DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Beispielbilder

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 19:38   #21
seppo.b
Benutzer

Standard AW: Alles anders?

Ich finds ja eigentlich schön das Leica M jetzt eine eigene Sektion hat.
Bilder hab ich bisher eher selten gezeigt und das wird natürlich jetzt gegen 0 tendieren weil ich natürlich keine Lust habe ein Notizbuch zu führen in dem ich fehlende EXIF Daten dokumentiere
Alt 15.10.2011, 20:53   #22
Don Daniel
Benutzer

Also wenn in den Objektivthreads tatsächlich auch Bilder aus M6 und anderen analogen M-Leicas gezeigt werden dürfen, dann kann man die EXIF-Huberei bei den digitalen ja auch nicht streng betreiben. Ich weiss nur selten im Nachhinein noch, mit welcher Blende ich ein Bild mit der M6 aufgenommen habe. Aber man sieht ja trotzdem, wie das Objektive mit eher offener Blende oder abgeblendet reagiert. Also mir wäre es sicher eine Hilfe bei der Entscheidung, auf welche Linse ich als nächstes spare, wenn ich konkret nach Bildern einer bestimmten Linse suchen könnte. Ich finde, es entwickelt sich schon gut. Die Beispielbilderthreads zu den Kamerabodys finde ich eher fragwürdig und nicht so aussagekräftig. Die Bilder aus dem M9-Thread finde ich trotzdem toll und ich schaue sie mir gern an.
Alt 15.10.2011, 21:01   #23
krohmie
Super-Moderator

Na ja, eine digitale M gibt Exifdaten, auch wenn der Blendenwert nur extrapoliert ist.

Bei codierten Objektiven ist auch die Brennweite in den Exifs, ansonsten weiss, sieht man das meistens auch noch nachträglich.

Von daher kann ich darin kein grosses Problem sehen.

Fotos werden gemacht mit Gläsern unterschiedlicher
Brechungsindizes und elektronischen Photonenregistratoren.
---------------------
Serenity - das kleine Schiff

--------------------------------------------------
Moderative Beiträge sind dunkelgrün gekennzeichnet
krohmie ist offline  
Alt 15.10.2011, 21:37   #24
dierk
Benutzer

@Zitterhuck
Zitat:
für die Demonstration der Fähigkeiten des jeweiligen Gehäuses, zu mehr nicht.
ich kann mir kein Bild vorstellen, das nur die Fähigkeiten des Gehäuses zeigt, von High ISO mal abgesehen?

Die Auflösung ist ohne das Einbeziehen der Optik nicht darstellbar und erst recht nicht bei einer üblichen Verkleinerung auf etwa 1200 Pixel Breite. In dieser Darstellung lässt sich vielleicht noch das hier oft gezeigte und gelobte Bokeh bzw. die DOF beurteilen. Darüber hinaus ist die Leistung der Body/Objektivkombination nur in einer Darstellung in (fast) voller Auflösung oder durch sinnvolle 1:1 Crops zu beurteilen. Letzteres habe ich möglichst oft bei meinen Posts gemacht.

Zitat:
aussagekräftige Beispiele, für die Fähigkeiten der Bodies und Gläser.
Bin also gespannt, wie das jetzt hier umgesetzt werden wird.

@Don
Zitat:
Ich habe mir schon lange einen Beispielbilderthread für M-Bodys und vor allem für M-Objektive gewünscht.
den gibt es schon lange: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Zitat:
Kann man hier Threads zur Epson r-d1 eröffnen?
Zitat:
Ja, alle zum M-Bajonett kompatiblen Geräte sind hier richtig.
das wird sicher nicht einfach, wie ich bei meinem Thread "Beispielbilder Sony NEX-5 mit Leica und anderen M- Objektiven" festgestellt habe. Ich hatte ihn gedacht für Leute, die schon M-Objektive haben und einen weiteren Body für die Jackentasche oder als Backup suchen. Der ist leider nun bei SOny NEX gelandet - welcher Besitzer einer NEX kauft sich dazu M-Objektive samt Adapter??

dierk
dierk ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.10.2011, 21:56   #25
Zitterhuck
Moderator

Threadstarter

Über den Sinn oder Unsinn der BBT brauchen wir hier nicht zu diskutieren, die Bedingungen gelten forenweit. Einzelfragen wie diejenige, ob der Body alleine aussagekräftig ist, auch nicht. Über all das gibt es unterschiedliche Meinungen. Eine ideale Lösung gibt es nicht, die zurzeit gültige ist diejenige, nach der wir uns alle zu richten haben.

Es macht Sinn, hier unter den Objektiven einen Diskussionsthread zum Thema der "Leica Objektive an non-Leica Systemkameras" (wie schon gehabt, den alten habe ich eben da wg. der vielen Diskussionen hinverschoben) und einen neuen gleichnamigen (mit Zusatz "Sammelthread") unter den BBT. So ist es z.B. auch bei FT/mFT - natürlich in umgekehrter "Richtung" - geregelt und klappt gut.

Als Moderator schreibe ich in Grün, als User in schwarz.
Bitte nutzt für Anmerkungen/Fragen zu moderativen Kommentaren immer nur die PN-Funktion oder das Support-Forum.
Forum-Nutzungsbedingungen
Forumsregeln für Beispielbilder
sedjem-asch-em set-maat
www.erih.net
Zitterhuck ist offline  
Alt 15.10.2011, 21:58   #26
dierk
Benutzer

eine Bitte an die Mods:
da es hier jetzt auch einen Thread "Epson r-d1" gibt, bitte meinen Thread "Beispielbilder Sony NEX-5 mit Leica und anderen M- Objektiven" wieder hier einstellen. Spätestens, wenn die NEX-7 kommt, macht Leica-M an NEX hier wirklich mehr Sinn.
Ich werde keine weiteren Bilder in einem Sony-Forum posten, wenn es mir um die M-Objektive geht. Es macht wie geschrieben keinen Sinn!
dierk
dierk ist offline  
Alt 15.10.2011, 22:06   #27
Zitterhuck
Moderator

Threadstarter

Ich weiß nicht, ich finde Deinen Wunsch nicht logisch. Es ist nun mal so, dass in allen möglichen UF - speziell bei FT/mFT - gerne adaptiert wird. Der Stand der Dinge ist nun der, dass dabei vom Body ausgegangen wird, was ich auch am logischsten und systhematischesten finde. Das hieße, dass Dein Nex-Thread auch da bleiben sollte, wo er jetzt ist.

Wenn man dann die Dinge dann auch noch umgekehrt sehen will, von mir aus. Dann gibt es eben hier, wie oben beschrieben, auch die zwei notwendigen Sammelthreads (mehrere halte ich nicht für oportun, da es nun mal nicht Kern des UF ist und ich nicht möchte, dass zahlreiche Threads dieser Art einen anderen Eindruck vermitteln) in BBT und Objektiven. Da kannst Du dann auch gerne Deine Bilder mit der NEX reinstecken.

Edit: Das Beispiel der Epson RD-1 ist insofern nicht richtig, als es sich originär um eine M-kompatible Kamera handelt, die sollen alle hier rein, egal welche Hersteller.

Bitte nutzt für Anmerkungen/Fragen zu moderativen Kommentaren immer nur die PN-Funktion oder das Support-Forum.
sedjem-asch-em set-maat
www.erih.net

Geändert von Zitterhuck (16.10.2011 um 10:47 Uhr)
Zitterhuck ist offline  
Alt 15.10.2011, 22:17   #28
Zitterhuck
Moderator

Threadstarter

Ich möchte noch darauf aufmerksam machen, dass unter den richtigen Themen in der Galerie es immer auch eine Möglichkeit gibt, einen Thread aufzumachen wie "Landschaftsaufnahmen mit Leica-Kameras" etc.

sedjem-asch-em set-maat
www.erih.net
Zitterhuck ist offline  
Alt 15.10.2011, 22:41   #29
*Mark*
Benutzer

Geil - dann diskutieren wir immer ob das jetzt noch Landschaft ist oder vielleicht schon Mensch oder vielleicht Akt... Der Betreiber will doch das wir Content liefern - warum macht er es uns bloß so schwer...
Alt 15.10.2011, 22:48   #30
Zitterhuck
Moderator

Threadstarter

Das macht er nicht, es gibt innerhalb der Struktur eine ausreichende Zahl von Möglichkeiten, Bilder zu posten. Was eben für keine Gruppe gewünscht wird, ist eine Kuschelecke, wo es nur um die eigene Marke geht. Die UF dienen der technischen Diskussion, die Galerie der Bilderdiskussion. Thats it.

sedjem-asch-em set-maat
www.erih.net
Zitterhuck ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen