• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

von der 40D zur 7D.....Erfahrungen

AW: von der 40D zur 7D.....Ehrfahrungen

--
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: von der 40D zur 7D.....Ehrfahrungen

Hallo,

also ich bin jetzt Besitzerin einer 7D, ob stolz kann ich noch nicht sagen, aber ich dachte ich erzähle hier mal in den nächsten Tagen ob ich mit dem Umstieg auf die 7D zufrieden bin :D oder nicht :D
Mal sehen, morgen mache ich ein erstes Testshooting im Studio mit Model, dann kann ich mehr sagen.

lg Geli

Sorry, aber du schreibst am 25.6 in einem anderen Thread das du jetzt stolze Besitzerin einer 7D bist und am 27.6 am Vormittag weist du schon das die Kamera Mist ist :rolleyes:
Vielleicht wäre ein paar Tage einarbeiten und den Raw-workflow ein bißchen anzupassen die bessere Lösung gewesen, als hier über ne Kamera rumzumotzen :eek:
 
Zitat TO: Das habe ich nicht überlesen, klar kann man die Kamera runter rechnen. Klar kann ich die Bilder durch LR jagen. Das ist aber nicht der Sinn wenn ich eine neue Kamera kaufe.

Viel Spaß mit der 5D in 100%:devilish:
Es ist nämlich auch nicht Sinn in einer Auflösung zu betrachten,- die man nicht braucht.

Wenn Du schreibst Du wolltest den besseren AF, aber die Auflösung hätte gepasst,-
dann darfst Du Dir schon sagen lassen,- dass die nächste Erfahrung auf Dich wartet.
Und wenn Du stinkig wirst, weil Dir gesagt wird, dass 100% kaum für Bearbeitung verwendet wird....Deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo to

tausch sie gegen die 5d2, der händler wird das auf jeden fall mitmachen, weil er ja davon auch was hat.
und der af der fünfer wird dich im studio auch nicht enttäuschen und die BQ wird dir in 100%ansicht ein lächeln ins gesicht zaubern. (y)
 
AW: von der 40D zur 7D.....Ehrfahrungen

Ok....dann brauche ich noch ein neues Weitwinkel.....das ist wenigstens ein Vorteil der ganzen Sache, jetzt kann ich wenigstens "richtig" weitwinkel fotografieren.

Wie meinst du das? Kaufst du denn ein Zeiss 21mm 2.8 für die 5er? Ansonsten ändert sich ja nicht allzu viel. ;)

Grüße

TORN
 
Tja, wir habens ja gleich gesagt *scherz* ;)

Ich hoffe nur, daß Du mit der 5D2 zufrieden bist, die hat meiner persönlichen Meinung nach den gleichen "Touch" zur 5D, wie die 7D zur 40D.

Beides hochgezüchtete Spielkameras mit zuviele Funktionen.

In meinen Augen gibt es bis heute keine bessere StudioCam wie die 5D(I). Solide Auflösung, mittele Dateigröße, toller Gebrauchtmarktpreis. Erstklassige Qualität.

Die 40D behalten und zusätzlich eine 5D kaufen hätte einem nativen Fotografen, der nicht Menüspieltriebverträumt ist, einen größeren Schritt weitergebracht, als eine verzogene 5D2 ...

sorry, just my 2 cents.
 
AW: von der 40D zur 7D.....Ehrfahrungen

....Da hier Ehrfahrungsberichte wohl nicht gewünscht sind...
......Abend wieder auf meinen Stammtisch und spreche mit "echten" Menschen....
Doch gerade ehrliche Erfahrungsberichte sind gewünscht, vielleicht nicht von jedem, aber sicherlich nicht nur von mir. Von daher würde ich gerne wissen wie deine Story weiter geht und würde mich freuen wenn du nach den Gesprächen mit "echten" Menschen auch den "virtuellen" noch eine Fortsetzung schreiben würdest.
 
Hmmm,
Ihr bringt jetzt alle Meine heile Welt ins Schwanken.
Hier wird von "Studioaufnahmen" gesprochen also in der Regel von Statischen objekten die noch dazu ausreichend beleuchtet werden
Wozu brauch Ich dann den AF der 7ner oder das gute Rauschverhalten von der 5er????
Ich dachte immer das Studioaufnahmen viel anspruchsloser sind da Ich ja die "Umgebung" also Licht,lichtreflexe und was es da noch so alles gibt selber beeinflussen kann?
Kann Mir da persönlich auch vostellen mit ner 20D und der passenden Optik Bilder zu machen wo man den Unterschied zu einem anderen Body sprich 7d oder 5d beim Ausdruck auf A4 nicht sieht.
Wenn Ich mich aber Irre lasse Ich mich gerne eines besseren belehren.
gruss
 
AW: von der 40D zur 7D.....Ehrfahrungen

Sorry, aber du schreibst am 25.6 in einem anderen Thread das du jetzt stolze Besitzerin einer 7D bist und am 27.6 am Vormittag weist du schon das die Kamera Mist ist :rolleyes:
Vielleicht wäre ein paar Tage einarbeiten und den Raw-workflow ein bißchen anzupassen die bessere Lösung gewesen, als hier über ne Kamera rumzumotzen :eek:

nach 2 Tagen nur....... na ja ......:cool:
 
AW: von der 40D zur 7D.....Ehrfahrungen

Das habe ich nicht überlesen, klar kann man die Kamera runter rechnen. Klar kann ich die Bilder durch LR jagen. Das ist aber nicht der Sinn wenn ich eine neue Kamera kaufe.
lg Geli

Der von dir erwartete Sinn war ein besserer AF, den hast du bekommen.
Die drastisch größeren Dateien der 7D in 100%-Ansicht mit denen der 40D ernsthaft vergleichen zu wollen ist Unfug, aber das willst du ja nicht hören.
Insofern entschuldige ich mich als unechter Mensch höflichst, deine Zeit in Anspruch genommen zu haben.
 
Hi,
ich bin letztes Jahr von der 40D auf die 7D umgestiegen.

Nach einem Jahr Erfahrung ist das Auffälligste, was ich festgestellt hatte, das ich die 7D ruhiger halten muß, auch öfter die SVA verwende, um scharfe Bilder zu bekommen. daß alles andere besser und schneller geht, als mit der 40D ist ja doch wohl allgemein bekannt ... jedenfalls bei fehlerfreien Geräten und Benutzern, die sich mit den Geräten auskennen ...
 
Ich frag mich langsam wie die Fotografen das vor 30....40 Jahren hin bekommen haben ohne all den Hilfen die derzeit den "Leuten mit Kamera" zur Verfügung stehen.

Ich denke, manche brachen eine Kamera, die sich von allein auf alles einstellt und auch noch von allein auslöst und dann auch noch die tollsten Bilder ohne nachbearbeiten ausspuckt.

Die 40d ist sicher auch ein tolles Arbeitsgerät wenn man sie auch beherrscht und mit den Gebotenen umgehen kann und möchte.

Aber kauft was neues, die Wirtschaft braucht ja Umsatz - gut für uns alle :D
 
Also ich habe sowohl eine 40D als auch eine 7D und traue mich behaupten, dass die 40D eigentlich nirgends besser ist als die 7D.
 
Ich bin ebenfalls von der 40er zur 7er - habe beide.
Die 7er entäuscht mich auch bei ISo 100 im vergleich zur 40er nicht - absolut nicht !
Aber, warum nicht mal ein Vergleichsbild ? - beides 1zu1-Crops, das von der 7er auf jeden Fall noch überschärft - das ist übrigens ein typischer "Anfängerfehler" an der 7er - den ich auch gemacht habe. Man schärft einfach zu viel, vergisst das man hier ein wesentlich vergrößertes Bild anschaut bei Ansicht auf Pixelebene. Man muss schon ein wenig neu- oder umdenken von 10 auf 18MP. Ein Negativ bei 2facher Vergrößerung sieht auch toll aus - bei 20facher Vergrößerung aber ...
- seht selber:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: von der 40D zur 7D.....Ehrfahrungen

Ich bin ja schon froh, das hier keiner sagt..." Wir habens dir ja gleich gesagt" :D
- Studio + Menschen = läuft eben irgendwann auf die 5D raus....

Das ist völliger Quatsch :grumble: als ob man mit der 7D nicht im Studio arbeiten kann... :mad:

Ich gebe ja zu, daß ich auch auf eine 7D mit Vollformat warte, aber nur aus einem Grund:
Weil ich im Studio dann nicht mehr in der aller letzten Ecke kauere um mit 85mm bzw. 70-200mm knipsen zu können.

Sollt die nächste Cam allerdings ein Pixelprotz werden und keine 100% Sucher haben wird es wohl eine alte 1DsII werden.





P.S.:
Ich hatte vorher auch eine 40D und bereue den Umstieg in keinerlei Hinsicht!
 
@Blubbi:

Na das sind mal Beispielfotos !!(y)

Danke!

Ach ja, ich hab auch nix am Rauschen zu meckern!

Zum ersten mal schere ich mich nicht um die ISO und benutze in machen Situationen AutoISO ohne mich aufzuregen, daß es keine Begrenzung nach Oben gibt... eher rege ich mich auf, daß AutoISO nicht denn vollen zur verfügung stehenden ISO-Raum benutzt!
Gut 12800 muss nicht unbedingt sein :D Aber ich schäme mich nicht bis 3200 oder sogar 6400 zu gehen wenn es sein muß (y)

Anbei alles ISO 1600 Bilder unter widrigen Lichtbedingungen!

 
Es nervt wirklich gewaltig, wenn irgendwelche Neueinsteiger einfach nicht zuhören wollen, wenn erfahrene User ihr Wissen weitergeben wollen. Stattdessen stampfen sie wie kleine Kinder mit dem Fuss auf den Boden, und erklären in ihrer vermeintlichen Weitsicht, wie weltmännisch sie auf das eingebildete Problem reagiert haben. "Ätschibätschi, hab die Kamera beim Händler umtauschen lassen, na na na na naaaa naaa...". Den Fachleuten bleibt nur noch milde zu lächeln, nach dem Motto: "denn sie wissen nicht was sie tun." Aber sollen sie dies halt weiterhin tun, und sich einbilden, sie hätten Ahnung. Den Händler wird's freuen. Und natürlich steigen sie dann in ihrer Grosskotzigkeit komplett aus dem von ihnen eröffnet Thread raus. Sorry, aber es nervt echt gewaltig!

Grüssle
JoeS, der mit der 7D sogar in einer hundsdunklen Tropfsteinhöhle bei Unterbelichtung und anschliessendem Pushen praktisch rauschfreie Bilder hinbekommen hat
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten