• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Silberanhänger wird goldfarben dargestellt

micros

Themenersteller
Ich habe heute ein Foto von drei Kettchen gemacht wobei eins davon aus silber ist. Das Kettchen und der Herzanhänger wurde leider kpl. goldfarben dargestellt - Siehe Foto. Ich habe mit Blitz und ohne fotografiert (Fensterlicht), direkt frontal von oben und auch von schräg vorne.
Was muss ich einstellen oder wie beleuchten, dass der Anhänger so dargestellt wird wie er ist?
 

Anhänge

1. Eine Graukarte fotografieren.
2. Weißabgleich auf dieses Bild.
3. Schmuck fotografieren.

Alternativ bietet sich die Bearbeitung im Post Process an.
 
Hallo zusammen,

mit einer Graukarte oder Weißabgleich hat das hier nicht so viel zu tun.
Das entscheidende ist was sich in dem Anhänger spiegelt. In diesem Fall dein eigenes Gesicht. Selbst wenn der Anhänger diffus reflektiert. Stichwort ist hier "family of angles".
Du musst etwas neutral weißes im Anhänger spiegeln lassen. Zb. Ein Blatt Papier.
Da der Anhänger matt ist, musst du das Papier relativ dicht ran bringen (ohne, dass es im Bild erscheint.
Möchtest du frontal drauf fotografieren, musst du dir ein Loch ins Papier schneiden, und das Objektiv durch stecken. Unter einem Winkel fotografiert, musst du das Papier schräg dahinter halten.

Grüße
Florian
 
Ich habe heute ein Foto von drei Kettchen gemacht wobei eins davon aus silber ist. Das Kettchen und der Herzanhänger wurde leider kpl. goldfarben dargestellt - Siehe Foto. Ich habe mit Blitz und ohne fotografiert (Fensterlicht), direkt frontal von oben und auch von schräg vorne.
Was muss ich einstellen oder wie beleuchten, dass der Anhänger so dargestellt wird wie er ist?

Die sind doch schön? was stört dich. Bitte.
 
Der Weissabgleich der Kamera war auf:
Code:
White Balance                   : Auto
eingestellt.

Bei der RAW-Entwicklung einfach mit der WB-Pipette auf das Herzchen klicken, dann sehen die Farben gleich viel besser aus.
 
Vielleicht nur, dass der Silberanhänger golden dargestellt wird?
Die Schatten haben auch so einen Farbstich. Eigentlich sollte das Blitzlicht doch in etwa dem Tageslicht (Fensterlicht) entsprechen.
Ist es möglich, dass das Fensterlicht irgendwie "verfärbt" wird, z.B. farbige Wände / Holzdecke oder ähnliches, was sich auch in dem Siberanhänger spiegelt?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

PS: ich hab grade noch mal die Aufnahmezeit nachgesehen. Abends kann das "Fensterlicht" (auch bei entsprechender Bewölkung -> "Abendrot") schon mal deutlich von dem abweichen, was die Kamera als "weiß" annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch, die ihr den Weißabgleich als Lösung vorschlagt, das mal ausprobiert?
Wenn man keinen Wert auf die Darstellung des restlichen Bildes legt, kann man den Weißabgleich natürlich auch dazu verwenden, Farben zu korrigieren.
Der Rest des Bildes ist dann eben blau.

Richtig wäre es dagegen, gleich bei der Aufnahme für das gewünschte Erscheinungsbild zu sorgen. Dazu habe ich oben schon etwas geschrieben.

Grüße
Florian
 
Das Bild hat generell eine sehr warme, ins gelb-rosa gehende Farbabstimmung. Und die Stellen welche vom von links kommenden Hauptlicht nicht erreicht wurden, d.h. die Schatten der Ketten, weisen einen zusätzlichen Gelbstich auf (oben und rechts deutlicher sichtbar).
Kann es also sein dass neben dem Hauptlicht noch eine weitere Lichtquelle, z.B. eine Glühlampe im Raum war, und dieses Licht sich dann im Metall spiegelte?
 
Wäre für mich erstmal zu klären ob der Goldton des Anhängers überhaupt von einem falschen Weissabgleich kommt oder ob der Farbton von einem umliegenden Objekt reflektiert wird.

Bei zweiterem hilft natürlich der Weissabgleich wenig.
 
Auf jeden Fall lassen sich mit einem Lichtzelt bessere Ergebnisse erzielen. Der Untergrund sollte entweder neutral sein (auf keinen Fall so ein schreckliches Kaffeekränzchen-Deckchen) oder, um den Schmuck edel in Szene zu setzen, kann man z.B. eine weiße oder schwarze Acrylplatte nehmen. Ist alles nicht teuer, aber die Ergebnisse lohnen sich!
 
Ich würde als erstes mal die Mischlichtsituation abstellen. Die durch eine links einscheinende neutralere Lichtquelle (Tageslicht?) geworfenen Schatten werden offensichtlich durch eine schwächere wärmerfarbige Lichtquelle (gelbliche Glühfunzel oder LED-Filament?) von oben aufgehellt.
 
Ist ja bewundernswert, wie engagiert sich hier um das Thema bemüht wird. Aber Huxtebude hat in seinem Thread #4 bereits alles gesagt.
Es geht dabei einzig und allein um das was sich im Anhänger spiegelt. Und wenn das wirklich das Gesicht oder eine vergilbte Zimmerdecke ist, dann kommt halt so was dabei raus. Ist auch durch den WB nur dann zu korrigieren, wenn man beim restlichen Motiv Fehlfarben in Kauf zu nehmen bereit ist.
 
Ich habe heute ein Foto von drei Kettchen gemacht wobei eins davon aus silber ist. Das Kettchen und der Herzanhänger wurde leider kpl. goldfarben dargestellt - Siehe Foto. Ich habe mit Blitz und ohne fotografiert (Fensterlicht), direkt frontal von oben und auch von schräg vorne.
Was muss ich einstellen oder wie beleuchten, dass der Anhänger so dargestellt wird wie er ist?

...und? wie sieht's aus, besser oder aufgegeben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten