• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T1 zu X-H1

HDH-Siegen

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich habe die X-T1 mit dem 18-135 und dem 10-24 seit einigen Jahren.
Jetzt möchte ich gerne den Body tauschen.

Würde das einen deutlichen Leistungszuwachs bedeuten??
Folgende Punkte sind wichtig für mich:
High ISO
AF Geschwindigkeit
Bedienung
 
es rauscht etwas weniger bei höheren ISOs
der Autofokus ist flotter, es gibt mehr Punkte, mehr Feldgrößen, Einstellungen für den AF-C
Bedienung ist deutlich anders und bietet viele Möglichkeiten, die man nutzen kann aber nicht muss. Joystick, Toucscreen, Blende und ISO über die Einstellräder und vieles mehr. Mit dem MyMenu wurde die Bedienung insgesamt ebenfalls spürbar erleichtert.

Die X-T1 ist eine sehr gute Kamera, die X-H1 aber in jedem Aspekt überlegen.
Nachdem du aber bereits zwei stabilisierte Objekrive hast, würde ich an deiner Stelle auch die X-T2 in die Überlegung mit einbeziehen
 
Den Leistungszuwachs der X-H1 bekommst Du eigentlich auch mit der X-T2, die Frage ist, ob Du den Formfaktor der X-H1 oder den der X-T1/2 vorziehst? Der Stabi der X-H1 ist so gut wie das Gehäuse groß ist (=der beste im Bereich APS-C), aber genau Deine Objektive haben von Haus aus schon eine sehr gute OIS-Leistung, die an der X-H1 kaum noch gesteigert wird.

Du wirst um einen Anfass- und Handlingsvergleich nicht herumkommen, auch der Auslöser der X-H1 ist etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Kann mich den Meinungen anschließen, ich würde auch eine X-T2 nehmen bei den Objektiven. Auser IBIS gibt sich der Vergleich mit der X-H1 nicht, ausser du willst unbedingt eine noch größere Kamera.

Autofokus ist jedenfalls deutlich schneller. Bedienung hat sich für mich auch verbessert, unterschied bei High-ISO ist für mich nicht so relevant

Und: X-T2 gebraucht ist ein absoluter Preis/Leistungs Hammer im Moment
 
Ich habe den Wechsel gemacht T1 —> H1. Es sind so viele Dinge, die einfach besser sind. Gerade der Auslöser und mit dem schockfreien 1. Verschluss ist ein extremer Gewinn auch gegenüber der T2 neben dem IBIS. Die meisten anderen Dinge hat auch die T2 und sie ist kompakter und leichter.

Mein Tipp bei den gegebenen Objektiven wäre auch die T2 wg. vorhandenem OIS. Sobald aber ein 16-55 und/oder 2-3 der lichtstarken Festbrennweiten in Sicht sind, sollte es in Richtung H1 gehen.

Also auch mal über die Objektive nachdenken. Will ich die beibehalten oder will ich da eine Veränderung/Erweiterung? Und danach entscheiden.
 
Bzgl High Iso würde ich eher an lichtstarke Festbrennweiten denken

XF 1,2/56 und 1,4/23 bringen 3Blenden Gewinn
 
Hallo und danke für die Antworten.(y)(y)
Jetzt bin ich echt positiv verunsichert.
Wäre es ratsam die Objektive auch zu ersetzen und die gesamte
Kombi zu verkaufen??
Falls ja, was würde die Kombi ungefähr bringen??

Bzgl High Iso würde ich eher an lichtstarke Festbrennweiten denken

XF 1,2/56 und 1,4/23 bringen 3Blenden Gewinn

Das würde nur Sinn mit der X-H1 machen oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde nur Sinn mit der X-H1 machen oder??

Lichtstärkere Objektive bringen an jeder Kamera etwas!

Die Frage ist allerdings, warum fotografierst du jetzt mit Zooms, kannst und willst du dich umstellen und erlauben das deine Motive?

Zweitens, kannst du die Lichtstärke wirklich nutzen, oder brauchst du eine gewisse Tiefenschärfe, wenn du abblendest ist der Vorteil wieder weg.
 
Hallo und danke für die Antworten.(y)(y)
Jetzt bin ich echt positiv verunsichert.
Wäre es ratsam die Objektive auch zu ersetzen und die gesamte
Kombi zu verkaufen??

Beides sind in meinen Augen gute Objektive. Das 18 - 55 könntest Du gegen das 16 - 55 (das ich nicht aus eigener Anschauung kenne) ersetzen, aber im Weitwinkelbereich müsstest Du auf Festbrennweiten umsteigen. Da müsstest Du selbst wissen ob Dir das besser liegen würde.

Wäre ich in deiner Situation, ich würde höchstens über den Ersatz des 18 - 55 nachdenken. Allerdings ist das 16 - 55 2.8 deutlich größer und schwerer.

Ich würde eher darüber nachdenken ggf. die eine oder andere Festbrennweite zusätzlich zu erwerben.
 
Beides sind in meinen Augen gute Objektive. Das 18 - 55 könntest Du gegen das 16 - 55 (das ich nicht aus eigener Anschauung kenne) ersetzen, aber im Weitwinkelbereich müsstest Du auf Festbrennweiten umsteigen. Da müsstest Du selbst wissen ob Dir das besser liegen würde.

Wäre ich in deiner Situation, ich würde höchstens über den Ersatz des 18 - 55 nachdenken. Allerdings ist das 16 - 55 2.8 deutlich größer und schwerer.

Ich würde eher darüber nachdenken ggf. die eine oder andere Festbrennweite zusätzlich zu erwerben.

Ich besitze das 18-135. nicht das 18-55
 
Die Fbs nützen dir bereits bei der T1 deutlich!

Der Gewinn zu T2 oder H1 beträgt nur ca. eine Blende an Gewinn beim Rauschen!
Die H1 bietet durch IBIS für statische Motive weitere Reserven
 
Meiner Meinung nach ja, da diese dann ebenfalls stabilisiert sind, also viel längere Belichtungszeiten möglich was bei LowLight ohne Stativ viel bringt.
 
Ok. Wenn ich mir FB zulegen würde. Wäre dann die x-H1 die bessere Wahl?

Willst du unbedingt die X-H1 oder warum bist du nun vom Body-Wechsel zum kompletten Wechsel von Body und Objektiven gekommen?

Ein Stabi bringt durchaus was, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Während bei ~23-35mm am Crop und Personen die Verschlusszeit meist eher vom Motiv begrenzt wird, ist ggf. beim 56er durchaus der Fotograf das schwächste Glied, bei 90mm nochmal mehr.

Es kommt also sehr auf die Motive und die Umgebungsbedingungen an ob ein Stabi hilft oder nicht
 
Willst du unbedingt die X-H1 oder warum bist du nun vom Body-Wechsel zum kompletten Wechsel von Body und Objektiven gekommen?

Ein Stabi bringt durchaus was, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Während bei ~23-35mm am Crop und Personen die Verschlusszeit meist eher vom Motiv begrenzt wird, ist ggf. beim 56er durchaus der Fotograf das schwächste Glied, bei 90mm nochmal mehr.

Es kommt also sehr auf die Motive und die Umgebungsbedingungen an ob ein Stabi hilft oder nicht

Wie ich jetzt zum komplett Tausch komme?? Ich versuche es mal zu erklären.
Ich fotografiere gerne AL und Wildlife. Das bekomme ICH aber mit der X-T1 nicht so toll hin. Daher war mir danach den Body zu ersetzen.
Außerdem gerne Architektur und Natur.

Ich schaffe das alles bestens mit meiner 5D MKIII.
Aber das Equipment möchte ich gerne verkaufen, weil es mir dauerhaft zu schwer wird.
 
Ich habe die X-T1 und 5DIII, mag beide und beherrsche die 5DIII im Schlaf, die Fuji gut.

Was ich an der Fuji gelernt habe, ist im Modus T zu arbeiten; also mit fester ISO und Blende die Zeit zu variieren. Es ist für mich der beste und schnellste Weg, die Belichtung mit dem vorderen Rädchen exakt an die Gegebenheiten anzupassen, weil ich das Ergebnis ja sofort im großen Sucher sehe. So kann ich beispielsweise auch mit einem Polfilter sauber arbeiten. Voraussetzung ist natürlich genügend Licht, wo dass die Mindestverschlusszeit immer noch Motivgerecht schnell bzw. kurz genug ist.

Bei der Canon nutze ich zu 80% den AV Modus und die Belichtungskorrektur.
Das "analoge" Belichtungskorrekturrad der T-1 ist zwar schön anzusehen, de Fakto aber ist die Canon Bedienung mit dem großen Daumenrad einfach besser handhabar.

Was mich an der T-1 stört: Die AF Feld Verstellung mit dem wabbligen 4er Kreuz ist nichts für schnelle Momente. Kein Vergleich zu einer Kamera mit Joystick; und hier ist die X-H1 genau so gut bedienbar wie die 5DIII (hatte es auf der Photo+Adventure mal länger getestest.

Ich persönlich werde auch mittelfristig eine X-H1 dazunehmen; die T1 bleibt, weil ich die Bildergebnisse und die Haptik liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Canon nutze ich zu 80% den AV Modus und die Belichtungskorrektur.
Das "analoge" Belichtungskorrekturrad der T-1 ist zwar schön anzusehen, de Fakto aber ist die Canon Bedienung mit dem großen Daumenrad einfach besser handhabar.

Ich hab bei Canon eigentlich zu 98% AV genutzt... und ich empfinde es ganz anders als du. Ich finde die Bedienung der X-T2 viel intuitiver, ich muss gar nichts mehr im Menü machen - bei Canon permanent im Quickmenü unterwegs, jetzt dreh ich nur oben an den Rädern und das wars. Gefällt mir persönlich wesentlich besser. Gut, ich müsste jetzt nicht zwingend am Objektiv die Blende verstellen, aber auch dafür gibt's ja eine Lösung - XC-Objektive und die XF ohne R :lol:
 
Und was auch mit dem EVF geht, ich mit nem optischen Sucher niemals machen würde: In die Sonne halten. Und das in Verbindung mit den sehr belastbaren RAWs gefällt mir unglaublich gut bei Fuji.

Was ich nicht verstehe: Warum Fuji nicht für Landschaft empfohlen wird? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Welche plausiblen Gründe gibt es dafür?

DSCF6220.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten