• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Laptop gesucht

hexhex

Themenersteller
Hallo,

da bald ein Umstieg auf die Nikon D750 geplant ist und mein Laptop aktuell schon bei den RAWs meiner D7100 an seine Grenzen kommt, suche ich ein neues Laptop. Leider bin ich ein Laie was Computerdinge angeht und habe Angst, dass ich falsch investiere, deswegen hoffe ich hier auf Tipps. Gesucht wird ein Laptop, auf dem hautpsächlich Lightroom und Photoshop laufen sollen, mir ist das Gewicht egal und er muss keinen Schnickschnack wie Tablet-Funktion oder so etwas haben. Was hilfreich ist, ich bin Studentin und bekomme daher ggfs Prozente. Dafür ist mein Budget begrenzt und meine Schmerzgrenze liegt bei um die 700 Euro, was die Suche erschwert.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wo ich etwas einigermaßen Gutes für den Preis finden kann oder was für Kriterien mein Laptop erfüllen sollte. (Muss es zB Intel i7 sein oder reicht i5? SSD wird wohl "Pflicht" sein, dazu 8 GB Arbeitsspeicher?)

Viele Grüße,
hexhex
 
Schau dir die Listen an (eher die 2., in der ersten sind sie zu teuer):
Fuer die 'Farbgenauigkeit' ist das 'DeltaE Color' relevant (abgesehen von der Farbraumabdeckung), ein Wert von unter 3 ist das Ziel nach dem kalibrieren.
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Notebooks-fuer-mobile-Foto-und-Videobearbeitung.161452.0.html
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

Auf die schnelle gaebe es da z.B. das Lenovo IdeaPad 320S-13IKB
 
Die 24 MB FX-NEFs der D750 wollen ja irgendwie zügig und ohne stocken bearbeitet werden. Dazu sollte der Lappi einen i7 Prozessor und doch 16 GB RAM haben.. 17" oder 15" ? Externer Monitor geplant?

Schon bei www.notebookcheck.com eingelesen / verglichen?

Kommt auch Gebrauchtkauf (mit Garantie) in Betracht? Habe beste Erfahrungen mit gebrauchten, Leistungsstarken Profi-Laptops von HP (Leasingrückläufer) gemacht. Könnten ins Budget passen. Siehe hierzu auch andere Beiträge von mir.
Anbieterauskunft gerne per PN.
 
Schau dir die Listen an (eher die 2., in der ersten sind sie zu teuer):
Fuer die 'Farbgenauigkeit' ist das 'DeltaE Color' relevant (abgesehen von der Farbraumabdeckung), ein Wert von unter 3 ist das Ziel nach dem kalibrieren.
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Notebooks-fuer-mobile-Foto-und-Videobearbeitung.161452.0.html
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

Auf die schnelle gaebe es da z.B. das Lenovo IdeaPad 320S-13IKB


Ich danke dir, ich bin über deine zweite Liste über Umwege bei diesem Laptop gelandet https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e480-20kncto1ww2-campus-schwarz-special-ii.html und überlege dies mit 16 GB Arbeitsspeicher zu bestellen. Was haltet ihr davon? Übersehe ich da etwas?
 
Die 24 MB FX-NEFs der D750 wollen ja irgendwie zügig und ohne stocken bearbeitet werden. Dazu sollte der Lappi einen i7 Prozessor und doch 16 GB RAM haben.. 17" oder 15" ? Externer Monitor geplant?

Schon bei www.notebookcheck.com eingelesen / verglichen?

Kommt auch Gebrauchtkauf (mit Garantie) in Betracht? Habe beste Erfahrungen mit gebrauchten, Leistungsstarken Profi-Laptops von HP (Leasingrückläufer) gemacht. Könnten ins Budget passen. Siehe hierzu auch andere Beiträge von mir.
Anbieterauskunft gerne per PN.

Danke, ggfs würde auch das in Betracht kommen. Wo bekäme ich denn sowas?

Externer Monitor ist nicht geplant und eher die normale Zollgröße eines Laptops, damit ich es doch mal mitnehmen kann und ich da nicht so ein riesiges dabei habe. :D
 
hi,
ich halte die Displaygröße und die Auflösung für zu gering: 14” ( 355mm ) 16:9 HD (1366x768) LED .. Du solltest mind. nach 15 Zoll Notebooks mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) schauen. Vielleicht ist ein Gebrauchtes ggfls. mit Händlergarantie eine Option.

Gruß
billy3
 
hi,
ich halte die Displaygröße und die Auflösung für zu gering: 14” ( 355mm ) 16:9 HD (1366x768) LED .. Du solltest mind. nach 15 Zoll Notebooks mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) schauen. Vielleicht ist ein Gebrauchtes ggfls. mit Händlergarantie eine Option.

Gruß
billy3

Danke, ich war so auf die inneren Werte vertieft, dass ich die äußeren außer Acht gelassen habe.. danke. ;)


Ach genau: Aktuell habe ich ein Acer Aspire E1-572 mit
- (aufgerüstet) 8 GB Arbeitsspeicher
- Intel Core i5 4200U CPU @ 1.60GHz 2.30GHz
- 64bit Windows 10 Home
- Festplatte 500GB HDD

Also nichts allzu Leistungsstarkes.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Aktuell habe ich ein Acer Aspire E1-572 mit
- (aufgerüstet) 8 GB Arbeitsspeicher…
Es gibt Leute mit schwächeren/älteren Läppis, die allein durch den Einbau einer (modernen) SSD eine völlig zufriedenstellende Leistungssteigerung für ihre EBV-Tätigkeiten erreicht haben.
Ob sich das bei deinem Acer lohnen würde, hängt vor allem davon ab, wie gut dein 15"-Panel ist - wenn das FullHD-Auflösung und 8bit-Farbtiefe hat, wäre das durchaus eine Überlegung wert?! (2,5"-Sata-SSDs mit 240GB gibt es ab 50€)
---------------
Von der Prozessorleistung her liefern dir heutige Intel-CPUs immerhin so etwa 50-60% Mehrleistung; die CPU muss für schnöde Bildbearbeitung auch nicht das superteuerste Top-Modell sein.

Nötige RAMgröße kannst du selber im Windows-"Taskmanager" beobachten, ob deine jetzigen 8GB im Tagesverlauf ständig zu 80% ausgelastet sind. In dem Falle sollte dein neuer Läppi eher 12 oder 16 GB Speicher besitzen.

Bei der Festplattenwahl wäre wohl eine Kombination von 128 oder 256GB SSD plus 1TB-HDD zur Datenauslagerung am sinnvollsten.

Am schwierigsten ist es, wie o.g., einen vernünftigen/s Monitor/Panel zu finden - die allermeisten Monitore haben mittlerweile nur noch 6bit-Farbtiefe.:ugly:
 
Ach genau: Aktuell habe ich ein Acer Aspire E1-572 mit
- (aufgerüstet) 8 GB Arbeitsspeicher
- Intel Core i5 4200U CPU @ 1.60GHz 2.30GHz
- 64bit Windows 10 Home
- Festplatte 500GB HDD

Also nichts allzu Leistungsstarkes.

Für 700 € bekommst du (neu) aber nichts so bedeutsam leistungsstärkeres.

Eigentlich ist dein Acer ja nicht "sooo schlecht":
i5 + 8 GB gehen ja schon mal so in Ordnung.
"Knackpunkt" ist meiner Meinung nach der Monitor.

"Ich" würde erst einmal sehen, was der "kann": dazu ein Kalibriergerät leihen oder besser kaufen (z.B. colormunki 120€) und mit der Freeware DisplayCal ausmessen/kalibrieren.

Kalibrieren solltest du eh bzw. musst du sowieso bei jeden Monitor, wenn du die Bildqualität einer D7100 oder D750 auch nur näherungsweise umsetzen willst.

Wenn der Monitor "brauchbar" ist, die HD durch eine SSD ersetzen ... und gut ist.

Und sonst halt das Lenovo IdeaPad 320S-13IKB aus der Liste: das hat das IPS-Panel.
Aber auch da brauchst du ein Kalibriergerät, damit die Farben, die das Laptop liefern kann, auch stimmen/farbrichtig sind.
97% sRGB Farbraumabdeckung heißt ja keinesfalls sicher, dass die darstellbaren 97% auch unkalibriert farbrichtig dargestellt werden.
Das ist halt so bei den allermeisten (geschätzt 99%) Monitoren.
 
Ich danke dir, ich bin über deine zweite Liste über Umwege bei diesem Laptop gelandet https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e480-20kncto1ww2-campus-schwarz-special-ii.html und überlege dies mit 16 GB Arbeitsspeicher zu bestellen. Was haltet ihr davon? Übersehe ich da etwas?

Das hat vermutlich ein TN-Panel, da nichts dazu in der Beschreibung steht : und das für Bildbearbeitung eher nicht so wirklich taugt.

für ein paar € (30) mehr gibt es das gleiche 480ér mit ausgewiesenem IPS-Panel :
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e480-20kncto1ww1-campus-schwarz-special-ii.html

Ich weiß, das Geld ist knapp: aber die 30€ sollte man nicht am "falschen Ende" sparen ... das wäre wirklich falsch gespart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten