• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften vor der Haustür

Ein paar Bilder aus Borken im Westmünsterland:

Beste Grüße
Michael
 

Anhänge

@michaelp1993: Sehr schön! Du könntest die Fotos ruhig noch ein klein wenig größer hier einbinden. Dann wirken sie noch besser.
In der Rheinebene hier im Süden ist es oft schwierig, ein Landschaftsfoto zu machen, auf dem nicht irgendwelche Hochstpannungsleitungen durchs Bild ziehen. Hier hat es doch mal geklappt: Blick auf Heidelberg (im Tal) von Westen aus.


20141221-R0010398-2 Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Rheinebene hier im Süden ist es oft schwierig, ein Landschaftsfoto zu machen, auf dem nicht irgendwelche Hochstpannungsleitungen durchs Bild ziehen. Hier hat es doch mal geklappt: Blick auf Heidelberg (im Tal) von Westen aus.
Das nervt echt total, ist aber auch anderswo noch weit verbreitet. Wer kein Photoshop hat, dem empfehle ich WireWorm, ist ein PS Plugin und funktioniert in allen Tools die mit PS filter plugins kompatibel sind (32bit) - total einfach und effektiv sind die nervigen Leitungen somit weg.
Meine neu entdeckte Landschaft vor der Haustür:

Last sunset in 2015
by MC-80, auf Flickr
 
Vielen Dank, @petrus57 ! Wir haben zwar nicht so viele Strommasten, dennoch beneide ich immer diejenigen, die Hügel oder Wasser vor der Tür haben. Hier bei uns ist es so flach, dass man montags schon sehen kann, wer am Wochenende zu Besuch kommt. Da sieht's hinter jeder Ecke gleich aus :-(


@michaelp1993: Sehr schön! Du könntest die Fotos ruhig noch ein klein wenig größer hier einbinden. Dann wirken sie noch besser.

Habe noch nicht herausgefunden, wie ich das hinbekomme. Im Original waren die Dateien zu groß. Habe die Kantenlänge dann so weit reduziert, bis sie kleiner 500k waren. Hast Du nen Tipp, was ich tun kann? Vielen Dank schon mal!

Wenn ich mit Eure Bilder so anschaue, muss ich feststellen, dass es woanders auch schön ist :)
 
moin,

Zitat von Petrus57 Beitrag anzeigen
In der Rheinebene hier im Süden ist es oft schwierig, ein Landschaftsfoto zu machen, auf dem nicht irgendwelche Hochstpannungsleitungen durchs Bild ziehen.

und bei uns schafft man es kaum noch ohne Windräder.....









Bild 1 ooc und das zweite mit PictureStyle Vintage....
 

Anhänge

Habe noch nicht herausgefunden, wie ich das hinbekomme. Im Original waren die Dateien zu groß. Habe die Kantenlänge dann so weit reduziert, bis sie kleiner 500k waren. Hast Du nen Tipp, was ich tun kann? Vielen Dank schon mal!
In LR kann man ja problemlos die maximale Dateigröße und Kantenlänge angeben, oder einfach ein traumflieger TOP nutzen: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/#download


Last sunset in 2015
by MC-80, auf Flickr
 
Habe noch nicht herausgefunden, wie ich das hinbekomme. Im Original waren die Dateien zu groß. Habe die Kantenlänge dann so weit reduziert, bis sie kleiner 500k waren. Hast Du nen Tipp, was ich tun kann? Vielen Dank schon mal!

Verkleinern und Hochladen hat ja schon mal geklappt, nur das Hochformat-Bild ist etwas klein geraten, hat nur 600 statt 1200px an der längeren Kante. Ich mache das übrigens mit dem kostenlosen Irfan-View: Erst die Größe auf 1200px Kantenlänge reduzieren, ggf. nachschärfen, dann beim Abspeichern 500K als maximale Dateigröße angeben. Klappt prima.

Aber Du kannst die bereits hochgeladenen Bilder noch zusätzlich zum Icon größer in Deinen Beitrag einbinden, indem Du sie als Grafik einfügst:

Im Anhänge-Verwalten-Fenster, in dem Du Dein Bild hochlädst, erscheint nach dem Hochladen zwischen den Feldern "Durchsuchen" und der Legende der Link zum soeben hochgeladenen Bild. Auf den klickst Du mit der rechten Maustaste, und im dann erscheinenden Kontext-Menü wählst Du "Link-Adresse kopieren". Jetzt ist der Link zum Bild in der Zwischenablage. Nun gehst Du wieder in Dein Text-Fenster und klickst auf das Icon mit dem Berg. In die nun erscheinende Zeile fügst Du per rechter Maustaste den zuvor kopierten Link ein.
Geht auch noch nachträglich.

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgehensweise verbraucht bei Nutzern in den Mobilfunknetzen leider unnötig Datenvolumen weil alle so oder so ähnlich eingebundenen Bilder geladen werden, auch diejenigen Bilder die man sich nicht ansehen möchte.
Deshalb vermeide ich inzwischen die mobile Nutzung des DSLR-Forums in den Threads in denen vermehrt Bilder eingebunden werden da ich mein Datenvolumen auch für andere Nutzungen benötige.
Zu Hause ist das bei mir egal, da habe ich kein Problem ein kleines Vorschaubildchen anzuklicken um zum entsprechenden Bild zu gelangen.
 
Die Vorgehensweise verbraucht bei Nutzern in den Mobilfunknetzen leider unnötig Datenvolumen weil alle so oder so ähnlich eingebundenen Bilder geladen werden, auch diejenigen Bilder die man sich nicht ansehen möchte.

Ich habe nur erklärt, wie es geht, weil danach gefragt wurde; ob man das subjektiv gut oder schlecht findet, ist eine ganz andere Frage, für deren Diskussion es im Forum andere Orte gibt.
Immerhin ist das hier die Galerie und nicht der Briefmarken-Thread... :rolleyes:
 
Ist doch nicht schlimm, ich nutze das Forum ja nur in meiner Freizeit und muss es nicht mobil nutzen. Aber es kann doch nicht schaden wenn man auf bestimmte Umstände hinweist ohne dass das wertend gemeint war. Wieviel Volumen jeder selbst hat (oder auch nicht) weiss man ja selbst. Und die Galerie soll auch eine Galerie bleiben.

Und damit zurück zum Funkhaus sprich Galerie. ;)
 
Super, vielen Dank Euch allen! (y) Habe mir den TOP direkt runter geladen und werde die nächsten Tage nochmal andere Bilder hochladen.

Viele Grüße
Michael
 
hallo Michael,

ja, deutlich besser die Einbindung, aber.....

Ich mag es dagegen nicht, wenn ich auf die Briefmarkenbildchen erst draufklicken muss. Jeder Jeck ist anders...

warum machst Du es nicht gerade anders herum. In Groß einbinden und wer sich für die Exifs interessiert klickt zusätzlich auf die kleinen Vorschaubilder....siehe zb. meine letzten Fotos Beitrag 1146....

und zu den beiden Bildern.....(y)
aber schon seeeehr satte Farben, passt hier aber....:D
 
In der Rheinebene hier im Süden ist es oft schwierig, ein Landschaftsfoto zu machen, auf dem nicht irgendwelche Hochstpannungsleitungen durchs Bild ziehen. Hier hat es doch mal geklappt

Stimmt. Bei mir hats leider nicht geklappt:

Das nervt echt total, ist aber auch anderswo noch weit verbreitet.

Wir haben zwar nicht so viele Strommasten, dennoch beneide ich immer diejenigen, die Hügel oder Wasser vor der Tür haben. Hier bei uns ist es so flach, dass man montags schon sehen kann, wer am Wochenende zu Besuch kommt. Da sieht's hinter jeder Ecke gleich aus :-(

moin,


und bei uns schafft man es kaum noch ohne Windräder.....

So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen. Hier schafft man es nicht, eine Aufnahme ohne störende Rebstöcke zu machen. Beide Bilder sind übrigens keine zwei Autominuten von der eigenen Haustür entfernt entstanden.


Grapes by Che Camera, auf Flickr

Indian summer by Che Camera, auf Flickr
 
So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen. Hier schafft man es nicht, eine Aufnahme ohne störende Rebstöcke zu machen.
Das ist bei Monokulturen leider so, egal ob Getreide, Wein, Kartoffeln, Rüben, Obst etc..
Aber man kann die Landwirtschaft in die Bildgestaltung einbeziehen. So wie Du es gemacht hast. Ungenutzte Landschaften gibt es ja kaum noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten