• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Unterwasser/Outdoor Systemkamera vs. Kompaktkamera

Massenspeicher

Themenersteller
Hallo.

Das sich meine Fragen nicht auf ein System beschränken, habe ich es mal hier eingestellt. Hoffe, das war richtig.
Ich habe die letzten Jahre immer eine alte NEX1(16mm FB)plus UW Gehäuse mit in den Urlaub nach Ägypten "geschleppt".
Habe sie hauptsächlich zu schnorcheln eingesetzt. Ein paar nette Bilder im Pool waren natürlich auch dabei. Das Gehäuse ist aber recht unhandlich. Behindert beim Schwimmen doch recht stark und nimmt in der Tasche zum Pool doch viel Platz weg.

Nun stelle ich mir die Frage: Kann das eine kompakte, wasserdichte Kamera genauso, oder annähernd gleich gut?
Kamera passt in die Tasche der Badehose, verschwindet beim cshwimmen in der Handfläche, man wird im Pool nicht SOOOO blöd angeschaut! :rolleyes:

Was wäre empfehlenswert? Reicht eine günstige aus der Fuji XP Serie?
 
… Reicht eine günstige aus der Fuji XP Serie?
1.) Die Outdoorcams liegen qualitätsmäßig eindeutig unterhalb "normaler" Kompaktkameras!

2.) Sodann gibt es mittlerweile nur noch eine gute handvoll* verschiedener (Marken-) Modelle von 100 bis 800€, und deren jeweilige Bildqualität passt recht gut zum jeweiligen Preis!
____________
*) weil sie durch die modernen/beliebteren "Actioncams" nahezu verdrängt wurden, von denen gibt es zig-hunderte Modelle
 
1.) Die Outdoorcams liegen qualitätsmäßig eindeutig unterhalb "normaler" Kompaktkameras!
(y)

Ist sie nur für den Unterwassereinsatz gedacht?
Ich würde mir keine reine wasserdichte mehr kaufen...
Ich hatte in meinem Leben 4 reine Unterwasserkameras (zwei analoge) und würde sie mir heute nicht mehr kaufen.
- Zwei Kameras hatten beim Einsatz in Tropen irgendwann Luftfeuchtigkeit unter der Frontscheibe. Die bekommt man dann nicht wieder raus.
- Die Frontscheibe ist eben kein optisches Glas. Die Bildqualität sinkt beim Einsatz über Wasser (gerade bei Gegenlicht).
- Bei einem klaren Unterwassergehäuse sieht man sofort eindringendes Wasser. Dadurch lässt sich die Kamera meist noch retten.
- Wenn eine Kamera mit Gehäuse herunter fällt dann ist meist nur das Gehäuse defekt und nicht die Kamera.
Ich habe jetzt nur noch Kameras mit Gehäuse (S45, S120, G1x und IXUS500).

Derzeit würde ich mir wohl eine RX100 I mit Gehäuse kaufen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1548771&page=4
 
Hi.

Ist vorrangig nur für Unterwasser und Pool gedacht.
Aber auch für extrem staubige Umgebung. ZB. planen wir dieses Jahr eine Quadtour.

Die Frage ist halt, ob ich 400€ für eine Olympus TG ausgebe, um damit eine minimal bessere Bildqualität zu erreichen, als mit einer 100-150€ Outdoor Kamera.
 
Ich würde mir keine reine wasserdichte mehr kaufen...
Das mag aus Deiner Erfahrung richtig sein, nur passen die Argumente (heute) nicht mehr unbedingt:
Die Frontscheibe ist eben kein optisches Glas
Zumindest für der TG stimmt das so nicht.
Wenn eine Kamera mit Gehäuse herunter fällt dann ist meist nur das Gehäuse defekt und nicht die Kamera.
Der TG traue ich mehr zu als den meisten UW-Gehäusen - die kann schon recht ordentlich fallen, ohne dass was passiert.

Die Frage ist halt, ob ich 400€ für eine Olympus TG ausgebe, um damit eine minimal bessere Bildqualität zu erreichen, als mit einer 100-150€ Outdoor Kamera.
Wenn es nur um die Bildqualität geht, kann ich jetzt aktuell nicht einschätzen was die Alternativen bieten, da sind die Unterschiede wahrscheinlich wirklich nicht sehr hoch.
Allerdings bietet die TG gegenüber den meisten ein etwas lichtstärkeres Objektiv (was in dem Segment nicht uninteressant ist) und soweit ich weiß auch als einzige die Möglichkeit RAW zu nutzen, was gerade bei UW-Aufnahmen seine Vorteile hat.
Außerdem habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass die TG-Modelle extrem robust sind - das alleine kann unter wirklich rauhen Bedingungen schon den Aufpreis wert sein - was nützen Dir die gesparten Euros, wenn die Kamera zu schnell den Geist aufgibt? (was jetzt allerdings nicht heißt, dass das passieren muss, kann auch sein man spart und die Kamera hält was man davon erwartet).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten