• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Export Datum und Zeit

abook

Themenersteller
Hey ihr Ähnlich- oder Gleichgesinnten


Ich hab beim Suchen nix Rechtes gefunden, daher hier meine Frage(n)

Wenn ich ein Event mit zwei Kameras fotografiere und nachher die Bilder mit Dateinamen, (die mit den jeweiligen Kameras beginnen, also zb AB5 für die D500) in Lightroom importiere, bearbeite und wieder exportiere, dann packt Lightroom immer das Bearbeitungsdatum als Datum an die Bilder, ich kann also nicht mehr im Finder z.b. nach Aufnahmezeitpunkt sortieren....?


Gibt es einen Trick dem Lightroom (lightroom 6) zu sagen, doch bitte die exakten Bilddaten an den Bildern zu lassen, wie sie im Exif stehen?


Oder muss ich den Umweg gehen und die Bilddaten Bilduhrzeiten beim Import gleich in den Dateinamen einzubauen? Und wenn ja wie geht das?



Danke schon mal

Ansgar
 
Verstehe dein Problem irgendwie nicht ganz. Lightroom hat in den JPGs nach dem Export immernoch die gleichen EXIF Daten wie vorher. Die neu entstandene Datei hat ein anderes Erstellungsdatum, was aber mit dem eigentlichen Aufnahmedatum nichts zu tun hat. Vielleicht exportierst du die Fotos ohne EXIF Daten in Lightroom?

Ich habe zwar keinen Mac, aber halte es für unwahrscheinlich dass du nicht nach dem Aufnahmedatum sortieren kannst.
Mach doch mal nen Screenshot, auf von den Exportoptionen in Lightroom.
 
Also bei Windows muß man das Aufnahmesdatum erst einblenden.
 
In den exif Daten mag das Datum noch richtig vermerkt sein, aber im Finder sieht es so aus: Datum und Uhrzeit sind eben die vom Export... und da hätte ich ergen wieder das Originaldatum mit Originaluhrzeit

.... die Dateinamen könnten wegen mir so bleiben

Bildschirmfoto 2018-04-20 um 22.15.37.png
 
Unter Windows korrigier ich das mit exiftool. Das Erstellungsdatum eines RAW-Export interessiert mich nämlich die Bohne; das Aufnahmedatum zählt.
 
Ich denke es wird am einfachsten sein, zukünftig die Dateinamen schon beim IMport in LR um Datum und Uhrzeit vorne dran zu erweitern, dann sortiert es sich von selbst der zeitlichen Abfolge nach....?

Danke für die Tips
 
Ich denke es wird am einfachsten sein, ........

...umständlicher gehts ja kaum noch, die Bilder "auf die Reihe" zu bekommen. Ist auch systematisch falsch.

Wie schon von "Manni1" mehrfach angemerkt, nach Aufnahmedatum welches bei der Aufnahme erzeugt wird (Tag/Monat/Jahr/Uhrzeit) sortieren, wenn man dann diese Reihenfolge haben möchte.
Das Erstellungsdatum ist nicht das Aufnahmedatum. Es wird in der Regel jedesmal geändert, wenn eine neue Bildbearbeitung "erstellt" wird und stimmt dann mit dem Dateinamen auch nicht mehr überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich das Problem, dachte du hättest Probleme mit den EXIF Daten. Aber es geht ja ums Sortieren. Ich ändere beim Export den Dateinamen indem ich Datum und Uhrzeit vorm Dateinamen einfüge.
Geht mit Lightroom recht einfach und beseitigt auch das Problem mit Bildern zur gleichen Sekunde, da der ursprüngliche Dateiname zusätzlich erhalten bleibt. Gleichzeitig sehe ich, dass das Bild eine bearbeitete Version ist. Der Dateiname ist dann zwar recht lang und kryptisch, hilft aber in Tools die nicht ein Sortieren auf der EXIF-Basis ermöglichen. Z.B. In der Photo-App von Synology.

Auf bestellten Bildern wird auf der Rüchseite der aufgedruckte Dateiname jedoch oft verkürzt, sodass manchmal nur der Datums und Zeitbereich sichtbar bleibt. Das ist sicherlich ein Nachteil, mit dem ich aber leben kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten