• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7RIV passende Objektive (Optische Auflösung)

kanapee

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen ob mir bitte jemand erklären kann woran ich erkennen kann, welches Objektiv eine hohe Auflösung unterstützt? Ich möchte gerne eine Kamera mit einer hohen Auflösung z.B. A7RIII oder A7RIV. Da aber immer das Kameraobjektiv wichtiger ist als die Kamera selbst, fang ich ebenda an. Ich habe gelesen, dass z.B. das Sony 16-36mm F4 an der A7RIV nichts mehr bringt, da es keine 61MP auflösen kann.

Woran kann ich das erkennen?
 
Einfach alle Linsen welche mit Sony FE kompatibel sind auswählen und nach Schärfe sortieren
 
Ne nicht wirklich, mit den Dxo Werten kann ich z.B. wenig anfangen, spiegeln nicht immer meine Erfahrungen und die Ergebnisse anderer Tests wieder.

Daher kann man sich eigentlich nur eben darauf verlassen: Tests.

Ich lese meist die Reviews von Lenstip und Opticallimits, die geben recht gut wieder welche Objektive bei welchen Brennweiten und Blenden gute Auflösungen liefern. Hat sich bisher auch immer als sehr zutreffend rausgestellt wenn ich das Objektiv dann selbst gekauft habe.

Grüße
Alexander
 
Ein 16-35/4 wird an einer A7RIV besser auflösen als an einer A7RIII. Das ist bei jedem aktuellen Objektiv so. Nur löst es vielleicht nicht so hoch auf wie z.B das 14-24 von Sigma
 
Der limitierende Faktor ist bei der R IV eher das bei gleicher ISO durchaus auch sichtbar etwas höhere Grundrauschen.

Ein 16-35/4 wird an einer A7RIV besser auflösen als an einer A7RIII.

:confused: Physikalisch löst ein 16-35/4 so auf, wie ein 16-35/4 eben so auflöst. Das bleibt immer gleich, egal an welche Kamera ich das anflansche.

Der Unterschied liegt hier schon noch in der Kamera. Die IV ist im Prinzip in der Lage, von der optischen Leistung des 16-35/4 halt mit 61 MP einfach noch etwas mehr bzw. feinere Details zu "sehen" als die III mit ihren "nur" 42 MP.

Dass das 16-35/4 vom P/L-Verhältnis her generell nicht so der ganz heiße Sch..ß ist, ist ja allgemein bekannt.
 
Über das Zeiss f4 16-35mm würde ich an einer A7RIV nicht mehr nachdenken. Dafür gibt es das GM. Wieso sollte das f4 an der IV besser auflösen, es kam schon an der III an seine Grenzen. Siehe dxomark & Co. Der Sensor einer aktuellen hochauflösenden Kamera kann auch nicht mehr aus einem Colaflaschenboden zaubern. Das Objektiv war immer schon der wichtigere und ausschlaggebende Faktor.
 
Der Unterschied liegt hier schon noch in der Kamera. Die IV ist im Prinzip in der Lage, von der optischen Leistung des 16-35/4 halt mit 61 MP einfach noch etwas mehr bzw. feinere Details zu "sehen" als die III mit ihren "nur" 42 MP.
Ja, natürlich ist die Kamera der Unterschied.

Wieso sollte das f4 an der IV besser auflösen, es kam schon an der III an seine Grenzen. Siehe dxomark & Co. Der Sensor einer aktuellen hochauflösenden Kamera kann auch nicht mehr aus einem Colaflaschenboden zaubern. Das Objektiv war immer schon der wichtigere und ausschlaggebende Faktor.
Und das ist eben so nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für rege Teilnahme an der Frage bzw. Topic.

Ich hab eben das Argument schon häufiger gehört, gelesen und gesehen. Doch es fällt meist nur "Ja, das Objektiv kann X Megapixel auflösen oder eben nicht". Als Laie würd mich eben interessieren wo ich denn diese Information finden kann.

Auch bei diesem YT-Video () klick hier wurde das angeschnitten, aber leider keine Erklärung dazu, in den Kommentaren konnte ich leider auch nichts dazu finden.
 
Über das Zeiss f4 16-35mm würde ich an einer A7RIV nicht mehr nachdenken. Dafür gibt es das GM. Wieso sollte das f4 an der IV besser auflösen, es kam schon an der III an seine Grenzen. Siehe dxomark & Co. Der Sensor einer aktuellen hochauflösenden Kamera kann auch nicht mehr aus einem Colaflaschenboden zaubern. Das Objektiv war immer schon der wichtigere und ausschlaggebende Faktor.

Der Sensor muss mindestens die doppelte Auflösung des Objektivs haben um es "auszureizen".

Ich sehe auch nirgends dass das 16-35/4 irgendwo schon an seine Grenzen kommt, ich sehe auch keinen großen Unterschied zum GM:
https://www.the-digital-picture.com...eraComp=1106&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=4

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/897-zeiss1635f4oss?start=1

Man sollte nur die 35mm am Ende meiden.

Das Objektiv wird jedenfalls deutlich von der A7RIV profitieren.
Bei meinem 12-24/4 wäre ich mir da nicht so sicher, zumindest was die Ränder betrifft.

Grüße
Alexander

PS: doppelte Auflösung bezieht sich je Richtung, muss bei der Pixelzahl also quadriert werden. Die A7RIV hat nur ca. 20% mehr Auflösung als die A7RIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Zeiss f4 16-35mm würde ich an einer A7RIV nicht mehr nachdenken. Dafür gibt es das GM. Wieso sollte das f4 an der IV besser auflösen, es kam schon an der III an seine Grenzen. Siehe dxomark & Co. Der Sensor einer aktuellen hochauflösenden Kamera kann auch nicht mehr aus einem Colaflaschenboden zaubern. Das Objektiv war immer schon der wichtigere und ausschlaggebende Faktor.

Hallo trophy, danke für den Beitrag. Woran erkenne ich es, dass ein Objektiv an seine Grenzen kommt? Lässt die Schärfe nach bzw. kann ich das am Schärfediagramm beurteilen von dxomark?
 
es ist immer wieder interessant, wie solche mythen entstehen und noch interessanter welche ansprüche. dabei wird oft vergessen, dass die objektive die hier besprochen werden maximal 6 jahre alt sind. und damals schon für höherauflösende sensoren gerechnet wurden.

sätze wie:“für die RIV darf es nichts unter GM sein“ erzeugen da doch recht großes kopfschütteln...
 
es ist immer wieder interessant, wie solche mythen entstehen und noch interessanter welche ansprüche. dabei wird oft vergessen, dass die objektive die hier besprochen werden maximal 6 jahre alt sind. und damals schon für höherauflösende sensoren gerechnet wurden.

sätze wie:“für die RIV darf es nichts unter GM sein“ erzeugen da doch recht großes kopfschütteln...

Äh, aber klar dürfte sein das das GM schlicht und einfach höhere Auflösungswerte generiert. Ich habe nicht gesagt das das Zeiss schlecht ist.
 
So klar ist das nicht, hast du Vergleiche?
Die Tests die ich finde bescheinigen dem GM keine wirklich höheren Auflösungswerte.

Z.B. hier:
https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/897-zeiss1635f4oss?start=1
https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1038-sony1635f28gm?start=1
Dabei beachten dass das F4er noch am 36MP Sensor getestet wurde und fast die selben Auflösungswerte bringt.
Oder hier:
https://www.the-digital-picture.com...eraComp=1106&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=4

Das GM bringt in erster Linie erstmal nur Blende 2.8 einen leichteren Geldbeutel und eine schwere Fototasche.

Grüße
Alexander
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten