• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht...

Winterdienst

Themenersteller
Hallo,
ich werde demnächst einen Videoauftrag beginnen, es sind mehrere Folgen für eine Art Tutorial angedacht.

Dabei sitzt die Sprecherin hinter einem Tisch, Zeitweise kommt Licht durch eine große Glasfront von hinten (Nordseite, also im Rücken der Sprecherin).
Ich werde vermutlich mit einem 35mm Objektiv am Vollformat für die Sprechabschnitte arbeiten.
Der Abstand könnte also so um 3 bis 4 Meter sein, eventuell auch etwas näher, habe das noch nicht probiert.
Nun brauch ich etwas Dauerlicht und hatte erst an ein Hauptlicht von vorne gedacht und dazu etwas kleines für die Kontur (das ganze soll möglichst einfach aufgebaut sein), Hintergrund wird über die Blende verwischt.

Kann mir da mal jemand einen Hinweis für eine brauchbare Lösung geben. Der Auftraggeber ist gemeinnützig, daher spielt Geld eine Rolle, ich will da so günstig wie möglich bleiben.

Im Netz findet man ja nette Sets von den bekannten Asiaten, teilweise auch in LED Technik. Hat da jemand was im Einsatz- was spricht die Qualität und Kompatibilität zu den bekannten Marken?

Wie sieht das überhaupt mit den Studioblitzen aus. Kann man die sorgenfrei als Dauerlicht missbrauchen? Schön wäre ja, wenn ich das Hauptlicht mit einer möglichst großen Softbox bestücken könnte.

Also, viele Fragen von einem „unbeleuchtetem“. Würde mich über Vorschläge und Antworten sehr freuen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst mit ganz normaler Zimmerbeleuchtung den Lichtbedarf ermitteln.
Belichtungszeit ist i.d.R. 1/50s.
Wenn du Studioblitze hast, kannst du das Einstelllicht ausprobieren, mit entsprechendem Weißabgleich.
Ich habe das mal gemacht, würde allerdings keine Softbox nutzen, sondern eher einen Durchlichtschirm, damit die Wärme besser abgeführt wird.
Nachteil von Studioblitzen kann auch sein, dass sich nach einer gewissen Zeit die Lüfter einschalten und das Geräusch deinen Ton stört.
 
Hallo Andreas,
man kann immer alles besser und pseudoprofessioneller machen...
...Ich bin Geizkragen und Praktiker.
Video braucht Dauerlicht, eine Studioblitzanlage würde ich dazu nie missbrauchen, caprinz sieht das ähnlich.
Aldi hatte 1,20m und 1,50m Diodenleuchten als Ersatz für Neonröhren im Angebot, so etwas brauchst Du.
Die Dinger waren neutralweiss. Jetzt ist jeder eingeladen, diese unsägliche Diskussion über Ra bei Diodenleuchten hochzukochen, ich kann lächeln...
Baue Dir einen grossen Holzwinkel aus Sperrholz 1,25x1,25 oder 1,55x1,55m.
Die Schenkel können z.B. 15-20 cm breit sein, mattweiss gestrichen.
Installiere mit Blechwinkeln Röhrenfassungen darauf, Drosselspulen ( 2-4x 36W oder 2-4X 58W).
Die L-Form sichert Dir eine Kombi aus Licht von oben welches kontinuierlich in Licht von der Seite übergeht wg der gewünschten Plastizität. Hänge das Zeugs mit Schnüren von der Decke ab.
Du wirst genügend Licht haben und eine ordentliche Lichtform.
Der Weissabgleich der Kamera wird sich auf die LED-Röhren einstellen lassen.
Mache die Elemente des L-Winkels evtl verschraubt und nicht dauerhaft starr verbunden, so bekommst Du Flexibbilität, für andere Lichtwirkungen die Beleuchtungsgeometrie zu ändern.
Ich mache seit 35 Jahren Produktfotos mit Neonröhren, klassisch falsch, keiner hats gemerkt. Die aktuellen LED-Ersatzröhren haben den Vorteil, flackerfrei zu sein und konstante Leistung über die Einschaltzeit, für Video wichtig ( für Foto musste ich immer länger belichten für konstante Ergebnisse, bei LED kein Problem).
Die Röhren haben bei Aldi 7E das Stück gekostet, vielleicht findest Du etwas Vergleichbares.
Viel Freude mit dem Projekt, Grüsse aus der Eifel
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
35mm mit 3-4 Meter Abstand und den Hintergrund mit der Blende verschwimmen lassen - ich glaube das wird nicht passen, da wirst Du näher ran müssen oder mehr Brennweite nehmen.

Wenn Du 3-4 Meter weg bist brauchst Du auf jeden Fall schon ein ordentliches Licht, vor allem wenn Du helle Beleuchtung von hinten hast.
 
Hallo zusammen,
danke Euch für die Hinweise und Tips. Ich werde nun einmal vor Ort die Kamera und den Ton aufbauen und den genauen Bedarf fürs Licht ermitteln. Dann werde ich mich für alles weitere entscheiden.
Die Objektivauswahl hängt dann letztlich davon ab, ob der gewünschte Effekt erreicht werden kann. Da stehen mir alle Brennweiten zur Verfügung.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten