• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax KP ein Erfahrungsbericht

War früher auch meine Meinung, ich musste mich aber eines besseren belehren lassen. https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Also doch CA, wenn auch eine andere Ausprägung als die allgemein bekannte mit den andersfarbigen Kanten rechts und links, ein sogenannter Farblängsfehler.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
War früher auch meine Meinung, ich musste mich aber eines besseren belehren lassen. https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Also doch CA, wenn auch eine andere Ausprägung als die allgemein bekannte mit den andersfarbigen Kanten rechts und links, ein sogenannter Farblängsfehler.

Viele Grüße

Nicht alles, was Wikipedia schreibt, ist ein Naturgesetz:devilish:.

Der Farblängsfehler hat auch vollkommen andere Ursachen als die "klassische" CA. Das hat auch Auswirkungen auf die Möglichkeiten von Fehlerbehebung mit EBV.
Daher sollte man das auch begrifflich trennen.

Und, wie gesagt, alles,was richtig fokussiert ist, hat auch keinen Farblängsfehler. Außerhalb der Schärfeebene ist es sowieso unscharf.

Aber natürlich gibt es Fälle, wo der Farblängsfehler im Foto sehr stören kann.
 
Ach, die guten alten Zeiten .... Zweifelsohne gab es früher unter den gegebenen Umständen sehr gute Bilder.

Ich habe aber insofern dazu gelernt, es wurde immer behauptet 6MP reichen völlig aus, war für mich logisch, da der Monitor 2MP (1920x1080) darstellte, also Reserven mehr als genug.

Mittlerweile brauchen aber 4k-TV 8MP bei 16:9 und wenn ich da meine alten Fotos ansehe, dann sehe ich, dass es (weniger als) 6MP sind und das ist entscheidend. Die 6MP muss man ja noch beschneiden um keine schwarzen Ränder zu haben.

All zu viel darf man auch bei einer K-5 nicht beschneiden bzw. Perspektiven korrigieren. Ich fotografiere jetzt mit 36MP um Reserven zu haben. Es gibt ja auch schon 8k-Fernseher. Wird spannend, wenn die bezahlbar sind, ob man dann den Unterschied zu 4k sieht, oder ob das nur rechnerisch ist.
 
...Ungünstigstenfalls wurde der HP5 von Ilford (ISO400/27DIN) wie 36 DIN (für die Jüngeren hier: ISO 3200) belichtet und mit Microphen entsprechend entwickelt.
Musst den Jüngeren hier aber auch sagen dass das alles nur Schwarz-Weiss Filme waren. Bei Farbdias war bei ISO 400 Schluß. Und das war schon sehr miese Qualität.
 
Mittlerweile brauchen aber 4k-TV 8MP bei 16:9 und wenn ich da meine alten Fotos ansehe, dann sehe ich, dass es (weniger als) 6MP sind und das ist entscheidend.

Man muss die eigene Betrachtungsweise von denen Dritter unterscheiden.
Selber ist man sein größter Kritiker, oft mit dem Schwerpunkt auf technischer Umsetzung.
Andere Betrachter interessieren sich meist nur für den Bildinhalt.

In meinem Bilderarchiv sind sehr viele Reisebilder die in 6 oder 10 MP aufgenommen wurden.
Auf meinem 55" OLED sehe ich auch den Unterschied zum Sensor meiner K3.
Doch anderen Betrachtern fällt es entweder nicht auf, oder interessiert einfach nicht.
 
Mittlerweile brauchen aber 4k-TV 8MP bei 16:9 und wenn ich da meine alten Fotos ansehe, dann sehe ich, dass es (weniger als) 6MP sind und das ist entscheidend. Die 6MP muss man ja noch beschneiden um keine schwarzen Ränder zu haben.

All zu viel darf man auch bei einer K-5 nicht beschneiden bzw. Perspektiven korrigieren. Ich fotografiere jetzt mit 36MP um Reserven zu haben. Es gibt ja auch schon 8k-Fernseher. Wird spannend, wenn die bezahlbar sind, ob man dann den Unterschied zu 4k sieht, oder ob das nur rechnerisch ist.

Freu dich nicht zu früh auf die hochauflösenden Fernseher/Monitore. In einem anderen Forum hat ein User beschrieben, dass er seine alten Fotos in per EBV aufgehübschter Version auf 4k nicht mehr ansehen mag. Er hat immer fleißig geschärft und die Kontraste hochgezogen (teilweise gerade auch um Crops besser darzustellen) und bei 4k zeigen sich nun plötzlich an vielen Stellen Artefakte :rolleyes:
 
Genau so ist es. Ich bearbeite die alten Fotos schon langsam alle neu, aber wirklich gut werden die einfach nicht. Ich schau mir die jetzt am liebsten am Handy an. 5MP von der Bridge sind schlimm, 4MP von der Kompakten und kleiner sowieso. Bei den 6MP von der K100D kommt auch keine Freude auf, die 10MP von der Canon G7 müssen auch ein wenig hochskaliert werden, wenn auf 16:9 beschnitten. Ab der K20D wird es dann besser.
 
Das ist nicht zwangsweise ein Problem der 6 MP.
An meinem 50 Zöller 4k von Panasonic sehen die ziemlich gut aus. Es kommt nämlich auf den Zuspieler an.

Bei mir läuft neben dem TV ein NvidiaShieldTV, der über ein darauf installiertes KODI die Bilder per HDMI (bereits in 4K) auf den TV schickt. Dann skaliert ein vernünftiges Programm und eben nicht der TV.

Und dann sieht das auch schick aus, ohne dass ich die Bilder alle neu bearbeite. Allerdings hab ich auch schon zu FullHD-Zeiten nicht so arg geschärft.

Ich persönlich hab kein Problem mit 6 MP. Und ich würd niemals Bilder auf dem Handy ansehen wollen, wenn ich einen 50-Zöller nebendran habe.
 
Ich sehe die 6MP-Bilder meist mit einem kalibrierten 32"-UHD-Monitor am PC. Am TV ist das so eine Sache. Ich habe eine Linux-Box und zur Zeit können auch 4k-Boxen 4k nur bei VIdeo, aber nicht bei Fotos.
 
ein darauf installiertes KODI die Bilder per HDMI (bereits in 4K) auf den TV schickt. Dann skaliert ein vernünftiges Programm und eben nicht der TV.

Wenn ich die Entwickler von KODI richtig verstehe ist das nicht so, sondern der TV skaliert - mancher TV kann das sogar richtig gut.

Mein Zuspieler ist eine Amlogic S905X Box mit KODI
 
dann gehört mein Panasonic 4K zu denen, die das ziemlich gut können.
Ich hau aus dem RAW immer die volle (Original-)Auflösung raus, also max. 6000 * 4000, manchmal weniger wegen Ausschnitten oder Horizontbegradigung. Aber immer mehr als 39dings * 21bums (3980*2160?)

Das geht dann so wie es ist auf die NAS und von dort über KODI auf den TV. Ich hab nur einmal verkleinerte Jpgs mit verstärkter Schärfung gemacht, das gab sehr unschöne Treppchenstrukturen.
 
Hallo zusammen, besonders wende ich mich an Silvestri mit dem Post Nr. 97 wozu ich eine Frage habe:

Du hast uns netterweise deine Einstellungen zu dne Bildstilen beschrieben. Dabei auch jedes Mal Lichter und Schatten mit aufgeführt.
Wo finde ich diese Einstellung, denn in den KP Parametern zu den Bildstilen sind sie nicht enthalten. Was meinst du damit? Ist damit die Spitzlicht und Schattenkorrektur im Menue Dynamik-Bereichseinstellungen (Kamera S. 2) gemeint?

Für eine Antwort danke ich im Voraus und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest

Doro
 
Guten Abend Doro,
wenn Du in "benutzerdefiniertes Bild" die Profile aufrufst, kannst Du nach "Info" ja die Profile einstellen.
Du bekommst 5 Zeilen untereinander.
Dann drehst Du am vorderen Gehäuse-Einstellrad und es kommen 2 zusätzliche Zeilen dazu. Ob das nun wirklich nötig ist, oder warum die KP das nicht sofort anzeigt, halte ich mich raus. Deine Frage ist absolut berechtigt. Erst wenn man es weiss, findet man unten auf dem Display den Hinweis, dass mit dem vorderen Einstellrad etwas verstellt werden kann. Natürlich könnte man auch sagen: "read the f...ing manual", aber ich packe die Gebrauchsanleitung meistens auch erst aus, wenn Rauchwolken aus dem Verstärker kommen.
Viel Freude mit der KP, ruhige Tage wünscht
maro
P.S.
Inzwischen mache ich mit dem Profil "lebhaft" nur noch bis ISO 400, darüber rauscht der blaue Himmel zu stark. Lebhaft dreht einige Farbtöne, und Drehen ist anfällig für Rauschen, wenn man ungünstig rechnet. Es gibt grosse Unterschiede zwischen verschiedenen Bildprogrammen, wie leistungsfähig / elegant Farben gedreht werden, die KP mit "lebhaft" ist da kein Vorbild. Aber die Farben von lebhaft sind trotzdem sexy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maro,

sorry, dass ich mich nicht schon früher bedankt habe, aber der Tag vor Heiligabend...
Vielen Dank für deine Erklärung.

(Ich hatte nichts dazu gefunden, dabei lese ich mir die Anleitungen immer durch, hatte sie mir sogar dieses Mal schon runtergeladen, bevor die Kamera überhaupt da war.)
Da hier bei uns so ein Sauwetter war und ich noch keine Zeit hatte (der Cam macht der Regen nichts aber mir manchmal) war die Cam noch nicht vor der Türe. Aber das kommt ja in den nächsten Tagen. Da werde ich dank deiner Tipps bestimmt schneller meinen Dreh finden.

LG Doro
 
Hallo KP Besitzer,

ich würde gern mal wissen, ob es möglich ist - aufgrund des elektronischen vibrationsarmen Shutters vielleicht Pixelshift aus der Hand zu schießen. Das schreibt nämlich jemand in einer Kundenrezension und wenn die vier Bilder sehr schnell aufgenommen würden und z. B. im Sommer bei sehr kurzen Belichtungszeiten, dann könnte das theoretisch ja denkbar sein, oder?

Schöne Weihnachten.....
 
Hallo Marcelli,
dieses Unterfangen ist derzeit unmöglich. So ruhig hält keiner, auch nicht nach 2 Pfund Valium. Es geht um Bewegungen von exakt einer Pixelbreite.
Die KP wird vielleicht ein Bild liefern, aber ein Bild ohne Verwendung von Pixelshift, die Kamera erkennt die Bewegung und gibt Einzelbilder aus.
Du sprichst aber etwas an, was für die Zukunft interessant wird: Pixelshift um genau ein Pixel nach oben oder zur Seite ist Newton-Denkweise (höchsten Respekt vor Newton!). Die K1 MK II geht schon andere Wege, es muss mehr gerechnet werden. Solange nur 4 Aufnahmen verwendet werden, kann das Ergebnis nicht mit einem PS vom Stativ mithalten. Die MK II bleibt derzeit auf halbem Weg stehen, die sind noch nicht so weit. Verschiebt man genau um 1 Pixel, reichen 4 Aufnahmen. Verschiebt man statistisch (weil aus der Hand) braucht man MEHR Aufnahmen für die selbe Leistung und muss dann auch mehr rechnen. Wir können die Uhr danach stellen, das wird passieren. Dabei gilt es zu trennen: viele Amateurkameras machen "multi shot". Die Absicht ist Rauschverminderung bei hohen ISOs. Die Aufgabe vom Pentax-Pixelshift ist aber auch Auflösungssteigerung bei tiefer ISO. Dazu muss man anders, besser rechnen. Ein Mathematiker / Statistiker könnte ausrechnen, wieviele Aufnahmen mit einem "krummen" Shift nötig sind, um die selbe Qualität zu bekommen wie mit einem kontrollierten Shift. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, irgendetwas zwischen 10 und 20 Aufnahmen (wenn das Objekt ruhig hält). Die Kamera SOLL sich ja ein WENIG bewegen. Die Bewegungen müssen aber vor allem im WW-Bereich so gering sein, dass die Bildgeometrie praktisch gleich bleibt, sonst wird es schwierig.
Ich denke, in den nächsten 5 Jahren sind die Rechnerhardware und die Software so weit, dass Pixelshift aus der Hand dem Stativ-PS der K1 gleichzieht. Die Kameras werden mehr und mehr zu Rechnern.
Es bleibt spannend.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
ich würde gern mal wissen, ob es möglich ist - aufgrund des elektronischen vibrationsarmen Shutters vielleicht Pixelshift aus der Hand zu schießen.

Klares "Jein"

Habe ich mit der KP ausprobiert, selbst bei 1/500 Sekunde freihand ist das extrem schwierig Topergebnisse zu erzeugen. Was aber geht ist z.B. wenn man die Kamera an einen Laternenpfahl drückt oder andere Fixpunkte nutzt als Auflagefläche für die Minimierung der Bewegungen, sogar ein Einbein geht gut.

Meine K-1 Mark II macht das deutlich besser Freihand, da wird jede der vier Aufnahmen exakt ausgerichtet, allerdings braucht man auch dort eine sehr ruhige Hand.

Im Frühjahr 2019 kommt einiges an News von Pentax, auch eine neue Top-Level-APS-C wird 2019 kommen, denke Du solltest darauf warten - ich würde wetten, dass die Freihand-Pixelshift kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten