• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann ich Blitzsynchronzeit kürzer als 200 einstellen?

Dritte Canon

Themenersteller
Habe die EOS M mit Speedlight EX90 und ich kann nur bis 200, würde aber gerne 500 oder sogar 1000 haben. Liegt das an der Cam oder am Blitz?
 
Laut canon.de hat die Eos-M eine Blitzsynchronzeit vom 1/200s. Das heißt schneller geht nur mit Blitzen, die HSS (Highspeedsync.) anbieten. Der 90EX gehört nicht dazu.
 
Wenns kein teurer Canon sein soll, der Metz 52-AF1 z.B. kann auch HSS
 
Das liegt weder an der Kamera noch am Blitz , sondern ist bedingt durch die Verschlusstechnik.
Damit bei Blitzeinsatz der Sensor homogen ausgeleuchtet wird muss dieser vollständig frei liegen , d.h. der Verschluss darf nicht den Sensor abdecken .
Bei der Synczeit und langsamer wird der Sensor nicht von dem Verschluss verdeckt. Bei schnelleren Belichtungszeiten ist das nicht der Fall und der Sensor wird teilweise von dem Verschluss verdeckt. Durch die sehr schnelle Abbrennzeit des Blitzes ( das Licht des Blitzes leuchtet sehr kurz nur auf) wird das Bild/Sensor dann leider nicht vollständig gleichmässig mit dem Blitzlicht erfasst (das Blitzlicht trifft nur auf den freien Teil des Sensor während der Verschluss am Sensor vorbeizieht).
 
Die Technische Erklärung kommt von den SLRs mit mechanischem Verschluss. Die haben nämlich zwei Vorhänge. Und 1/200s ist die kleinste Zeit bei dem der Sensor zum Auslösezeitpunkt des Blitzes komplett unbedeckt ist. Bei den kürzeren Zeiten läuft der 2. Vorhang schon los, bevor der 1. offen ist. Somit ist nur noch ein Schlitz offen, welchen der Blitz belichten würde.

Da die EOS-M ja keinen Verschluss hat, währe das Problem nicht vorhanden. Hier wäre das ganze per Firmware bestimmt möglich - denke ich - wird aber nicht umgesetzt.
 
Wie würde das nun in der Praxis funktionieren?
Ich denke mal bis maximal 1/500 wäre so der Bereich den ich nutzen würde.
Wie gut wäre das Bild damit ausgeleuchtet, so pie mal Daumen?
 
Es wäre halt nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, wenn man mit dem 90er eine kürzere Verschlusszeit einstellen könnte. Du hättest einfach einen schwarzen Balken im Bild. Da der 90er das aber nicht kann, stellt sich die Frage nicht, weil du eh nicht kürzer als 1/200 einstellen kannst. Mit HSS fähigen Blitzen kannst du das machen und die Bilder werden normal belichtet.
Meine Frage aber dazu: was hast du denn vor? HSS braucht man eigentlich nur, wenn man bei Tageslicht mit offener Blende fotografiert und aufhellen möchte.
 
Ich lese hier aber jetzt ein JEIN, oder?
Ist denn nun eine komplette Ausleuchtung möglich (mit HSS Blitzen) oder nicht. :)

HSS braucht man eigentlich nur, wenn man bei Tageslicht mit offener Blende fotografiert und aufhellen möchte.
Ich fotografiere gerne bei Sonnenlicht auch mit Blitz, um keine Schatten im Gesicht zu haben oder ein Tier besser auszuleuchten, was halb im Schatten liegt. Manchmal auch mit 200m Freihand und da würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und mit 1/300 oder 1/400 fotografieren.
 
OK.
Sind die Canon Blitze vorzuziehen wegen Kompatibilität oder sind andere Hersteller besser / sogar leistungstechnisch vorzuziehen?
Der HSS Blitz liesse sich dann auch als Slave benutzen? Ich glaube der EX 90 ist nur Master.
 
Was genau willst Du denn mit dem schnellen Blitz erreichen?
Wenn der Blitz die einzige Lichtquelle von Bedeutung ist, dann ist HSS nicht unbedingt notwendig, da der Blitz zumindest bei nicht voller Leistung schneller als 1/200s blitzt.
HSS ist meist nur dann notwendig, wenn die Belichtungszeiten extrem kurz werden oder aber der Blitz nicht die einzige relevante Lichtquelle ist.
 
Was genau willst Du denn mit dem schnellen Blitz erreichen?
Wenn der Blitz die einzige Lichtquelle von Bedeutung ist, dann ist HSS nicht unbedingt notwendig, da der Blitz zumindest bei nicht voller Leistung schneller als 1/200s blitzt.
HSS ist meist nur dann notwendig, wenn die Belichtungszeiten extrem kurz werden oder aber der Blitz nicht die einzige relevante Lichtquelle ist.

Wer lesen kann ist im Vorteil.... ist erst 5 Beiträge her, dass er das erklärt hat, was er möchte.
 
der Master muss auch HSS können

Nein, der 90EX kann (gerade probiert) zB den Metz 52 AF per TTL Highspeed triggern (getestet mit 1/640s).

OK.
Sind die Canon Blitze vorzuziehen wegen Kompatibilität oder sind andere Hersteller besser / sogar leistungstechnisch vorzuziehen?
Der HSS Blitz liesse sich dann auch als Slave benutzen? Ich glaube der EX 90 ist nur Master.

Canon 270EX (alte Version, gebraucht für ca. 80 EUR) kann HSS, aber kein Slave
Canon 270EX II, ca 160 EUR :grumble:, kann HSS und Slave
Sind beide noch schön klein.

Der Metz 52 AF kann Master, Slave, HSS, ist aber noch ein wenig teurer und vor allem größer.

Highspeed liefert aber weniger Licht, also reicht der Blitz für Teleaufnahmen (weiter als ein paar Meter) nicht aus.

Für Deinen Zweck - kleiner Blitz für M, stärker als 90EX, kann Highspeed - empfehle ich den 270EX gebraucht. Manchmal findet man den auch noch neu in Fotomarkt-Vitrinen für 100 EUR.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 270 EX II ist natürlich schön klein und kommt mir preislich (gebraucht) ganz gut entgegen. Aber hier könnte ich Bedenken bekommen, dass ich vielleicht nach kurzer Zeit merke, dass die Blitzpower nicht reicht wenn ich mal indirekt gegen eine Decke blitzen möchte oder sowas.
Oder ist 27 ein völlig ausreichender Wert?
 
... Aber hier könnte ich Bedenken bekommen, dass ich vielleicht nach kurzer Zeit merke, dass die Blitzpower nicht reicht wenn ich mal indirekt gegen eine Decke blitzen möchte oder sowas.

Hehe, je näher die Kaufentscheidung kommt, desto höher werden die Anforderungen - von 'Aufhellen draußen' über 'Tele' bis 'Bouncen in Räumen'...:D

Kauf nen Ranger Quadra!
:)

Ansonsten ist der 270EX schon recht leistungsstark und ideal für die M-Tasche. Gummiring um den Blitzkopf und Visitenkarte für Direktlicht einstecken, dann geht Bouncen gerade noch.

Wenn eine DSLR da (oder in Planung) ist: Leistungsstärker & mit vielen Features ausgestattet ist der genannte Metz - aber doppelt so groß wie die M (in das Blitzetui kann ich zwei M-Bodies, ohne Linse, stecken)!

C.
 
Kann man eigentlich sagen, dass bei 1/400 zu 1/200 die "Blitzleistung" halbiert wird? Oder noch deutlich schlimmer? Dafür hat der EX270 zum EX90 jedoch wiederrum 3x soviel Leistung......
Hmmmmm. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten