenschwanz "Farbmanagement" ist aber vglw. "komplex" um es freundlich auszudrücken :)
 
Was wäre einem denn da lieber ? 4K Auflösung oder lieber das besser Farbmanagement.

Das Farbmanagement wird ja eine notwendige Folge dieses Monitors werden... Man kauft also diese Beschäftigung damit automatisch mit.

4k in Verbindung mit der richtigen Größe waren für mich dann wichtiger. 4k auf einem 27" finde ich unpassend, aber das kann natürlich jeder selbst (und auch anders) entscheiden.
 
Da bliebe dann ja eigentlich nur noch der Benq PD3200U welcher 32 Zoll hätte dazu 4K Auslösung und volle SRGB sowie REC 709 Abdeckung hat. CalMAN- und PANTONE-zertifiziert wäre er auch und das für 650-700 € hört sich eigentlich gut an.

Hat da jemand Erfahrung mit diesem Modell machen können ? Oder gibt es noch Alternativen im gleichen Preisbereich ?
 
Der TO will einen 27"-Monitor : da ist die Diskussion um einen 32"-Monitor obsolet.

Und ob 4K für 27" zu viel sind ? Ich meine : Nein !
( auch wenn ich 32" mit 4K habe ... weil ich es will und den Platz habe )

Ich denke da an die sinnfreien Diskussionen um die Auflösung von Kamerasensoren vor 15 Jahren:
Die wurde damals von vielen hier "mit dem Messer Zwischen den Zähnen" mit der Argumentation geführt, dass kein Mensch mehr als 6 MP brauche.
Und heute ? Wer will heute noch ernsthaft mit 6 MP fotografieren ?
 
Naja ich hatte mich hier mal ganz frech mit eingeklinkt und suche 27-32 und der Ersteller hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet.
 
Zum Thema 32" oder 27" (28") für 4K kann ich mich nur wiederholen - 10cm näher ran und die Betrachtungswinkel bleiben gleich!

Dabei handelt es sich fotografisches Grundwissen sozusagen um angewandtes "Turnschuhzoom"... :cool:

Und komischerweise bringen mein Smartphone mit 5,5" und mein Tablet mit 10,1" eine etwas höhere Auflösung als FullHD mit.
 
Die neueren LG Monitore unterstützen fast alle DCI-P3, dieser Farbraum ist ja größer wieder SRGB Farbraum kann ich dann also davon ausgehen das die Monitore dann auch ein 100% SRGB Farbraum Abdeckung haben oder ist das nochmal anders ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten