DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2021, 12:20   #51
rachmaninov
Benutzer

Standard AW: Kleine gute Kamera gesucht

Zitat:
Zitat von Offenblende1.2 Beitrag anzeigen
Bis jetzt hatte ich immer meine Vollformat Canon dabei und das 24-70.
Das heisst, immer ein Rucksack dabei, absteigen, Rucksack abziehen, Kamera auspacken usw.

Das mag ich nicht immer machen und so bleibt das eine oder andere unfotografiert und ich möchte auch nicht immer ein Rucksack dabei haben.
Und nein, ein Tankrucksack kommt auch nicht in Frage. ;-)
also zwischen einer KB Canon mit 24-70 und einer Ricoh GRiii oder Canon GX irgendwas liegen viele interessante Modelle...

https://j.mp/3si26g3

Zoom?
FB?
mFT können anderen hinzufügen - Canon EOS-M ist sicher in Deinem Fall doppelt einen Blick wert.

Was trägst Du auf dem Motorrad? Gibt ja auch Jacken mit recht grossen Taschen.
Ich bin kein Biker - warum keinen Tankrucksack?

Zitat:
Zitat von numericblue98 Beitrag anzeigen
Je größer der Sensor, desto besser kanndie BQ sein.
schrieb schon jemand - aber auch von mir... so ganz unwichtig sind die Objektive nicht fürs Ergebnis... daher habe ich Deine Aussage mal ergänzt.

Zitat:
Am besten wäre natürlich KB, aber da gibts keine Kompakte mit Zoom ....
Ich glaube "am besten" wäre dann die PhaseOne, gefolgt von Hasselblad und der Fuji GFX (Grösse gegenüber KB DSLR ist kein Argument mehr https://camerasize.com/compact/#682.286,868.632,ha,f)

Zitat:
Zitat von FokusFrank Beitrag anzeigen
auch wenn das Thema zu Kompaktkameras verschoben wurde. Ich bin ein Fan kompakter Systemkameras, die mit Pancake in die Jackentasche passen. Manche Hersteller haben sogar Zooms, die fast Pancake-Größe haben. Die wirklich guten, meist Edelkompakten sind ziemlich teuer.

Eigene Erfahrungen habe ich z.B. mit Olympus OM-D M10, Canon EOS M100 und selbst meine A7 passte mit dem Samyang-Pancake zumindest in etwas größere Jackentaschen. Meine Motorradjacke, die ich zum Rollerfahren habe, hat sehr große Taschen.
genau darauf wollte ich hinaus.

Zitat:
Zitat von FokusFrank Beitrag anzeigen
Jemand, der sich Offenblende nennt und normalerweise mit viel Glas unterwegs ist, wird vielleicht mit nur einem Objektiv nicht so glücklich Falls Du z.b. normalerweise Canon nutzt, gibt es für die EOS M100 auch preiswerte Adapter. Ich hatte z.B. als Pancake das 22mm/2.0 und mit Adapter das EF50/1.8. Gerade mit dem Motorrad kommt man doch schnell an die schönsten Stellen, wo man vielleicht doch auf die Idee kommt, die Tasche aufzumachen, um schnell das Objektiv zu wechseln. Du musst dann nicht, aber du könntest.
rachmaninov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 14:02   #52
numericblue98
Benutzer

Zitat:
Zitat von rachmaninov Beitrag anzeigen
Ich glaube "am besten" wäre dann die PhaseOne, gefolgt von Hasselblad und der Fuji GFX (Grösse gegenüber KB DSLR ist kein Argument mehr
wir müssen hier nicht albern werden - du weißt selbst ganz genau, was gemeint ist.
Gäbe es eine Kompakte mit Zoom in etwa der Größe der Sony RX1, wäre der Weg klar.
Alt 21.02.2021, 14:47   #53
Superscore
Benutzer

Zitat:
Zitat von mein Guru Beitrag anzeigen
inwieweit unterscheidet sich die Leica von ihrem Schwestermodell, der meines Wissens baugleichen Panasonic TZ 202?
Steht halt "Leica" drauf, das kostet alleine ein paar Hunderter... (ähnlich wie beim Apfel). Und man kann vom "Leica Look" schwärmen (was auch immer das dann ist).

Zitat:
Die Schwachstelle der TZ (und, wie ich annehme, auch der Leica) ist imo jedenfalls der Sucher, der gegenüber anderen Edelkompakten schon merklich abfällt.
Finde ich eigentlich nicht, der Sucher der 101 dagegen ist in der Tat "out of date", aber der EVF der 202er ist deutlich verbessert. Speziell die Edelkompakten haben sowieso alle nicht so Riesensucher wie die Topmodelle der Systemkameras. Ich habe eine G5X, der Sucher ist optisch meiner Meinung nach sehr gut, aber vergleichsweise klein (ich würde raten, Magnification liegt bei 0,59 herum). So sind auch die RX100 ausgestattet und liegen damit alle deutlich hinter den üblichen 0,7 und aufwärts der DSLMs. Aber die Auflösung ist gut bei der TZ-202, die Magnification ist mit 0,53 etwas unter Schnitt. Ich als Brillenträger empfinde das aber nicht als Nachteil, im Gegenteil, bei großen Suchern habe ich das Standardproblem, nicht "in die Ecken" schauen zu können.

Also den Sucher finde ich in Ordnung, meiner Meinung fällt er nicht großartig gegen andere Edelkompakte ab. Keinesfalls ein K.O.-Kriterium.
Superscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 14:56   #54
Superscore
Benutzer

Zitat:
Wennst deine Kamera, so wie einen Hammer, rein rational als Werkzeug betrachtest, hast nicht ganz Unrecht. Aber dieses Grinsen im Gesicht, wenn man abends dann die verblüffenden Ergebnisse dieses kleinen, unauffälligen, jackentaschentauglichen Schweizer Messers auf dem Rechner betrachtet
Meine GM5 (mFT Sensor) mit Pancake 17/1.8 ist auch jackentaschtauglich und kostet in Summe vielleicht 600,-€? Und macht genauso gute Bilder. Ist keine Kompaktkamera, aber trotzdem wirklich unfassbar klein und man kann eben auch notfalls mal ein fettes Tele draufschrauben.

Auch eine Canon G5X hat eine hervorragende Lichtstärke (1.8-2.8) bei 24-105mm äq. Zoom und gibt es aktuell für 399,-€ neu. Der Nachfolger ist zugegebenermaßen auch schweineteuer, aber immerhin noch deutlich unter 1.000,-€.

Letztendlich hat auch nicht jeder gleich viel Geld, für manch einen sind 1.200,-€ ein ganzes Monatsgehalt. Insgesamt finde ich neuen Sony RX100 zu teuer, da ändert auch ein gutes Resultat nix dran.
Superscore ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.02.2021, 15:07   #55
rachmaninov
Benutzer

Zitat:
wir müssen hier nicht albern werden - du weißt selbst ganz genau, was gemeint ist.
ich meine das ernst.
Diese Art der Formulierung zementiert in vielen Köpfen "Vollformat ist das beste" und "grösser ist immer besser" und beides stimmt nicht.

Zitat:
Gäbe es eine Kompakte mit Zoom in etwa der Größe der Sony RX1, wäre der Weg klar.
die RX1 ist super und dabei super kompakt.
Wo steht eigentlich, dass der TO ein Zoom will?
rachmaninov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 15:36   #56
mein Guru
Benutzer

Zitat:
Zitat von Superscore Beitrag anzeigen
Finde ich eigentlich nicht, der Sucher der 101 dagegen ist in der Tat "out of date", aber der EVF der 202er ist deutlich verbessert.

[...]

Also den Sucher finde ich in Ordnung, meiner Meinung fällt er nicht großartig gegen andere Edelkompakte ab. Keinesfalls ein K.O.-Kriterium.
Ganz klar, auch der Sucher der RXen kann nicht mit dem einer Grossen mithalten, keine Diskussion.

Aber als ich letzten Herbst vor der Wahl TZ202 oder RX100 VI stand, war nach dem ersten Blick durch die Sucher diesen beiden die Entscheidung eigentlich schon getroffen – da liegt doch einiges dazwischen. Auch der verlockende Brennweitenbereich der TZ und deren besseres Handling konnte das nicht wettmachen.

Bernd
mein Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 17:08   #57
panafix
Benutzer

Als Biker habe ich z.B. auf drei wöchigen Touren bis zu den Lofoten in den letzten Jahren eine TZ202 und mein Huawei P30Pro dabei. Beides immer Griffbereit im Tankrucksack! Alles andere brauche ich dabei nicht, denn es geht mir nur um Erinnerungsfotos. Auch hätten die Kumpel, die alle nicht fotografieren wenig verständnis wenn es etwas länger dauern würde.

Achso, mein Tankrucksack ist ein SW Motech mit Schnellkupplung, 3 L groß und bis 5 Liter erweiterbar durch einen Reißverschluss. Die Kamera oder das Handy sind daraus immer schneller entnommen als aus einer Jackentache. Irgendwie klemmt da immer was beim rausnehmen der Kamera aus den Jackentaschen. In meinem kleinen Tankrucksack sind nur Kamera, Geldbörse, Sonnenbrille, Smartphone und meine True Wireless Kopfhörer. Passt alles in die drei Liter Größe und beim Kaffeestopp wird der Tankrucksack mit einem Klick vom Motorrad abgenommen.

Kann man zwar auch alles in Jackentaschen oder Rucksack verstauen, würde mich aber bei 400 km Touren pro Tag stören. Bin ich nur den Sonntag nachmittag unterwegs, dann kann ich das Zeug auch am Mann verstauen.

erfolgreich gehandelt mit: Ferency, heuermat, libifax, Schokopanscher, Alter Blitzer, niesel1, jocq, KleinEis, RKe, HenroBoke, Tuttii, wolf4max, richy381, mathei, shedworker, kds315, marathoni, bieme, DerPurist,-Manfred-,Guckimax, engelfangen,ahganz, frank.ho, emmhah, ahganz, Playmo-Bill, Lobra, henning101, mst, shw70, knabber0815, hyram,tms42,burgberger,quacks05, Mikesh

Geändert von panafix (21.02.2021 um 18:10 Uhr)
panafix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 22:31   #58
navpp
Benutzer

Die meisten Bilder im G1x3 Beispielbilder-Thread habe ich bei Motorradtouren gemacht. Ich finde, dass die Kamera in der Summe ihrer Eigenschaften sehr gut ist. Auch das Objektiv finde ich nicht schlecht, im Gegenteil, es ist ab 17mm ziemlich gut. Bei 15mm muss Canon halt ein wenig digital tricksen aber auch hier finde ich die Leistung für so ein kleines Ding voll okay. Wenn Freistellung und Bokeh zu deinem Stil gehören schlag woanders zu, wenn du wie ich bei Touren meistens irgendwo im Blende 8 Bereich fotografierst schau sie dir einfach mal an. Allen Unkenrufen von Menschen, die sie nicht haben, zum Trotz!

Zu den anderen genannten Modellen kann ich nichts beitragen, sind aber sicherlich auch alle ok.
navpp ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.02.2021, 13:34   #59
eineperson
Benutzer

Hallo zusammen,

vielleicht auch für andere Reader in diesem Trend nützlich; die Canon eos m50
Klein aber fein würde ich sagen.

- 4K-Video
- intensive Farben
- genaue Details
- Bildstabilisierung
- vielfältig Einsetzbar
- Touchscreen dreh- und schwenkbar
- passt in jede noch so kleine Tasche

Also ich liebe diese Kamera, da diese ganz leicht überall mitgenommen werden kann und trotzdem wunderschöne Bilder/Videos liefert.

Grüße
Alt 24.02.2021, 22:23   #60
scorpio
Administrator

Ich habe das Moped-, 4x4-, Naturschutz-, Asphalt-Gesabbel entfernt.
Bleibt beim Thema oder lasst das Tippen sein.
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen