• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

Für die Preise der Sigmas ist Sigma selber verantwortlich. Und diese sind auch nicht zu hoch. Ebensowenig der Preis der Kameras. Was Panasonic für Preise der eigenen Objektive aufruft ist ja egal. Leica sowieso. Daher verstehe ich deine Argumentation nicht.

Was verstehst du an meiner Argumentation nicht? Sigma baut im Moment keine L-Kamera, sie sind also darauf angewiesen, daß sich die Panasonic Kameras gut verkaufen. Und die günstigste Kamera, die 1S kostet 2500 Euro, während eine Z6 1750 Euro und eine Canon RP 1300 Euro kostet. Die älteren Sony A7 Modelle sind noch günstiger. Für mich ist das kein Wunder daß die L-Allianz einen so geringen Marktanteil hat.
 
......Und allgemein gilt der Kontrast AF von Pana als nicht das ideale für das Verfolgen von Objekten.

Ist das eine Beobachtung aus dem Labor, oder gibt es echte Praxisprobleme mit AF-C? Wenn es ein systematisches Problem wäre, dann müssten man doch mehr darüber im Netz finden. Man findet eigentlich nur Vlogger, die mit dem AF nicht zufrieden sind.
 
@Michael Thaler

Sorry, aber die S1 doch in Sachen Verarbeitung und Bildqualität eine völlig andere Hausnummer als eine RP. Selbt eine Z6 kann in den Punkten Sucher und Verarbeitung nicht ganz mithalten.

Vor Wochen habe ich ein Interview mit einem der Verantwortlichen von Panasonic gelesen. Der hat auch geäußert, das die VK-Zahlen derzeit die Erwartungen nicht erfüllen. Das man aber eh davon ausgeht, das es vier, fünf Jahre dauernd wird. Bis das neue System auf dem Markt etabliert sein wird.
 
@Michael Thaler

Sorry, aber die S1 doch in Sachen Verarbeitung und Bildqualität eine völlig andere Hausnummer als eine RP. Selbt eine Z6 kann in den Punkten Sucher und Verarbeitung nicht ganz mithalten.

Die Punkte sind richtig. Ein Vergleich mit der RP verbietet sich aber schon deswegen, da der Sensor im Vergleich zur S1 einfach grottig ist.
 
Sorry, aber die S1 doch in Sachen Verarbeitung und Bildqualität eine völlig andere Hausnummer als eine RP. Selbt eine Z6 kann in den Punkten Sucher und Verarbeitung nicht ganz mithalten.

Ich hab nie behauptet daß eine S1 ein schlechtes Preis- / Leistungsverhältnis hat oder nicht besser verarbeitet ist. Ich bin mir sogar ziemlich sicher daß die S1 eine super Kamera ist. Aber letztendlich werden von günstigeren Kameras nun mal größere Stückzahlen verkauft und für das L-System gibt es einfach keine günstige Einstiegskamera. So kann man meiner Meinung nach einfach keine Marktanteile gewinnen.
 
Ich glaube, wer sich eine S1/R/H kauft, weiß, warum er sich eine S1 kauft und keine RP oder etwas anderes. Und wer das nicht weiß, der braucht sie auch nicht und kauft sich eben eine RP oder etwas anderes. Persönlich brauche ich die S1 nicht, weil Fotografie und mittlerweile auch ein bisschen Video nur mein Hobby sind, aber wenn das mein Beruf wäre, wüsste ich genügend Gründe für die S1, falls sie denn zu meiner Arbeit passen würde.

Aber gerade Profis werden eher konservativ denken und auf Sicherheit setzen, das heißt eher auf ein etabliertes System. Deshalb wird es, wenn das System überhaupt Erfolg haben soll, einige Zeit dauern, bis sich Panasonic damit am Markt etabliert. Das werden die Manager aber auch gewusst haben, als sie die Entscheidung für die neue Produktlinie getroffen haben.

Es ist wie mit den Anti-Corona-Maßnahmen. Wenn wir die nicht eine zeitlang geduldig und diszipliniert einhalten, bis sie überhaupt wirken können, haben sie erst gar keine Chance und wir können sie auch genauso gut gleich lassen.
 
Sorry, aber die S1 doch in Sachen Verarbeitung und Bildqualität eine völlig andere Hausnummer als eine RP. Selbt eine Z6 kann in den Punkten Sucher und Verarbeitung nicht ganz mithalten.

Die Punkte sind richtig. Ein Vergleich mit der RP verbietet sich aber schon deswegen, da der Sensor im Vergleich zur S1 einfach grottig ist.

Das ist ja alles schön und gut. Dennoch scheint die Strategie, mit einem 2.500-Euro-Modell am unteren Ende der Nahrungskette, nicht aufzugehen. Die Leute kaufen anscheinend lieber eine schlechtere Kamera, aber dafür halt auch zu einem geringeren Preis.

Und da Sigma als "Zulieferer" im System mit drin in diesem Boot sitzt, können sie über diese Hochpreis-/Hochwertmodell-Strategie von Panasonic natürlich nicht uneingeschränkt glücklich sein. Eventuell hätte Panasonic wie Nikon reagieren sollen, und wie die anfangs auch schwerer verkäufliche Z über den Preis zu pushen, um Stückzahlen zu generieren, von denen dann Sigma mit Objektivverkäufen punkten könnte.

Wobei man Sigma schon selbst vorwerfen kann, dass sie auch nicht gerade viel für die Verbreitung des L-Mount getan haben. Sie haben im Endeffekt auch nur hauptsächlich die vorhandene DSLR-Reihe adaptiert. Sie hätten ja selbst mit kleineren, leichteren, günstigeren Objektiven rauskommen können, die es erstmal nur für L hätte geben können, so lange man für Canon RF und Nikon Z nichts anbietet, um das eigene System attraktiver zu machen. Dann wären vielleicht auch mehr Leute bereit, den Mehrpreis der S1 zu akzeptieren und einer RP vorzuziehen, wenn man auf der Objektivseite entsprechende Vorteile hätte.
 
Für die Preise der Sigmas ist Sigma selber verantwortlich. Und diese sind auch nicht zu hoch. Ebensowenig der Preis der Kameras. Was Panasonic für Preise der eigenen Objektive aufruft ist ja egal. Leica sowieso. Daher verstehe ich deine Argumentation nicht.

Die Bedeutung einer Allianz ist dir aber schon bewusst?

Der Erfolg der Sigma Linsen ist verbunden mit der Anzahl an verkauften Panasonic Kameras, welche wiederum ebenfalls mit dem Verkauf der eigenen Panasonic Linsen verbunden ist.

Eine Panasonic S1 kostet zwar 2500€, ist meiner Meinung nach aber jeden Penny wert.
Als ich meine damals gekauft habe, gab es nur das mittelmäßige 24-105 und das völlig überteuerte 50mm 1.4. Und selbst aktuell ist die Auswahl eher mau.

Persönlich würde ich auch behaupten dass Sigma hier die wichtigste Rolle an, mehr Linsen wie das 24-70 2.8 werden gebraucht.
 
@wl1860 Wie sagt man,wer billig kauft, der kauft in der Regel mindestens zwei mal.
Eine Kamera auf RP-Niveau wäre z.B. mir zu teuer. Weil für mich bei deren Kauf schon absehbar wäre. Das ich damit relativ bald mal nicht mehr zufrieden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wl1860 Wie sagt man,wer billig kauft, der kauft in der Regel mindestes zwei mal.
Eine Kamera auf RP-Niveau wäre z.B. mir zu teuer. Weil für mich bei deren Kauf schon absehbar wäre. Das ich damit relativ bald mal nicht mehr zufrieden wäre.

Wer eine Canon RP kauft, träumt eigentlich von einer Canon R, kann/will sich diese bloß nicht leisten. Das ist niemand, der nur ansatzweise über eine S1 nachdenkt.
 
Sigma baut im Moment keine L-Kamera...
Falsch.

...sie sind also darauf angewiesen, daß sich die Panasonic Kameras gut verkaufen. Und die günstigste Kamera, die 1S kostet 2500 Euro, während eine Z6 1750 Euro und eine Canon RP 1300 Euro kostet.
Die Panasonic kostet auch keine 2500€. Es gibt Rabatte über 400€. Und eine S1 bietet nunmal auch viel mehr als eine RP.

Für mich ist das kein Wunder daß die L-Allianz einen so geringen Marktanteil hat.
Das hat in meinen Augen eher anderen Dingen geschuldet.
 
Wer eine Canon RP kauft, träumt eigentlich von einer Canon R, kann/will sich diese bloß nicht leisten..

Wenn du das fett markierte weglässt wäre ich bei dir.
Ich könnte mir mehrere 1DXIII kaufen, mache ich aber nicht weil ich solch eine Kamera nicht brauche, und ich träume auch nicht von dieser.
Warum kann man RP Käufern nicht einfach zugestehen das sie genau die Kamera kaufen die sie für richtig halten?
 
Ganz sachlich:
Bitte benenne doch diese Dinge, danke.
Immerhin scheinen auch drei Hersteller das gemeinsame Projekt nicht sorecht voran zu bringen, oder?

Momentane Wahrnehmung am Markt, noch recht frisch, relativ hochpreisig. Dazu kommt, das derzeit fast ausschließlich hochwertige Kameras und Linsen angeboten werden, die für viele am Bedarf vorbei gehen.
Das ändert sich wahrscheinlich wenn die 1,8er Linsen kommen und die nächsten Bodys kommen.
 
Ganz sachlich:
Bitte benenne doch diese Dinge, danke.
Immerhin scheinen auch drei Hersteller das gemeinsame Projekt nicht sorecht voran zu bringen, oder?
Leica sehe ich schonmal nicht als Zugpferd. Leica ist und bleibt ein Nischenhersteller. Mit dem in den Massenmarkt zu wollen ist der falsche Weg.

Weiter oben habe ich bereits den AF-C als Manko des Systems benannt.

Und ich sehe einfach zu wenig Vorteile die ein Fotograf bei einem Wechsel bekommt. Und auch für Neueinsteiger bietet das System erstmal nicht viel was er woanders nicht auch bekommt.
 
Nicht, dass Panasonic mit der S dort endet, wo Pentax mit der K–1 jetzt im Dslr jetzt ist.

Ich sehe einige Parallelen. Beide Hersteller bieten vorzüglich ausgestattete „bombensichere“ Gehäuse. Beide Hersteller hinken der Sony, Nikon, Canon Konkurrenz bei AF–C. Beide Hersteller haben ein lausiges Marketing.
 
Zumal sich die Frage nach der generellen Hinwendung zu KB stellt, egal welches System. Wer sich bei Fuji, MFT oder anderenorts seine Dinge zusammengesucht hat macht erstmal wenig Bewegung zu einem anderen System hin... Wenn ich Motive habe wo ich denke es braucht eine andere Datengröße als 20 MP gehe ich auf HighRes, ansonsten bleibe ich bei gewohnter Umgebung MFT.

Es reizt einfach nicht- Größe und Gewicht, Auswahl, Anschaffungskosten... ich sehe derzeit keine Vorteile für meine Art zu fotografieren.
 
Zumal sich die Frage nach der generellen Hinwendung zu KB stellt, egal welches System. Wer sich bei Fuji, MFT oder anderenorts seine Dinge zusammengesucht hat macht erstmal wenig Bewegung zu einem anderen System hin... Wenn ich Motive habe wo ich denke es braucht eine andere Datengröße als 20 MP gehe ich auf HighRes, ansonsten bleibe ich bei gewohnter Umgebung MFT.

Denke auch nicht, daß viele mFT User sich eine S1 holen. Bei den Canon / Nikon DSLRs hatten viele halt eh schon KB Objektive, die sie weiterverwenden konnten als sie von DX auf KB umgestiegen sind, aber das ist bei mFT einfach nicht der Fall. Da kann man sich halt genauso gut eine Sony oder was auch immer kaufen.

Panasonic hat einfach keine Bestandkunden wie Canon / Nikon die irgendwann von der DSLR auf eine DSLM Umsteigen. Und attraktive Angebote für Neueinsteiger gibts halt auch nicht. Bleiben vielleicht noch die Videofilmer. Da kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten