• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Thailand 4 Wochen Rucksackreise-> welches Objektiv?

Für so eine Reise wäre wohl das 24-105er ideal, am Crop ist es allerdings rund um den WW-Bereich bereits zu lang....daher würde ich dir deine beiden Festbrennweiten empfehlen. Wenn gleich das Licht in Thailand wohl für deine "Haupt-Fotografie-Zeit" ausreicht, also der Zeitraum wo du die Kamera definitiv zückst, sparst du dir einiges an Gewicht und du kannst die Cam tendenziell auch länger in der Hand herumtragen, ohne dass es störend für dich oder andere wird. (beim dichten Marktgedränge z.B.).
Ich habe auf meinen Asienreisen (Sri Lanka & Indonesien) zu 2/3 die Landschaft, Architektur und Street Life fotografiert, da war ein scharfes Weitwinkel-Objektiv schon richtig klasse. In Thailand wird es für dich mEn nicht anders sein. Mit dem 50er bist du noch etwas näher am Geschehen dran und sofern du keine Tiere/Safari o.ä. machen willst, sollten die beiden Linsen reichen (24 & 50).
Mit Batteriegriff KÖNNTEN sogar 4 Akkus zum Mitnehmen reichen...
 
War jemand schon auf Reisen in einem ähnlichen Land? Was hattet ihr dabei? Was habt ihr vermisst?

Ich bin immer mal wieder drüben im Land des lächelns.
Am 10.05. gehts übrigens wieder rüber :D

Frag mich besser nicht was ich damals alles mitgeschleppt habe wo ich noch mit Canon unterwegs war :lol:

Nun aber zu Dir:

Ich würde auch die 80D + 10-18 + 18-135 + 50 f1.8 mitnehmen.

Damals war an meiner Canon 5D MKIII das 50 f1.4 Art und 135L die meistgenutzten Optiken in Thailand - das hängt aber wohl mit meinem Stil zusammen.
 
Im Rucksack geht's um jedes Gramm und jeden mm Platz.
Das 18-55 ist wesentlich kompakter als das 18-135 und zur Not kann man croppen (oder noch ein 55-250 holen und trotzdem noch leichter sein)

Die Märkte sind alle offen und bei Tempeln hilft dir ein Stabi mehr als ein Blende heller.
Evtl noch das 10-18mm rein wenn Platz ist.
 
Im Rucksack geht's um jedes Gramm und jeden mm Platz.
Das 18-55 ist wesentlich kompakter als das 18-135 und zur Not kann man croppen (oder noch ein 55-250 holen und trotzdem noch leichter sein)

Die Märkte sind alle offen und bei Tempeln hilft dir ein Stabi mehr als ein Blende heller.
Evtl noch das 10-18mm rein wenn Platz ist.

Ein 18-135 stm wiegt 465 Gramm. Ein 18-55 stm wiegt 215 Gramm und das 55-250 stm wiegt 375 Gramm.
215 + 375 = 590 Gramm.
Du schreibst hier allen Ernstes, dass 590 Gramm weniger sind, als 375 Gramm.

Viper: erst denken, dann rechnen, dann erst schreiben! Sonst lass es einfach sein.
 
Bin jetzt gerade von 3.5 Wochen Thailand zurück gekommen. Mitgenommen hab ich nur meine X-E2 und das 23mm f/2 (Reise nur mit Handgepack). Diesmal wollte es fotografisch nicht so wirklich laufen, so hab ich mich halt auf Streetfood konzentriert. Ist ja auch nicht zu verachten. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin ist letztlich egal und es hängt viel mehr von den persönlichen Vorlieben ab. Ich würde es so machen:


Canon 80D
10-18mm STM
18-135mm USM
50mm 1.8 STM
 
Ich würde die 80D mitnehmen.
Was weitwinkliges für Bangkok und was lichtstarkes für die Märkte (Nachtmärkte).
Über 50mm hab ich persönlich in Thailand eher selten gebraucht.
 
Wenn es keine explizite Fotoreise ist würde ich definitiv nur das 24mm f2.8 mitnehmen. Ich komme gerade aus Thailand wieder und hätte keine Lust darauf mir ständig Gedanken über die Auswahl und Verwendung meines Equipments zu machen. Beschränke dich selber und nutze das Vorhandene Kreativ. Dadurch erzeugst du vielleicht ganz neue Blickwinkel anstatt immer das "optimale Objektiv" für die aktuelle Situation zu nutzen.
 
Wenn es keine explizite Fotoreise ist würde ich definitiv nur das 24mm f2.8 mitnehmen. Beschränke dich selber und nutze das Vorhandene Kreativ. Dadurch erzeugst du vielleicht ganz neue Blickwinkel anstatt immer das "optimale Objektiv" für die aktuelle Situation zu nutzen.

Mit dem Ansatz wäre ich aber in Thailand letztes Jahr ziemlich aufgeschmissen gewesen. Gerade in den Tempeln gibt es so viele kleine Details zu entdecken.
Das 18-135 würde auf jedem Fall mitkommen bei mir. Auf das 10-18 könnte ich am ehesten verzichen.
 

Anhänge

...Das wird eine besondere Reise und möchte tolle Erinnerungen haben...


Das spricht doch dafür, die Fototasche nicht zu sparsam zu bestücken.

Wenn es keine explizite Fotoreise ist würde ich definitiv nur das 24mm f2.8 mitnehmen...

Die Idee, nur ein 24mm mitzunehmen finde ich ja auch reizvoll, aber bei einer Reise, die man nur einmal macht, kann das am Ende auch frustrierend sein, wenn man viele Aufnahmen einfach nicht machen kann.
 
Das spricht doch dafür, die Fototasche nicht zu sparsam zu bestücken.
Die Idee, nur ein 24mm mitzunehmen ... bei einer Reise, die man nur einmal macht, kann das am Ende auch frustrierend sein, wenn man viele Aufnahmen einfach nicht machen kann.
Sehe ich auch so.
Zudem kann eine Serie von Bildern, die alle mit der gleichen Brennweite (und damit wohl auch oft im gleichen Stil) aufgenommen worden sind, auf die Länge recht öde wirken. :eek:
Verschiedene Brennweiten bringen Abwechslung und Leben in eine Reisereportage!
 
Wohin ist letztlich egal und es hängt viel mehr von den persönlichen Vorlieben ab. Ich würde es so machen:


Canon 80D
10-18mm STM
18-135mm USM
50mm 1.8 STM

Diese Variante wenn Gewicht und Packmass keine Rolle spielen, oder wie unten beschrieben wenn du dir keine Gedanken über Brennweite machen möchtest. Dazu klein und leicht, hat auch seine Vorteile.

Wenn es keine explizite Fotoreise ist würde ich definitiv nur das 24mm f2.8 mitnehmen. Ich komme gerade aus Thailand wieder und hätte keine Lust darauf mir ständig Gedanken über die Auswahl und Verwendung meines Equipments zu machen. Beschränke dich selber und nutze das Vorhandene Kreativ. Dadurch erzeugst du vielleicht ganz neue Blickwinkel anstatt immer das "optimale Objektiv" für die aktuelle Situation zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung von mir. Da ich auch nicht gern im Urlaub so viel Gerödel rumschleppe habe ich mir ein 18-300 Sigma geholt. Quasi als immerdrauf. Licht ist ja meistens genügend vorhanden und falls doch etwas lichtstärkeres mit soll nehme ich das 24 2,8. Ja ich weiß, ist nicht extrem Lichtstark aber passt in jede Tasche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten