• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

VLOG Kamera & Webcam in einem gesucht

Crumbl3

Themenersteller
Hallo liebe Community.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer VLOG Kamera, welche ich auch als Webcam nutzen kann.
Das wichtigeste:
1080p mindestens mit 60 B/s sowie ein externem Mikrofoneingang.
Das ganze sollte also auch auf einen Gimbal passen, welcher von mir alleine verwendet werden kann.

Ich bin allerdings so raus aus dem ganzen, dass ich aktuell nicht weiß was ich verwenden kann / sollte.

Aktuell nutze ich eine Canon 5D Mark III, welche sich nicht wirklich als VLOG Kamera eignet.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen tollen Tag.

Liebe Grüße und danke schon mal.
 
Direkt als Webcam verwenden wird nicht gehen, mir wäre zumindest keine Kamera bekannt. Danach würden sich alle Streamer sehnen.

Du kannst allerdings mit vielen (zB Lumix G(H)xx und Sony A7/6xxx) einen Camlink von Elgato verwenden dafür.
 
Direkt als Webcam verwenden wird nicht gehen, mir wäre zumindest keine Kamera bekannt. Danach würden sich alle Streamer sehnen.

Du kannst allerdings mit vielen (zB Lumix G(H)xx und Sony A7/6xxx) einen Camlink von Elgato verwenden dafür.

Dachte auch an einen Camlink von Elgato. Das hätte ich dazu schreiben sollen :D
 
Ich hab meine A7iii am Camlink 4K - funktioniert 1a.
Auch die A6400 und die 6600 funktionierten ohne Probleme (y)
 
Dadurch, dass diverse Kamera-Hersteller ja inzwischen eine passende Webcam-Software als Download anbieten, geht es zumindest mit modernen Kameras easy und ohne Camlink / Capture Card (z.B. Sony zv 1, Fuji x e4, aber auch Canon und Nikon Systemkameras funktionieren gut).

Wenn Du einen Camlink nutzen willst, funktionieren ja auch ältere Modelle, sofern sie einen cleanes HDMI ausgeben. Ansonsten hilft manchmal auch schon eine manuelle Linse zu verwenden (nehme bspw. bei meiner Fuji xe 3 ein 7Artisans 25mm 1.8 oder ein altes Minolta 28mm 2.8). Die x e3 hat aber keinen Flip-Screen und ist nix für Vlogging.

Wenn Du nix hast und ganz wenig Geld ausgeben willst, nimmst Du einen älteren Camcorder von Panasonic oder so (mit Micro-Eingang). Da bist Du mit i.d.R. 28mm im WW aber etwas limitiert. Als Webcam aber wohl nutzbar (zumindest viele Modelle).
 
Hi, der Thread ist jetzt schon ein bisschhen älter, aber ich möchte nochmal ergänzen und betonen, dass die mittlerweile angebotenen Webcam Lösungen von z. B. Nikon, Canon oder Fuji wunderbar (und einfach) funktionieren. Hatte es an meiner Nikon VF ausprobiert für eine Präsentation und Softbox mit Hintergrundlichtern aufgebaut. Dann mit 50 mm bei Offenblende gefilmt. Das macht plötzlich richtig was her. :)
Bei den Herstellerlösungen wird die Kamera mit dem USB Kabel am Rechner angeschlossen, also nix HDMI und extra Karte für >100 €, sondern vollkommen für umme. Z. B die Blende lässt sich an der Kamera einstellen. Bei Nikon wird ein Treiber installiert, der die Kamera, wenn angeschlossen, direkt ohne Umwege als Webcam anzeigt, automatisch das Bild als XGA 1024x768 ausgibt.

Also Vlogging Cam mit Gimbal (Zhiyun Crane M,...) z. B. Canon M oder Fuji Oder Olympus Emii..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten