• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

Ich erkenne hier im Wettbewerb vor allem die Anforderung, möglichst wenig vom möglichst eng interpretierten Thema abzuweichen. Und das technisch möglichst optimal umgesetzt.
So nehme ich den Wettbewerb nicht wahr, noch die hiesige Diskussion. Diese läuft sehr angenehm (über das Putzen von Achromaten z. B., und da muß ich ich auf den Beitrag von Hutschi verweisen, den kannst Du ja auch wie ich bepunkten ;)). Die beiden Frauen würden in der Porträtsparte nicht gerade Höchstwerte bekommen - sie sind tatsächlich schmückendes Beiwerk, und ich finds originell :).
Hoffentlich hast Du meine Frage nach der Auslegung des Themas nicht als ernste genommen :eek:.
 
Meine Erfahrung hier bei den Wettbewerben ist, das man mit 08/15 Bildern nichts gewinnt. Man muß sich schon Zeit nehmen für das Thema, genau arbeiten und wenn möglich noch eine originelle Idee mitbringen.
Allerdings ist das mit der originellen Idee ein zweischneidiges Schwert, denn nicht wenige sagen dann, am Thema vorbei, Thema zu weit ausgelegt, Thema nicht erkannt,....
Ich schau mir die Bilder gerne an und bewerte nach persönlichen Vorlieben und nach meinem Geschmack.
Auf jeden Fall ist der Wettbewerb lehrreich und man kann meist einen Trend erkennen, was die Leute so wollen und was ihnen weniger gefällt.
 
Nr. 12 - R:2 - ist das die Blüte von einem Kaktus? Hier bin ich iwi Zwiegespalten, finde Licht, Schärfe, Details und Darstellung eigentlich klasse. Aber trotzdem hätte ich mir für eine Kaktusblüte einen anderen Bildaufbau gewünscht, einen, bei dem mir der Kontrast zwischen Kaktus und Blüte so richtig ins Auge springt (hier ist mir erst beim schreiben so richtig bewusst geworden, dass es ja eine Kaktusblüte ist...)

Ist kein Kaktus, sondern eine Phacelia (Bienenfreund).
Es handelt sich übrigens auch nicht um eine Studioaufnahme.
So sah die Blüte wenige Tage nach der Aufnahme aus. Mein Beitrag war allerdings deutlich weiter von links aufgenommen. Da war die Blüte interessanter, aber der Hintergrund sch...
 

Anhänge

Mein Bewertungstool stürzt bei diesem Wettbewerb nach einer kurzen Weile immer ab. Sonst habe ich nie Probleme damit gehabt. Gibt es evtl. eine Erklärung dafür?
 
Hallo Schokorossi,
auch ich hatte, bis ich fertig war, eins zwei Abstürze. Ich hab' das bei mir auf die Internetverbindung zurückgeführt. Vor den Abstürzen habe ich das Programm nach dem Start eine Weile in Ruhe gelassen, weil sonst nicht alle Beiträge angezeigt wurden.
Die gespeicherten Bewertungen konnte ich mehrfach öffnen und speichern - alleine das war mehr als hilfreich. Ich fand es sehr anstrengend, so viele Beiträge einzuordnen, zu bewerten und zu kommentieren. Bislang gibt es ja auch weniger Bwertungen als Beiträge :rolleyes:.
 
Ist kein Kaktus, sondern eine Phacelia (Bienenfreund).
Es handelt sich übrigens auch nicht um eine Studioaufnahme.
So sah die Blüte wenige Tage nach der Aufnahme aus. Mein Beitrag war allerdings deutlich weiter von links aufgenommen. Da war die Blüte interessanter, aber der Hintergrund sch...

danke für die Erklärung, wirklich eine schräge Blume... ja vom Licht her habe ich mir schon gedacht, dass es kein Studio ist, es wirkt schon sehr natürlich :)
 
Ich finds nett, daß einigen mein Bild (21) gefallen hat :).
Es wurde aber auch die Farbe im Hintergrund bemängelt.
Mag ja sein, daß die etwas stört - aber das Blümchen wuchs genau da vor meinem Haus.
Und das kann ich ja schlecht schnell mal eben für n Foto beiseiteschieben ;).
Also müßt ihr das nun so ertragen :).
 
War ja nicht als Beschwerde gemeint, nur ein Hinweis auf die Gegebenheiten.
Ach, ich muß ja auch noch abstimmen.
Blöde Vergesslichkeit.
 
Ich finds nett, daß einigen mein Bild (21) gefallen hat :).
Es wurde aber auch die Farbe im Hintergrund bemängelt.
Mag ja sein, daß die etwas stört - aber das Blümchen wuchs genau da vor meinem Haus.
Und das kann ich ja schlecht schnell mal eben für n Foto beiseiteschieben ;).
Also müßt ihr das nun so ertragen :).

ich oute mich mal als so jemand :angel: aber da hätte es sicher doch Möglichkeiten gegeben, einfach einen anderen Busch dahinter stellen, nen Holzplatte was weiss ich... meine Blume ist zum Glück in einem Blumentopf, den habe ich so lange durch den Garten geschoben, bis es mir einigermassen gepasst hat :ugly::D ( es fehlt immer noch das smily mit dem Schweisstropfen...)
 
Was man nicht so alles für n Fotto tun tut :).

Ich wollte aber nicht verfälschen - weil das wäre dann ja ein Feik, um mit Donald zu sprechen ;).
Mir hats ja trotzdem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man das macht, um gleich auf die Bilder zu verweisen, hab ich leider nicht kapiert :(

Du klickst mit der rechten Maustaste auf die Nummer des Beitrags mit dem jeweiligen Bild im blauen Balken oben rechts, also z.B. auf "#19" :) und wählst dann "Link-Adresse kopieren".
Dann markierst Du in Deinem Text bei den Kommentaren das "Nr.19", klickst dann auf das Icon mit der Weltkugel und fügst da mit der rechten Maustaste (oder mit STRG V) den eben kopierten Link ein. Return, fertig.
Geht am besten, wenn man zwei Tabs bzw. Fenster im Browser gleichzeitig geöffnet hat, eines mit Deinem Text, eines mit dem Bilderthread.
Kannst Du auch jetzt noch nachträglich machen, über Beitrag ändern, erweitert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ich nachher mal ;).
Erstmal gucken, wie ich die Teilung des Bildschirms hinkriege.
Das Bedürfnis hatte ich bis jetzt auch noch nie.
 

Gerne. :)

Wobei mir gerade auffällt, dass es hier im Wettbewerb vielleicht sinnvoller ist, direkt auf das Bild zu verlinken statt auf den Beitrag...
Geht genauso, nur dass Du mit der rechten Maustaste eben auf das kleine Bild klickst und dessen Link-Adresse kopierst. Vielleicht fürs nächste mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten