• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon - kann ich die Einstellung Bildqualität sperren ?

old_shutterhand

Themenersteller
Mir passiert es hin und wieder und ich lande unbeabsichtigt im Quickmenu auf das Feld Bildqualität und verändere dann mit dem vorderen Wahlrad zusätzlich unbeabsichtigt die Einstellungen für die Bildqualität. Das ist mit gerade gestern wieder am Ende eines Shootings passiert und anstatt normaler RAWs habe ich nun SRAWs gespeichert.
Ich würde gerne eine Funktion kennen, mit der ich dies verhindern kann, am besten wäre es, diese Einstellung Bildqualität dauerhaft zu sperren.
Kennt jemand eine Lösung ?
 
Welche Kamera hast du denn?
Vielleicht hilfts ja, per Info-Taste die Infos auf dem Display auszublenden?
Manche Modelle haben auch eine Lock-Funktion und du kannst im Menü einstellen, was die genau bewirken und sperren soll.
 
Welche Kamera hast du denn?
Vielleicht hilfts ja, per Info-Taste die Infos auf dem Display auszublenden?
Manche Modelle haben auch eine Lock-Funktion und du kannst im Menü einstellen, was die genau bewirken und sperren soll.

Ich habe die Canon Mark 3, die hat eine Lock Funktion, nur ist die soweit ich sehe nicht hilfreich. Du kannst zwar die Dials sperren (es erscheint ein L im Sucher) aber dann ist die Kamera für mich ja in der Handhabung sinnlos. Ich möchte explizit nur die Bildqualität vor Veränderung im Betrieb schützen.
 
Nein, ich wüsste nicht dass man das sperren könnte.

Aber wie schaffst Du es im Quickmenü dieses zu verstellen für einen einzelnen Shoot?
Also ich frage das echt nur weil ich neugierig bin.
Einmal eingestellt braucht man das Quickmenü doch gar nicht mehr um Blende Zeit ect zu verstellen...
 
Wähle im Quickmenü einfach ein Feld aus, das für die Aufnahmesituation nicht relevant ist, z. B. die Blitzbelichtungskorrektur.
Wenn du dann versehentlich die Einstellung änderst, hat das keine Auswirkungen auf die Fotos.
 
Ich hätte da die ultimative Lösung:

Sekundenkleber um die Quick-Tast und da verstellt sich nix mehr! :D
 
Man sieht immer mal wieder Leute bei denen das Quickmenü
dauerhaft an ist.

Stromverbrauch, Erwärmung allein lassen das als keine gute Idee erscheinen.

Soclche Fehlbedienungen sind ein Punkt mehr.
 
Immer wenn ich mal wieder in dem Menü war, denke ich mir - oh hier war ich schon lange nicht mehr, und ich würde diesen Knopf lieber mit einer sinnvollen Funktion belegen können, wenn schon so wenig freiwählbare Knöpfe da sind. (Eigentlich nur einer, und da gibt es keine Frage, was man außer AF-Mode-Wechsel wirklich anders haben wollen würde).
 
Sowas gibt es nicht.

Er meint bestimmt die 5D Mark III (oder ne 1D, was anderes gibt's ja nicht als 3. Version) :lol:

Wähle im Quickmenü einfach ein Feld aus, das für die Aufnahmesituation nicht relevant ist, z. B. die Blitzbelichtungskorrektur.
Wenn du dann versehentlich die Einstellung änderst, hat das keine Auswirkungen auf die Fotos.

So würde ich das auch machen bzw. mache das auch immer. Dann verstellt sich nix bzw. mir ist es noch nie passiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten