• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Adapter für A7 III und Canon EF Objektive

bountybob

Themenersteller
Moin,
ich stehe vor der Anschaffung einer A7 III. Möchte gern in den Genuß eines internen Stabis inkl. Eye AF für die Portraitfotografie kommen.

Weiter bin ich aktuell mit einer Canon 7d Mark II in der Sportfotografie unterwegs, d.h. der Adapter sollte nicht unbedingt grottig langsam sein, was den AF bei Sport angeht

Der Preis ist erstmal zweitrangig, d.h. es sollte gut funktionieren, zumindest nicht schlechter als bei der 7d.

Landschaftsfotografie mache ich eher weniger, hin und wieder schon mal Makrofotografie.

Objektive hätte ich Sigma Art 35mm, 85mm, 135mm, Tamron 70-200, Canon 100mm, Canon 16-35 f4 am Start.

Danke Euch im Voraus !
 
Weiter bin ich aktuell mit einer Canon 7d Mark II in der Sportfotografie unterwegs, d.h. der Adapter sollte nicht unbedingt grottig langsam sein, was den AF bei Sport angeht
Um es kurz zu machen: Du wirst mit der Adapterlösung ziemlich sicher nicht zufrieden sein. Damit kommst du nicht an das Niveau der 7DII. Kommt ein wenig auf den Sport an, aber generell habe ich da sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Zum adaptierten Tamron 70-200 gibt es auch unterschiedliche Berichte. Der eine sagt funktioniert ganz gut, der andere sagt das es gar nicht geht. Und selbst "ganz gut" wird für Sport meist zuwenig sein.
 
Um es kurz zu machen: Du wirst mit der Adapterlösung ziemlich sicher nicht zufrieden sein.

Welchen würdest du denn für einen ersten Versuch eher empfehlen (für Canonobjektive): Metabones V oder Sigma MC-11.

Die Berichte sind ja tatsächlich mehr als unterschiedlich, fußen aber teils auch auf völlig unterschiedlichen (älteren) Firmwares.
 
Ich würde die Entscheidung ganz individuell machen, abhängig von den Objektiven die man adaptieren möchte.
Hätte ich mein Tamron 24-70 VC nicht, wäre es vermutlich der MC-11 geworden. An diesem geht der AF des Tamrons allerdings überhaupt nicht, daher ist es der Metabones V bei mir geworden. Hier geht zwar das Sigma Art dann schlechter, aber immer noch sehr gut.
Beide Adapter haben bei unterschiedlichen Systemen ihren Vorteil. Ich habe tatsächlich meine wichtigsten Objektive mit zum Fotohändler genommen und durchprobiert. Da ich knapp 3000 Euro dort gelassen habe, durfte ich mir die Zeit auch nehmen :D
 
Welchen würdest du denn für einen ersten Versuch eher empfehlen (für Canonobjektive): Metabones V oder Sigma MC-11.
.
Es gibt schlichtweg keine sinnvolle Empfehlung. Ich bin mittlerweile nur noch mit dem MC-11 unterwegs, nutze aber auch nur noch Sigmas zum adaptieren. Einfach weil ein Teil der Sigmas extrem gut funktioniert. Aber bei Action eben immer noch nicht an native Optiken ranreichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten