• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Starke Vignettierung von 16-35 f2.8 lll

Vignette laut Opticallimits
Canon EF 16-35/2.8 L IS III @2.8/16 --> 4.61
Sony FE 16-35mm f/2.8 GM @2.8/16 --> 3.37
Tamron SP 15-30mm f/2.8 Di VC USD @2.8/15 --> 1.47

Ist schon ziemlich mutig, was Canon hier macht.
 
Vignette laut Opticallimits
Canon EF 16-35/2.8 L IS III @2.8/16 --> 4.61
Sony FE 16-35mm f/2.8 GM @2.8/16 --> 3.37
Tamron SP 15-30mm f/2.8 Di VC USD @2.8/15 --> 1.47

Ist schon ziemlich mutig, was Canon hier macht.

So what? Die Ingenieure bekommen Vorgaben und die Vignettierung war wohl keine zentrale Vorgabe. Aus der Diskussion um das 85IS wissen wir, dass die wichtigsten Vorgaben, die Canon seinen Entwicklern macht Preis, Größe und Gewicht sind. Das Canon ist von den dreien von der Auflösung her im ganzen Brennweitenbereich deutlich das beste und gleichzeitig das leichteste. Das Tamron ist am größten und schwersten und hat ein so dickes Frontelement, dass kein Filter draufpasst.

Ist doch schön, dass man sich zwischen verschiedenen Designs entscheiden kann.
 
So what? Die Ingenieure bekommen Vorgaben und die Vignettierung war wohl keine zentrale Vorgabe. Aus der Diskussion um das 85IS wissen wir, dass die wichtigsten Vorgaben, die Canon seinen Entwicklern macht Preis, Größe und Gewicht sind. Das Canon ist von den dreien von der Auflösung her im ganzen Brennweitenbereich deutlich das beste und gleichzeitig das leichteste. Das Tamron ist am größten und schwersten und hat ein so dickes Frontelement, dass kein Filter draufpasst.

Ist doch schön, dass man sich zwischen verschiedenen Designs entscheiden kann.

Ja, ganz toll. Welch eine Auswahl. Na, wenigstens haben die Ingenieure beim Preis nicht versagt und beim 4er. Das haben sie wunderbar hingekriegt.

:lol:
Blende 81
 
Das Canon ist von den dreien von der Auflösung her im ganzen Brennweitenbereich deutlich das beste...

Nein, ist es nicht, weder deutlich, noch im gesamten Brennweitenbereich.
Die Objektive sind auf Augenhöhe.

Dafür ist das Canon am Bildrand "abgeblendet", also Strahlengänge künstlich beschnitten, das sollte man nicht vergessen.
 
BTW: z.B. das Sony 16-35GM ist auch nicht besser, Sony korrigiert halt bereits in der Cam die RAWs, die können auch nicht "zaubern"...

Schau dich doch einfach auf Photozone/opticallimits um. Da kannst du das schön nachlesen...;)

Fast 1 1/3 Blenden Unterschied zwischen dem Sony und dem Canon empfinde ich nicht einer Gleichstellung wert


So what? Die Ingenieure bekommen Vorgaben und die Vignettierung war wohl keine zentrale Vorgabe. Aus der Diskussion um das 85IS wissen wir, dass die wichtigsten Vorgaben, die Canon seinen Entwicklern macht Preis, Größe und Gewicht sind. Das Canon ist von den dreien von der Auflösung her im ganzen Brennweitenbereich deutlich das beste und gleichzeitig das leichteste. Das Tamron ist am größten und schwersten und hat ein so dickes Frontelement, dass kein Filter draufpasst.

Was ist denn das für eine Luftnummer von vorn bis hinten?

(a) Das Canon ist größer und Schwerer. Allein, dass du das nicht weißt zeigt, dass du nur (schlechtes) Hörensagen weiter plapperst.
Und wenn wir uns auf irgendwelche Tests im Internet berufen wollen, wie das viele hier gerne tun: laut dxo rauscht das gm mit fast 1/3 mehr Auflösung am Canon vorbei.

(b) Dennoch gibt es Möglichkeiten am Tamron Filter anzubringen. Ausserdem kostet dieses Objektiv nur die Haelfte der anderen beiden und hat dafür eine mehr als großartige Leistung vorzuweisen. Für den Preis muss man eben einen Tot sterben ; in dem Fall Größe/Gewicht.

(c) Die Ingenieure interessieren doch hier kein‘ Mensch. Die tun auch nur, was man ihnen sagt (wie du allerdings schon korrekt angemerkt hast). Das allerdings „Die da Oben“ mit einer Vignette von bis zu -4,6EV zufrieden sind und, wenn ich das den Bildern richtig entnommen habe, die interne Kamerakorrektur nicht mal vernünftig entgegenwirkt, so dass man davon wenigstens nicht einmal allzu viel mitbekommt, empfinde ich auch als starkes Stück. Die moderne Dynamik kann zwar schon einiges aber korrigier mal solche Verhaeltnisse - fûr hochwertige Prints, die man in dieser Preisklasse eigentlich damit machen sollte (und auch sicher immer noch kann - wir lassen die Kirche mal im Dorf), ist das nicht wirklich akzeptabel.

Wo beziehst du eigentlich deine Informationen her? Oder redest du nur vor dich hin, wie es dir gerade passt? Du verbreitest Falschinformationen, die andere dementsprechend wieder nachplappern und trägst nicht zur seriösen Informationsfindung bei.
Ich für meinen Teil habe bisher das Canon übrigens noch nicht in der Hand gehabt und berufe mich auf Quellen.
Das Tamron habe ich inzwischen wg des GM‘s weggegeben. Über den Vergleich Canon<->GM habe ich aus persoenlichen Kreisen gehört (im Gegensatz zu dxo), dass die sich Auflösungstechnisch nicht viel schenken sollen.
Allgemein etwas differenzierter und weniger reisserisch im Forum zu schreiben, täte dem gesamten sicher gut.
 
Reisserisch hier rumstreiten bringt nichts... .

Das Tamron hatte ich auch nur in der Hand, nach meinen Infos fängt es sich gerne Flares ein, wie auch sehr schnell beim 11-24 f4 ( was ich selber habe )

Es geht hier um die Lösung für den TO, man mag "schimpfen" das Ronny sich nicht den Infoquellen bediente die wir heute haben - und die mir "sagten" nimm das f4 er IS.
( ich brauche da auch keine 2.8 )

Bei Canon würde ich auch kritisieren das die Vignettencorrektur zu wenig "aufdreht" - das bei der erforderlichen aufhellung mehr Rauschen kommt ist andere Sache - nutze ich Autocorrektur will ich Bilder die ich nicht unbedingt noch nachbearbeiten muss... .

Das 11-24 ist ein Klopper - das nehme ich nur mit wenn geplant damit was zu machen.
 
Fast 1 1/3 Blenden Unterschied zwischen dem Sony und dem Canon empfinde ich nicht einer Gleichstellung wert




Was ist denn das für eine Luftnummer von vorn bis hinten?

(a) Das Canon ist größer und Schwerer. Allein, dass du das nicht weißt zeigt, dass du nur (schlechtes) Hörensagen weiter plapperst.
Und wenn wir uns auf irgendwelche Tests im Internet berufen wollen, wie das viele hier gerne tun: laut dxo rauscht das gm mit fast 1/3 mehr Auflösung am Canon vorbei.

(b) Dennoch gibt es Möglichkeiten am Tamron Filter anzubringen. Ausserdem kostet dieses Objektiv nur die Haelfte der anderen beiden und hat dafür eine mehr als großartige Leistung vorzuweisen. Für den Preis muss man eben einen Tot sterben ; in dem Fall Größe/Gewicht.

(c) Die Ingenieure interessieren doch hier kein‘ Mensch. Die tun auch nur, was man ihnen sagt (wie du allerdings schon korrekt angemerkt hast). Das allerdings „Die da Oben“ mit einer Vignette von bis zu -4,6EV zufrieden sind und, wenn ich das den Bildern richtig entnommen habe, die interne Kamerakorrektur nicht mal vernünftig entgegenwirkt, so dass man davon wenigstens nicht einmal allzu viel mitbekommt, empfinde ich auch als starkes Stück. Die moderne Dynamik kann zwar schon einiges aber korrigier mal solche Verhaeltnisse - fûr hochwertige Prints, die man in dieser Preisklasse eigentlich damit machen sollte (und auch sicher immer noch kann - wir lassen die Kirche mal im Dorf), ist das nicht wirklich akzeptabel.

Wo beziehst du eigentlich deine Informationen her? Oder redest du nur vor dich hin, wie es dir gerade passt? Du verbreitest Falschinformationen, die andere dementsprechend wieder nachplappern und trägst nicht zur seriösen Informationsfindung bei.
Ich für meinen Teil habe bisher das Canon übrigens noch nicht in der Hand gehabt und berufe mich auf Quellen.
Das Tamron habe ich inzwischen wg des GM‘s weggegeben. Über den Vergleich Canon<->GM habe ich aus persoenlichen Kreisen gehört (im Gegensatz zu dxo), dass die sich Auflösungstechnisch nicht viel schenken sollen.
Allgemein etwas differenzierter und weniger reisserisch im Forum zu schreiben, täte dem gesamten sicher gut.

Hallo Benutzer Bodo 18!

Das Canon EF 16-35/2.8 III wiegt 790g und misst 127 mm. Das Tamron SP 15-30mm f/2.8 Di VC USD wiegt 1100g und misst 145 mm.

* https://www.canon.de/lenses/ef-16-35mm-f-2-8l-iii-usm-lens/specifications/
* https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-15-30mm-f28-di-vc-usd/

Je mehr Abbildungsfehler man beseitigt, desto größer, schwerer und teurer wird ein Objektiv. Daher ist das Canon innerhalb der Vorgaben eine optimale Lösung und die starke Vignettierung ist der Preis den man zu zahlen bereit sein muss. Wenn man das nicht möchte wählt man ein anderes Angebot.

Grüsse und immer gut Licht!
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben opticallimits (früher Photozone), die hier schon genannt wurden, ist Lenstip eine weitere gute Infoseite bzgl. Objektiven https://www.lenstip.com/493.8-Lens_review-Canon_EF_16-35_mm_f_2.8L_III_USM_Vignetting.html.

Das Urteil fällt auch hier dramatisch aus:
Zitat:“It would be difficult to call this situation other than dramatic. Such high vignetting we haven’t seen so far in our tests. At 16 mm and by f/2.8 in the frame corners disappears 75% of light (−4.07 EV). On stopping down the aperture to f/4.0 the situation improves but still the vignetting remains very high, reaching 57% (−2.47 EV). You can notice it without any problems by f/5.6 and f/8.0 where it is respectively 40% (−1.50 EV) and 32% (−1.10 EV). Even by f/11 and f/16 the problem remains noticeable (27% and −0.93 EV).“

Ich hab mein XF23 2.0 wg. „nur“ 2 Blenden Vignettierung bei Offenblende ersetzt, allerdings war das kein Landschaftsobjektiv only, sondern wurde auch in Innenräumen bei Lowlight und HighISO an einer T1 gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt viele Infos dazu, ich favorisiere oft Dustin Abbott der das mit der Correktur und dem Einbussen der besseren Randschärfe des 16-35 2.8 III gegen das Tamron durch das nötige Hochziehen der Ränder schön beschrieb.

Ob Sony da nun besser ist sei dahingestellt - kenn ich nicht - hab ich nicht -> nur am Rande die Info das Hersteller auch die RAWs verbiegen um Fehler zu kaschieren, will man ohne Korrektur reale Bilder muss man teils die Objektive adaptieren und die elektrische Verbindung verhindern - bzw. System nutzen was das Objektiv wirklich nicht kennt.

Der TO bat mich noch um die Bilder des 11-24 welche ich Sa. machte - eines mit interner Korrektur, eines ohne ( in Camera RAW zu JPG Konvertierung ) - diese anbei aber wegen des nicht gleichmäßigen Himmels und der extremen Weite bei 11mm ist das auch nicht ganz aussagekräftig - man sieht aber den Unterschied ( und das das 11-24 nicht so stark vignettiert wie das 16-35 2.8 III L - sofern Canon nicht auch hier zusätzlich auch bei ausgeschalteter Vignettierungscorr. trotzdem die Ecken aufhellt )

Die großen / vorgewölbten Frontlinsen des 11-24 und wohl auch des Tamron sich auch gefährlich bzgl. Lensflares - beim 11-24 fängt man die sich schnell ein - also auch da gibts Fehler dei einen stören können.
 
Die großen / vorgewölbten Frontlinsen des 11-24 und wohl auch des Tamron sich auch gefährlich bzgl. Lensflares - beim 11-24 fängt man die sich schnell ein - also auch da gibts Fehler dei einen stören können.

Ich denke, dass das plane Frontlinsendesign fürs 16-35/2.8 III von Canon sicher eine gute Entscheidung gewesen ist, um sich von den anderen Herstellern zu unterscheiden. Von den gesamten Abmessungen bis hin zur Schraubfiltertauglichkeit, Flares und was sonst noch alles damit zusammenhängt: es ist komplett anders.

Aus meiner Sicht ist es nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz, aber eben anders. Was letztendlich gut ist.
 
Hallo Benutzer Bodo 18!

Das Canon EF 16-35/2.8 III wiegt 790g und misst 127 mm. Das Tamron SP 15-30mm f/2.8 Di VC USD wiegt 1100g und misst 145 mm.

* https://www.canon.de/lenses/ef-16-35mm-f-2-8l-iii-usm-lens/specifications/
* https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-15-30mm-f28-di-vc-usd/

Je mehr Abbildungsfehler man beseitigt, desto größer, schwerer und teurer wird ein Objektiv. Daher ist das Canon innerhalb der Vorgaben eine optimale Lösung und die starke Vignettierung ist der Preis den man zu zahlen bereit sein muss. Wenn man das nicht möchte wählt man ein anderes Angebot.

Grüsse und immer gut Licht!
Andy

Hallo Andy,

um das hier nur nochmal zu einem Ende zu bringen:
Du schriebst:

Das Canon ist von den dreien [...] deutlich das beste und gleichzeitig das leichteste.

Und mal ab davon, das ich schrieb, das beim Tamron eben der große Kompromiss das Gewicht/die Größe ist (die restliche Abbildungeostung aber sehr gut - und es dabei auch nur halb so teuer ist!), ist deine Aussage in Bezug auf das Canon sowie das Sony schlicht und ergreifend nicht wahr.
Und auch wenn du sagst, der Kompromiss beim Canon sei zwar super:
Das Sony ist (entgegen deiner Behauptung) kleiner, leichter und hat dennoch gut 30% weniger Vignette (ohne Korrektur) und laut dxo mehr Auflösung ueber die Bildflaeche - laut anderen Foristen jedoch mindestens genauso viel wie beim Canon.

Ich will hier kein fanboy sein, der seine eigene Investition verteidigt. Es gibt genug Canon-Objektive, die es woanders nicht oder nur schlechrer gibt. Zudem hätte ich hier genauso beim Nikon (bspw) nachgehakt.
Mir geht es nur darum: hier kauft Jemand ohne sich richtig zu erkundigen für viel Geld Ware mit der er nicht zufrieden ist und andere verteidigen die Fehler des Objektivs indem sie einfach behaupten, andere koennen es auch nicht besser, respektive nur noch schlechter. Und da das nicht wahr ist, kann man sich bei dieser Investition schonmal ärgern über das Ergebnis.

Witzig übrigens das aber dennoch nur alle Hersteller mit Wasser kochen (da gebe ich dir im Großen& Ganzen recht). Und egal in welches Forum man schaut: woanders ist das Gras stets grüner.
Ich sag immer: am Ende sieht man‘s dem Bild doch eh nicht an, mit welcher Marke es gemacht wurde.
(Aber -4,6 EV an Vignette wären auch für mich ein No-Go :D)

Liebe Grüße und viel Glück für den TE!
(Und sorry für das OT)
 
Hallo Liebe Grüße und viel Glück für den TE!
(Und sorry für das OT)



Ja,Danke .
Also ich stehe mit CPS in Verbindung ,habe denen Fotos der Vignettierung hingeschickt und werde dort Morgen mal anrufen wie die sich dazu äussern ..!!

…..Kostet ja nichts mal nachzufragen !

Gruss Ronald
 
Hallo Ronald,

hast du vom CPS schon ne Antwort erhalten?
Würde mich interessieren was die dazu sagen.

Gruß Molo
 
Hallo, ganz kurz..... Die haben mich Fachlich so zugeschüttet das ich froh war damit fertig gewesen zu sein.
Letztendlich ist es Bauartbedingt so wie es ist.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten