• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF-Messfeld fixieren

peterhellwach

Themenersteller
Ich möchte dieses Touch & Drag ausschalten, so dass das Messfeld immer im Zentrum bleibt, auch wenn ich den Touchscreen versehentlich berühre.

Touch & Drag deaktivieren bringt nichts.

Das Problem ist meine Nase, die beim Blick durch den Sucher immer wieder den Touchscreen berührt und ich das Messfeld im dümmsten Moment wieder in die Mitte klicken muss.
 
Wenn Du noch verrätst welche Kamera Du hast, ist es ein wenig einfacher Dir zu helfen!

Kannst Du das Display nicht einfach ausschalten beim fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Touch & Drag deaktivieren bringt nichts.

Das sollte aber schon funktionieren. Und du hast wirklich unter "Aufnahmeeinstellungen" -> "Karte 5" -> [Touch & Drag AF-Einstell.] die Touch-&-Drag-AF-Funktion deaktiviert?

Übrigens, ich liebe diese Funktion und bin mit meiner Nase beim Blick durch den Sucher noch nie versehentlich auf den Touchscreen gekommen. Kann ich wohl von Glück sagen, dass ich keinen Riechkolben à la Supernasen (Gottschalk, Krüger) habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber schon funktionieren. Und du hast wirklich unter "Aufnahmeeinstellungen" -> "Karte 5" -> [Touch & Drag AF-Einstell.] die Touch-&-Drag-AF-Funktion deaktiviert?

Übrigens, ich liebe diese Funktion und bin mit meiner Nase beim Blick durch den Sucher noch nie versehentlich auf den Touchscreen gekommen. Kann ich wohl von Glück sagen, dass ich keinen Riechkolben à la Supernasen (Gottschalk, Krüger) habe. ;)

Ja, genau das habe ich gemacht. Ja, die Funktion ist ja an sich gut, denn manchmal möchte man das Messfeld nicht bloss in der Mitte. Aber in 90% der Situationen will ich es dort.
 
Also ich meine zumindest bei der M5 ist es so, dass Touch immer aktiv ist. Da ich rechtsäugig und Nasenkontaktler bin habe ich mir den Touch auf nur einseitig und relativ gesetzt und gut ist (bei Suchernutzung).

Wenn das AF-Feld verrutscht, kann man es durch langes drücken (so 1-2 Sek etwa) auf die AF-Feld-Auswahl-Taste wieder zentrieren (die Taste unterhalb der *-Taste bei der M5) - oder war's die Info-Taste (?)...
 
Also ich meine zumindest bei der M5 ist es so, dass Touch immer aktiv ist. Da ich rechtsäugig und Nasenkontaktler bin habe ich mir den Touch auf nur einseitig und relativ gesetzt und gut ist (bei Suchernutzung).

Vielen Dank, ich habe das nachvollzogen, obwohl keine Ahnung, was ich mit seitig und relativ steuern kann. Ich habe nirgends eine Erklärung dafür gefunden. Hast du mir irgendwas dazu zu erzählen?
Und ja, die Nase stört immer noch und ich begreife nicht, weshalb man keine Sperrfunktion eingebaut hat.

Wenn das AF-Feld verrutscht, kann man es durch langes drücken (so 1-2 Sek etwa) auf die AF-Feld-Auswahl-Taste wieder zentrieren (die Taste unterhalb der *-Taste bei der M5) - oder war's die Info-Taste (?)...

Es ist die AF-Feld-Auswahl.
 
Sah gerade, dass Touch & Drag in der M5-Betriebsanleitung viel besser beschrieben ist. Jetzt ist schon einiges klarer.
 
Ja, die Anleitung zur M50 ist das Schlechteste, was ich bisher von Canon gesehen habe. Die ist sowas von oberflächlich.

Zum Thema. Wenn man in den Einstellungen Touch & Drag AF deaktiviert, dann gilt dies NUR für den Blick durch den Sucher. Sprich, mit der Nase kann man dann nicht mehr versehentlich den AF-Punkt verstellen. Bei Bedienung über den Screen ist aber weiterhin eine Verschiebung des AF-Punkts möglich. Also eigentlich doch so, wie gewünscht, oder?

Ansonsten bleibt einem wohl nur übrig, die Touch-Bedienung vollständig auszuschalten.
 
Ja, die Anleitung zur M50 ist das Schlechteste, was ich bisher von Canon gesehen habe. Die ist sowas von oberflächlich.

Das habe ich jetzt auch gemerkt. Ich habe drei PDFs heruntergeladen und auch alle drei zusammen sind Schrott.

Zum Thema. Wenn man in den Einstellungen Touch & Drag AF deaktiviert, dann gilt dies NUR für den Blick durch den Sucher. Sprich, mit der Nase kann man dann nicht mehr versehentlich den AF-Punkt verstellen. Bei Bedienung über den Screen ist aber weiterhin eine Verschiebung des AF-Punkts möglich. Also eigentlich doch so, wie gewünscht, oder?

Da musst du mir weiterhelfen. Wie unterscheidet die Kamera zwischen Nase und bewusster Bedienung?

Ansonsten bleibt einem wohl nur übrig, die Touch-Bedienung vollständig auszuschalten.

Aber wer will das schon, hm?

Bis jetzt danke ich allen, die hier mitdiskutiert haben. Ich werde das jetzt in der Praxis erproben und melde mich wieder.
 
Da musst du mir weiterhelfen. Wie unterscheidet die Kamera zwischen Nase und bewusster Bedienung?

Nun ja, wenn du mit der Nase auf den Screen rumwischt und zusätzlich eingestellt hast, dass sich der Sucher in Verbindung mit dem Näherungssensor automatisch einschalten soll, dann passiert eben nix, wenn du bei deaktiviertem Touch & Drag AF beim Blick durch den Sucher mit der Nase auf den Screen kommst. Machst du das dann aber mit dem Finger, dann bleibt der Sucher aus und du kannst den AF-Punkt wie gewünscht über den Screen verschieben. Ist doch optimal von Canon gelöst, wie ich finde.

Screen an und Sucher aus: Touch & Drag AF reagiert immer. Screen aus und Sucher an: Touch & Drag AF reagiert nicht, wenn in den Einstellungen deaktiviert.
 
Nun ja, wenn du mit der Nase auf den Screen rumwischt und zusätzlich eingestellt hast, dass sich der Sucher in Verbindung mit dem Näherungssensor automatisch einschalten soll, dann passiert eben nix, wenn du bei deaktiviertem Touch & Drag AF beim Blick durch den Sucher mit der Nase auf den Screen kommst. Machst du das dann aber mit dem Finger, dann bleibt der Sucher aus und du kannst den AF-Punkt wie gewünscht über den Screen verschieben. Ist doch optimal von Canon gelöst, wie ich finde.

Screen an und Sucher aus: Touch & Drag AF reagiert immer. Screen aus und Sucher an: Touch & Drag AF reagiert nicht, wenn in den Einstellungen deaktiviert.

Sehr gut, vielen Dank. Melde mich wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten