• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Youtube Vlogging Kamera

Erniedogy

Themenersteller
Liebes Forum,

das Angebot am Markt ist riesig. Als Neuling wie ich es bin, fällt da die Auswahl sehr schwer bzw. gar unmöglich. Mir ist bewusst, dass wahrscheinlich ein jeder von Euch andere Erfahrungen und Vorlieben hat. Vielleicht gibt es aber trotzdem eine kollektive Empfehlung. Gerne beantworte ich vorab den bereits zur Verfügung stehenden Fragebogen.(y)

1. Was möchtest du fotografieren?
Die Kamera wird vorwiegend für Youtube Videos verwendet. Ich bin Golfprofessional und würde die Kamera daher gerne zum Filmen von Golfschwüngen, während einer Golfrunde oder auch für allg. Tipps & Tricks Videos verwenden.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Videosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.).

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Derzeit verwende ich eine DJI Osmo Pocket inklusive externem Mikrofon von Rode und einem Stativ. Die Kamera bietet aufgrund ihrer Größe und der Stabi viele Vorteile. Leider ist sie allerdings bei schwachem Licht nicht gerade die Beste. Viele Aufnahmen finden allerdings Indoor und bei schlechten Lichtverhältnissen statt. Es gibt noch weitere Punkte die mich stören, aber mehr dazu später.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 600 Euro insgesamt. Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Klar, aber ich könnte als Laie jetzt nicht sagen, welche mir zwingend besser gefallen hätte.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Als Beispiel gefällt mir zB. die Canon M6 Mark ii. Leider übersteigt sie allerdings ein wenig mein Budget. Die Größe und das Gewicht sind aus meiner Sicht für die Dinge, die ich aufnehmen möchte, passend. Perfekt wäre es, wenn ich die Kamera auch leicht ins Golfbag bekomme und somit jederzeit griffbereit hätte. Die Sony A6400 sieht auch gut aus, aber ebenfalls zu teuer.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
WLAN / Wifi
Bildstabilisierung
Mikrofoneingang (Pflicht, bei windigen Verhältnissen am Golfplatz)
4K-Videofunktion (wäre gut, aber 1080 bei 60fps sollten erstmal auch reichen)


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, ich werde die Bilder und Videos selbst per Affinity, Photoshop, Lightroom and mittels FXPX bearbeiten. Hierbei bin ich auch kein absoluter Neuling mehr. Einige Fotos bereits bearbeitet, allerdings mit dem Handy aufgenommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Die Fotos und Videos werden hauptsächlich für Youtube, Instagram, Facebook usw. verwendet.

Zusatz:

Wichtig wäre es, wenn die Kamera auch eine gute Stabi hat. Ich werde die Kamera auch fürs Videos am Golfplatz selbst und während einer Runde verwenden. Dabei kann es schon einmal "wackeln" etc. Das externe Mikro ist auch wichtig, da es sicherlich hin und wieder ordentlich blasen wird. Die FPS spielen auch eine wesentliche Rolle, da der Golfschwung nicht gerade langsam ist. Es sollte daher auch möglich sein, das Video per 50% Geschwindigkeitsreduzierung noch flüssig abspielen zu lassen (60fps und mehr).

Folgende Kameras habe ich mir bislang angeschaut und in die Auswahl genommen, auch wenn der Preis vllt teils zu hoch ist:

Canon M50
Canon M6 Mark ii
Canon 77d/70d
Canon 250d
Nikon D5600
Nikon D7200
Pansonic G81/G70
Sony A6400

Was meint ihr wäre ein guter Start?
 
Also ich habe persönliche Erfahrungen mit der Panasonic G70, Canon M50 und M6 II.

Die beste Stabilisierung bekommst du definitiv bei Panasonic mit der G81, dazu gibt es zuhauf Videos. Sie macht alles gut bis sehr gut, außer Autofokus, der ist kaum brauchbar (in Video).

Den besten Video-Autofokus bekommst du bei Canon und Sony. Beide funktionieren sehr sehr gut. Beide haben allerdings keine interne Stabilisierung. Was die Canons allerdings gut können, ist die digitale Stabilisierung, und diese funktioniert tatsächlich. Die Sony wiederum kann unbegrenzte Länge aufzeichnen, die Canons stoppen nach 29:59 Minuten.

Zu den Nikons kann ich wenig sagen, aber ich weiß, dass selbst beim Flaggschiff D850 der Video-Autofokus ebenso kaum brauchbar ist. Interne Stabilisierung haben sie auch nicht.

Die Canon DSLR funktionieren im Videobereich mehr oder weniger gleich, wie die spiegellosen Canon.

Im Endeffekt stehst du vor der Entscheidung, ob du die beste Stabilisierung möchtest, aber auf Verfolgungsautofokus in Video verzichten kannst, und stattdessen immer auf das tippst (LCD), worauf fokussiert werden soll.

Oder sehr verlässlichen und natürlichen Autofokus ohne Pumpen, aber dafür weniger Stabilisierung, wobei die Canons besser abschneiden als die Sony. Diese kann dafür längere Anschnitte filmen und hat als einzige Autofokus und Tonaufnahme bei Full HD 120fps.

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, vor allem nicht in dieser Preisregion. Mein Tipp wäre die Canon M50 als tolles Mittelding zwischen Stabi und Autofokus, oder die Sony A6100 für scharfes 4k, und Full HD 120fps, guten Autofokus, aber die dürftigste Stabilisierung. Wenn Autofokus nicht so wichtig ist, dann die Panasonic G81, die ist ansonsten wirklich top und stabilisiert deutlich besser als Canon und Sony.
 
Ich bin Golfprofessional und würde die Kamera daher gerne zum Filmen von Golfschwüngen, während einer Golfrunde oder auch für allg. Tipps & Tricks Videos verwenden.

Für den genannten Zweck würde ich mich auch mal mit dem Thema "Rolling Shutter" auseinandersetzen. Könnte in dem Zusammenhang durchaus wichtig sein, je nach dem wie brauchbar die Ergebnisse denn sein sollen.

Leider befasse ich mich selber zu wenig mit Film-Aufnahmen als dass ich da wirklich brauchbare Aussagen treffen könnte (obwohl halbwegs brauchbares Equipment vorhanden wäre).
Vielleicht macht es auch Sinn, mal in einem Forum zu fragen, was sich schwerpunktmäßig mit Video befasst.

lg Peter
 
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten und der Mühe.

Ich denke, dass der Autofocus weit wichtiger ist, als die Stabi. Die Stabi kann ich nachträglich immer noch mit einem Gimbal ausgleichen, den Autofokus hingegen nicht.

Sony A6100 vs Canon M50.

Werde mir gleich einmal den Gebrauchtmarkt anschauen. Vielleicht ist ja etwas passendes dabei. Die Sony hätte sicherlich den Vorteil, dass sie am Ende ein wenig handlicher und leichter ist. Im Lowlight nehmen sich die beiden Kameras nicht viel oder?
 
Wie sieht es denn mit der Canon 77d aus? Vielleicht auch eine gute Option?

Die Entscheidung M50 oder 77d sollte alleine die Entscheidung sein, ob man lieber eine Spiegelreflex mit optischem Sucher und klassischem Phasenautofokus haben möchte, oder eine Spiegellose mit elektronischem Sucher und „Liveview“-Autofokus. Denn ansonsten unterscheiden sich diese zwei Kameras so gut wie gar nicht, außer dass die 77d größer und schwerer ist, aber auch griffiger.
 
Eine gebrauchte A6300 sollte bis auf den Stabi sehr gut passen. Für Video ist sie hervorragend. Gebruacht auch in deinem Budget
 
Die Sony a6300 hat leider kein aufklappbares Display, das sicherlich bei der Aufnahme im Vlogging Stil sehr angenehm wäre.

Echt schwer - irgendwie scheint es nach dem Durchlesen etlicher Vergleiche und Empfehlungen entweder die M50 oder die A6100 zu werden. Letztere ist leider derzeit zu teuer..

Das Gebrauchtangebot der M50 ist leider derzeit auch sehr begrenzt. Ich habe zuletzt die 77d, neuwertig, nur einmal gebraucht und mit Rechnung um unverhandelte 480€ gefunden. Das wäre für so eine Kamera doch ein Schnäppchen oder? Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass die M50 oder A6100 vielleicht einfach die bessere Wahl wäre.
 
Die Kamera, die sich Ernydogy so vorstellt kommt Ende April auf den Markt, kostet mit Objektiv aber dann ca 2.200,- €

Das wäre die Fuji XT 4
 
Abschließend eine blöde Frage - bitte zerreisst mich nicht:

Werde ich qualitativ einen Unterschied zwischen DJI Osmo vs M50 vs A6100 feststellen können? Ich verwende derzeit ein IPhone XS für private Aufnahmen und auch diese Videos/Fotos sind ja grob gesagt nicht schlecht.

Vielleicht auch eine Option einfach das Handy zum Vlogging etc. zu verwenden? Ich habe nämlich gerade gemerkt, dass man das Rode Mic auch am Handy verwenden kann.

Anders gefragt: Ist ein Investment von 600€ verglichen zum derzeitigen Equipment DJI/Iphone tatsächlich qualitativ feststellbar oder sollte ich das Geld vllt für etwas anderes verwenden? Danke für alle bisherigen Kommentare!(y)
 
Canon G7X Mark 3 sollte auch reichen.
An so eine Kamera habe ich auch schon gedacht. Sicher eine gute Option! Problem ist nur, dass die meisten dieser Kameras keinen externen Mikroeingang haben. Zusätzlich habe ich gelesen, dass die Kamera lediglich 4 Minuten in 4k und 30 Minuten in 1080p aufnehmen kann. Das wäre gerade während einer Golfrunde dann kurz..
 
Wenn du eine Kamera suchst, die länger als 30min am Stück aufnehmen kann (wohlmöglich noch in 4K?), wird die Suche aber nochmal um einiges schwieriger. Aus deiner Liste sehe ich da nur die Sony a6400, aber vielleicht gibt es noch andere. Bei Panasonic ist es in der Klasse nur die G91.
 
Jetzt hat mir gerade noch eine Kamera empfohlen, die vielleicht auch ihre Berechtigung hat:

Sony RX0 II

Ähnlich der Osmo Pocket, aber integrierte Wlan Funktion, ausklappbares Display damit ich mich immer im Blickfeld habe, Wasser- und Stoßfest (bei Golf vielleicht gar nicht schlecht)

Wie findet Ihr diese Kamera?
 
die G7X Mark 3 hat einen Mic Eingang bekommen.


Qualitativ wirst Du auf jeden Fall etwas merken wenn das Licht mal nicht so ideal ist. Da ist alles mit nem größeren Sensor besser.

Bei Tageslicht und Sonnenschein wirst Du nur an der Schärfentiefe einen Unterschied feststellen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten