• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

Aber Ranking heisst hier wirklich Rang, oder? Also nicht die Punktevergabe? Ich habe nämlich schon verkehrt herum angefangen und meinen Favs die 3 (für 3 Punkte vergeben) anstatt 1 für Platz 1 :eek:
Im Grunde ist es egal. Gedacht es es wie bei Schulnoten in Deutschland. Zu erkennen an den änderbaren Beispieltexten für die Punktekategorien. 1=Toll, 6=Murks.
Aber die Punkte für die letztendliche Wertung werden erst im 2. Schritt manuell vergeben. Und da können die Punkte eben auch genauso gut an die mit der Einordnung 5 und 6 vergeben werden. Zuweilen sieht man auch, daß, das Schema nicht einheitlich verwendet wird.
 
..., da Zwischenspeicherung möglich

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich hatte bei dieser Woche mehrere Male einen kompletten Programmabsturz (wegen der Masse an teilnehmenden Bildern?) und anfangs mehrmals meine Rankings verloren. Inzwischen speichere ich nach jedem dritten Bild...

Ist das jemand anderen auch passiert?
 
Ich hatte das Programm knapp vier Stunden am Stück laufen gehabt. Kein Absturz. (erstmalige Nutzung in diesem Monat)
 
Ich hatte noch nie ein Absturz. Das Programm ist wirklich hilfreich und nur zu empfehlen.(y)
 
Bei mir läuft das Tool ebenfalls äußerst stabil. Ich hatte noch keinen Absturz.

Mit meinem Beitrag zu dem dunklen Hintergrund habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten. Das wollte ich nicht. Und schon gar nicht, dass man nun mein Bild besser bewerten sollte. In dem Wettbewerb gibt es durchaus noch Andere für die das ebenfalls zutreffen würde. Es ist mir eben explizit bei meinem eigenen Bild aufgefallen und habe es daher als Beispiel verwendet. Sorry.

Ehrlich gesagt wundert mich das schon ein wenig, dass man sich so sehr beeinflussen lässt. Ich mache meine Bewertungen deshalb immer ohne die Anderen vorher zu lesen. Allerdings hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass wenn ich Kommentare zu Bildern vorher gelesen hatte, dass dies dann mein Bewertung nennenswert beeinflusst hätten. Das muss aber nicht bei Jeder und Jedem so sein.
 
Übrigens, das Bewertungs-Werkzeug hat denselben dunkelgrauen Hintergrund wie ihn bei mir Lightroom hat.

Absturz hatte ich auch noch nie.
 
Mit meinem Beitrag zu dem dunklen Hintergrund habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten. Das wollte ich nicht. Und schon gar nicht, dass man nun mein Bild besser bewerten sollte. In dem Wettbewerb gibt es durchaus noch Andere für die das ebenfalls zutreffen würde. Es ist mir eben explizit bei meinem eigenen Bild aufgefallen und habe es daher als Beispiel verwendet. Sorry.

Zum Diskutieren sind wir doch da?! Das Forum als virtueller Raum für Austausch?! Ist doch klasse!


Was mich an Deinem Beitrag wundert: Du hast selbst festgestellt, dass ein dunkler HG die Bildwirkung steigert, und darin stimme ich Dir total zu. Die Farben werden deutlicher, das Bild bekommt irgendwie mehr Tiefe. Warum Du dann aber einen dunklen HG hinter einer Blüte als grausam bezeichnest, verstehe ich nicht ganz. Das ist doch quasi der gleiche Effekt - nur eine Stufe weiter innen.
 
Das ist doch quasi der gleiche Effekt - nur eine Stufe weiter innen.
Effekt ja, aber nicht das Gleiche, denn das eine ist die Bildpräsentation und das andere ist Bildgestaltung. Wobei man in diesem Fall auch von fehlendem Motivhintergrund sprechen könnte, denn reines Schwarz ist irgendwie, wie nix, wie: "Hier bitte Hintergrund einfügen!". Sofern er dem Betrachter fehlt. Die Farben werden dadurch betont, daber mit einem natürlichen Hintergrund wäre es ein ganz anderes Bild. Studio vs. Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe nicht, aber es hat den gleichen Effekt. Dann nennen wir es Motivpräsentation.

Wobei man in diesem Fall auch von fehlendem Motivhintergrund sprechen könnte, denn reines Schwarz ist irgendwie, wie nix, wie: "Hier bitte Hintergrund einfügen!". Sofern er dem Betrachter fehlt. Die Farben werden dadurch betont, daber mit einem natürlichen Hintergrund wäre es ein ganz anderes Bild. Studio vs. Natur.

Ich finde nicht, dass das Schwarz ein Nix ist; ich finde, dass das ein gestalterisches Element ist, um die volle Aufmerksamkeit auf die Blüte zu legen; natürlich hängt es vom Motiv selbst ab, aber gerade bei Blütenaufnahmen lenkt der HG doch manchmal mehr ab als dass er die Bildaussage unterstützt; bei vielen Blütenbildern hier im WB hätte ich das wesentlich besser gefunden als den oft wirren HG, wenn das Bokeh aus irgendwelchen Gründen nicht total weich werden kann.

Und schwarzer HG bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Bild im Studio aufgenommen worden ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass das Schwarz ein Nix ist; ich finde, dass das ein gestalterisches Element ist
Nennen wir es eben eine inhaltliche Reduzierung.
Und schwarzer HG bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Bild im Studio aufgenommen worden ist.
Natürlich nicht, genausowenig bei allen anderen strukturfreien Hintergründen inkl. Weiß. Es wirkt dann aber schnell so, weil vor Ort nur selten ein völlig neutraler Hintergrund wahrgenommen wird, wodurch es künstlich oder gar steril wirken kann, wenn das Motiv quasi wie gänzlich freigestellt daher kommt, als wäre es ausgeschnitten worden. Das schwarz bzw. weiß ist ja meist nur die Folge der technischen Grenze der Sensortechnik, die mit hohen Kontrasten überfordert ist.
 
Frostys Meinung teile ich auch Der"dunkle" Hintergrund alleine ist es nicht. Aber reines Schwarz im Zusammenhang mit Blumen, Blüten und Pflanzen wirken für einfach zu unnatürlich. Ist halt Geschmacksache. Dehalb z.B. Mein Kommentar zu Bild Nr. 12: "Mir gefallen die rein schwarzen Hintergründe die so alles freistellen nicht." Bei dem Bild Nr. 62 hingegen, bei dem die Szenerie durch seine Gestaltung bewusst aus dem natürlichen Umfeld gerissen wurde, habe ich auch anders kommentiert: "... Schöne kreative Umsetzung. Hier passt für mich auch der schwarze Hintergrund den ich so gerne kritisiere."
 
Hallo Lenz,
"Blumen und Blüten" haben nichts mit Sonnenuntergang zu tun :D.
Ich bedanke mich für die Antwort auf meine Frage zum Thema :), und werde dies entsprechend berücksichtigen (das habe ich schon bei meinem posting getan :rolleyes:, und es war ein wenig provokativ gemeint, was den Singular/Plural darin betrifft ;)).
Ich möchte mich beim Ersteller des Bewertungstools in deer Hoffnung darin bedanken, dass ich es für meine Bewertung verwenden kann (y) - es gibt viel zu sichten und zu bewerten. Ich freue mich sehr, bei meiner ersten Teilnahme nicht punktelos ausgegangen zu sein :):) - damit aber Schluß in dieser Richtung. Es fällt mir selber nicht schwer, die Bilder zu beurteilen - ich möchte schon vorab um Vergebung bitten, wenn sich da jemand persönlich angegriffen fühlt - es sind die Bewertungen eines an der Fotografie interessierten Laien, nicht mehr :angel:.
 
Da find ich den Bezug zum Sonnenntergang schon sehr weit hergeholt. Gut - ich weiß jetzt nicht, wie sehr da dann doch das Unterbewusstein mitbewertet.
 
... das habe ich schon bei meinem posting getan :rolleyes:, und es war ein wenig provokativ gemeint, was den Singular/Plural darin betrifft ...

Das wiederum, find ich gar nicht weit hergeholt. Ich seh das genauso. (Hab ich dann auch als Kriterium in die Bewertung mit einfließen lassen).
Wenn ich noch an die Bewertungen des "dunkle Jahreszeit" -Wettbewerbs denke, wie oft dort das Thema als verfehlt bezeichnet wurden, weil das Bild entweder nicht dunkel oder die Jahreszeit nicht zu erkennen war.
Bei Blumen und Blüten scheint man allgemmein etwas milder gestimmmt zu sein in den Bewertungen. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da find ich den Bezug zum Sonnenntergang schon sehr weit hergeholt. Gut - ich weiß jetzt nicht, wie sehr da dann doch das Unterbewusstein mitbewertet.

Ich auch, war nur ein Scherz. Aber immerhin ist ein rötlicher, kreisförmiger Lichtschein hinten... ;)

Bin gespannt, ob Lenz Mosers These beim Thema Fahrrad auch zutreffen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum, find ich gar nicht weit hergeholt. Ich seh das genauso. (Hab ich dann auch als Kriterium in die Bewertung mit einfließen lassen).
...
Bei Blumen und Blüten scheint man allgemein etwas milder gestimmt zu sein in den Bewertungen. :angel:

Na ja, betrachte das mal aus einer anderen Perspektive. Du möchtest einen Wettbewerb ausrichten. Du möchtest dabei Blüten sehen. Jetzt sollen aber nicht nur Nahaufnahmen/Makros dabei sein. Es soll keine Diskussion entstehen, ob eine oder mehrere Blüten zu sehen sind. Es soll auch keine Diskussion geben, ob das gezeigte jetzt eine Blume ist oder an einem Strauch wächst. Welche Themenbezeichnung gibst du dann diesem Wettbewerb?
Ich würde ihn "Blumen und Blüten" nennen, bin aber sehr neugierig auf deine Antwort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten