• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Wie macht ihr dass denn mit Libellen im Flug. Ich habe da auch einige Gewässer wo das bestimmt möglich wäre, sehr viel Flugverkehr.

Aber wie macht ihr das mit dem Fokus? Bei mir wird natürlich immer etwas im Hintergrund fokussiert. Den AF-Punkt auf ner Libelle halten kann ja nicht der Plan sein? Manuell stell ich mir auch schwer vor, schließlich sind sie schnell und wechseln ständig die Richtung.

[url=https://flic.kr/p/252DdA5]_D752284 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/27MqU5H]_D752257 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
@Taxo: Ich konnte gestern hinsichtlich des Vorkommens von Leucorrhinia pectoralis in "meinem Moor" die allerletzten Zweifel ausräumen. Da habe ich also tatsächlich 2 Weißnasen im Habitat. :) Ich hänge mal ein NMZ- Beweisfoto an.

Becherjungfern- Ménage à trois...

Na also, super! Und die Becherjungfern-Aufnahme ist vom Feinsten.(y)

...
und ein Paarungsrad mit blindem Passagier

Da würde mich mal sehr interessieren, in welchem Land das Foto gemacht wurde. Die Merkmale der Azurjungfern deuten auf die mediterrane Art Gabel-Azurjungfer (Coenagrion scitulum) hin!?

Wie macht ihr dass denn mit Libellen im Flug. Ich habe da auch einige Gewässer wo das bestimmt möglich wäre, sehr viel Flugverkehr.

Aber wie macht ihr das mit dem Fokus? Bei mir wird natürlich immer etwas im Hintergrund fokussiert. Den AF-Punkt auf ner Libelle halten kann ja nicht der Plan sein? Manuell stell ich mir auch schwer vor, schließlich sind sie schnell und wechseln ständig die Richtung.

Tja, da muss man erstmal viel Frustationstoleranz mitbringen (eine DSLR mit schnellem AF und schneller Serienfunktion kann natürlich auch hilfreich sein). Bei Arten, die im Flug nicht stehenbleiben, sondern ständig in Bewegung sind, kann man insbesondere vor unruhigem und nah beim Motiv liegenden Hintergrund schon zur Verzweiflung getrieben werden. Ging mir gerade vorgestern mit einer seltenen Gefleckten Smaragdlibelle so, von der ich dann auch kein einziges scharfes Bild mit nach Hause bringen konnte... Die Spezialisten für Flugaufnahmen von Libellen, die hier früher im Forum aktiv waren, sind leider nicht mehr da. Vielleicht plaudert ja noch jemand aus dem Nähkästchen. :rolleyes:

Deine Großen Granataugen hätten noch ein bisschen Tiefenaufhellung vertragen.

Die Feuerlibellen-Männchen sind mittlerweile ausgefärbt und gerade an heißen Tagen wie jetzt entsprechend knallrot:

Feuerlibelle_Mann2_CF.jpg

Nikon Coolpix B700 (Superzoom-Bridge); freihand.

VG, Taxo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vierflecke:

20180523_D500_4324vNF.jpg


20180609_D500_0883vNF.jpg


20180526_D500_4777NF.jpg


Grüße, Harald
 
Ich habe auch mal versucht einen Plattbauch im Flug abzulichten. Ich habe relativ lange seine Flugbahnen über dem Wasser beobachtet, aber es kam bei meinen Versuchen nix brauchbares raus. Das einzige, was halbwegs akzeptabel war war eine Landung auf einem Stock ca. 15 cm über dem schlammigen Ufer....

Plattbauch-Landung.jpg
Ausschnittvergrößerung aufgenommen mit dem Tamron 150-600mm als "Pseudo-Makro"
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Schöne Bilder hier zu sehen, das erste auf dieser Seite
finde ich besonders gelungen weiss ich doch wie das
ist diese besonderen "Flugkünstler" zu erwischen - sauberes Bild !
 
Und noch eine Königslibelle

Wirklich toll erwischt. (y)

@Seefoto:
2 schöne Granataugen, v. a. die Frontale. Die Tiefen könnten auch für meinen Geschmack etwas heller sein. :)
@Taxo: Prima ausgerichtet.
@Haribee: Ich nehme den zweiten Vierfleck. (y)
@linsenfleck: Mit den angeworfenen Rotorblättern hat das was, aber das Bild leidet ein wenig unter den harten Lichtbedingungen.

Gestern war eigentlich kein Libellenwetter für mich. Viel zu warm und bereits um 5 Uhr alle schwer aktiv. :grumble: Ich bin daher vom Flussufer wieder aufgebrochen, um ein paar Schmetterlinge zu fotografieren. Wider Erwarten fanden sich dort statt Hauhechel- Bläuling o. ä. meine ersten Heidis der Saison. Frisch geschlüpfte Große Heidelibellen (da ich sie beim Fotografieren noch für Blutrote Heidis gehalten habe, habe ich mir die Stirnzeichnung nicht so genau angesehen und hoffe, ich liege richtig mit der Bestimmung. Habe zu Hause erst bemerkt, dass die Beine gar nicht schwarz sind :ugly:), die nicht so hektisch wie die ganzen Pechlibellen dort waren...

20180609-IMG_0704ZS 14-b.jpg
 
Ich wage fast nicht mein Bild hier überhaupt zu zeigen... die letzen Seiten sind grandios (y)

Keine Ahnung was für eine Libelle das ist :-(, nicht so mein Fachgebiet:
20180610_095501_niederrohrdorfer_moos_122.jpg
 
... Wider Erwarten fanden sich dort meine ersten Heidis der Saison. Frisch geschlüpfte Große Heidelibellen (da ich sie beim Fotografieren noch für Blutrote Heidis gehalten habe, habe ich mir die Stirnzeichnung nicht so genau angesehen und hoffe, ich liege richtig mit der Bestimmung. Habe zu Hause erst bemerkt, dass die Beine gar nicht schwarz sind :ugly:), die nicht so hektisch wie die ganzen Pechlibellen dort waren...

Würde ich auch so bestimmen. Alles sehr früh dieses Jahr - erste Heidis (sanguineum, striolatum) hatte ich auch schon vor über einer Woche, ebenso erste Binsenjungfern. Man kann demnächst also mit weiteren Arten hier rechnen, neben Heidis dann vor allem auch Mosaikjungfern, die sich bisher ja noch rargemacht haben.

Tolles Morgenlicht. (y)

Keine Ahnung was für eine Libelle das ist :-(, nicht so mein Fachgebiet

Ist doch nicht so schwör: Gebänderte Prachtlibelle.

VG, Taxo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Taxo!

Vielleicht kannst Du mir hier auch helfen? Gabel-Azurjungfer ?

Nein, damit besteht eigentlich überhaupt keine Ähnlichkeit. :rolleyes:
Das ist eine Große Pechlibelle, eine sehr häufige Kleinlibellenart.

BTW: Wegen der vermeintlichen Gabel-Azurjungfern aus Posting #4200 wäre noch eine Rückmeldung von User mike1966 erfreulich.

VG, Taxo
 
Hallo zusammen,

war ein paar Tage unterwegs und habe dadurch hier schon etwas länger nicht reingeschaut.Mein lieber Mann, was wird denn hier so raus gehauen, richtig tolle Aufnahmen sind dabei.
@ mike1966 sorry das das so lange gedauert hat aber wie ich gesehen habe hat Siggi242 das dir mit den Abschatten ja schon erklärt. Wenn das Motiv in der Sonne sitzt und du es mit einer Folie(klarsicht) abschattest, den Lichtwert der Cam erhöhst um ca.1 ist,wird das Hauptmotiv richtig belichtet und der HG (der ja noch normal belichtet ist da ja nur das Hauptmotiv abgeschattet wird) leuchtet dann viel mehr. Da ich fast immer nur morgens gehe sind meine Motive (fast) alle noch in der Kältestarre und somit kann ich den Ansitz klammern und mir passend zum HG ausrichten. Ist wirklich alles kein Hexenwerk.
Heute noch mal eine Aufnahme von der Prächtigen, endlich mal mit offenen Flügeln.
LG frank

DSC_3847 - Kopie.jpg
 
@Taxo
Die Aufnahme mit dem Paarungsrad ist in Österreich, Niederösterreich, Bezirk Wiener Neustadt bei Schönau (schönauer Teiche) entstanden. Nicht unbedingt eine mediterane Gegend.
Wie kommt es dass du dich so gut mit Libellen auskennst?

@frala
Danke für die Erklärungen vielleicht schaffe ich das auch irgendwann.
Sehr schöne Aufnahme

@Siggi242
Wie immer (y)

@haribee
Auch sehr schöne Aufnahmen

@linsenfleck
Nur nicht aufgeben irgendwann klappt es. Wenn sie ihre Runden drehen bleiben sie meistens an denselben Stellen in der Luft stehen. Dann mit Serienbild und kontinuierlichen Autofokus draufhalten.
 
@Taxo
Die Aufnahme mit dem Paarungsrad ist in Österreich, Niederösterreich, Bezirk Wiener Neustadt bei Schönau (schönauer Teiche) entstanden. Nicht unbedingt eine mediterane Gegend.

Okay, danke für die Infos. Es scheint so, dass sich die Gabel-Azurjungfer in den letzten Jahren nach Mitteleuropa ausbreitet, insofern ist das wohl durchaus schlüssig. Die Bestimmung nach Fotos ist zwar wie bei vielen Azurjungfern unter Vorbehalt zu setzen, und ich kenne diese Art auch nicht aus eigener Anschauung. Aber einige Details deuten hier schon sehr auf C. scitulum hin (u. a. die hellbraunen Flügelmale). Also, sehr spannender Zufallsfund! (y)

Wie kommt es dass du dich so gut mit Libellen auskennst?

Ich bin sozusagen "Profi" (Biologe; Libellen sind neben Amphibien mein Schwerpunkt, hobbymäßig und zunehmend auch beruflich). :cool:

Hufeisen-Azurjungfer, wenn ich mich nicht irre.

Becherjungfer (u. a. daran zu erkennen, dass vorne am Thorax ein schwarzer Strich fehlt, den die Azurjungfern alle haben).

Toller Blauflügelmann auch von frala. Ausgebreitete Flügel sehen natürlich immer besonders schick aus!

VG, Taxo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten