• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zurück zur alten Leidenschaft

asgard_HD

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin seit 2011 hier im Forum angemeldet.. seinerzeit habe ich hier viel gelesen, gelernt und im ich in Sachen Fotografie immer ein Stück weiterentwickelt. Aufgrund einer privaten Notsituation im Jahre 2013 musste ich damals all meine zusammengesammelten Schätze (Kameras, Objektive, Zubehör) verkaufen und habe nicht seither nicht wirklich mit Kameras und aktuellen Dingen rund um die Fotografie beschäftigt.

Nun möchte ich wieder einsteigen und suche hier nach Hilfe und Kaufberatung (Wiedereinstieg) damit ich diese alte Leidenschaft künftig wieder ausleben kann. :)

Ich war immer mit Canon unterwegs. In meinem Fall eine EOS 550. Objektive (ich habe leider keine genauen Bezeichnungen mehr) hatte ich ein Teleobjektiv vom Tamron und (meine geheime Liebe) das 50mm Festbrennweiten-Objektiv mit 1.4er Blende von Canon.

Einsatzgebiet ist meine Hündin (aber eher um sie in Szene zu setzen als das ich sie in vollem Lauf fotografisch einfangen möchte), das Gebiet Reise (Fotografie von Landschaft, Gebäuden, etc.) und hier und da mal ein paar Schnappschüsse (wofür man ja nun aber kein wirklich neues Objektiv braucht).

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich würde gerne bei Canon bleiben und bin im Moment am liebäugeln mit der 750D.

Dazu noch: Ich möchte das Hobby wieder aufleben lassen. Für eine Ausrüstung investiere ich gerne Geld, aber ich möchte nicht mehrere tausend Euro ausgeben. Also 5D Mark IV und so was ist eher nichts für mich und meinen Geldbeutel. ;)

Danke euch vorab + Grüße!
Erik
 
Die neueren APS-C-Sensoren (20 MP DP, 24 MP DP und 24 MP Hybrid) sind alle drei besser als die alten mit 10, 15 und 18 MP. Wenn du bei L.V. oder zum Filmen keinen AF brauchst, dann kannst du eine Kamera mit dem 24 MP-Hybrid-Sensor (750D und 760D) nehmen. Brauchst du aber einen guten AF auch bei Betrieb über das Display, dann sind die beiden DP-Sensoren mit 20 und 24 MP besser, da der Hybrid-Sensor im Displaybetrieb nur mit den STM-Objektiven gut zusammenarbeitet, während bei DP-Sensoren (20 MP in der 70D und 7DII, 24 MP in der 200D, 800D, 77D, 80D) der AF auch mit anderen AF-Antrieben in den Objektiven gut funktionieren.
 
Klingt alles sehr nach einer einer aktuellen 24MP Canon APS-C DSLR + die EF-S STM Objektive. Body nach Haptik und gewünschten Funktionen, bei Objektiven kannst mit dem 18-55 STM und 55-250mm STM echt nix falsch machen.

Persönlich würde ich keine dreistellige mehr kaufen, wenn das Budget es erlaubt bietet eine 77D oder auch 80D deutlich mehr.

50mm 1.4 würde ich nicht unbedingt das Canon nehmen, ist einfach das Schwächste. Sigma Art mit viel Budget oder der Preis-/Leistungsklassiker Sigma 50mm 1.4 EX. Oder natürlich das 50mm 1.8 STM wenn's sehr günstig sein soll.
 
Persönlich würde ich keine dreistellige mehr kaufen, wenn das Budget es erlaubt bietet eine 77D oder auch 80D deutlich mehr.

Ist nur in Europa zwei stellig. Eigentlich eine 800D mit Schulterdisplay. Wenn das Geld reicht eher gleich die 80D

Aber einfach mal ins Geschäft und anfassen. Sucher bei der 200D ist besser als der von 800D/77D je nach Vorlieben geht gerade fürn Hund auch die 7DII. Bedient sich dann wie eine 5D nur mit kleinem Sensor
 
Wenns für Reise klein und kompakt sein soll, dann kommt auch noch die M-Reihe ins Spiel. Z.B. M6 für sehr kompakt aber ohne Sucher. Das mit ‘nem 18-150 ergibt eine kleine aber feine Lösung. Zum Vergleich: http://j.mp/2mmv12V
 
Ich denke auch das man mit der M50 z.B. ganz gut in das M System einsteigen kann und da auch schon einen ordentlichen AF für deinen Hund dabei hat. Da wurden ja bereits Beispielbilder mit der M50 zu gepostet.

Soll es DSLR mit OVF sein würde ich auch zur 80D tendieren, da die dreistelligen wo auch die 77D "eigentlich" zu gehört einfach einen sche***kleinen Sucher haben...da ist der von meiner guten alten 100D sogar größer - und zwar wirklich merklich größer - das würde ich mir nicht antun.

Mit der 80D kann man eigentlich wirklich nix falsch machen - eierlegende Wollmilchsau passt da schon ganz gut. (y):D

Gruß G.
 
Für mich sind im Neuerwerb momentan eigentlich nur 3 Canon-APS-C empfehlenswert:

200D, wenn es klein sein soll
80D, wegen hellem 100% Sucher in der Mittelklasse
7DII, in der Oberklasse

Die 77D kann m.E. keinen Batteriegriff, und der Sucher ist dunkler und kleiner als bei der 80D.

Außerdem sind die Preisunterschiede zur 80D nicht mehr so groß.

"Kaufst du heute eine 3-stellige oder eine 77D, willst du über kurz oder lang mindestens eine 80D."

Gruß, caravelle
 
Ist nur in Europa zwei stellig. Eigentlich eine 800D mit Schulterdisplay. Wenn das Geld reicht eher gleich die 80D

Aber einfach mal ins Geschäft und anfassen. Sucher bei der 200D ist besser als der von 800D/77D je nach Vorlieben geht gerade fürn Hund auch die 7DII. Bedient sich dann wie eine 5D nur mit kleinem Sensor

ja würde ich auch sagen!
schönen abend noch
mfg
Ronal
 
Für mich sind im Neuerwerb momentan eigentlich nur 3 Canon-APS-C empfehlenswert:

200D, wenn es klein sein soll
80D, wegen hellem 100% Sucher in der Mittelklasse
7DII, in der Oberklasse

Die 77D kann m.E. keinen Batteriegriff, und der Sucher ist dunkler und kleiner als bei der 80D.

Außerdem sind die Preisunterschiede zur 80D nicht mehr so groß.

"Kaufst du heute eine 3-stellige oder eine 77D, willst du über kurz oder lang mindestens eine 80D."

Gruß, caravelle
Völlig falsch.
Also meine 77 D hat einen Batteriegriff den ich mit 2 Akkus betreibe.
Zudem: Der TO hatte eine 550D und schaut auf eine 750D , dapasst die 77 D perfekt.

Ich habe die 77D und schiele in absolut keinster Weise auf die 80D, und so winzig wie hier immer die gleiche Leier runtergebet wird ist der Sucher auch nicht.
 
Ich habe auch die 77D und konnte die 80 testen... Bin gerne wieder zu meiner 77 zurück, liegt einfach (für mich) besser in der Hand.
Ob die mehr Features der 80 nötig sind, muss jeder selbst entscheiden.
 
Einer der wichtigsten Funktionen der 80D gegenüber der 77D ist die Objektivkorrektur.
 
Völlig falsch.
Also meine 77 D hat einen Batteriegriff den ich mit 2 Akkus betreibe.

Ja, aber nur Nachbauten mit Kabel-Anschluss über den Fernauslöseranschluß, ohne zusätzliche Bedienelemente.

siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1819163

Sehr viele User bezeichnen die EOS 80D als "eierlegende Wollmilchsau". Und wenn man sowieso neu anschaffen muss, sollte man darüber nachdenken.

Der Pentaspiegelsucher der 77D ist der Standartsucher der 3-stelligen Canon-Modelle. Mir persönlich wäre der Mehrpreis alleine für den helleren und größeren Pentaprismensucher der 80D gerechtfertigt. Und dann noch die Möglichkeit der Objektivkorrektur.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich habe mich mal für eine 650D (auch mit dem Standart-Spiegelsucher) als Einstieg entschieden, und würde heute nicht mehr so handeln. Obgleich die 650D in fast allen Belangen gut und ausreichend ist, und gute Bilder macht.

Gruß, caravelle
 
Blutooth und Videostabilisator sind 2 Features, die die 80D vs. der 77D nicht hat.

Dagegen steht halt die Verschlußzeit 1/8000, der bessere Akku, der 100%-Sucher, dynamisch anpassbares Auto-Iso, Mehrfachbelichtungs-Option, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Wenn man dieses nicht braucht, ist die 77D eine gute Wahl, doch für ein paar Euronen mehr, bekommt man mit der 80D das stimmigere Paket und einen kleinen Fuß in der Oberklasse.

Micha
 
Wenn man die 750D mit Kit-Objektiv im Auge hat liegt man ja preislich bei etwa 450€ - so die Sonderangebote in den Elektronikmärkten vom Juni diesen Jahres. Wenn ich den TO richtig verstanden habe, will er wissen, ob das ein gutes Angebot ist. Ich vermute, dass er keine 1000€ für eine 80D ausgeben will.

Erik, wenn ich das richtig gegoogelt habe, dann sind das Restposten, die man nur für begrenzte Zeit bekommt. Je preiswerter das Angebot ist, desto eher hat man im Kitangebot ein "älteres" Objektiv. Ich würde also im Zweifelsfalle darauf achten, die STM-Version des 18-55 zu erwischen, da dieses Objektiv einfach besser ist als die früheren Versionen. Du machst da nichts grundsätzlich falsch. Ich würde nur einfach gucken noch ein bisschen Zubehör mit einzuplanen - Schutzfilter, Ersatzdeckel, zwei Speicherkarten und zweiten Akku. Da können nochmal hundert Euro zusammenkommen.

Wenn du ein aktuelles Modell kaufen willst, dann sind folgende im Angebot:
* Canon 200D mit 18-55 STM für 600€
* Canon 1300D mit 18-55 II für 400€

Die 1300D hat den über 10 Jahre alten 18-Megapixel Sensor, den Du aus der 550D kennst und den Canon immer noch verwurstet. Die neure Technik ist eben teurer.

LG Andy
 
Zwei Gedanken von mir:
- Objektivkorrektur: Nie wieder ohne (oder DSLM). Hab einige Objektive an der 80D mit Focal Pro korrigieren lassen. Das Canon 85mm 1.8 brauchte +9 mit deutlichem Vorher/Nachher Effekt
- Canon 200D: So ein gewisser großer Online-Händler hat heute noch seinen "Tag" mit einigen guten 200D Angeboten sowieso interessanten Objektiven.
 
Blutooth und Videostabilisator sind 2 Features, die die 80D vs. der 77D nicht hat.

Dagegen steht halt die Verschlußzeit 1/8000, der bessere Akku, der 100%-Sucher, dynamisch anpassbares Auto-Iso, Mehrfachbelichtungs-Option, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Wenn man dieses nicht braucht, ist die 77D eine gute Wahl, doch für ein paar Euronen mehr, bekommt man mit der 80D das stimmigere Paket und einen kleinen Fuß in der Oberklasse.

Micha

Allerdings auch die deutlich ältere Kamera mit dem alten Bildprozessor
 
Da ist halt wer von seinem Gerät überzeugt und verteidigt es mit Zähnen und Klauen.

Der Prozessor macht nur bei jpg und Filmen Sinn Das Alter ist aber egal, hat sich ja nichts getan.

Die 77D bleibt Mittelklasse so wie die 200D oder 800D.
Sicherlich keine schlechte Kamera aber empfehlen kann ich sie nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten