• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7200 oder D7500 (upgrade von der D7000)

MoritzCH

Themenersteller
Moin,

ich habe seit ein paar Jahren eine Nikon D7000 und "freue" mich seit längerem über einen Backfokus der auch nach 3 maligen
Einschicken zu Nikon immer noch dann und wann präsent ist. Da eh keine Garantie mehr drauf ist und ich für die Reparatur bezahlen
müsste würde ich nun gerne endgültig Abschied nehmen. Habe mich bereits ein wenig schlau gemacht und bin bei der D7200 und der D7500 hängen
geblieben (habe bereits 3 Objektive für die Nikon daheim, deshalb "Nikon-Only"). Preislich wären beide ok, allerdings stört mich an der D7500
der fehlende 2. Kartenslot (habe da irgendwie die Berfürchtung das die Karte ausfällt und ich dann ohne Fotos dastehe, auch wenn es nur hobbymässig ist)

Hier der Vollständigkeithalber das Formular:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaften (beim Wandern in den Alpen)
- Städte (beispielsweise in New York, Paris, London, etc)
- Tiere im Zoo (in freier Wildbahn eher weniger)
- ev. ein paar Aufnahmen auf dem Stativ bei Nacht, ansonsten aber immer bei "ausreichend" Tageslicht

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Nikon Objektiv AF-S DX 55-300mm f/4.5-5.6G VR
- Sigma 10-20 f3.5
- Nikon 35mm f1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 1100.- Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
D7200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

Irgendwo zwischendrin, ich setze mich gerne mit den Funktionen auseinander und versuche möglichst viel ohne Automatik zu machen

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Hoffe damit werden meine Anforderungen deutlich. Im Moment tendiere ich zur D7200 weil ich in der D7500 keine gravierenden Vorteile für meinen Fotografierstil sehe.
Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

Gruss
Moritz
 
Niemand wird einen Unterschied zwischen den Bildern, die mit beiden Kameras genacht wurden erkennen können. Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Mich reizte an der der D7500 der Klappmonitor und der schnellere AF. Mich störte der fehlende Kartenslot, Snapbridge und die Tatsache, dass es keinen BG von Nikon gibt. Falls Du noch mit einem neueren AF-P Objektiv liebäugelst, ist die Sache klar. Die werden von der D7500 unterstützt.

Ich habe dann die D7200 behalten und bin später auf die D750 gewechselt.

Du findest hier im Forum ausgiebige Diskussionen Pro und Contra D7500. Am Ende sind es Kleinigkeiten, die sich unterscheiden und nur Du kannst entscheiden welche Features wichtig sind. Auf der Website von Nikon kannst Du beide Kameras vergleichen.
 
Wenn Du die Neuerungen der D7500 wie Klapp- und Touchdisplay, bessere LiveView-Umsetzung, schnellere Bildserien, größerer Pufferspeicher, 4k-Video nicht brauchst, wärs ja Blödsinn, den Mehrpreis zu bezahlen.

Der Kartenslot wäre mir persönlich das geringste Kriterium. Ich hab an der D7100 zwar auch einen zweiten, aber mal ehrlich, wann ist Dir schonmal eine SD-Karte verreckt. Da ist vielleicht der eingesparte Blendenhebel gravierender, wenn Du mal ein altes AI-Objektiv anflanscht und keine automatische Belichtungsmessung mehr geht.

Snapbridge ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kannst Du damit relativ einfach Deine Bilder aufs Smartphone übertragen bzw die GPS-Koordinaten speichern, aber andererseits erschwert es den eigentlichen Nutzen vom WLAN, wenn Du mal darüber die Kamera fernsteuern wolltest. Hier im Forum hat sich dazu ein wenig die Meinung verbreitet, dass es gar nicht mehr geht. In englischsprachigen Foren scheinen sie ein wenig pfiffiger mit Lösungen zu sein.

Aber wie gesagt, wenn Du keinen Nutzen in den Neuerungen siehst, würde ich dafür auch nicht bezahlen.
 
ich habe seit ein paar Jahren eine Nikon D7000 und "freue" mich seit längerem über einen Backfokus der auch nach 3 maligen
Einschicken zu Nikon immer noch dann und wann präsent ist.

Die D7500 hat die automatische Fokusfeinjustierung, die die D500 und D850 auch haben. Das fände ich ziemlich praktisch. Bei Zoomobjektiven bringt es nicht ganz so viel, weil nur ein Korrekturwert hinterlegt werden kann.

Außerdem hat sie einen neuen Griff, der vielfach als Verbesserung gegenüber der D7200 beschrieben wird. Er ist etwas schmaler und dadurch wohl besser zu umfassen, wie bei der D750 und D5500/D5600.
Den kannst du ja mal befingern. Ich fand den alten, breiteren Griff der D5300 angenehmer, als den neuen schmalen der D5500.

Ansonsten haben meine beiden Vorredner schon alles wesentliche gesagt. Wenn dir die neuen Funktionen den Aufpreis wert sind, dann nimm die D7500. Ansonsten spare dir das Geld und nimm die D7200.
 
Ist eigentlich schon alles gesagt, im Forum gibt es reichlich Lesestoff, für meiner Meinung nach zuviel contra.

Ich bin vor 2 Monaten von der D7000 auf die D7500 gewechselt und bin hochzufrieden. Hatte auch bei meiner mit Backfocus und mehrfach einschicken zu kämpfen, Festbrennweiten hatte ich am Ende alle bei -15 justiert. Und oh Wunder jetzt alles knackscharf vom ertsen Foto an. Macht Fotografie wieder richtig Spass, selbst die Oberzicke, das Tamronmacro 60mm, war an der D7000 miit Autofocus reine Lotterie sitzt jetzt bei jeder Aufnahme.

Meine Kaufentscheidung war, dass die Kamera mich wieder 10 Jahre begleiten sollte und ich den aktuellen Stand der Technik haben möchte.
 
Ein weiteres kleines Feature, das die D7500 der D7200 vorraus hat: Face-Tracking-AF im Sucherbetrieb. Hab das letztens an der D500 ausprobiert und war sehr begeistert, weiß aber nicht ob es da bei den beiden Kameras Unterschiede gibt. Wenn mans brauchen kann Gold wert, ansonsten wohl eher egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für eure Einschätzung. Werde die Tage mal beim Freundlichen vorbei schauen und die D7500 in die Hand nehmen, auch wenn ich an der kaum Features finde die den Aufpreis für mich rechtfertigen könnten (aber vielleicht ist das Handling ja für mich passender).
 
Hallo,

ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung und ich habe mich definitiv für die 7200er entschieden. Ich hatte beide in bereits in der Hand und sie fühlen sich beide gleich gut an. Ich aktualisiere auch wegen des Autofokus, der scheint auf den ersten Blick viel genauer und schneller zu funktionieren, als der der D7000. Und das reicht mir, der Rest bietet mir keinen so großen Mehrwert.
In Österreich gibt es aktuell eine Cashback-Aktion von €200 vor die 7200er bzw. €300 für die 7500er. Das bedeutet, dass ich im Endeffekt (nach Cashback und Verkaufserlös der d7000) nur ca. 400 Euro für die D7200 investieren muss.

Schöne Grüße
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schade, dass die D7500 in einigen Punkten ein echtes Downgrade zur D7200 ist. Das macht die Entscheidung nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 7200 und bin voll zufrieden. Ich habe mal in Media Markt 7500 ausbrobiert und schnell fest gestellt, dass sie in meinen großen Händen zu klein ist. Es hat nichts mit einer Gewohnheit zu tun. Aus diesem Grund liegt die 7200 mit Batteriegriff oder ohne, in meinen Händen perfekt.
 
Moin,

ja ich glaube auch das man weder mit der D7500 oder mit der D7200 was falschen kann (zumindest für einen Semi-Fortgerschrittenen wie mich der von einer Backfokus D7000 kommt). Sind halt viele Kleinigkeiten; die einen wollen 4K Videos und die anderen den 2. Cardslot


Ja mit warten ist so ein Ding. Ich fahre Anfang August mit dem Motorrad nach Schottland und wollte da nur ungerne die D7000 mitnehmen. Wäre schade wenn die Fotos durch den Backfokus "versaut" werden. Hatte in den USA so meine Differenzen mit "Miss Zicke" :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Beiträge angepasst. Für Spekulationen haben wir weiter unten am Board einen speziellen Bereich. Hier geht es um Aktuell vorhandene Kameras.
 
ja ich glaube auch das man weder mit der D7500 oder mit der D7200 was falschen kann (zumindest für einen Semi-Fortgerschrittenen wie mich der von einer Backfokus D7000 kommt). Sind halt viele Kleinigkeiten; die einen wollen 4K Videos und die anderen den 2. Cardslot


Ja mit warten ist so ein Ding. Ich fahre Anfang August mit dem Motorrad nach Schottland
Dann würde ich jedenfalls möglichst bald zuschlagen damit noch etwas Zeit bleibt, sich mit dem neuen "Spielzeug" zu beschäftigen, und evt. vielleicht auch noch einen Fehler zu finden, was man freilich nicht hofft aber durchaus auch mal passieren kann.

Entscheiden musst Du schon selber. 4K Video wäre mir egal, aber das Klappdisplay nicht. Da würde ich sofort auf den 2. Cardslot verzischten. Wenn WiFi auch keine Rolle spielt, ich würde die D7500 nehmen, zumal da auch der AF nochmal etwas besser sein soll. Normalerweise sollte auch Snapbridge funktionieren, dann kannst Du auf einfache Art und Weise Deine Fotos automatisch taggen.
Was ich mich allerdings fragen würde: wenn schon so viel Geld ausgeben, darf es vielleicht auch noch ein bisschen mehr sein? Ich habe eine D500 und finde das Teil einfach nur genial.
 
Thema hat sich soeben erledigt. War in einem Laden und hatte die D7500 in der Hand. Tolles Gerät, der Klappbildschirm ist wunderbar aber subjektiv fand ich die Kamera vom Gefühl her (Handling) "wesentlich" schlechter als die D7200, irgendwie war entweder die Kamera zu klein oder meine Hände zu gross :ugly:

Habe mich nun für die D7200 entschieden und mit einem Preis von umgerechnet 788€ für Schweizer Verhältnisse einen guten Preis erzielt.



Am Rande:
Was macht Ihr mit alten Bodys? Meine D7000 ist wahrscheinlich eh kein Vermögen mehr wert (gekauft ca. 2013 und 20'000 Auslösungen inkl. leichtem Backfokus), lohnt sich der Verkauf oder doch lieber als "Ersatz" aufbewahren?
 
Am Rande:
Was macht Ihr mit alten Bodys? Meine D7000 ist wahrscheinlich eh kein Vermögen mehr wert (gekauft ca. 2013 und 20'000 Auslösungen inkl. leichtem Backfokus), lohnt sich der Verkauf oder doch lieber als "Ersatz" aufbewahren?

das hier kennst Du?

https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/

Ob ein erzielbarer Preis es Dir wert ist, eine Kamera zu verkaufen oder nicht, musst Du aber selber entscheiden.

vg, Festan
 
Landschaften, Städte, Tiere im Zoo - wozu eine D500?!
Weil es eine Profi-Kamera ist die nicht viel mehr kostet als eine D7500? Klar, es sind ein paar 100 Euro, aber auf längere Sicht gesehen ist das zumindest für mich ok.
Auch wenn man es nicht wirklich braucht, ich fotografiere viel lieber mit so einem Gehäuse als mit den kleineren Modellen.
Und wenn man den besten derzeit erhältlichen Phasen-AF oder die 10fps mal braucht, dann hat man sie halt. Kann auch mal für Tiere im Zoo gut sein.

Egal, der TO hat sich für die D7200 entschieden. Die Kamera hat sicher derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Gratuliere zur neuen Kamera. Ware auch meine Wahl gewesen.

Am Rande:
Was macht Ihr mit alten Bodys? Meine D7000 ist wahrscheinlich eh kein Vermögen mehr wert (gekauft ca. 2013 und 20'000 Auslösungen inkl. leichtem Backfokus), lohnt sich der Verkauf oder doch lieber als "Ersatz" aufbewahren?

Da Du mit der D7000 nicht zurecht kommst, taugt sie nicht als Backup und wird nur herumliegen. Also weg damit. Mit dem Erlös kannst Du schon den Sprit nach Schottland oder zwei Flaschen schottischen Sprit bezahlen. ;)
 
(...)
Was macht Ihr mit alten Bodys? Meine D7000 ist wahrscheinlich eh kein Vermögen mehr wert (gekauft ca. 2013 und 20'000 Auslösungen inkl. leichtem Backfokus), lohnt sich der Verkauf oder doch lieber als "Ersatz" aufbewahren?

Wenn man kein Backup hat:
Als Backup zuhause aufbewahren falls mal die "gute" Kamera ein oder zwei Wochen zum Service muss. Den Backfokus sollte man eigentlich in der Kamera korrigieren können.

Wenn man schon eines hat oder keine Backup-Kamera braucht:
So schnell wie möglich verkaufen, der Wert der alten DSLR wird nicht besser. Noch kann man für so eine Kamera grob 200€ bis 300€ bekommen (grob geschätzt), in ein paar Jahren sind es dann eher nur noch 100€ bis 150€ oder so um den Dreh, nicht zuletzt weil dann immer mehr aktuelle Objektive nicht mehr an dieser Kamera nutzbar sein werden.
 
WDen Backfokus sollte man eigentlich in der Kamera korrigieren können.

ich habe seit ein paar Jahren eine Nikon D7000 und "freue" mich seit längerem über einen Backfokus der auch nach 3 maligen
Einschicken zu Nikon immer noch dann und wann präsent ist.

diese Art von Backfokus lässt sich nicht an der Kamera beseitigen, da die Ursache fast immer außerhalb der Kamera liegt.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten