• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Das würde mich auch sehr interessieren - kannst du dafür evtl. einen thread im Fototalk aufmachen- oder darf man das an dieser Stelle auch?
Falls du das Geheimnis solcher Fotos preisgeben willst, wären sicherlich einige interessiert, könnte ich mir denken.
 
Interessante Aufnahmen ganz unterschiedlicher Stilistik. Sowohl die frühmorgendlichen pastelligen Stillleben als auch die lebendigeren Tagesaufnahmen mit härteren Kontrasten und aktiven Tieren haben jeweils ihren ganz eigenen Reiz und ihre Daseinsberechtigung. ;)

Ich hatte gestern das Glück, der Zierlichen Moosjungfer zu begegnen, einer Rarität unter den heimischen Libellen (man beachte die weißen Hinterleibsanhänge und weitere weiße Elemente wie die Flügelmale):

ZierlicheMoosjungfer_Ansitz1_CF.jpg

ZierlicheMoosjungfer_Ansitz2_CF.jpg

Nikon Coolpix B700 (Superzoom-Bridge); freihand.

VG, Taxo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ertho: aber trotz allem ein gelungenes Bild geworden und gefällt :)

@enzio: schönes Licht und wirkt sehr plastisch, BG und Schärfe (y)

@mike1966: mein Favorit ist das erste, schöner freigestellt ;) :)

@Siggi242: BG und Schärfe bei deiner Hufeisen- Azurjungfer wie immer und ein sehr schöner großer ABM (y)

@frala: eine sehr gelungene Frontale und der Schärfeverlauf passt hier prima und von den letzten gezeigten Aufnahmen mein persönlicher Favorit (y) (y)

@peppi sf: ein sehr schönes Paarungsrad was du da zeigst, BG Schärfe und Freistellung gelungen, eine schöne Aufnahme :)

bei der Nahrungsaufnahme

 
@Frank: Tolle und unverbrauchte Perspektive. Bestens gestaltet. (y)
@peppi: 1 a- Paarungsrad. Da passt amS alles. (y)
@vwollivw: Sehr schönes Dokubild. Dass der Popo nicht mehr in der SE liegt, stör da auch nicht. Schon eher der 2. Halm im VG.

Interessante Aufnahmen ganz unterschiedlicher Stilistik. Sowohl die frühmorgendlichen pastelligen Stillleben als auch die lebendigeren Tagesaufnahmen mit härteren Kontrasten und aktiven Tieren haben jeweils ihren ganz eigenen Reiz und ihre Daseinsberechtigung. ;)
Das kann man so unterschreiben. Und bei solchen Raritäten wie der Zierlichen Moosjungfer kann man auch mal hartes Licht vernachlässigen. :)

@frala
Das mit dem Abschatten musst du mir näher erklären, keine Ahnung wie das funktioniert.
Auch wenn ich nicht Frank bin: ;)
Indem das Motiv abgeschattet wird, wirken die Farben ganz anders. Wenn dann noch etwas Sonne auf dem HG liegt, kann man den regelrecht zum Leuchten bringen: Motiv abschatten und Belichtungskorrektur etwas nach oben. Ggfs. muss man dann das Hauptmotiv noch ein wenig mit einem Reflektor aufhellen. Das Abschatten kann mit dem eigenen Körper oder einem Diffusor erfolgen. Dann sind die Helligkeitsunterschiede zum HG aber mitunter etwas doll. Ich benutze deshalb i. d. R. eine matte Klarsichthülle. Ich habe eine mit Heftung gefunden, die in meiner Klammer besser Halt findet. Ich hänge mal ein Making- of- Bild dran und 2 (uralte) Vergleichsbilder zur Wirkung ohne und mit Abschattung.

Und als Galeriebeitrag noch ein Stack meiner Großen Moosjungfer...

20180506-IMG_7668 ZS13-b.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Siggi: die große Moosjungfer ist wie immer top ...
@Taxo: viel Auswahl gibt es bei uns nicht, deshalb Hut ab zur zierlichen Moosjungfer ...
@Peppi: Kopulas finde ich immer wieder klasse ...

von mir ein Vierfleck ... mit neugierigen Besucher

Vierfleck
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Wieder sehr schöne dazugekommen aber mein persönlicher Favorit ist Siggi's "Große Moosjungfer" Schärfe, BG und ABM da passt einfach für mich alles (y) (y)

 
@peppi_sf
Super Aufnahme (y)

@Taxo
Sehr schön (y)

@Siggi242
Vielen Dank für deine Erklärungen, aber wenn ich mir den Aufbau deines Equipments anschaue bleibe ich doch eher beim Knipsen. Zu den Zeiten wo ich fotografiere wäre das Tierchen schon längst weg bis ich das alles aufgebaut hätte. Wie die extremen Farben entstehen ist mir zwar immer noch nicht klar, aber da nimmt man wahrscheinlich dann farbige Folien.
Deine Aufnahme wie immer perfekt.(y)

@vwollivw
Wieder eine sehr schöne Aufnahme.(y)
Bei deinen Aufnahmen ist der Hintergrund immer sehr schön, verwendest du auch diese Abschatttechnik mit Folien?
Um welche Uhrzeiten entstehen deine Aufnahmen?


[url=https://flic.kr/p/26LymsA]
ZD1_6090
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
@mike1966: Danke Dir :) Ich bin zu 95 % Abends unterwegs, ab ca. 19 Uhr bis kein Licht mehr da ist. Ich schatte nicht mit Folien ab sondern mit mir selbst :D versuche das die Sonne im Rücken ist und Schatte das Motiv mit meinem Körper ab (da ich viel Freihand fotografiere) aber so das der HG noch ein schönes Abendlicht abbekommt ;)
 
Wie die extremen Farben entstehen ist mir zwar immer noch nicht klar, aber da nimmt man wahrscheinlich dann farbige Folien.

Nein, tut man nicht. Die Farben sind vom HG abhängig- die Farbe des Grases, Bodens, etc. Probiere es doch einfach mal aus. :)

Das Rad hast Du gut erwischt. Könnte noch etwas mehr auf Augenhöhe sein. ;)
Die Frontala am Halm vorbei ist noch besser. (y) Ich würde es noch etwas nach rechts drehen, dass die Augen waagerecht stehen.

@Olli: Schöne Farben wieder. (y)
@lojo: Ein hübsches Bild. Hat Du da noch gecropt?

Ich habe auch eine Gebänderte Prachtlibelle...

20180519-IMG_8304 ZS7-b.jpg
 
@siggi: deine Prachtlibelle ist dann wohl das weibliche Exemplar. Toll!
Mein Bild habe ich nur im Format von 3:2 auf 16:9 gecroppt.

Gruß
lojo
 
... aber mir gefällt es ... :)

Mir auch. (y)

@Taxo: Ich konnte gestern hinsichtlich des Vorkommens von Leucorrhinia pectoralis in "meinem Moor" die allerletzten Zweifel ausräumen. Da habe ich also tatsächlich 2 Weißnasen im Habitat. :) Ich hänge mal ein NMZ- Beweisfoto an.

Becherjungfern- Ménage à trois...

20180607-IMG_0188-b.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten