• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Art von Tropfenfotografie!

Wie bekomme ich den schwarzen Untergrund und Hintergrund hin?
Auslösezeit?...

Wegen dem Hintergrund wurd ein paar Seiten zurück erst ausführlich geschrieben.
Es gibt aber zwei wege:
Schwarzen Hintergrund verwenden und dann in der Bildbearbeitung/RAW-Konverter dann so weit runter ziehen das es schwarz wird.
Oder der Abstand zum Weißen Hintergrund muss so groß sein das kein Licht reflektiert wird. Blitze also so ausrichten das kein Licht auf den Hintergrund kommt.

Das Einfrieren kommt durch das Blitzlicht, je nach Blitz musst du diesen auf ca 1/32 stellen. Eventuell geht auch 1/16, musst du einfach rumspielen.

Dank Zhenwu wittme ich mich jetzt auch der Tropfenfotografie.

Ich will mir jetzt auch ein Setting bauen, habe aber noch etwas Schwierigkeiten mit dem Sound der verwendet werden soll. Als Tipp wurde das Script von Blubbi empfohlen, nur leider muss ich mich zu sehr reinhängen um das mit Python zu verstehen. Kann mir vielleicht jemand einen TIPP/ ANLEITUNG zur Installation geben oder gibt es ein anderes TOOL um gleichmäßige Töne zu erzeugen?...

:angel:

Verstehen musst du da nicht viel. Script laden, in einen Ordner packen und in der Console ausführen. python scriptname.py
Mit einem python scriptname.py --help bekommst du eine kleine Hilfdatei angezeigt die alle parameter erklärt.
Kleines Beispiel:
python2 scriptname.py -c -f 180 -u 0.2
Der Hifletext erklärt dann alles weitere.

In wie weit das script unter OSX läuft kann ich nicht sagen, ist erstmal für Linux geschrieben da es auf Linuxtools (gphoto2 usw.) aufbaut. Grundsätzlich ist python aber auch für andere Systeme vorhanden, von dem her kann man das sicherlich anpassen. Ob man das auch darf weiß ich nicht :angel:

Grüße Zehwnu
 
Ich danke dir (y)
Es wird wohl ersteinmal an der grundlegende Sache liegen, dass ich kein Linux habe. Ich werde einfach mal weiter schauen. Ein paar Töne werde ich sicher auch mit anderen Programmen hinbekommen.

Ich bleibe dran....

:)
 
Ich danke dir (y)
Es wird wohl ersteinmal an der grundlegende Sache liegen, dass ich kein Linux habe. Ich werde einfach mal weiter schauen. Ein paar Töne werde ich sicher auch mit anderen Programmen hinbekommen.

Ich bleibe dran....

:)

Gerne.

OSX basiert auf Unix und das wiederum ist Linux relativ ähnlich vielleicht eine kleine Arch Linux Installation? Da dürfen für diesen Zweck 2 bis 3 GB reichen, wenn das nicht schon zu viel ist :D

Einen Ton generieren ist sicherlich nicht das Problem, das auslösen im richtigen Moment schon :angel:

Grüße Zhenwu
 
OSX basiert auf Unix und das wiederum ist Linux relativ ähnlich vielleicht eine kleine Arch Linux Installation? Da dürfen für diesen Zweck 2 bis 3 GB reichen, wenn das nicht schon zu viel ist :D

Ich habe zwar wenig Wissen, was die Photographie angeht, aber bei Linux macht mir kaum jemand etwas vor.

Für Einsteiger würde ich daher eher Mint oder Debian empfehlen.
Die haben mehr sinnvolle "Helferlein", die dem Einsteiger den Einstieg erleichtern und imho auch mehr sinnvolle Software fertig in den Repositories.

Allerdings muss man da dann auch ein wenig mehr Plattenplatz investieren.
Stichwort "VirtualBox" noch für einen parallel-Betrieb mit Wind00f :D

Sonnigen Gruß,
Nal0n
 
Ich habe zwar wenig Wissen, was die Photographie angeht, aber bei Linux macht mir kaum jemand etwas vor.

Für Einsteiger würde ich daher eher Mint oder Debian empfehlen.
Die haben mehr sinnvolle "Helferlein", die dem Einsteiger den Einstieg erleichtern und imho auch mehr sinnvolle Software fertig in den Repositories.

Allerdings muss man da dann auch ein wenig mehr Plattenplatz investieren.
Stichwort "VirtualBox" noch für einen parallel-Betrieb mit Wind00f :D

Sonnigen Gruß,
Nal0n

Wunderbar, dann kannst du mir sicherlich folgende Fragen beantworten (Meine 10 Jahre Linuxerfahrung reichen da anscheinend nicht):

Sind alle Abhängigkeiten in den *buntu Repositories?
Funktionieren diese auch zufriedenstellend?
Hast du das Script unter *buntu zum laufen gebracht?
Wofür braucht burschid1 sinnvolle Software wenn er doch nur das Script zum laufen bringen möchte?
Was ist Sinnvolle Software die Arch mit seinem AUR nicht hat (Aber hier hör ich auf, führt zu nichts :D)

burschid1 verwendet OSX und macht nicht den anscheind als wolle er das ändern.
Ich habe Arch empfohlen weil ich das Script unter *buntu nicht zum laufen gebraucht habe (Das Script schon aber die abhängigkeiten machen Probleme).

Grüße Zhenwu
 
Hallo,

es wäre nett wenn ein paar Leute Bilder von ihrem Setup posten könnten, die meisten sind durch die Datencrash's nicht mehr verfügbar.

Vielen Dank im voraus.
 
Guten Morgen,

ich habe gestern meine ersten Farbexplosionen probiert, totaler Reinfall, ich werde aber lernen.
Ich habe dazu eine Frage, wo kauft ihr die schwarzen "grossen" Luftballons im Internet?
Ich habe die grössten gekauft wo ich finden konnte, kann sie aber nicht über den 17 cm Lautsprecher ziehen da sie zu klein sind.

Vielen Dank im voraus und frohe Ostern.
 
Guten Morgen,

ich habe gestern meine ersten Farbexplosionen probiert, totaler Reinfall, ich werde aber lernen.
Ich habe dazu eine Frage, wo kauft ihr die schwarzen "grossen" Luftballons im Internet?
Ich habe die grössten gekauft wo ich finden konnte, kann sie aber nicht über den 17 cm Lautsprecher ziehen da sie zu klein sind.

Vielen Dank im voraus und frohe Ostern.

Ich habe auf meiner Boxe noch ein Rohr drauf, 15cm Durchmesser.
Da passt ein Standard-Ballon super drauf.

Darfst nur nicht zu ängstlich sein, die halten einiges aus. Musst nur beim schneiden aufpassen. Meiner Erfahrung nach solltest du an einem Stück schneiden, ohne Pause. So entsteht eine glatte Schnittkante und der Ballon reißt nicht beim spannen.

Grüße Zhenwu
 
Hallo,

danke für deine Hilfe, ich werde noch einmal probieren, ich war vielleicht zu zimperlich, ich habe auch ein 14 cm langes Rohr drauf. Wenn ich ihn mit beiden Händen auseinanderziehe deckt er nicht zur Hälfte die Fläche des Rohres ab!!

Ich habe mit einer Abfalltüte probiert welche mit einem Gummi am Rohr befestigt war doch ich denke dass die Tüte nicht genug Spannung hatte.

Beste Grüsse.
 
Hallo,

es wäre nett wenn ein paar Leute Bilder von ihrem Setup posten könnten, die meisten sind durch die Datencrash's nicht mehr verfügbar.

Vielen Dank im voraus.

Hier mein Setup (Die silberne Folie ist die silberne Seite einer Rettungsdecke):


Und die Bilder die mit meinem Script entstanden sind:


Viele Grüße,
Bjoern
 
Hallo,

vielen Dank für die Bilder von deinem Setup, ich glaube eines hatte ich schon gesehen.
Wie oder mit was hast du die Rettungsdecke straff gezogen, respektiv befestigt, ich denke das war mein Problem, sie ist nicht straff genug.

Kannst du die fertige Mischung länger benutzen wenn du sie in einen Eppendorf tube machst?

Beste Grüsse.
 
Hallo,

vielen Dank für die Bilder von deinem Setup, ich glaube eines hatte ich schon gesehen.
Wie oder mit was hast du die Rettungsdecke straff gezogen, respektiv befestigt, ich denke das war mein Problem, sie ist nicht straff genug.

Kannst du die fertige Mischung länger benutzen wenn du sie in einen Eppendorf tube machst?

Beste Grüsse.

Wenn mich emine Augen nicht täuschen dann ist das mit Tesa fest gemacht.

Meine Farben (Acryl mit Wasser gemischt) habe ich in Smoothieflashen, bereits seit monaten und alles Top.

Grüße Zhenwu
 
Hallo,

vielen Dank für die Bilder von deinem Setup, ich glaube eines hatte ich schon gesehen.
Wie oder mit was hast du die Rettungsdecke straff gezogen, respektiv befestigt, ich denke das war mein Problem, sie ist nicht straff genug.

Kannst du die fertige Mischung länger benutzen wenn du sie in einen Eppendorf tube machst?

Beste Grüsse.

Es ist einfach mit Tesa festgeklebt :D

Ja die Farben kann man länger verwenden, dann aber sicherheitshalber im Kühlschrank lagern (y)

Und noch ein Tipp, es macht sich besser mit schon fertigen, flüssigen Speisefarben anstelle der Pulver die ich verwendet haben.

Grüße,
Bjoern
 
Hallo zusammen,

ich will mich einmal in dieser Art von Fotografie probieren. Habe mich mal durch das Thema gelesen und immer wieder festgestellt ihr macht das alle mit Musik bzw. mit Tönen die ihr generiert. Ich habe auch schon was gefunden wo man diese Fotos mit einem Lautsprecher ohne Ton macht sondern einfach nur am Lautsprecher Gleichspannung anlegt, damit sich die Membran bewegt.

Dazu habe ich dann die Frage, hat von euch das schon mal jemand probiert nur mit Gleichspannung? Wenn ja was funktioniert besser?

Und die zweite Frage, ist es besser ein kurzes Rohr über dem Lautsprecher zu haben auf dem die Membran gespannt ist oder ein längers?

Grüße
Chris

Ps: Eure Bilder sehen echt gut aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten