• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S R5 vs R6 für Hybrid-Nutzer (Foto & Video)

randfee

Themenersteller
Hallo,

da es nur einen Thread für den Vergleich gibt, wenn einem video egal ist, eröffne ich einen neuen für die Hybrid Foto-/Videografen unter uns.

zu meinem Status Quo:
Ich habe auch weiterhin eine 5D3. Mir fehlten gegenüber der Sony-Welt über die Jahre immer mehr Punkte. Die 5D4 und später die R deckten meine Wunsch-Punkte nur mäßig gegenüber Sony und Nikon daher kein Upgrade. Die R danach auch, brauchen wir nicht mehr diskutieren.
Mit R5 und R6 hat Canon meiner Ansicht nach jetzt ENDLICH nachgelegt und (fast) gleichgezogen, wenngleich mir die Startpreise eigentlich noch zu hoch sind, aber technisch (bis aufs Überhitzen, WTF, gut).

Ich würde meinen use-case als 2/3 Foto, 1/3 Video abschätzen.
Ich hab einige EF Objektiven


Die offensichtlichen Unterschiede bei der Entscheidung:
  • Die R6 kostet nur 60% der R5, sprich 1800€ weniger
  • 45 vs 20 Megapixel - Ich brauche die 45 nicht, sind nur je 50% mehr Auflösung in x und y, imho völlig überbewertet - aber ja, mehr Pixel haben ist nett
  • RAW video haben oder nicht haben, ich brauche es nicht!
  • 120fps... brauch ich auch nicht
  • Display obenauf - ist mir egal
  • 5 Megapixel EVF bei R5 - brauche ich auch nicht


Punkte die ich hier im Forum und in den ganzen Youtube Videos kaum diskutiert sehe, von denen ich einige aber sehr wichtig finde:
  • Die Video Modi der R5 überhitzen teilweise, 4k30 geht aber. Bei der R6 überhitzt ja aber JEDER Modus, auch 4k30 oder 4k24 :( Klar, die Kameras sind noch nicht draußen und dementsprechend noch nicht so viel getestet, aber die paar Youtube Videos und Aussagen von Canon dazu lassen ja jetzt schon durchblicken, dass die R6 in keinem Modus wirklich verlässlich intern Video aufnehmen kann! Wenn sich das bewahrheitet, dann ist das leider DAS KILLERARGUMENT für alle die eine Hybrid-Kamera wollen, meiner Ansicht nach.
  • Die R5 hat das deutlich schnellere WLAN Modul verbaut. Wie ist die Erfahrung der R5 user mit einem direkten WLAN Transfer auf einen FTP server z.B. - am besten im selben (W)LAN befindlich?
  • Sprach-Memo Funktion der R5 - wie gut ist das? Je nach Event kann ich mir (bei guter Implementierung) durchaus vorstellen, dass diese einen erheblichen Mehrwert darstellt. Bei anderen Kameras ging ich bislang öfter hin und hab tatsächlich mini Videos gedreht und kurz was erzählt ("jetzt person XY, Ereignis Z" usw.). Die Nützlichkeit hängt natürlich von der Implementierung ab. Gibt es da eine WAV-Datei welche den selben TimeCode bzw. Dateinamen hat wie ein Bild an dieser Stelle?
  • Der vermeintliche (?!) Unterschied bei der Wetterfestigkeit. Ob das Gehäuse nun etwas mehr Plastik hat oder nicht ist mir egal, aber ob es mal einen leichten Regen ab kann oder nicht das interessiert mich schon! Ich finde diesen schwammigen Angaben immer sehr ernüchternd und würde mir wünschen, dass die Kamerahersteller das mitlerweile mal besser definieren, ähnlich den Smartphone-Herstellern. Völlig klar, dass das auch vom Objektiv abhängt, aber wenn der RF-Mount maximal abgedichtet ist, wie wasser- und staubdicht ist dann die R6 gegenüber der R5... am besten nach IP-Standard gemessen?
    Kann man es zumindest irgendwie abschätzen?


Das sollte erstmal reichen die Diskussion ans Laufen zu bringen.
Danke für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es lieber, die Taste für das Rating/Memo wäre frei belegbar.
ja, aus meiner Sicht sollten ALLE Tasten programmierbar sein - zumindest ist das bei beiden Modellen gleich suboptimal!
 
Vielleicht wird es möglich sein, die Sprach-Memo Funktion auch in der R6 nachzurüsten, wie das mit der 5DIV möglich ist…
 
ach die 5DIV hat das auch? wusste ich gar nicht.

Ich habe in dem Video oben auch gehört, dass Lightroom diese Sprachdatei mit liest? Wie wird das da angezeigt bzw. wie hört man das dann an?... noch nie gesehen!
 
ach die 5DIV hat das auch? wusste ich gar nicht.

Die hatten das nicht vom Anfang an ab Werk; auch jetzt, wenn man eine 5DIV mit der Option kaufen will, muss man einen Aufpreis bezahlen, oder später in der Canon Werkstatt nachrüsten lassen. Kostet ca. 100 Euro.

Wie wird das da angezeigt bzw. wie hört man das dann an?... noch nie gesehen!
Mit einem Klick auf Pfeil wird die Audio-Notiz abgespielt.
 

Anhänge

Wird die Datei automatisch mit importiert und steht dann immer im Katalog zur Verfügung?

Ja. Im Lightroom kannst Du aber auch zu jedem Foto auch nachträglich eine WAV Datei hinzufügen, die beliebig lang ist. ZB. zum Foto eines Singvogels eine Audio-Datei mit seinem Gesang ;)

Gruß,
Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Video Modi der R5 überhitzen teilweise, 4k30 geht aber. Bei der R6 überhitzt ja aber JEDER Modus, auch 4k30 oder 4k24 :(
Das liegt wohl an der "ungünstigen" Auflösung von 20MP.
Das dauerhaft nutzbare 4k30 der R5 ist halt line-skipping oder Pixel-Binning (bzw, lt. Canon, wohl eine nicht näher beschriebene Kombination aus beidem). Das geht bei der R5, weil deren Sensor auf 8K ausgelegt - lässt man jeden zweiten Pixel beim Auslesen weg, kommt man halt genau auf eine 4K Auflösung.

An der R6 muß für 4K Video halt immer runtergerechnet werden, entsprechend dem auch an der R5 überhitzenden 4K HQ Modus (wenn mit 5,4K auch weniger Daten zu verarbeiten sind als bei den 8K der R5).

Als Umgehung hätte man der R6 vielleicht noch einen 4K Crop-Modus spendieren sollen - das hätte dann aber wohl einen recht unglücklichen Cropfaktor von 1,4 oder 1,5 ergeben - für KB-Weitwinkel zuviel, für EF-S Weitwinkel etwas zu wenig Crop...

~ Mariosch
 
Als Umgehung hätte man der R6 vielleicht noch einen 4K Crop-Modus spendieren sollen - das hätte dann aber wohl einen recht unglücklichen Cropfaktor von 1,4 oder 1,5 ergeben - für KB-Weitwinkel zuviel, für EF-S Weitwinkel etwas zu wenig Crop...

~ Mariosch

Naja ich fänds ziemlich gut, an der Kamera würde ich persönlich eh keine EF-S Objektive benutzen. In 4K DCI wäre das ein 1.33 Crop oder 1.43 in UHD. Fände ich als Ausweichmöglichkeit voll in Ordnung und sogar interessant, dass man somit andere Bildausschnitte am selben Objektiv hat. UHD im 1.6 Crop macht für mich irgendwie gar keinen Sinn, da wird ja dann wiederum hochskaliert...

Ich finde die R6 generell als Hybrid Kamera spannend durch die gute Bildqualität in 4K60 und 30-40 min je nach Modus auch Ausreichend. Ich mache prioritär Reise Fotografie - Landschaft, Tiere, Freunde - wenn die im Kasten sind mach ich wenn möglich meist noch Video Schnipsel. Das gibt dann das für Freunde und Familie meist viel spannendere Filmchen am Ende. Dafür reichen aber hier und da mal 5-10min Video.

Allerdings bin ich auch immernoch mit meiner 5DII sehr zufrieden.cSobald es irgendwann verführende Angebote oder Gebrauchtmarktpreise gibt, werde ich dann wohl mal updaten(y)
 
Der Test von DPreview für die R6 ist draußen - noch vor dem der R5, na dann! ;)

Wow @ Videoqualität! 4k & FullHD sehen sehr gut aus, aus meiner Sicht die beste Schärfe und Farben aller Kameras in deren Liste, allerdings fast schon überscharf, war wahrscheinlich Standardeinstellung --> ganz reduzieren, Kontrast kann man ja auch noch rausnehmen oder halt LOG aufnehmen. Leider gibt es keine high-ISO Beispiele, aber ich denke das Verhält sich ganz ordentlich ähnlich den Fotos + downsampling!
Rolling shutter ist leider deutlich schlechter bei 24/30fps = 30ms. Bei 60fps 14ms und im crop 60p modus 10ms. Da ist die R5 deutlich besser.

Der einzige Punkt bezüglich Foto Bildqualität der für mich neu ist: Die ISO Invarianz bzw. Dynamic Range doch noch einen ganze Blendenstufe schlechter ist als der von einer Sony A7iii. Das High-ISO Rauschverhalten ist dagegen eine Blende besser als die EOS R und damit auf dem Niveau der Sony A7iii, welche hier ja direktes Vorbild für die Konkurrenz war.

Gute Kamera, leider bisher keinen 4k Modus ohne zügiges überhitzen... :( Wenn das weg wär wäre ich überzeugt den Aufpreis zur R5 auf jeden Fall einzusparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ja ärgerlich, ich dachte die Zeiten sein vorbei wo man nur mit Mühe zwischen Foto und Video hin und her schalten kann. Diesem YouTube Video sieht es allerdings so aus als könne man manuelle Video Einstellungen nicht so hinterlegen dass man zwischen Manuel Video und Manuel Foto einwandfrei wechseln kann, zumindest bei der R6, kann jemand was zum R5 und oder R6 sagen?

https://youtu.be/Sqt6j9eDTqQ
 
Das hier ist ja ärgerlich, ich dachte die Zeiten sein vorbei wo man nur mit Mühe zwischen Foto und Video hin und her schalten kann. Diesem YouTube Video sieht es allerdings so aus als könne man manuelle Video Einstellungen nicht so hinterlegen dass man zwischen Manuel Video und Manuel Foto einwandfrei wechseln kann, zumindest bei der R6, kann jemand was zum R5 und oder R6 sagen?

https://youtu.be/Sqt6j9eDTqQ

Per Knopfdruck von Foto auf Video und zurück umzuswitschen ging schon bei meiner alten Canon 60 D

Man sollte bei allen Hybridkameras aber bedenken, dass es mit dem Schalter umlegen nicht getan ist, weil outdoor Video meist nur mit einem variablen ND-Filter wegen der mit der Framerate kompatiblen geringen Belichtungszeit möglich ist.
Da muss man jeweils und stets die Belichtung inklusive Filter immer neu justieren, was je nach Lichtsituation zuweilen umständlich werden kann.
 
Was das WLAN angwht, da bietet das 5GHz Band zwar mehr „Luft“ für schnellere Übertragungsmodi, aber nur bei optimalem Empfang, sprich Router am besten unmittelbar neben der Cam. Miz zunehmender Entfernung oder gar Wänden dazwischen geht 5GHz WLAN schneller in die Knie als 2.4GHz, aber sowas von...

Hab deshalb hier im Haus 5GHz sogar lieber gleich im Router abgeschaltet und in mehreren Zimmern 2.5GHz Wandwarzen (an einer Stelle wo es gar nicht anders geht via Powerline, überall sonst mit einem richtigen Netzwerkkabel) in Verwendung. Vielleicht langsamer, sicher aber um Welten stabiler als das übelst wackelige Rumgehanpel im 5GHz Band
 
Ja,je höher die Frequenz, desto schlechter gehts durch die Wand. Merkt man bei Licht ganz gut. :lol:
LOL... sieht man ja bei Röntgen und Gamma ;-)
Aber ja, 2.4GHz WiFi hat deutlich bessere Durchdringung und damit auch Reichweite in typischen Szenarien. Ein Szenario ist aber auch recht nah am AP zu sein, ob in einem Studio (wo halt direkt einer hängt) oder zuhause, wo ich die Kamera abstelle, sodass sie im besten Fall automatisch alle Bilder überträgt, ohne zum Computer zu müssen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=kyze3KMxRAM
denke,es ist das beste Review, was das Filmen betrifft. Leider auf englisch.
Ich mag Kasey auch, einerseits wegen dem Humor, andererseits, weil er die Kameras einfach 0815 mäßig benutzt und das zeigt auch diverse Schwächen.
Als "bestes Review" würde ich das jedoch nicht bezeichnen.

Ich teile eigentlich alles, was er anführt:
  • TolleBildqualität
  • Tolle Farben
  • Nutzer-unfreundliche Videocodecs (H265 10bit 4:2:2 - braucht neue CPUs bzw. Grafikkarten). Hier sähe ich es auch als sehr angebracht an H264 als zweite Option anzubieten!
  • Belichtungsautomatiken fehlen komplett für einige Video-Modi - hier akzeptiere ich nicht das Argument einiger, dass man in CLOG keine automatische Belichtung braucht... scheinbar gibt es ja eine, die aber nicht gut ist...
  • wo ist generell die Fokuspunkt-basierte Belichtung (spot metering) sowohl für Fotos als auch Video. Da hat man schon so eine tollen AF und dann gibt es keine Möglichkeit die Belichtung exakt an diesen Punkt zu koppeln. (laut manual nur bei 1er Serie)
  • IBIS lässt sich nicht einzeln abschalten (Lens-IS eingeschaltet lassen). Auf der anderen Seite "latschen" viele dieser Youtuber halt auch sehr bewusst fast schon rüttelnd mit diesen Kameras in der Gegend rum, da bekomme ich ja ruhigere Aufnahmen ohne jeden IS hin :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten