• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wiedereinstieg - D800 oder D800E

Die 36MP sind in Sachen Auflösung immer ein Vorteil gegenüber 24MP egal welches Objektiv sich daran befindet.

Nö. Pack das Sigma 50 ART an die D750 und das 50/1.8 Nikon an die D800(E) und sag das nochmal. :devilish: Die D750 würde dann effektiv eine höhere Auflösung vorweisen (kann man das so sagen?!). :)
 
Barış;15151998 schrieb:
Nö. Pack das Sigma 50 ART an die D750 und das 50/1.8 Nikon an die D800(E) und sag das nochmal. :devilish: Die D750 würde dann effektiv eine höhere Auflösung vorweisen (kann man das so sagen?!). :)




Damit reisst du Toms Aussage aus dem Zusammenhang von dem Zitat auf das er antwortete.
 
Damit reisst du Toms Aussage aus dem Zusammenhang von dem Zitat auf das er antwortete.

Das war nicht meine Absicht irgendwas aus dem Zusammenhang zu reißen. Aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass die 36MP nicht ein Vorteil wären, in dem von ihm zitierten Abschnitt. Deswegen vielleicht ein Missverständnis?

Ich hatte die D800E und weiß halt, das die D750 den besseren Output hat. Sei es die Farbtheorie oder der Dynamikumfang. Ich weiß, DXO behauptet was anderes, aber bei der D800E konnte ich die Belichtung nicht um 5-6 EV anheben, ohne Banding zu bekommen. Bei der D750 geht das aber bei ISO100. ;-)
 
Barış;15151998 schrieb:
Die D750 würde dann effektiv eine höhere Auflösung vorweisen (kann man das so sagen?!). :)

Nein, kann man nicht so sagen. Erstens wird die Auflösung vom optischen Gesamtsystem bestimmt. Zweitens ist der Unterschied zwischen dem Sigma Art und dem Nikon AF-S in Sachen Auflösung 10% und bei höherer Blende noch viel weniger, sodass der Sensorvorteil wahrscheinlich überwiegen wird (beeinflussen noch andere Faktoren aber das kein auf beide Konstellationen zutreffen).

Für den Vergleich würde ich gleiche Objektive nehmen. Und das habe ich auch so gemeint.
 
...
Wenn sich jemand den Mehrpreis einer D810/850 nicht leisten will ist doch gar nichts dagegen zu sagen, aber dann die beiden Gehäuse aufs gleiche Niveau wie eine D750 zu stellen ist unsinnig.
...

finde ich gar nicht. Klar sind diese Gehäuse zu vergleichen - und eben anders. Eine Aussage was besser ist ist in meinen Augen aber eher Geschmacksache denn eine Frage des "Niveau". Die 750 wird gerne als semi-Profi "abgetan", was ihr aber nicht gerecht wird. Sie ist nicht mehr oder weniger professionell als die 8xx. Abgesehen davon finde ich diese Einteilung in Profi/Amateur eh blödsinnig. Meine 800 musste gehen weil ich die 750 parallel hatte und damit lag sie nur noch im Schrank. Einen echten Vorteil der 810 konnte ich wie gesagt nicht erkennen und ich stelle sie definitiv auf das gleiche Niveau.
 
finde ich gar nicht. Klar sind diese Gehäuse zu vergleichen - und eben anders. Eine Aussage was besser ist ist in meinen Augen aber eher Geschmacksache denn eine Frage des "Niveau". Die 750 wird gerne als semi-Profi "abgetan", was ihr aber nicht gerecht wird. Sie ist nicht mehr oder weniger professionell als die 8xx. Abgesehen davon finde ich diese Einteilung in Profi/Amateur eh blödsinnig. Meine 800 musste gehen weil ich die 750 parallel hatte und damit lag sie nur noch im Schrank. Einen echten Vorteil der 810 konnte ich wie gesagt nicht erkennen und ich stelle sie definitiv auf das gleiche Niveau.

Meinetwegen, du kannst ja deine Meinung haben.
 
Meinetwegen, du kannst ja deine Meinung haben.

Dann sind bes-blues und ich ja zumindest schon mal zwei mit dieser Meinung. Bei mir musste die D800E gehen. Sie war bei weitem nicht so gut wie die D750 und ich nutze die Kamera wirklich in vielen Bereichen... Besonders wenn es schnell gehen muss, ist die D750 deutlich schneller. ;)

Es ist wie David gegen Goliath und wer am Ende gewinnt, wissen wir ja. :eek: :cool:
 
Genau, das Bedienkonzept der D8xx ist meiner Meinung nach weit dem der D750 überlegen. Meine Interessen liegen in der Landschafts-, Architektur- und Streetfotographie. Schnelle Bildraten oder ein Expeed4, der meine Bilder schneller verarbeitet sind mir nicht so wichtig.
Zum Glück hat der Themenstarter schon seine eigene Meinung zum Bedienkonzept, von daher braucht er auf das hickhack der verschiedenen User nichts zu geben.
 
Zum Glück hat der Themenstarter schon seine eigene Meinung zum Bedienkonzept, von daher braucht er auf das hickhack der verschiedenen User nichts zu geben.

Na es gibt halt Menschen, die wollen sich nicht helfen lassen und haben von vorherein eine festgefahrene Ansicht zu Dingen, die sie hier bestätigt haben wollen. :) ;)
 
Barış;15152484 schrieb:
Na es gibt halt Menschen, die wollen sich nicht helfen lassen und haben von vorherein eine festgefahrene Ansicht zu Dingen, die sie hier bestätigt haben wollen. :) ;)


Die Frage ist aber immer auch, ob die festgefahrene Meinung der Helfer immer auf ihm übertragbar sind.



D800 aufhellen von ISO100 um 5EV bringt bei mir kein Banding und auch nicht bei anderen, die damals die Kamera gegen die Canon verglichen haben.

Edit: Zumindest wäre es aber ganz nett, wenn man andere Meinungen auch mal akzeptieren könnte.
 
Die Frage ist aber immer auch, ob die festgefahrene Meinung der Helfer immer auf ihm übertragbar sind.

Hier erklärt sich bisher jeder, der zur D750 rät. Ich habe keine unbegründeten Kommentare diesbezüglich gelesen.

D800 aufhellen von ISO100 um 5EV bringt bei mir kein Banding und auch nicht bei anderen, die damals die Kamera gegen die Canon verglichen haben.

Okay, schade das Borys1978 hier nicht mehr aktiv ist. :eek:
Er hat mir das Banding mit der D800 nach pushen von 4EV bei dunklen Tönen ebenfalls bestätigt. So wusste ich seinerzeit, dass mein Sensor nicht defekt ist. Vermutlich hast du noch nicht die entsprechenden Bilder gemacht, wo das Banding auftaucht. Ich hab' die Bilder wohl auch noch auf der HDD und suche die gleich mal raus. ;)

Edit: Zumindest wäre es aber ganz nett, wenn man andere Meinungen auch mal akzeptieren könnte.

Ich akzeptiere jede Meinung, solange die Umstände akzeptiert werden, in denen sie sich bewegen. ;)

Für mich ist die Kamera nur ein Werkzeug und wenn jemand anfängt die D750 in abwertendem Ton als consumer einzustufen, ist das schon ein sicheres Zeichen dafür, dass der jenige eher der Kamera wegen fotografiert und nicht des Bildes willen. :eek:

Ich hab' selbst keine Lust mehr auf die D750, habe ich mich doch schon lange mit ihren Kompromissen rumschlagen müssen, die da wären:

- Fotografie mit manuellen Linsen ist umständlich, sodass mir im Liveview beim reinzoomen oft der Bildausschnitt verrutscht und eine Hand oder so angeschnitten ist, die vorher noch auf dem Bild war.
- Beim Speichern auf zwei Karten in RAW ist der Puffer zu schnell voll
- die AF-Punkte sind viel zu mittig!!!!!!

Aber diese Punkt erfüllen die anderen Nikon Bodys nun auch nicht viel besser. :eek:

Die D810 hat schon viele Schwächen der D800/E in den Griff bekommen und da würde ich die Aussage akzeptieren, dass das Bedienkonzept "besser" ist, als die der D750. Aber die D800 macht sovieles einfach zu langsam, friert ein wenn man sie hetzt, hat einen deutlich schwächeren AF etc. Das sollte man dann auch akzeptieren und nicht klein reden. Nun gut, wenn man das alles nicht braucht, so wie der TO, dann ist ja kein Problem. Nur dann frag ich mich. Wozu brauche ich ein "besseres" Bedienkonzept, wenn ich die Kamera sowieso nicht an die Grenzen bringe? :ugly: Verstehe das nicht!
 
Barış;15152543 schrieb:
Die D810 hat schon viele Schwächen der D800/E in den Griff bekommen und da würde ich die Aussage akzeptieren, dass das Bedienkonzept "besser" ist, als die der D750. Aber die D800 macht sovieles einfach zu langsam, friert ein wenn man sie hetzt, hat einen deutlich schwächeren AF etc.

Hier gehts um den Themenstarter und der meint dazu....

Genau, das Bedienkonzept der D8xx ist meiner Meinung nach weit dem der D750 überlegen. Meine Interessen liegen in der Landschafts-, Architektur- und Streetfotographie. Schnelle Bildraten oder ein Expeed4, der meine Bilder schneller verarbeitet sind mir nicht so wichtig.
Lest ihr auch manchmal was der Themenstarter wünscht?

Edit: Es geht auch nicht um die Aussage von Dir Les-bleus oder sonst wem, sondern darum, dass der Themenmstarter sich schon lange wegen dem Bedienkonzept festgelegt hat und dennoch wird hier um das Bedienkonzept,hin und her diskutiert, ohne das es dem Themenstarter in irgendeiner Form weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Street die D750,
handlicher durch besseren Griff, leiser, etwas leichter, bessere High ISO

Für Landschaft und Architektur die D800,
mit guten Glas, Stativ und Spiegelvorauslösung deutlich bessrer Output
 
Also nochmal zur Eingangafrage:
Es kommt einfach ans Budget und das-haben-wollen an.
Die D800 wird fast schon für 800-850€ quasi verschleudert, wenn du eine scheckheftgepflegte mit OVP und unter 50.000 Auflösungen zu dem Preis findest, nimm sie.

Spielt im Kopf aber auch nur ein Fünkchen "was wenn die D800E doch schärfer ist?" rumspukt, dann packe die 150-200€ drauf.

Man beachte: Zwar hat man nur den AA Filter neutralisiert, aber den Schärfevorteil hat man dann gerade auch im High ISO Bereich, sieht man da wohl eher als bei ISO100.

Ergo: Es ist einfach Kopfsache, wenn der Gedanke an einer schärferen D800E da ist, dann nimm die "Spezialisten". Wäre bei einem evtl. späteren Wiederverkauf auch von Vorteil die seltenere Schwester anzubieten.:)
 
Welches Gehäuse wem am besten behagt, lässt sich doch individuell durch einen Besuch beim Händler mit anschließendem "Begrabbeln" der Gehäuse klären. Mir ist daher nicht ganz klar, warum man dazu einen Glaubenskrieg entfachen muss. Ich bin von der D700 zur D750 gewechselt und habe es nicht bereut. Aber beide Gehäuse haben für mich ihre Vor-und Nachteile. Unterm Strich ist die D750 für mich aber eine erstklassige Kamera und ein sehr guter Kompromiss. Es dürfte aber auch klar sein, dass nicht jeder das so sieht.
 
Also ich war von der D800 als Gamechanger wirklich begeistert. Die 36MP in Nikon-qualität das war schon was.
Allerdings. Die D800 ist eine Diva; für mich hat es immer viel Disziplin gekostet gute Aufnahmen zu machen und ich hatte einen Haufen Ausschuss.
Die 810 war dagegen wie ein Wunder. In allen Aufnahmesituationen stabil, ISO- 64 so ein Hammer an dynamischem Umfang, ich hab sie jahrelang geschleppt und mit den meisten Objektiven gute Ergebnisse erzielt – eine schöne Prinzessin. Allerdings manuell fokussieren…, na das war immer so ein Ding mit dem zappelnden Punkt.
Nun die D850 – Die wahre Königin.
Müsste ich die 850 zurückgeben würde ich wieder die D810 nehmen (aber ich werde sie nicht zurückgeben).
 
HDTom
Mein Budget für die Kamera wäre bei ca. 1100€
Ich schwanke zwischen der Nikon D800 und der D800E.

Wenn Dein Budget fix ist dann eine D800 mit wenigen Auslösungen und komplett sowie gut gepflegt. Ggf. gibt Dir der Händler eine Sensorreinigung dazu.
Wenn es ein paar mehr Scheine sein dürfen oder Du warten kannst dann D810. Bei ca. 400.- mehr ist die die bessere Wahl.
Wenn Du viel Landschaft und Architektur machst dann bist Du bei diesen Modellen richtig, tolle Auflösung, Okularverschluss, Okular verschraubt, Remoteanschluss 10pol-Verschraubt, etc. War lange am überlegen mit der D610 damals und der D750 dieses Jahr. Die Bedienung passte nicht zu mir, ist halt sehr individuell diese Entscheidung was man mag.
 
Die Anfrage des TO ist nun zwei Monate alt, da hoffe ich mal, dass er schon länger im Besitz seiner neuen Kamera ist und hierzu Rückmeldung geben kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten