• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Dauerhaft automatische Belichtung ändern

Jonas Bamberger

Themenersteller
Guten Tag,
Ich besitze eine Canon Eos 250d und ich finde die Bilder sind jedes Mal zu hell, ich muss jedes mal die automatische Belichtung runter setzen. Da wollte ich fragen ob man irgendwo einstellen kann dass das dauerhaft so ist, also dass ich nicht jedes mal nachdem ich meine Kamera anmache erstmal die Belichtung einstellen muss
Vielen Dank Schonmal
 
Zunächst mal Herzlich Willkommen! Um Deine Frage zu beantworten solltest Du ein paar Informationen mehr rausrücken, vor allem, mit welcher Einstellung Deiner Kamera Du fotografierst!

Ich vermute mal Du verwendest die Vollautomatik "Automatische Motiverkennung", auch GreenBox oder A+ genannt. Da kannst Du praktisch nix einstellen. Versuchs mal mit "P", da arbeitet die Kamera im Prinzip genau so, aber Du kannst wesentlich mehr einstellen, u.a. die Belichtungskorrektur, die sich die Kamera dann auch merkt.

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem bei einer 1000D. Kamera kam zum Nachjustieren zu Canon, seither passt es. War aber noch innerhalb der Gewährleistungsfrist.
 
Bei der 6D ist die Einstellung im Kameramenü 3 zu finden ,die wirkt dauerhaft unabhängig was sonst noch bei der Aufnahme korrigiert wurde auf alle Modis außer Automatik , der Beweis ist gleich auf dem Kameramonitor zu finden bei der Bildwiedergabe oder bei jedem Bildbearbeitungsprogramm wird es auch angezeigt .Ob es bei eueren Kameras die Einstellung vorhanden ist kann ich nicht beurteilen , sonst wäre es was gesucht wird .

Gruß Johann
 
Vermute mal, Du fotografierst im A oder TV Modus, denn im Automatikmodus lässt sich keine Belichtungskorrektur vornehmen.
Soweit ich weiß, bleibt der letzte Wert der Belichtungskorrektur z.B. - 1 gespeichert, egal ob über Menü oder Display eingestellt.
Alternativ bliebe noch die Isobegrenzung im Menü runterzusetzen.

VG Jochen
 
Mit einem Unterschied das die Korrektur im Sucher nicht angezeigt wird und es wurde nach dauerhafte Einstellung gefragt für sämtliche Bilder.
 
Hallo
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich Fotografiere meistens in AV also Zeitautomatik, also wenn ich die automatische Belichtung ändere und die Kamera dann aus und wieder an mache, dann ist die Belichtung wieder auf Null, auch wenn ich es im Menü einstelle
Heißt wenn ich die Kamera wieder an mache, muss ich die belichtungskorrektur erstmal wieder ein bisschen runter stellen
 
Das ist jetzt mal interessant: Meine bisherigen Kameras von 20D, 40D, 7D bis 100D haben sich die geänderten Einstellungen gemerkt, meine 6D² und meine 200D (coronabedingt bis zum letzten WE außer Haus) tun es auch nicht! :eek: Jetzt bin ich wie Du erstaunt!?! :eek: Warum? K.A.! Canon? :devilish:

Weiß jemand warum? Und, gleiche Frage, kann man das ändern? :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich weiß nur, daß es bei keiner meiner Kameras so ist.

Was machen denn die anderen (alle) Einstellungen.
 
Die Anderen Einstellungen sind ganz normal, ich habe auch alle Einstellungen zurück gesetzt und dann probiert ob die Kamera es speichert, aber auch nicht
 
Jedenfalls haben wir nun schon drei Kameratypen, die es so machen, 250D von Jonas Bamberger und 200D und 6D² von mir. Und ich habe hier eine 100D (und hatte schon 20D, 40D und 7D), die es nicht so macht/machten. :confused:

Vielleicht könnten mal andere Nutzer von 200D, 250D oder 6D² probieren, ob ihre Kameras die Belichtungskorrektur auch "vergessen"? Einfach bei Av eine Korrektur einstellen, Kamera aus- und wieder einschalten und sehen, was passiert? Wäre nett! :angel::)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Meine 6D II behält die Einstellung der Belichtungskorrektur nach neueinschalten bei.
Ebenso meine 70D und eine 600D, die zur Zeit bei mir ist.
 
Ich war auch überrascht, dass meine 77D die Belichtungskorrektur beim Ausschalten auf null zurück setzte. Kannte ich von keinem anderen Canon-Gehäuse, das ich habe oder hatte - und das sind/waren einige.
Bei der 77D habe ich in den CF C.Fn. I (Belichtung) den Punkt "Belichtungskorr. autom. beenden" gefunden. Nach dem Deaktivieren bleibt die Korrektur nach dem Ausschalten erhalten.
 
(y)Das wars, Danke!(y) Hat sowohl bei der 6D² als auch bei der 200D funktioniert!

Gabs die Einstellung "früher" auch schon (bei der 100D gibt es die nicht, aber die ist ja leider stark kastriert)?:confused:

Nochmals Danke und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anderen Einstellungen sind ganz normal, ich habe auch alle Einstellungen zurück gesetzt und dann probiert ob die Kamera es speichert, aber auch nicht

Hat sich denn Dein Problem mit dem Hinweis von @1hd auch gelöst? :ugly::confused:

(Du bist neu hier, deshalb: Wenn man ein Thema aufmacht und Antworten bekommt, die ein Problem offensichtlich lösen können, gibt man irgendwie laut, finde ich und viele Andere! (y))

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Also erstmal ganz vielen Dank an @1hd. Es hat funktioniert, seltsame Sache dass es bei manchen so und bei manchen so ist. Und seit meinem letzten Kommentar war ich nicht mehr auf dem Forum, deswegen konnte ich nicht antworten
 
Ich vermute mal, daß dieser C.Fn irgendwann zur Markteinführung der 77D/200D/6D² erfunden und kommentarlos heimlich, still und leise aktiviert wurde... :ugly:(y):angel:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten