• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Ich habe heute eine Feuerlibelle Blutrote Heidelibelle mit einer Kompaktkamera (FZ72) erwischt.
Sie hatte einen Platz, den sie immer wieder anflog und kurz verweilte.
Zum Glück hat die FZ72 optischen Zoom ohne Ende.

P1040520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders beeindruckend zuletzt natürlich Siggis Riesen-ABM des nassen Blaupfeils. Farbenfroh auch das Paarungsrad von Kleinen Granataugen von Mike1966.

NMZ-Naturschnappschuss von mir: Fotografisch nicht so prickelnd mit dem ganzen Binsen-Mikado im Hintergrund, aber motivisch ganz interessant, zeigt es doch auch Größenunterschiede innerhalb der Kleinlibellen. Die vergleichsweise "große" Gemeine Binsenjungfer und daneben am selben Halm (als ob nicht genug da wären :rolleyes:) ein Paarungsrad von Zarten Rubinjungfern (= Scharlachlibellen), die tatsächlich sehr zierlich sind (und ziemlich selten, bei uns jedenfalls).

Buntes_Binsenmikado_CF.jpg

VG, Taxo
 
Hallo zusammen, das sind super Aufnahmen hier ! (y)
Wie fotografiert Ihr die Libellen? mit Stativ oder aus der Hand?

Anbei mein erster Versuch mit dem für mich neuen (aber gebrauchten) Macro, aus der Hand fotografiert, bei leichtem Wind in der Abendsonne und in LR nachbearbeitet und leider stark zugeschnitten.

42724258684_97d58aef7c_n.jpg
[/url]Libelle_2-8227 by Sandra Brockmann, auf Flickr[/IMG]
 
Die Zarte Rubinjungfer von Taxo macht mich ja schon etwas neidisch. Von mir ebenfalls eine etwas weniger häufig gezeigte Art, die Zweigestreifte Quelljungfer. Kompositionsmäßig ist der Hintergrund etwas unruhig, aber bei der Art habe ich das in Kauf genommen.

Gruß
Steggemann

2gestreiftquell.jpg
 
Wie fotografiert Ihr die Libellen? mit Stativ oder aus der Hand?
Anbei mein erster Versuch mit dem für mich neuen (aber gebrauchten) Macro, aus der Hand fotografiert, bei leichtem Wind in der Abendsonne und in LR nachbearbeitet und leider stark zugeschnitten.

Hallo SanniBro, für den ersten Versuch hast du die Gebänderte Prachtlibelle doch gut hingekriegt. Eigentlich ist es ja ein Er.
Ich weiß nicht, welche Brennweite dein Makro hat, vermute aber, dass es nicht mehr als 100 mm sind. Da würde sich ein normales Tele in Kombination mit einem Zwischenring besser eignen. Ausser, du fotografierst sie in der Früh, wenn sie noch kältestarr sind.
Bevor ich mir das 100-400 II gekauft habe, machte ich solche Aufnahmen mit der Festbrennweite 200/2,8 und entweder einem Telekonverter oder einem Zwischenring. Meist mit dem Einbeinstativ, da das alte Objektiv keinen Bildstabilisator hat.
Das hier ist das Paarungsrad der Blauflügel-Prachtlibelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steggemann, der Motivneid geht sofort retour, wenn ich deine Quelljungfer sehe! ;)

Wie fotografiert Ihr die Libellen? mit Stativ oder aus der Hand?

Anbei mein erster Versuch mit dem für mich neuen (aber gebrauchten) Macro, aus der Hand fotografiert, bei leichtem Wind in der Abendsonne und in LR nachbearbeitet und leider stark zugeschnitten.

Hallo Sandra,

das ist hier je nach Nutzer verschieden. Die "Frühaufsteher-Fraktion" arbeitet meistens mit Dreibeinstativ, Makroobjektiv und ggf. noch allerlei Hilfsmitteln (Pflanzenklammern, Lichtdiffusoren, ...). Was man eben alles so anstellen kann, wenn die Motive noch schlaftrunken/unterkühlt sind und nicht einfach abhauen können.

Bei Tag, wenn die Libellen auf Betriebstemperatur sind, benötigt man vor allem genügend Telebrennweite. Stativ kann man versuchen, braucht dann aber viel Frusttoleranz. Oft ist das Motiv schon wieder futsch, bevor man aufgebaut hat. Ich persönlich arbeite dann lieber freihand. Sehr wichtig ist für mich dann aber ein Bildstabi - ohne ist meine Ausschussquote durch Verwackeln einfach zu hoch, selbst noch mit Einbeinstativ. Deshalb benutze ich für schnelle, flexible Freihand-Tageslichtfotos sogar lieber ein (stabilisiertes) Telezoom mit zusätzlichem Zwischenring als mein für den Zweck ursprünglich angeschafftes 180er-Makro ohne Stabi. Mit dem werde ich nur in Kombination mit Dreibeinstativ wirklich glücklich (bin aber wiederum kein Frühaufsteher, daher leider nur noch selten im Einsatz). Es gibt Könner, die mit dem gleichen Makroobjektiv auch ganz tolle Freihandfotos hinbekommen. Man weiß als Betrachter aber nicht, wieviel Bildmüll da wohl gleichzeitig angefallen ist und ob vielleicht mit Dauerfeuer fotografiert wurde und hinterher immer 95% weggeschmissen werden.

Also, die Vorlieben und Techniken sind ganz unterschiedlich. Man muss sich da selbst durchprobieren, um für sich das Passende zu finden. Für kleine 1200px-Webfotos wie hier reichen mir mittlerweile sogar oft Bilder einer guten Bridgekamera mit "Superzoom". Wenn der Stabi ordentlich arbeitet und die verbaute Optik etwas taugt, kann man auch so ganz ansehnliche Fotos von scheuen Libellen hinbekommen. Entweder mit den ganz langen Brennweiten jenseits von 800 oder 1000 mm (KB-äquiv.) oder mit der Makrofunktion auf kurze Distanz. Nur für stärkere Ausschnittvergrößerungen sind Bilder von so kleinen Sensoren nicht wirklich zu empfehlen, das können DSLR besser. Bevor ich mit einer DSLR + Makro nicht nahe genug (ca. 40-70 cm) herankomme und die Libelle nur in Briefmarkengröße erwische, nehme ich dann jedenfalls doch lieber die Superzoombridge (bei einem Arbeitsabstand von z.B. zwei Metern recht klar im Vorteil).

VG, Taxo

PS: Da dies ja eine Bildgalerie und kein Diskussionsthread ist, schnell noch ein Bild einer Südlichen Mosaikjungfer hinterher. Mit Telezoom (55-250) plus 20er-Zwischenring freihand geknipst.

AeshnaAffinis_CF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemüht man sich um eine ruhige Handhaltung, gehts auch ohne Stabi und Stativ. Kleinbildsensor, Festbrennweite 200/2,8, Zwischenring 25 mm. Offenblende, deshalb hat die Schärfentiefe nicht mehr für die Hinterflügel gereicht.
 

Anhänge

  • BC9A0451 (1280x853) (1024x682).jpg
    Exif-Daten
    BC9A0451 (1280x853) (1024x682).jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 41
Bemüht man sich um eine ruhige Handhaltung, gehts auch ohne Stabi und Stativ. Kleinbildsensor, Festbrennweite 200/2,8, Zwischenring 25 mm. Offenblende, deshalb hat die Schärfentiefe nicht mehr für die Hinterflügel gereicht.

Gut, 1/3200 sec kann man sicher noch unstabilisiert halten. Allerdings um den Preis, dass es hier vielleicht nicht verwackelt ist, aber mit Offenblende auch keine nennenswerte Schärfeebene zustande gekommen ist. Ganz ehrlich - für mich rein technisch gesehen eher ein Negativbeispiel, das ich aussortiert hätte.

xxx

Blutrote Heidelibelle, Paarungsrad:

Blutheidi_Paarungsrad_CF.jpg

APS-C mit Telezoom und Zwischenring, freihand (war allerdings recht windig).

VG, Taxo
 
Vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise! (y)

Werde in den nächsten Wochen viel frei Hand üben, um schärfere Bilder mit einer entsprechenden Schärfeebene und einem ansprechenden Bokeh zu fotografieren, hoffentlich gibt es dabei mal ein paar windfreie Tage :(

Da dies ein Bilderthread ist, ein Schnappschuss von heute, der natürlich noch stark verbesserungswürdig ist :eek:
42590944845_220c3de64b_n.jpg
[/url]Libellchen 8281 by Sandra Brockmann, auf Flickr[/IMG]

Viele Grüße
Sandra
 
@ Sandra: Das scheint übrigens eine Binsenjungfer zu sein.

xxx

Von mir neue Freihandfotos (mit Telezoom + ZR):

Eine Blaue Federlibelle im Gegenlicht, eine männliche Kleine Königslibelle (also mal nicht die häufige Große)* und ein Kleiner Blaupfeil, der anscheinend richtig gut drauf war. :)

Federmann_Gegenlicht_CF.jpg

toterKleinerKönig_CF.jpg

SmilingBlaupfeil_CF.jpg

* Die Kleine Königslibelle hatte allerdings leider tot auf einem Weg gelegen und wurde von mir für das Foto in den Ampfer drapiert. Die Flügel standen ziemlich schräg nach oben ab, so dass sie nicht mit in die Schärfeebene passten. :(

VG, Taxo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst hier wirklich immer Abwechslung rein, Taxo. (y) Da darf die Kleine Königslibelle auch mal tot sein- hätte hier vermutlich eh keiner gemerkt. :lol: Mein Favorit ist aber das Paarungsrad. Sehr schön.

Von mir noch ein Weibchen des Südlichen Blaupfeils und ein Flugbild des Großen Blaupfeils...

20180628-IMG_2570 ZS 15-b.jpg

20180721-IMG_2530-b.jpg
 
@mike: Sehr schönes Licht und gute Ausrichtung bei Deinem Paarungsrad. (y) Das Dokubild ist auch sehr interessant, schade nur, dass Du da den Popo nicht in die SE bekommen hast und der HG so unruhig war. Aber irgendwas ist ja immer. :lol:
@laazaruslong: Tolle BG mit der Spiegelung und der kleine ABM passt auch gut. Etwas schade, dass da im Vordergrund noch ein Ast/ Stein lag.
@Wantedman: Interessante Szene. Vielleicht könnte man die Tiefen noch etwas hochziehen?

Taufrischer Großer Blaupfeil...

20180703-IMG_3469-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten