• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 85mm 1,4 Art nur Offenblende an älteren Kameras?

Bronzeengel

Themenersteller
Hallo ins Forum,
das 85er Sigma Art funktioniert an meinen Fuji`s S3 und 5 nur mit Offenblende. Ist das normal oder kann man da etwas machen?
Schon `mal vorab vielen Dank!
 
Und wie äussert sich das?

Die Blende stellst Du doch an der Kamera ein, dann bewegt diese den Blendenhebel. Das Objektiv hat darauf an sich keinen Einfluß.
 
Hallo Andreas!
Das 85er Sigma Art funktioniert an meinen Fuji`s S3 und 5 nur mit Offenblende.
Hat dieses neue Sigma ART 85/1.4 vielleicht eine elektrische Blende, also keinen Blendenhebel im Bajonett mehr?
Wenn ja, ist das die Erklärung, weil die alten Fujis S1, S2, S3 und S5 Pro noch keine elektrische Blende unterstützen.
 
Also, bei den D40, D200, Fuji`s S3 und 5 Pro bleibt die Blende konstant auf 1,4, wenn ich versuche, sie am vorderen Rädchen entsprechend zu ändern.
An der D700 funktioniert es auf Anhieb!

Am Bajonett befindet sich tatsächlich kein Blendenhebel mehr. :eek: Hatte ich nicht erwartet.
Das scheint des Rätsels Lösung zu sein!(y)
Werde mal versuchen, die gewünschte Blende wie bei Ai und Ais einzugeben.
Vielleicht funktioniert es.

Dankeschön!!!:)

(Bei der S3 Pro, mit von Hause aus hoher Grundschärfe reicht 1,4 vollkommen.) Die schönen Farben, sind die alte Kamera immer noch wert!
 
Hallo, kann man bei Nikon vielleicht das Objektiv abgeblendet von der Kamera nehmen?

Bei Canon stellt man die Blende ein und hält die Abblendtaste gedrückt, während man das Objektiv abnimmt - dann bleibt es abgeblendet.

Wäre wohl etwas umständlich, aber so könnte man ja trotzdem das 85mm abgeblendet an der alten Fuji verwenden...
 
Am Bajonett befindet sich tatsächlich kein Blendenhebel mehr. :eek: Hatte ich nicht erwartet.
Ich auch nicht, und man muß den Hinweis bei Sigma schon gut suchen. Gut zu wissen! Das 35/1,4 und 50/1,4 ART haben den Blendenhebel, das recht neue 135/1,8 die elektronische Blende.

Ich fürchte, da bist Du mit den alten Fujis chancenlos. Die D300 und D3 waren die ersten Kameras, die die E-Blende unterstützen.
 
Eher nicht. Fehlt der Blendenhebel am Objektiv, muss der Steuerbefehl elektronisch über die Kontakte kommen. Ausreichend alte Kameras senden aber keinen solchen, damals gab es nur die mechanische Springblende.

Hatte ich mir später auch durch den Kopf gehen lassen. Geht natürlich nicht, wie von mir angedacht...;)
 
Hallo, kann man bei Nikon vielleicht das Objektiv abgeblendet von der Kamera nehmen?

Bei Canon stellt man die Blende ein und hält die Abblendtaste gedrückt, während man das Objektiv abnimmt - dann bleibt es abgeblendet.

Wäre wohl etwas umständlich, aber so könnte man ja trotzdem das 85mm abgeblendet an der alten Fuji verwenden...

Werde es mal versuchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten