• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teneriffa im März 2015

Seanne

Themenersteller
Wie schon in meinem Thread vom letzten Jahr angekündigt, war ich auch dieses Jahr wieder für eine Woche auf Teneriffa.

Es wieder ein sehr toller Aufenthalt und ich habe, bewaffnet mit meinem neuen und sehr geschätzen EF-S 10-18mm, einige gute Fotos gemacht die ich euch gerne chronologisch zeigen möchte.

Auf dieser Reise habe ich fototechnisch (und auch allgemein) viel gelernt:

- ein UWW muss man erstmal richtig bedienen/benutzen können
- dasselbe gilt für den Polfilter
- Wandern ist richtig toll und ich habe mehr Durchhaltevermögen als gedacht (auch wenn ich für jede Tour fast die doppelte Zeit gebraucht habe als im Wanderführer angegeben)
- das nächste mal wirklich endlich ein Stativ mitnehmen
- den Sternenhimmel am Teide beobachten können ist ein einmaliges Erlebnis
- den Sternenhimmel nicht fotografieren können, weil keine Ahnung von Sternenfotografie + kein Stativ dabei ist schade ;)
- gebratener Ziegenkäse mit Mojo schmeckt nur im letzten Restaurant vor der Teide-Seilbahn so richtig gut :D

Beginnen möchte ich mit ein paar Fotos von meinem ersten Ausflug auf den Teide. Leider waren wir um die Mittagszeit dort - die Fotos sind also lichttechnisch alles andere als optimal, aber ein paar möchte ich dennoch herzeigen.

01
Aussicht vom Rundweg, der von der Bergstation wegführt - interessanterweise konnte ich in dieser Höhe (ca. 3.555 m) mit kurzem T-Shirt herumlaufen. Dick eincremen war da allerdings angesagt! An diesem Foto sieht man auch gut, dass ich schärfetechnisch noch nicht wirklich mit dem UWW umgehen konnte. Das wird aber später besser ;)

comp_IMG_44642.jpg

02
Das Foto ist ein Stück weiter unten, nämlich entlang des letzten Straßenabschnittes der zum Vulkan führt, entstanden.

comp_IMG_45434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine andere Ansicht aus der Gegend von #02. Ich bitte auch ganz ernsthaft um Kritik falls euch etwas nicht gefällt - mir ist bewusst dass meine Fotos noch Verbesserungspotential haben und ich wüsste gerne welches ;)

03

IMG_45373.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Teneriffa auch sehr, werde im Herbst wohl wieder für 2 Wochen rüberfliegen.
Problematisch ist oft der Polfilter auf WW oder UWW, es gibt keinen gleichmäßig blauen Himmel.
Beim letzten stört mich etwas der Schatten vorn auf dem Baumstumpf, ist das deiner ?
Insgesamt gefallen mir die bis jetzt gezeigten Bilder aber gut.
mfg Michael
 
Da gibts nicht viel zu jammern, sind alle drei sehr schöne Bilder einer imposanten Landschaft. Die Gestaltung mit dem Vordergrund gefällt mir auch ziemlich gut.
Die Farben sind zwar kräftig, aber sehr schön und ausgewogen.

Aber wenn du schon nach Kritik fragst: Mir gefällt das Format der ersten beiden Bilder nicht so gut, vor allem bei der 1 fehlt mir rechts was.
und in der Nummer 2 hast du am Horizont einen grünen Saum. Keine Ahnung, ob das CA Reste sind oder vom Abdunkeln des Himmels oder vom Verkleinern/Schärfen kommt, aber da der Himmel recht kräftig ist fällt es ein wenig aus.

Lg, Gernot
 
Bildermichel, danke! Teneriffa im Herbst stelle ich mir auch sehr schön vor, also bring bitte einen Haufen Fotos mit ;) Mit dem Schatten hast du recht, mich stört er auch. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, bin mir aber ziemlich sicher dass es meiner ist.

iGump, auch dir danke für deinen Input und die netten Worte! Mit dem ersten Bild hast du recht - ich fand es sehr schwierig die Ausblicke von so hoch oben so zu fotografieren, dass die Bildgestaltung immer noch spannend bleibt und muss zugeben dass ich durch das harte Mittagslicht auch nicht allzu viel Zeit darauf verschwendet habe, weil ich mir schon dachte dass ich mit den Fotos nicht so besonders zufrieden sein würde. Und danke fürs aufmerksam machen auf den grünen Saum, der ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Nachdem ich von der Landschaft am und rund um den Teide so richtig begeistert war, stand schnell der Entschluss fest, den nächsten Tag früh zu beginnen und den Sonnenaufgang dort zu erleben.

Vorher aber noch ein letztes Bild von der Straße, die zum Teide führt.

04

comp_IMG_45541.jpg
 
Tolle Bilder zeigst du da :)
Bei mir geht es nächste Woche auch nach Teneriffa.
Hast du vielleicht einen Foto Spot Geheimtipp?
 
Danke, freut mich dass sie dir gefallen, auch wenn die besten erst noch kommen ;)

Puh, ja, jede Menge :D Bist du zum ersten mal dort? Wo wirst du wohnen? Ich war hauptsächlich im Zentrum/Norden/Nordwesten unterwegs, finde dort ist es um einiges schöner als im doch sehr touristischen Süden. Ich fand auf jeden Fall bei meinen beiden Aufenthalten folgende Orte/Gegenden toll:

- Teide + Nationalpark
- Anaga-Gebirge, Teno-Gebirge (bei beiden führen tolle Höhenstraßen durch die Landschaft und es gibt immer wieder Aussichtsplattformen, von denen aus man sich einmal einen guten Überblick verschaffen kann)
- Garachico
- Punto de Teno: nicht durch die Warnschilder abschrecken lassen, auch wenn das Befahren natürlich auf eigene Gefahr ist und ich auch bei regnerischem Wetter, wo die Gefahr von Erdrutschen höher ist, sicher nicht durchfahren würde. Aber ein Einheimischer hat mir gesagt, dass bei sehr großer Gefahr der Schranken sowieso geschlossen wird.
- sehr schön fand ich auch den Wanderweg zum Vulkan Chinyero: man geht abwechselnd durch schwarze Lavafelder & Gebiete mit toller Vegetation und Mandelbäumen, bis man in die Kiefernwaldzone kommt. Ich war leider zur falschen Tageszeit dort, daher gibt es keine guten Fotos. Am späten Nachmittag / frühen Abend ist es dort sicher noch schöner.

Schreib einfach wenn du noch konkretere Fragen hast, bzw. gibt es ein paar ganz herausragende Threads von Usern, die tolle Locations zeigen: Slytha, Nubcake (leider nicht mehr alle Fotos vorhanden), gordonk und nocontrol79 (euch allen danke - eure tollen Fotos haben meinen Ehrgeiz beflügelt und waren sehr inspirierend!)
 
Weiter geht die Reise und gesagt, getan: Am übernächsten Tag stand ich um 4:30 Uhr auf und war um 5 Uhr schon auf dem Weg auf den Teide hinauf. An meinem tags zuvor ausgewählten "Landeplatz" (die Gegend dort ist so planetenmäßig dass diese Bezeichnung einfach passt) war es noch finster und ich bin mit Hilfe meiner Handy-Taschenlampe vom Parkplatz weg querfeldein in die Mondlandschaft reinspaziert und hab mir einen kleinen Felsen gesucht, auf dem ich dann einige Zeit flach am Rücken gelegen bin und einfach den unglaublichen Sternenhimmel betrachtet habe.

Ich kann gar nicht beschreiben wie schön das dort war - totale Stille, man weiß man ist komplett alleine in dieser wunderschönen Landschaft und der Sonnenaufgang steht kurz bevor - die Fotos können das einfach nicht so wiedergeben. Ich habe die Bilder in Hinsicht auf Licht und Farben beim Bearbeiten sehr vorsichtig angepasst bzw. optimiert, um sie möglichst realitätsgetreu zu erhalten.

05

Das erste zarte Morgenlicht - ohne Stativ war das ein bisschen eine Herausforderung, daher habe ich noch im Dunkeln einige Zeit damit verbracht, ein paar Felsen zu finden auf denen ich die Kamera gut platzieren konnte.

IMG_4872-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, freut mich dass sie dir gefallen, auch wenn die besten erst noch kommen ;)
Freut mich, dann bin ich schon auf den Rest gespannt (y) und danke für die ausführliche Antwort :)
Ja, wir sind zum ersten mal dort. Unser Hotel ist im Südwesten (Los Gigantos), weshalb wir eher nicht weit in den Norden (-osten) kommen/gehen werden.
Auf den Teide inkl. Nationalpark werden wir auf jeden Fall gehen.
Das Teno-Gebirge wird auch durchforstet.
Der Vulkan Chinyero hört sich interessant an, das Gebiet werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen.

Da wir beide unter 21 sind, haben wir leider kein Mietwagen.
Da heißt es viel laufen (bzw. Bus) und das zu unmenschlichen und fotografischen Top-Zeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute lag auf den letzten 3 Kilometer vor dem Teide eine geschlossene Schneedecke.
Ich werde es morgen früh noch mal versuchen :D
Wann war dort oben der Teide beleuchtet?
Grüsse
Dago
 
Hallo,
sorry, hab deinen Beitrag erst heute gesehen! Ich kann mir gar nicht vorstellen dass da jetzt auf einmal Schnee liegt :D

Foto 07 wurde um 7:42 aufgenommen. Die Gipfelbeleuchtung hat ca. 7-8 min angedauert. Warst du heute noch mal dort?

08

IMG_49051.jpg
 
Ich war gestern erneut da, den Sonnenaufgang aber erfolgreich verpasst, well Straßen teilweise gesperrt oder wegen der Straßenverhältnisse nur sehr vorsichtig zu befahren waren.
Da die "Mondlandschaft" komplett mit Schnee bedeckt ist,werde ich mir einen neuen Versuch auch sparen.
Das Wetter im Norden ist eigentlich in dieser Woche durchgehend bewölkt, unglaublich.
Meine Fotos werden unter dem Motto stehen
"Alles außer Sonnenuntergang"
Grüße
Dago
 
Lustig, ich kann mir das echt schwer vorstellen dass es jetzt dort so schlimm ist mit dem Wetter. Aber ich bin schon gespannt auf deine Fotos!

09
Das ist mein Lieblingsfoto von diesem Sonnenaufgang.

IMG_49031.jpg
 
Schöne Impressionen. Mir gefällt die 8 bisher am besten. Bei der 9 stören mich die angeschnittenen Pflanzen im Vordergrund.
 
Ich finde die Fotos auch sehr interessant /ansehnlich. Vielleicht könnte man bei den letzten Fotos des Teide, aber vielleicht den Vordergrund ein bisschen aufhellen.
 
DrDominik, danke! Jetzt wo du es sagst... ich muss mir nochmal das Originalbild anschauen, ich denke da habe ich unten einiges beschnitten weil links und rechts irgendwas störend war.

LesPaul, danke auch dir. Das mit dem Aufhellen finde ich interessant - für mich sind die nämlich schon knapp an der Grenze zum "zu hell", weil ich sie schon sehr stark aufgehellt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten