• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 90d Akku entleert sich im ausgeschalteten Zustand

, seien es Fertigungstoleranzen (u.a. auch bei der Kamera),
Ich glaube da nicht an Fertigungstoleranzen....
Die Kamera sendet dem Objektiv einen Befehl, das es sich schlafen legen soll.
Vermutlich versteht das Objektiv den Befehl nicht (Dann könnte ein Firmware Update im Objektiv helfen).

Bei dem Walimex war der Standby Betrieb in der Hardware vergessen worden. Man hatte mir mitgeteilt, das man das Problem durch die Firmware nicht beheben kann.
 
Also, der erste Kostenvorschlag von Tamron war 398€ Platine wechseln und die Frontlinse austauschen. Der zweite 106€ nur für Platine Austausch.
Da mir die Kratzer auf Frontlinse nicht störte, lasse ich wahrscheinlich nur die Platine tauschen. Was würdet ihr machen?
Gruß Livius
 
Hallo Livius!
Was würdet ihr machen?
Das Objektiv bei Nichtnutzung von der Kamera abnehmen!
 
Akku raus ist besser wenn das Objektiv sehr häufig dran bleiben sollte. Offenes Bajonett ist halt etwas um Staub rein zu transportieren. Akku ist ja auch genauso schnell raus als Objektiv abgebaut.
 
Hat der TS keinen Bajonettdeckel für die Kamera?:confused:
Wird er wohl haben, aber manche nehmen die Bezeichnung "Immerdrauf" wörtlich, nicht zuletzt, weil ja beim Wechsel Staub eindringen kann. ;)

Allerdings kann der bei einem Zoom auch mit angebrachtem Objektiv "hineingepumpt" werden und letztlich kann man Staub auch leicht wieder entfernen.

Akku herausnehmen ist auch eine Methode. Allerdings je nach Beschaffenheit und Zustand der internen Not-Stromversorgung, können Uhrzeit und Einstellungen in ein paar Tagen weg sein.
 
Die Fehlbedienungsmöglichkeit ist aber auch nicht zu unterschätzen:
Ich habe schon von Kunden gehört, die ihre Kamera "schussbereit" im Regal liegen hatten und, nachdem sie diese zum Fototermin mitgenommen hatten, vor Ort feststellten, dass keine Speicherkarte drin war oder kein Akku - das Fehlen dieser beiden Teile sieht man von außen ja nicht, während man sofort sähe, dass kein Objektiv dran ist. :D
 
Waldbeutler, auch wenn ich einen Deckel habe, das Objektiv muss ja nach deiner Variante erst mal runter - und dann ist auch der Spiegelkasten offen, selbst wenn dann wieder ein Deckel drauf kommt.

Und wer beim Losziehen nicht nachsieht, ob alles dabei ist, vergisst außer dem Akku noch mehr - Speicherkarte usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten