• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann rate ich zum Kauf eines Handys ;)
 
Die intelligente Software der Handys zusammen mit der Sensorgröße der dedizierten Fotokameras wäre ein großer Schritt nach vorn. Was da herausgeholt wird ist weit voraus, sowohl auf der Hardware- als auch auf der Softwareseite.

Wahrscheinlich haben die Handyhersteller nur kein interesse am schwachen Fotogeschäft, für Olympus gabs ja auch keinen Käufer.. ansonsten würde einer von denen z.B. Nikon von Mitsubishi übernehmen und den Markt aufrollen.
 
Die 180° Geschichte ist technisch-historisch, eine Sache der Gewohnheit und wird (in seiner Unumstößlichkeit) überbewertet. "Nicht so schön" ist eine subjektive Aussage - gleichzeitig nämlich schaut das Gros der Menschen Filme mit angeschalteter Zwischenbildberechnung, Soap-Effekt. Titanic meets Lindenstraße.

"das Gros der Menschen"... gibt es dazu eine Umfrage?
Ich bekomme jedesmal Brechreiz, wenn ich einen Fernseher mit besagter Einstellung zufällig mal sehe - und es gibt ja noch andere Effekte (Strobo).

Auch das halte ich für eine Aussage, die auf Gewohnheit beruht. Mit einer Arri oder einer Red macht man auch keine Fotos, eine DSLM mit 8K/Raw dagegen kann dafür sehr wohl explizit eingesetzt werden.

nochmal, für sehr ruhige Szenen geht das sicher oder falls das Bild im Vordergrund steht.

Es ist jetzt nur noch am RollingShutter aka Auslesezeit, wie gut es bei schnellen Bewegungen ist.

das bleibt abzuwarten.
 
...
8208 Pixel x 5472 Pixel = 44.914.176 Pixel

Beide Seiten müssen durch 8 Teilbar sein - so war es zumindest bei Canon bisher immer.

Das bedeutet, dass die Auflösung horizontal um 24 Pixel und vertikal um 16 Pixel veränderbar ist, damit beide Werte durch 8 teilbar bleiben.

Zusätzlich sollte auch noch berücksichtigt werden, dass zu der effektiven Auflösung noch der zusätzliche (absolute Auflösung) Bereich auf dem Sensor kommt, da die RGB-Werte und Richtungen der äußeren Pixelreihen berechnet werden müssen.
 
Wie ich gerade sah: den "neuen" Tier-AF gibts in Handys von Xiaomi .. zeigt auch im Display an ob Hund oder Katze.
Die Systemkameras hinken den Handys so weit hinterher im Bereich "computational photography", auch die R5 schließt nur ein Stück auf.

kleines OT

Ich hab mir nach einer Laufanalyse richtig gute Laufschuhe geholt,... die Sportschuhe von meinem Kind leuchten aber beim laufen... das macht sie aber nicht zu guten Laufschuhen :D
 
"das Gros der Menschen"... gibt es dazu eine Umfrage?
Ich bekomme jedesmal Brechreiz, wenn ich einen Fernseher mit besagter Einstellung zufällig mal sehe - und es gibt ja noch andere Effekte (Strobo)..
Vielleicht gibts eine. Meine Aussage beruht lediglich auf meiner Erfahrung. In unzähligen Haushalten im Freundes/Bekanntenkreis hab ich darauf aufmerksam gemacht und mal testweise umgestellt. Erst dann wurde es gesehen/verstanden. Das ist genauso als Werkseinstellung angeschaltet geblieben wie damals, vor vielleicht 20 Jahren, als 4:3 Sender noch üblich waren und 16:9-LCD-TVs, der neueste Hype, automatisch breitgestreckt haben - sonst sähe das neue Ding (mit Trauerrändern re und li) ja blöd aus. Offensichtlich und doch toleriert worden. (edit: Hier gibts eine Umfrage, die mM ziemlich gut widerspiegelt, wie die Akzeptanz ist.)

Das ist aber nicht der Punkt unseres Dialogs.
..für sehr ruhige Szenen geht das sicher..
Wenn Du Dir nen "Film" anschaust, sind ausreichend viele Szenen "ruhig", wo man extrahieren könnte. Wenn diese Funktion zB bei Motocross eingesetzt würde, kann man frei entscheiden, ob man filmisch arbeitet (aka 180°-Regel) oder - weil es künstlerische Freiheit ist - Verschlusszeiten weit darunter nimmt - und dann ergeben sich im Bestfall mehr extrahierbare scharfe Bilder. (Und dass die Eingangsszene von Saving Private Ryan mit kurzer Vz gedreht wurde, genau wegen des "Effekts", das muss ich ja nicht ständig rausholen.. Vz ist eine kreative Komponente.)

Einfach nicht so eng sehen und Möglichkeiten ausschließen, nur weil es bis Dato so nicht benutzt wurde.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nach einer Laufanalyse richtig gute Laufschuhe geholt,... die Sportschuhe von meinem Kind leuchten aber beim laufen... das macht sie aber nicht zu guten Laufschuhen :D
Tja, aber eine mehräugige Systemkamera mit aktueller Handytechnik, auf eine ordentliche Sensorgröße skaliert, wäre eine, die weit besser ist als alles was der Markt bislang kennt.

Niemand macht das, weil die Leute (noch) teures Geld bezahlen für die herkömmliche Technik. Sony kann seine IMX-Handysensoren von vorgestern aufblasen auf 36x24mm und ist dann technisch immer noch vorn, wie man sieht.

Außerdem wird es massig Probleme mit Patenten geben. Ein Markt, der 1 Milliarde Geräte pro Jahr verkauft, gibt den Takt vor bei Forschung & Entwicklung. Deshalb sind Neuerungen wie höhere Füllraten durch BSI immer erst bei den Winzsensoren zu finden und dann irgendwann später bei den großen. Wir haben jetzt BSI, Telefone Weiterentwicklungen wie Isocell+. Ähnliches passiert bei der Software.

Nun bin ich aber trotzdem gespannt auf die R5. ;)
 
Und dass die Eingangsszene von Saving Private Ryan mit kurzer Vz gedreht wurde, genau wegen des "Effekts", das muss ich ja nicht ständig rausholen.. Vz ist eine kreative Komponente

Also ich kenne kein Brautpaar, welches ein Hochzeitsvideo im Stil von Saving Private Ryan haben will :p. Auch nicht bei "ruhigen" Szenen.
Deswegen wird die Extraktion aus einem Video weiterhin die absolute Seltenheit bleiben. Gerade wegen den ganzen schon erwähnten Krücken (umweg über Videoprogramm, LUT, Raw Video, Datenmenge und Arbeitsaufwand)
 
@Defffondo
Kein schlechtes Beispiel.. Wieso sollte jemand ein Hochzeitsvideo drehen, wenn es nicht als cineastisches Hochzeitsvideo herhalten soll? Wenn es zur Extraktion von Bildern dienen soll, werden die Einstellungen geändert. Deswegen habe ich Motocross als Beispiel genannt. Und wenn ein Still im Video super ist, dann kann man es immer noch rausextrahieren und in der eigenen Lieblingsapp weiterbearbeiten. Ob nun demosaic'tes 16Bit-RGB oder noch vor dem Demosaicing, zB per ffmpeg. Oder einen weiteren Einstellungs-Layer nur zur Bildbearbeitung bauen. Alles nicht so schlimm. Am Ende kann man, und das zählt wohl, weitere Bilder anbieten als nur die fotografierten.

Das klingt alles so "pfui, das macht man nicht. Niemand hat das je so gemacht". Erinnert mich auch an den "so schlecht stehts um die Branche"-Thread, wo man den Smartphones ihre Position nicht wirklich zusprechen will - obwohl alle-Welt komplett auf Raw pfeift und jpg durch den Pixelwolf schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles so "pfui, das macht man nicht. Niemand hat das je so gemacht".

(y)(y)(y):D:D:D

Die große Panik, mit irgendwas mit Video in Berührung zu kommen, nur weil man mit der Post nicht umgehen kann...

Die 35~ MP Auflösung befördern diese Techniken endgültig aus den Kinderschuhen, Canon ist Vorrreiter, Chapeau !

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn eigentlich schon klar, ob der IBIS auch mit adaptierten EF-Linsen funzt?
Nach dem Werbeflyer auf Canonrumors verstehe ich dies anders.
Zitat: Ibis... with attached RF-Lenses.
oder direkt bei Canon: Zum ersten Mal ist bei einer Canon Kamera ein interner Bildstabilisator mit 5 Achsen verfügbar, der mit Canon RF Objektiven zusammen arbeitet, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der IBIS ja offenbar mit RF Linsen ohne IS zusammenarbeitet, sollte er doch auch problemlos mit EF Linsen ohne IS zusammenarbeiten, ggfs. halt mit ausgeschaltetem IS, also entweder IS (bei langem Tele) oder IBIS (z.B. bei EF16-35/2.8 oder so).

ich hoffe, ich denke da nicht zu blauäugig

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten