• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Mann, weiterhin keine Canon M100, und immer noch nicht das EF-M 2/22mm. Sehr schlapp, dann überspringe ich die 13 wohl (für meine Fujis und Sonys reicht das 12er allemal ;-)

C.
 
Kleiner Tipp, falls sich jemand wie ich gerade darüber kurz ärgert das man im scrollbaren Werkzeugbereich nun keine Schieber oder die Punkte im Kurvenwerkzeug mehr mit dem Mausrad fein abstimmen kann, weil ja beim scrollen nun eben nicht mehr die Regler bewegt werden sondern die Werkzeugleiste scrollt..

-> Einfach beim scrollen die Alt-Taste (Windows) drücken dann kann man wie gewohnt die Regler mit dem Mausrad bewegen..

lg
Kurt
 
...
-> Einfach beim scrollen die Alt-Taste (Windows) drücken dann kann man wie gewohnt die Regler mit dem Mausrad bewegen...t


Alternativ kann man auch in das numerische Feld neben dem Regler klicken und dann per Mauspad den numerischen Wert verstellen. Der Regler bewegt sich entsprechend. Zum Verlassen der Einstellung einfach in einen freien Bereich klicken.

Gruß
ewm
 
Hier würde ich dir widersprechen, der Unterschied beim entrauchen ist aus meiner Sicht hier wenn überhaupt nur marginal im Vergleich zur 12.1.4
Habe einen Vergleich angehängt, ist ein 1:1 Ausschnitt.
Bild ist von einer Nikon Z6 ISO 18.000 1/60s f1,8 50mm

Du kannst mir ja mal sagen, welches mit welcher C1 Version erstellt wurde:D

Hast Du die neue Engine über das Bild laufen lassen? Das hab ich anfangs mal vergessen. So kann ich Deine Ergebnisse nicht nachvollziehen.
Hier ist meins: Klick (etwas Ladezeit, sind je 3,5 MB)

Besonders am Auto erkennbar. Alles mal auf die Schnelle getestet... das war mit der Beta 2
 
Hier ist meins [...] Besonders am Auto erkennbar.

Also da bin ich bei dir, den Unterschied sieht man sofort!
Wenngleich wie zu erwarten natürlich die stärkere Rauschreduzierung auf Kosten von Details geht. Besonders verwundert mich da was mit den Farben passiert! Wenn man mal die Linie über den Heckscheinwerfer des Autos oben nach der Treppe zieht ... Bei 12 zwar rauschiger, aber rot, bei 20 viel glatter, aber dafür ist plötzlich völlig die rote Farbe raus. Ähnlicher Effekt bei diesem gelben Werbeschild an dem Fahrrad im linken Bereich.
Das erinnert mich schon fast ein bisschen an Topaz DeNoise AI was die Effekte auf Farben in manchen Bereichen angeht.

Ist das ISO 12800 oder 25600? Schärfung ja / nein? Wenn ja, welcher Radius, welcher Schwellwert, welche Stärke? Auf welchen Werten stehen die Rauschreduzierungsregler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Gedanken zu V20, deren Neuerungen und den Erwartungen:


- wir alle können sicher nachvollziehen, dass die Weiterentwicklung bestimmter Produkte nicht linear verläuft

- nach dem Urknall der digitalen Fotografie mit den ersten nutzbaren Digicams kam es zu einem Kick Off neuartiger EBV- Programme.

- angefeuert wurde diese Entwicklung durch die Verbreitung hochwertiger DSLMs und etwas später mit den RAW- (Roh)Fotos.

- hier war KnowHow gefragt und für PhaseOne wurde CaptureOne zu einem wichtigen Standbein

- CaptureOne hat aus meiner Sicht, ich kenne es aus ganz frühen Jahren, immer ganz vorn mitgespielt (y)

- um das zu leisten, bedarf es ein einer Menge engagierter und vor allem qualifizierter Entwickler und eines ebenso qualifiziertem Management


- die Innovationskurve ist aber keineswegs linear, sondern flacht mit der Zeit ab. Nicht etwa, weil man keine Lust hat, sondern weil fast alles Mögliche und Sinnvolle irgendwann ausgeschöpft ist.


- ab diesem Moment ist das Management gefordert, die Erwartungen an künftige Versionen, Kosten, Ressourcen insbesondere Wissensträger in ein, den Bestand der Firma, deren Angestellten, ... sicheres Konzept für die nahe Zukunft zu fassen.



Fazit, und bitte ich als meine eigene Meinung zu verstehen!

- angesichts der oben aus meiner Sicht geschilderten Probleme verstehe ich

- dass die Neuerungen bei Upgrades heute keine Riesenschritte mehr offerieren, sondern eher Feintuning bekannter Funktionen

- ich verstehe auch, dass Upgrades teurer werden, sofern die Qualität beibehalten wird


Gruß
ewm


PS: und ich finde es gut, dass Phaseone nicht mit dem Buzzword "AI" irgendwelche Verschlimmbesserungen verkauft, dessen Ergebnis je nach Gusto nichts mehr mit einem authentischen Foto zu tun hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für die Leute die schon V12 hatten und die V20 früher geordet haben hat Phase One ein Artikel veröffentlicht

Für Leute die keine V12 hatten und früher bestellt haben gibt es diesen Artikel
 
in der beta war NoiseReduction super, wenn ich jetzt auch nur einen Regler von NR verschiebe, passiert nichts. Es ändert sich bei keinem der vier Schieber auch nur irgendein Pixel.

Ich habe keine Ebene im Bild, nur ein RAW, bei 400%, C1 Sony Pro

RAW ist mit DiaDuplikator komplett manuell mit T2 Adapter und ohne elektr. Kontakt mit A7iii entstanden. Benötigt C1 Fokuspunkte, Objektivdaten usw. um die Funktionen anwenden zu können?

Was mache ich falsch, bzw. ist die Funktion ohne Funktion implementiert, bzw. ohne Vorschauaktualisierung in C1??

da beta runter und 12 auch, kann ich nicht das Verhalten da vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der beta war NoiseReduction super, wenn ich jetzt auch nur einen Regler von NR verschiebe, passiert nichts. Es ändert sich bei keinem der vier Schieber auch nur irgendein Pixel.


da beta runter und 12 auch, kann ich nicht das Verhalten da vergleichen.

Kann ich für Canon und Olympus nicht nachvollziehen. Hast Du die Bilder mit der V20-Engine aktualisiert?
 
Also da bin ich bei dir, den Unterschied sieht man sofort!

Ist das ISO 12800 oder 25600? Schärfung ja / nein? Wenn ja, welcher Radius, welcher Schwellwert, welche Stärke? Auf welchen Werten stehen die Rauschreduzierungsregler?

Hallo Jochen,

das war 25.600 mit einer 1Dx.
Die Regler standen ca. bei 80/50/80/10 von oben. Genau weiß ich es nicht mehr, die Beta ist runter. Das war quick & dirty, mangels Zeit. Farben hab ich nicht drauf geachtet, mir war erstmal wichtig, dass es glatter wirkt und Details dafür noch gut erhalten bleiben.

Gruß, Frank
 
Kann ich für Canon und Olympus nicht nachvollziehen. Hast Du die Bilder mit der V20-Engine aktualisiert?

neues RAW Bild von gestern, war nur in C1 20.

es veraendert sich nichts. wenn man an den Reglern schiebt aber nur bei NR, bei den anderen passiert was


ich werde das Dia mal mit einem Makro „kopieren“. bin gespannt ob es am adaptieren Diaduplikator liegt der keine Objektivdaten weitergibt
 
Kritik:
PhaseOne hat es scheinbar nicht geschafft, weder die RAW- internen Korrekturen für das, seit Mitte Juni 2019 auf dem Markt zu habende Nikon Z 14-35/4 S auszulesen und anzuwenden, noch ein Objektivprofil für das Objektiv anzulegen.
Wow, das ist ein "starkes Stück". Danke für den Hinweis. Denn mit diesem Objektiv liebäugele ich ebenfalls. Ein Blick in die Liste der unterstützten Nikon Objektive zeigt, dass aus der Nikkor Z Reihe nur das 24-70/4 unterstützt wird. Hm, das hätte ich jetzt nicht gedacht. :confused: Zumal die sich Capture One ja wirklich ordentlich was kosten lassen.
 
Kritik:

PhaseOne hat es scheinbar nicht geschafft, weder die RAW- internen Korrekturen für das, seit Mitte Juni 2019 auf dem Markt zu habende Nikon Z 14-35/4 S auszulesen und anzuwenden, noch ein Objektivprofil für das Objektiv anzulegen.

Das ist schwach !

Entschuldige, aber das ist Quatsch.
Alle meine Z Objektive (14-30/4, 35 1,8, 50 1,8 und schon das besagte 24-70/4) werden von C1 mit den integrierten Profilen unterstützt. Das ging auch schon in 12.1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
neues RAW Bild von gestern, war nur in C1 20.

es veraendert sich nichts. wenn man an den Reglern schiebt aber nur bei NR, bei den anderen passiert was


ich werde das Dia mal mit einem Makro „kopieren“. bin gespannt ob es am adaptieren Diaduplikator liegt der keine Objektivdaten weitergibt

Hast Du ein RAW, welches Du hier zur Verfügung stellen kannst? Bspw. via Dropbox?
 
Du bist mit dem Problem nicht alleine. Hab den Support kontaktiert, was anderes bleibt einen ja nicht.

Ist bei mir genauso. Liegt vielleicht daran, weil ich von CO11 komme :confused: Ich habe dann diesen Tipp befolgt. Leider habe ich nun eine Subscription, die ich nicht canceln kann (auch wenn ich alles so mache wie in den FAQs beschrieben). Den Weg kann ich also nicht empfehlen. Ich bin momentan im Kontakt mit dem Support. Verdammt ärgerlich, das alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten