• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Eye-AF möglich mit LA-EA3 an a6500?

Physicist

Themenersteller
Moin

Ich plane meine mittlerweile doch etwas ältere a37 zu ersetzen :D
Da ich mir ungerne auch gleich einen neuen Objektivpark zulegen möchte, interessiert es mich wie gut der AF der a6500 mit meinen a-mount Objektiven funktioniert.

Es handelt sich um folgende Objektive:
- 16-50 2.8 SSM
- SAL 55-300
- SAL 50f14
- Walimex fisheye 8mm (ist eh nur manuell...)

Kann der Eye-AF mit live tracking genutzt werden?
Welche Nachteile ergeben sich noch durch die Nutzung des LA-EA3?
Eine auslöse Bedienung per touch soll nicht möglich sein laut Sony kompatiblitätsliste. Aber per touch möchte ich eh nicht auslösen.

Im forum finde ich leider widersprüchliche Aussagen zu dem Thema.
Vielleicht hat ja jemand die Kombi und kann mir eine zuverlässige Aussage machen. Danke!

Edit: Wie sieht es mit der a6400 aus?

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit der a6500 und dem LA-EA3 sicherlich nicht funktioniert sind alle Fokusmodi: Ich denke es geht Breit, Spot/Mitte, Flex Spot und vielleicht geht Feld (eher nein). So auch bei der AF-Verriegelung (Tracking hat die a6500 noch nicht). Das war mir entscheidend zu wenig um A-Mount Objektive daran zu verwenden.

Ich hatte mir vor einem Jahr deshalb die a6400 gekauft (die a6600 gab es noch nicht).
An der a6400 gehen alle Fokusmodi (Feld-Auswahl inkl Tracking).
Die AF-C Fokusnachführung geht nur bis einschließlich 3B/s (low) - ist bei allen E-Mounts bis auf die a9 so.

Ich habe mit der a6400 das SSM 16-50 von einem Bekannten probiert, was sehr gut ging. Wenn man es hat und die Preise auf dem Grauchtmarkt sieht würde ich es behalten.
Das SAL 55-300 habe ich selber. Das geht so gut, wie das SAL 55-300 eben geht (wenn ich das mit meiner a99ii vergleiche). Das AF (bei AF-C) arbeitet lautstark und ständig, auch wenn man gefühlt alles ganz ruhig hält. Aber es passt - Augen-AF geht auch.
Das SAL 50/1.4 habe ich nicht - ich habe nur den Vorgänger (das Minolta) und das hat Stange; also brauchst dafür den LA-EA4. Wenn das ein SAM ist, dann wird es am LA-EA3 gehen und sich wahrscheinlich so wie das 55-300 verhalten.

Ich würde Dir die a6600 empfehlen. Sie bietet die beste Unterstützung für Deine A-Mounts, da die neben den Fokusmodi udn Tracking auch den IBIS hat und somit bekommst Du überhaupt eine Stabilisierung. Das hilft auch später, wenn Du mal eine Tamron oder Sigma E-Mount Objektiv haben willst, die in der Regel kein OSS haben. Für mich wäre das heute keine Frage. da ich aber ein schlechter Verkäufer bin, fällt es mir gerade schwer die a6400 gegen die a6600 zu tauschen.

Außerdem würde ich bei Neukauf auf jeden Fall ein Bundle mit einem der beiden Kits nehmen. Beide haben Ihre Stärken (ich habe Beide) und Du bekommst diese nicht mehr so günstig (außer gebraucht).
 
Das SAL 50F14 ist weitgehend baugleich mit dem Minolta, der größte Unterschied ist wohl der Filterdurchmesser (Minolta 49 mm Sony 55 mm). D.h. hier geht kein AF mit dem EA3 - Adapter.

Anstelle Umstieg, schon mal an eine a68 oder a77 II als letzte Investition im A-Mount für die nächsten 3-5 Jahre gedacht?
 
Ist zwar nicht direkt gefragt, aber mit dem LA-EA3 funktioniert der Video-AF in Zusammenarbeit mit der A6500 nicht brauchbar.
 
@peter2tria
Danke für Deine ausführlichen Informationen! Das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Anstelle Umstieg, schon mal an eine a68 oder a77 II als letzte Investition im A-Mount für die nächsten 3-5 Jahre gedacht?

Ja, aber ich ging davon aus, dass sowohl der AF sowie auch das Rauschverhalten an einer aktuellen E-Mount Kamera um einiges besser ist.


Ich hatte auch an eine A7rII oder A7III gedacht, aber die ist zu teuer und die Objektive die ich gut finde sind noch mal zu teuer für mich momentan :D
Crop modus macht dann ja auch keinen Spaß.
 
Laut peter2tria funktioniert er an einer a6400 mit dem SAL55300.

Den IBIS in der a6600 lässt sich Sony aber teuer bezahlen. (Preise nur Body)
a6400: 850€
a6600: 1350€
Fünfhundert Euro mehr bei der a6600 um meine zwei Objektive zu stabilisieren.... Da kann ich mir ja fast gleich neue mit OSS dazu kaufen.
 
Überleg dir, ob und für was du einen Bildstabilisator benötigst. Dann weißt du auch ob es dir der Aufpreis wert ist.
 
Laut peter2tria funktioniert er an einer a6400 mit dem SAL55300.

Den IBIS in der a6600 lässt sich Sony aber teuer bezahlen. (Preise nur Body)
a6400: 850€
a6600: 1350€
Fünfhundert Euro mehr bei der a6600 um meine zwei Objektive zu stabilisieren.... Da kann ich mir ja fast gleich neue mit OSS dazu kaufen.

Bei der a6600 gibt es 150€ CashBack (bis Ende Juli) -> macht also 1200€ und schon sind es nur noch 350€.

Das Kit aus a6600 mit dem 16-50 finde ich nirgends (ich dachte das gibt es auch).

Ganz blödes Argument für die a6400: Du könntest die Akkus und Ladegeräte der a37 weiternutzen.
 
Haha... Naja, der Akku soll jetzt kein Argument sein :D

Tja... die Frage ist ja, was bringt so ein IBIS wenn ich mit dem SAL55300 bei 200mm mit der Frontlinse wackel?
Zudem las ich in einem anderen Forum über den Sony IBIS Erfahrungsberichte, dass er bei länger als 1/80s zwar was bringt, bei kürzeren Verschlusszeiten aber sogar kontraproduktiv ist an einer a7iii. Inwieweit das stimmt mag ich nicht beurteilen. Ich werde meinen IBIS in der a37 am Wochenende mal abschalten und gucken ob ich mir 500€ sparen kann. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten