• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Stativ mit Mittelsäule und Halbschale Option (Carbon, 2kg, 500€)

Andy41

Themenersteller
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ und habe recht genaue Vorstellungen.

Ich würde gerne zwischen Mittelsäule (für normale Sachen) und Halbschale (für Panoramen) wechseln können.

Das Stativ soll aus Carbon sein und nicht mehr als 2.2kg (ohne Kopf) wiegen. Die Traglast sollte schon an die 20kg sein.
Bei der maximalen Höhe bin ich nicht festgelegt. Natürlich soll es nicht winzig sein. Ich bin 180cm groß.
Das Packmaß ist mir egal.
Preislich so günstig wie möglich. Ca. 500 Euro. Gebraucht ist auch okay.

Ich hatte bisher das Manfrotto 536, welches aber viel zu groß und schwer war. (3.4kg, 25kg Payload)

Nach meinen Recherchen wäre das Rollei Rock Solid Alpha Mark II eigentlich optimal. Auch die Tests lesen sich sehr gut.

https://www.rollei.de/rollei-rock-solid-alpha-mark-ii-carbon-stativ-22652-de-eur

Bei Rollei bekommt man die Mittelsäule und Halbschale relativ günstig im Shop.
Leider habe ich an Ostern die 2 für 1 Aktion verpasst, sonst wäre das Stativ schon meins.

Gibt es noch was anderes?

Vielen Dank,
Andy41
 
Die großen Feisol Stative haben auch die Möglichkeit eine Mittelsäule optional zur Halbschale nachzurüsten. Habe das 3472 mit Nivelliereinheit und bin mit der Stabilität / Handhabung zufrieden.
 
Ich hätte jetzt auch das Feisol 3472 empfohlen. Dazu den Nivelliersockel und gut ist es. Es kommt zwar etwas teurer, aber dafür hast du wirklich etwas Gutes.
 
Das hatte ich sogar auf meiner Liste.

Falls es jemanden interessiert (die sollten alle um die 2kg schwer sein mit der Option Mittelsäule oder Halbschale):

Rollei Rock Solid Alpha Mark II
Sirui Pro Tripod R-3213X
Induro GIT304L
FEISOL Classic Tripod CT-3371 Rapid
FEISOL Classic Tripod CT-3471 Rapid
Benro C3770TN
Benro C3780TN
 
Vielleicht nur der Vollständigkeit halber:
An den Feisol kannst du keine Standard Halbschale montieren, sondern “nur” die Feisol Leveling Base. Wenn also irgendwann. Auch mal Video oder so ansteht ist es vielleicht nicht die erste Wahl.
Für die Nutzung für Foto hatte ich bisher keine Probleme.
 
Danke für den Hinweis. Für Film haben wir Sachtler Stative. Die Leveling Base wäre also ausreichend.

Dann habe ich gesehen, dass es von Feisol auch noch eine LV Version gibt, wo man die Mittelsäule leveln kann.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Und wie würdet ihr Feisol generell gegen das Rollei Rock Solid einschätzen?
Oder gegen Sirui, Benro und Induro?
 
Und wie würdet ihr Feisol generell gegen das Rollei Rock Solid einschätzen?
Oder gegen Sirui, Benro und Induro?

Das Rock Solid habe ich bei meiner Entscheidungsfindung auch in Betracht gezogen. Dann war es mir (obwohl ich ein günstiges Reise Roller habe mit dem ich zufrieden bin) doch zu teuer für ein Stativ, für dass es keine “Echten” Langzeiterfahrungen gibt.

Beim Feisol scheint mir bei eventuellen Defekten eine Ersatzteile Versorgung eher gesichert. Kann mich auch täuschen aber die anderen “no Name” kosten ja auch etwas an Geld. denke mal schlecht sind diese anderen Stative bei Weitem nicht. Das große Benru hab ich mal im Feld kurz begutachten können. Das war auf jeden Fall wertig verarbeitet.
 
Das Manfrotto Befree live hat übrigens ne leveling base in der Mittelsäule integriert, da müsstest du nichts tauschen, sofern die maximale Tragkraft in Frage kommt. Dasselbe Prinzip der Leveling base gäbe auch für das Manfrotto 190 Pro und das 055Pro als extra Mittelsäule zu kaufen.
 
Danke für die Antworten. Ich habe es nicht eilig und werde auf ein gebrauchtes Feisol CT-3372 oder CT-3472 warten.
Dann wäre ich mit der Mittelsäule und Leveling Base für alles gerüstet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten